Selbst Oligarchen räumen Scheitern des Novus Ordo ein

Die Novus Ordo-Eucharisten in Italien sind auf dem Rückzug, schreibt Repubblica.it (4. März). Die antiklerikale Repubblica, die den Standpunkt der reichen Oligarchen verteidigt, die so viel Einfluss …Mehr
Die Novus Ordo-Eucharisten in Italien sind auf dem Rückzug, schreibt Repubblica.it (4. März).
Die antiklerikale Repubblica, die den Standpunkt der reichen Oligarchen verteidigt, die so viel Einfluss auf den Vatikan haben, ist die Lieblingszeitung von Franziskus.
Das Bild des Artikels zeigt einen Bischof, der sich "dem Volk zuwendet", das aus fünf (!) Gläubigen besteht, die in den Kirchenbänken sitzen.
Laut dem Soziologen Luca Diotallevi, der Daten von 1993 bis 2019 analysiert hat, ist die Teilnahme an der sonntäglichen Eucharistie des Novus Ordo von 37,3% der erwachsenen Bevölkerung im Jahr 1993 auf 23,7% im Jahr 2019 gesunken. Frauen nehmen genauso wenig teil wie Männer.
Der Rückgang wird sich wahrscheinlich noch verstärken, da neue Generationen in einer säkularisierten Kirche mit einer völlig säkularisierten religiösen Erziehung aufwachsen.
AI-Übersetzung
T H
"Scheitern des Novus Ordo" soll jetzt aber nicht heißen, dass alles andere Untergegangene nicht ebenso krachend gescheitert wäre. Sehr alte Katholiken bestätigen mir unisono, wie verlogen und scheinheilig es in den ach so seligen "vorkonziliaren" Zeiten zugegangen ist.
T H
Glücklicherweise zieht auf Erbschaften geile Höllenangstpropaganda inzwischen nicht mehr bei so vielen Menschen.
Oenipontanus
@T H
Als Nachgeborene wissen die heutigen Tradis nichts von der vorkonziliaren Kirche, sondern bilden sich das nur ein bzw. übernehmen unreflektiert den Unsinn, den irgendwelche Tradigurus wie Lefebvre verzapft haben.
Würden die Tradis nicht nur die dümmlichen Tradiheftchen vom dümmlichen Tradischriftenstand, sondern auch seriöse Literatur lesen und durchdenken, dann würde manches in einem anderen …Mehr
@T H
Als Nachgeborene wissen die heutigen Tradis nichts von der vorkonziliaren Kirche, sondern bilden sich das nur ein bzw. übernehmen unreflektiert den Unsinn, den irgendwelche Tradigurus wie Lefebvre verzapft haben.
Würden die Tradis nicht nur die dümmlichen Tradiheftchen vom dümmlichen Tradischriftenstand, sondern auch seriöse Literatur lesen und durchdenken, dann würde manches in einem anderen Licht erscheinen. Noch besser ist natürlich eine Befragung von Zeitzeugen, aber die sind logischerweise inzwischen rar geworden.
Mir vsjem
@Garabandal Kanal Deutschland
Den "einzigen wahren Gott des reinen und unverfälschten Römischen Katholischen Glaubens bekennen" genügt nicht, man muss ihn auch praktizieren und wo wollen Sie ihn praktizieren? In der NO-Sekte? Auch die FSSPX pflegt nicht mehr den "reinen und unverfälschten Römischen Katholischen Glauben - dass wir bei der Tatsache bleiben.
Und bitte verfälschen Sie nicht die Realität …Mehr
@Garabandal Kanal Deutschland

Den "einzigen wahren Gott des reinen und unverfälschten Römischen Katholischen Glaubens bekennen" genügt nicht, man muss ihn auch praktizieren und wo wollen Sie ihn praktizieren? In der NO-Sekte? Auch die FSSPX pflegt nicht mehr den "reinen und unverfälschten Römischen Katholischen Glauben - dass wir bei der Tatsache bleiben.

