de.news
171,9 Tsd.

Deutschlands sterbende Kirche: Keine Priesterweihe im Bistum Osnabrück

Erstmals seit über 100 Jahren gibt es keine Priesterweihe in der großen Diözese Osnabrück (550.000 Katholiken). Trotzdem betrachtet es der Regens des Priesterseminars, Hw. Ulrich Beckwermert, als „kein großes Drama“, wie domradio.de berichtet. Die Diözese wird vom liberalen Bischof Franz-Josef Bode regiert.

Der Abwärtstrend betrifft alle deutschen Diözesen. 1962 erlebte Deutschland 557 Priesterweihen. 2015 waren es 58.

Wegen des Kirchensteuersystems verdient die deutsche Kirche jedes Jahr über 5 Milliarden Euro. Das Geld gibt ihr einen großen Einfluss auf den Vatikan.

Bild: © Saint Joseph on flickr.com, CC BY-NC-ND, #newsUbbjjyiewy
Wilgefortis
inkl. Taufscheinchristen
und wenn möglich ohne Taufscheinchristen
Taufscheinchristen sind ja in Deutschland die meisten.
bert
@Wilgefortis nur praktizierende oder inkl. Taufschein Christen ? Je nachdem würde es ganz unterschiedliche Ergebnisse geben
Wilgefortis
Eine Frage, wie ist das Verhältnis von Traditionellen Katholiken zu Modernisten in %
Katholken? %
Piusbruderschaft ? %
Petrusbruderschaft? %
Das würde mich interessieren
Danke für die Mühe!
Eremitin
danke liebe Bibiana, soviele gibt es auch im Bistum Mainz
Bibiana
@Eremitin
Derzeit gibt es 4 Kandidaten, die sich im Bistum Osnabrück auf das Priesteramt vorbereiten und in den nächsten Jahren fertig werden.Mehr
@Eremitin

Derzeit gibt es 4 Kandidaten, die sich im Bistum Osnabrück auf das Priesteramt vorbereiten und in den nächsten Jahren fertig werden.
SohnDavids
Bode könnte Kochkurse geben! Ein Hoffnungsschimmer für angehende Hausfrauen?
Bibiana
Es kommt immer auf den Glauben eines jeden Christen an,
egal wer er/sie ist oder in welcher Umwelt er/sie lebt.
Eremitin
weiß jemand, wieviele junge Männer in dem Seminar studieren?
SvataHora
Das dürfte "Bischof Bode" schEgal sein. Er setzt eh auf "mündige Laien".
Stelzer
Na, bei dem Bischof kein Wunder
schorsch60
Schuld trägt nach meiner Meinung die Gesellschaft die keinen Glauben mehr hat. Egal ob bei den Evangelischen wo "Priester heiraten dürfen" oder bei den Katholiken ( Konzil ). Die Liberale Politik der letzten 50 Jahre hat dazu geführt das viele meinen sie brauchen keinen Herrgott mehr.. Aber wie immer wieder die Geschichte gezeigt hat muss wieder eine schlechte Zeit kommen mit schweren Bedrängnissen …Mehr
Schuld trägt nach meiner Meinung die Gesellschaft die keinen Glauben mehr hat. Egal ob bei den Evangelischen wo "Priester heiraten dürfen" oder bei den Katholiken ( Konzil ). Die Liberale Politik der letzten 50 Jahre hat dazu geführt das viele meinen sie brauchen keinen Herrgott mehr.. Aber wie immer wieder die Geschichte gezeigt hat muss wieder eine schlechte Zeit kommen mit schweren Bedrängnissen dann kommt auch der Glaube wieder. Die Not lernt Beten.
Carlus
1. es ist angeblich keine sterbende Kirche,
2. nach Aussagen der DBK zu Beginn der 70er Jahre muss sich die Kirche gesund schrumpfen
3. wann diese Therapie von Besetzter Raum abgeschlossen ist, ist uns Laien nicht bekannt.
Pilgrim_Pilger
Schuld ist die Verweltlichung der Lehre und alle die das zulassen und zugelassen haben.
Tradition und Kontinuität
Schuld ist nicht das Konzil, schuld ist der Bischof von Osnabrück!
Pilgrim_Pilger
Es sind die Zeichen dieser Zeit.
Der Abfall vom echten und wahren Glauben vollzieht sich in Deutschland in einer immer schneller werdenden Geschwindigkeit. Hingegen das Eigene ich und die Verweltlichung immer weiter in die deutsche Kirche eindringen. So genante von Laien organisierte Entscheidungsgemeinden werden als Zukunft der Konzilskirchen in Deutschland postuliert.
Wir haben in dieser Zeit …Mehr
Es sind die Zeichen dieser Zeit.

Der Abfall vom echten und wahren Glauben vollzieht sich in Deutschland in einer immer schneller werdenden Geschwindigkeit. Hingegen das Eigene ich und die Verweltlichung immer weiter in die deutsche Kirche eindringen. So genante von Laien organisierte Entscheidungsgemeinden werden als Zukunft der Konzilskirchen in Deutschland postuliert.

Wir haben in dieser Zeit weder Vorsteher noch Propheten und keinen, der uns anführt. Du aber nimm uns an! Wir kommen mit zerknirschtem Herzen und demütigem Sinn.

Gott sei uns am Tag des Gerichts gnädig.
Vered Lavan
Traurig. 🥴 😲
a.t.m
Vermutlich jubeln die bischöflichen Mietlinge über diesen von ihnen selber gemachten und herbeigeführten "Priesternachwuchsmangel" denn so versuchen diese das durchzupeitschen was sie schon lange Wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche erreichen wollen, "Eliminierung des Heiligen Zölibats, Verheiratete Priester und Einführung des Frauenpriestertums,…Mehr
Vermutlich jubeln die bischöflichen Mietlinge über diesen von ihnen selber gemachten und herbeigeführten "Priesternachwuchsmangel" denn so versuchen diese das durchzupeitschen was sie schon lange Wider Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche erreichen wollen, "Eliminierung des Heiligen Zölibats, Verheiratete Priester und Einführung des Frauenpriestertums, usw. ".

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen