Kardinal Cupich über den römischen Ritus: "Liturgie war Spektakel"
Die Liturgie des traditionellen römischen Ritus sei "eher ein Spektakel als die aktive Teilnahme aller Getauften", schrieb der Chicagoer Kardinal Blase Cupich, ein Freund Leos XIV, auf VaticanNews.va (21. Oktober).
Er wiederholte die Lüge, dass die Liturgiereform der 1960er Jahre von der wissenschaftlichen Erforschung der Liturgie profitiert habe. Ihm zufolge gab es Anpassungen, die im Laufe der Zeit eingeführt wurden und Elemente von kaiserlichen und königlichen Höfen enthielten.
"Indem man die Liturgie von diesen Anpassungen reinigte, wollte man die Liturgie in die Lage versetzen, das erneuerte Selbstverständnis der Kirche zu tragen."
Kardinal Cupich betrachtet die soziale Sorge um die Bedürftigen als "Kriterium, nach dem die Authentizität unserer Eucharistiefeiern beurteilt wird".
In Bezug auf den Novus Ordo sagte er, die Eucharistie sei "der Ort der Solidarität mit den Armen in einer zerbrochenen Welt."
AI-Übersetzung
"Mit Furcht und Zittern nahen wir deinem heiligen Altare, dieses furchtbare und unblutige Opfer für unsere Sünden und die Unwissenheit des Volkes darzubringen." Aus der Liturgie des hl. Apostels Jakobus. Das Wort "Unwissenheit" paßt in unseren Zusammenhang ...
Dieser Text würde ja bestätigen, daß das Volk praktisch nicht in der Lage war die Liturgie mitzuvollziehen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Dieser Text bestätigt jedenfalls, wie "unwissend" im schlechten Sinne diejenigen sind, die während einer Pontifikalliturgie ihre Mobiltelefone zücken!
Ja das stört mich auch immer, aber andererseits hätte niemand dort fotografiert und gefilmt hätten die Gloria.tv Leute gar nichts zu schreiben.....
Laßt die Toten ihre Toten begraben! NOM war und ist eine Totgeburt, und der Verweseungsgestank dieser Afterliturgie erfüllt die ganze konziliare Sekte! Kathkoliken meiden diese Pseudomesse wie die Pest, denn sie ist toxisch und zerstört den Glauben.
Das Werk von Cupich in seiner Diözese: Drakonische Auslegungen der Traditionis Custodes und Verbot aller tridentinischen Messen ohne Ausnahme! Und solche Freimaurer-Instrumente ernennt Prevost.
Prevost braucht so einen Freimaurer wie Cupich, um seine "neue, nicht triumphierende, synodale "Antikirche" ohne Christus zu bauen. Quelle: Prevost: "Wir müssen eine Kirche bauen, die nicht aufrecht und triumphierend dasteht" Basilica di San Pietro, 26 ottobre 2025: …
Daß ein offener Homosexualist wie Cupich zugleich ein Feind des überl. röm. Ritus ist, kann nicht wunder nehmen.
Statt diesen zu verunglimpfen, sollte er sich besser seinen NOM vornehmen und diesen in zig Varianten zerfallenen von unsäglichen Abirrungen wie Karnevals-, "Homomessen" und Synkretismus aller Art befreien und die nur bei ihm eingeführte Kommunion für alle wieder abschaffen!
Das ist sehr bedenklich wenn jemand der den Sinn der Liturgie nie verstanden hat, Kardinal werden kann. Ich denke, bei der Petrus- und Piusbruderschaft könnte so jemand nichtmal zum Priester geweiht werden. Wie kann die Liturgie der Ort des Erbarmens mit den Armen sein? Natürlich durch die Hinwendung zu Christus ist sie die Quelle jeglichen Erbarmens mit allen Armen geistiger oder materieller Art, also mit allen Menschen kurz gesagt, aber sie ist nicht auf diese Welt begrenzt. Sie schließt die armen Seelen im Fegefeuer ein. Der Gottesdienst kann aber nicht mit der tätigen Nächstenliebe verwechselt werden, sodaß man in Zukunft vielleicht eine Suppenküche veranstaltet statt eine Hl.Messe zu feiern. Die tätige Nächstenliebe kann nur die Frucht des Gottesdienstes sein, zu der wir erst durch die Begegnung mit Christus befähigt werden.
Diese fragwürdigen Aussagen eines fragwürdigen Kardinals haben auf ihre Weise diejenigen bestätigt, die zum Pontifikalamt Kardinal Burkes nach Rom gepilgert sind, um dabei mit dem Handy ein Foto nach dem anderen zu machen.
Dann sollten Sie, der Verständlichkeit halber, schreiben: "Was soll denn Ihre Aussage?" Denn "ihre Aussage" bezieht sich offensichtlich auf eine dritte Person.
Wir befinden uns nun einmal in einem Kulturkreis, der bestimmte Rechtschreibregeln kennt. Nicht zuletzt die Höflichkeit, die bei traditionsorientierten Katholiken eine besonders wichtige Rolle spielen dürfte, gebietet die Einhaltung dieser Regeln.
Liturgie fürs Liken. In die Zeiten, in die sich andere schon vor-sehnen, wird das Herumfotografieren vermutlich auch verboten werden.
Herr Kardinal Cupich, sehen Sie sich das an. Das ist ein wahres Spektakel und ein Zirkus. Und das in der Diözese, in der sie Herr Kardinal diezösianer Bischof sind...youtube.com/watch?v=zlFfWmaz-84....youtube.com/watch?v=BNX3zhRsW30 in der Zirkus geht youtube.com/watch?v=4ovRwra4kzQ
Satanist. Das ist ja gerade auch der Inhalt des dritten Geheimnisses von Fatima, die Übernahme der Kirche durch Satanisten und die Verwandlung derselben in eine dystopische Höllenkirche oder "schwarze Afterkirche", wie Anna Katharina Emmerich sie nennt. Kein Wunder, dass man sich bis heute weigert, das echte dritte Geheimnis von Fatima der Öffentlichkeit bekannt zu geben.
Römische Messe ein Spektakel ... ? Das sind die Konzil-Schwätzer die keine Ahnung haben und die ihre Kirchen entkleiden, nur keinen Schmuck und kein Gold und Weihrauch, das könnte triumphalisch sein, denn die Kirche soll arm und profan sein ! Aber die Events, das Klatschen und das Tanzen, sind natürlich kein Spektakel, oft aber Sünde . Statt Gott die Ehre geben, mit Schmuck und festlichen Gewändern, geben sie sich über Bänke hinweg, den sogenannten Friedesgruß und drehen so dem Herrn auf dem Altar den Rücken zu . Die Gesten sind menschenfreundlich und die Worte ohne Ende, sind zeitnah bis profan . Das sind dann natürlich keine Spektakel und die Kirchenbesucher meinen, das war heute wieder ein schöner Gottesdienst ... ? !
Arrogant und hochmütig und stolz ist es das Seelenleben und die Intention anderer zu beurteilen. Klerikalismus nenne ich so etwas! Die hl. Messe soll ein Abbild des himmlischen Jerusalems sein; der Novus Ordo ist eher ein Abbild des jetzigen irdischen Jerusalems....ein Schauplatz egozentrische, eingebildter Männer, die nach Selbstdarstellung lechzen....
Im Klerus geht es zu wie in einer Schießbudengesellschaft - der nicht im konziliaren mainstream schwimmt wird abgeschossen - "Gliedschaft am Leibe Christi" ????