Und bitte verfälschen Sie nicht die Realität. Der "Diener des Herrn" kann sich diesen "ungläubigen Strukturen" nicht entziehen, er ist mithineingezogen, weil die Sekte alles verdirbt, was auch den "Diener" umgibt. Von diesem "Erfreutwerden" in dieser gegenwärtigen Zeit habe ich noch von niemand etwas gehört. Hier geht es nicht um die gewöhnliche Mühsal und Leiden, die jeder Mensch zu tragen hat, sondern um einen Ablauf des Strafvollzugs Gottes. Da lässt es sich schwer mit würdevollen Worten aufmarschieren. Bis jetzt wissen wir nichts von den Treuesten der Katholischen Kirche, dass sie bis heute irgendwelche Wende konnten herbeiführen.

"Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben."

Das wiederum ist speziell an CHRISTI Jünger gerichtet. Sie bekamen diesen Auftrag.
Und wie Sie sehen, kein Priester vermag mehr das Herz GOTTES zu rühren. Zuhauf gibt es Geschädigte durch die Impfung, massenweise Kranke, unzählige Besessenheiten. Wo also sind diese Krankenseelsorger und -heiler, Segenspriester und wahre Gnadenspender, nachdem Sie immer wieder auf diese Schriftstelle hinweisen? Können Sie irgendwelche Priester benennen? In der Novus-Ordo-Sekte ganz bestimmt nicht! Warum ständig dieses Schönreden und Hinweise auf unzugängliche Pseudowirklichkeit?
Es existieren Priester (auch in Videos), die salbungsvoll, feierlich und erhaben predigen und dennoch nichts zu übermitteln imstande sind, vor allem nicht die Gnade, weil sie sich nicht im "reinen und unverfälschten Römischen Katholischen Glauben" befinden und leider Sie selbst sich eben auch nicht dort befinden!

Die Liebe des Vaters zu dem Sohn bringt uns die ewige Freude.
Jan Kanty Lipski
Warum scheitern? Es wurde doch gerade dazu erfunden.
12. März - hl. Gregor der Große Der Priester - Seu…
Abraham a Sancta Clara
Neue Messe bedeutet Menschendienst, Ehrfurchtslosigkeit, Oberflächlichkeit, Zerstreuung, Vernichtung aller Werte.
Girolamo Savonarola
Abraham, Sie meinen das offensichtlich wirklich, dass das Kreuzesopfers Christi nicht an alle Menschen, sondern nur an viele gerichtet ist? Pure antikatholische, diabolische Prädestinationslehre!
Carlus teilt das
3160
warum sollen sich die Kirchbesucher ständig vom Priester anbeten lassen. Sie wollen nicht zum Ersatzgott für die Priester werden.
Usambara
Unser Pfarrer hat mir ein Fotografierverbot in der Kirche auferlegt, da er sich irritiert fühlt, wenn ich fotografiere (ist ohnehin nur bei besonderen Feierlichkeiten!) - aber daß er in all seinen Handlungen sich dem Volk zuwendet - stört ihn nicht!
Abraham a Sancta Clara
Fragen Sie @Usambara den Schaman, warum er so lange nach Benedikt XVI es nicht auf die Reihe kriegt, endlich die Wandlungsworte im Original zu sprechen: Statt "für alle" - "für viele". Das wäre ein Ansatz zur wahren Erneuerung, denn davon hängt ab, ob es überhaupt zu einer Wandlung kommt. Fragen Sie ihn ob er nur "Brot" oder das wahre Fleisch Jesu Christi essen möchte.
Usambara
@Abraham a Sancta Clara >> so viel Mut - wenn er mich ohnehin nicht zu seinen Lieblingen zählt ... ! - Werde aber mal beim Kooperator anfragen, der bläst in selbiges Horn.