frankenpost.de

München/Nürnberg: Hunderte Erwachsene in Bayern lassen sich taufen

Trotz Kirchenkrise und Zehntausender Kirchenaustritte haben sich 2019 hunderte Erwachsene in Bayern taufen lassen. Nach Angaben der …
nujaas Nachschlag
Ich vermute, es liegt an dem einjährigen Katechumenat, das gehobene Sprachlenntnisse voraussetzt. Ich habe jedenfalls Erwachsenentaufen von Menschen mit Migrationshintergrund nur bei Türken erlebt.
Don Reto Nay
"Menschen mit Migrationshintergrund"? Was ist das für eine Sprache?
nujaas Nachschlag
Ich mag sie auch nicht, sie hat sich aber durchgesetzt um Menschen, mit deutscher Staatsbürgerschaft, die anderswo geboren sind, und deren Kinder und Enkel zu bezeichnen. Ich finde leider keine Alternative, die zugleich berücksichtigt, dass die Kinder von Migranten hier geboren und aufgewachsen sind, meist aber auch eine andere kulturelle Prägung aus ihren Familien mitbringen.. Sie?
nujaas Nachschlag
Das habe ich nicht gesagt und bestimmt nicht gemeint.
Don Reto Nay
@nujaas Nachschlag: Deutsch-Türken, In der Schweiz sagt man "Secondos". Der Staat hat natürlich ein Recht, Reisepässe an Ausländer zu verteilen. Aber deswegen wird der Ausländer noch lange kein "Deutscher". Die Vergebung einer Staatsbürgerschaft ist ein Rechtsakt, nicht mehr und nicht weniger. Ein Rechtsakt kann die Realität nicht ändern.
Elista
In einem Gespräch rief einmal ein Albaner aus dem Kosovo mit deutschem Pass: "bin ich vielleicht ein Deutscher?" Ich fragte ihn, warum er den deutschen Pass hat. Er antwortete: "Ich hab doch nur Vorteile damit, ich wär ja schön blöd, wenn ich keinen hätte"
nujaas Nachschlag
In den letzten Jahren sind sehr viel mehr Britten eingebürgert worden als sonst, die meisten waren seit Jahrzehnten hier, viele mit deutscher Familie, so dass sie den Pass in Deutschland überhaupt nicht brauchten. Sie wollten aber EU-Bürger bleiben.
Don Reto Nay
@Elista: Der Albaner hat ganz recht. Staatsbürgerschaft und Nationalität sind zwei unterschiedliche Dinge. Keiner nimmt eine Staatsbürgerschaft an, ohne deswegen Vorteile zu haben.
nujaas Nachschlag
Warum sollte er auch
nujaas Nachschlag
Das ist doch nicht unehrlich sich für die Staatsbürgerschaft zu qualifizieren.
Don Reto Nay
@Waagerl: Der Hinweis auf eine doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaft ist ein guter Hinweis, der schön zeigt, dass Nationalität und Staatsbürgerschaft zwei verschiedene Dinge sind. Die Chromosomen ändern sich nicht aufgrund der Staatsbürgerschaft.
nujaas Nachschlag
Türken nicht, da gibts Wehrpflicht und Kriegseinsätze.
nujaas Nachschlag
Die Chromosmen halte ich im Vergleich zur Kultur und Religion für unerheblich.
Don Reto Nay
@nujaas Nachschlag: Unter Umständen können die Chromosomen das menschliche Aussehen doch sehr verändern und den Charakter massiv prägen.
Sunamis 49
ich habe auch keine amerikanische staatsbürgerschaft-
da ich keiner bin und nie im leben werden möchte-
(mein mann reicht mir😁)
ich betrachte die kinder mehr als deutsch, als amerikanisch-😂😂😂
ich denke ich lebe in der einzigen deutschen enklave hier im ort😂😂😂damit meine ich unsere haus"enklave"😂😂😂😂
alfredus
Franziskus sagt : Katholiken sollen nicht missionieren ... ! Daran halten sich die Kardinäle und Bischöfe. Die katholische Kirche ist inzwischen so freudlos geworden, wie Kardinal Marx auf diesem Foto. Die Mentalität ist im Ganzen protestantisch und der Eifer für die Kirche ist erloschen. Eine unheimliche Lähmung hat sich breit gemacht, die dazu führt, dass man die Hände geruhsam in den Schoß legt …Mehr
Franziskus sagt : Katholiken sollen nicht missionieren ... ! Daran halten sich die Kardinäle und Bischöfe. Die katholische Kirche ist inzwischen so freudlos geworden, wie Kardinal Marx auf diesem Foto. Die Mentalität ist im Ganzen protestantisch und der Eifer für die Kirche ist erloschen. Eine unheimliche Lähmung hat sich breit gemacht, die dazu führt, dass man die Hände geruhsam in den Schoß legt. Wenn keine Taufen, Priester und Konvertiten da sind, so meint man, kann man das nicht ändern ? Und die Taufen bei den Protestanten ? Die haben eben Glück gehabt. Das ist katholische Kirche " heute "... !
michael7
«Die evangelische Kirche ist damit sehr viel missionarischer und offensiver umgegangen», sagt Pater Leblang. «Die katholische Kirche hat sich da eher zurückgehalten - auch aus Respekt vor dem Islam. Wenn jemand in einem Glauben großgeworden ist, dann ist er da verwurzelt und er soll sich nicht unglücklich machen.»
Bedeutet der letzte Satz, dass es vielen katholischen (?) Priestern und Bischöfen …Mehr
«Die evangelische Kirche ist damit sehr viel missionarischer und offensiver umgegangen», sagt Pater Leblang. «Die katholische Kirche hat sich da eher zurückgehalten - auch aus Respekt vor dem Islam. Wenn jemand in einem Glauben großgeworden ist, dann ist er da verwurzelt und er soll sich nicht unglücklich machen.»

Bedeutet der letzte Satz, dass es vielen katholischen (?) Priestern und Bischöfen bis hinauf nach Rom (oder angefangen von dort!) wichtiger erscheint, hier auf Erden verwurzelt 🤥 zu sein und deswegen beim Islam zu bleiben (dessen schreckliche Gottesferne und Gewalttätigkeit sich heute überall zeigt), als wahre Liebe, wahren Glauben, wahre Hoffnung und Erlösung zu finden im Glauben an Jesus Christus?