de.news
172,5 Tsd.

Kardinal Sarah: "Welchen Schaden richtet die traditionelle Messe an?"

In einem langen Interview mit ValeursActuelles.com (22. Dezember) wurde Kardinal Sarah gefragt, was er den Seminaristen des Römischen Ritus sagen würde, die sich von Franziskus und seinen Häschern bedroht fühlen. Sarah antwortete diplomatisch:

Schaut nicht auf die Menschen. Schaut auf Jesus Christus. Er ist derjenige, der euch berufen hat. Es ist Gott, der seinen Ruf in dein Herz gelegt hat. Dein Lehrmeister ist Jesus Christus, nicht ein Mensch. Es ist Jesus, der zu dir gesagt hat: "Komm und folge mir nach". Es ist seine Stimme, auf die ihr hören müsst, es ist sein Gesicht, das ihr entdecken müsst, es ist eure Beziehung zu ihm, die ihr aufbauen und gestalten müsst. Diese Freundschaft wird nicht einfach übermittelt, sie wird von zwei Menschen aufgebaut. Wir müssen auch die Lehren der Kirche befolgen. Sie hat immer das Gleiche gelehrt. Gott ist es, der dich berufen hat. Versucht, ihn zu kennen.

Sarah fügte hinzu, dass er der "Meinung" von Benedikt XVI. sei: "Was gestern noch heilig war, kann heute nicht zum Verschwinden verurteilt werden. Welchen Schaden richtet die traditionelle Messe an? Welchen Schaden? Wenn jemand lernen kann, Christus in einer Messe zu begegnen, die in Stille und mit Respekt vor dem Heiligen gefeiert wird, soll er nicht zögern. Jeder möchte in Gott wachsen, warum sollte man ihn daran hindern? Dies ist keine Revolte. Sie leugnen in keiner Weise das Zweite Vatikanische Konzil, ganz im Gegenteil.

#newsFptzlybgly

alfredus
@Tradition und Kontinuität Aber, ich erlaube mir zu behaupten, das Konzil wurde nicht vom Hl. Geist geleitet, denn weil es ein konstruiertes Konzil war, erfolgte es ohne den Hl. Geist ! Ohne Konzil stünde die Kirche noch schlechter da ? Ja, geht das überhaupt ? Gleich nach dem Konzil verließen weltweit tausende Priester und Ordensleute ihre Berufung ! Ist das vom Hl. Geist gewollt ? Wer die …Mehr
@Tradition und Kontinuität Aber, ich erlaube mir zu behaupten, das Konzil wurde nicht vom Hl. Geist geleitet, denn weil es ein konstruiertes Konzil war, erfolgte es ohne den Hl. Geist ! Ohne Konzil stünde die Kirche noch schlechter da ? Ja, geht das überhaupt ? Gleich nach dem Konzil verließen weltweit tausende Priester und Ordensleute ihre Berufung ! Ist das vom Hl. Geist gewollt ? Wer die Geschichte des Konzils verfolgt, kann nur feststellen, da ist nichts vom Hl. Geist ! Das Konzil umsetzen, sind die leeren Floskeln der Progressisten und ihr Ruf : Reform, Reform ... ! Leeres und ausgedroschenes Stroh ! Das bedeutet heute : ... synodaler Irrweg der Bischöfe. Diese Art von Kirche hat es möglich gemacht, dass ein Franzikus gewählt wurde, der eine heidnische Pachamama im Hause des Herrn verehren konnte. Richtig verstehen ? ... bedeutet : ... die Konzilspäpste haben nichts im Rahmen iher Möglichkeiten und Kraft ihres Amtes unternommen, um das Konzil auf den richtigen Weg zu lenken !
alfredus
Niemand kann es noch leugnen, das Konzil ist der Abbruch der Traditionen mit verheerenden Folgen ... ! Leere Kirchen, Priestermangel, zerstörte Liturgie und als Krönung : ... Franziskus ! Die Konzilspäpste haben das gesehen und nichts dagegen unternommen. Zudem haben sie noch weiter die römische Messe behindert oder sogar verboten ! Außer Benedikt XVI. er hatte einen vagen Versuch unternommen.
Tradition und Kontinuität
Doch, ich erlaube mir das zu leugnen. Ohne das Konzil stände die Kirche noch schlechter da. Wäre das Konzil richtig verstanden und nicht von den Modernisten missbraucht worden, stände unsere Kirche heute wesentlich besser da. Ich hoffe, spätere Generationen werden dies erkennen, und das Konzil umsetzen, so wie es gedacht war. So wie es JP II und Benedikt XVI im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen …Mehr
Doch, ich erlaube mir das zu leugnen. Ohne das Konzil stände die Kirche noch schlechter da. Wäre das Konzil richtig verstanden und nicht von den Modernisten missbraucht worden, stände unsere Kirche heute wesentlich besser da. Ich hoffe, spätere Generationen werden dies erkennen, und das Konzil umsetzen, so wie es gedacht war. So wie es JP II und Benedikt XVI im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen wollten. Das Konzil hat niemals die tridentinische Messe verboten.
Katholik25
@Tradition und Kontinuität ich erlaube es mir zu sagen dass Sie sich nicht auskennen. Das Konzil war ein Plan der Freimaurer. Alles verbannen was katholisch ist.
Tradition und Kontinuität
Und ich erlaube mir, zu entgegnen, dass diese Behauptungen (einmal mehr) Verschwörungstheorien sind. Der Heilige Geist leitet und begleitet Konzilien. Das ist die traditionelle Lehre der Kirche.
Eugenia-Sarto
Kardinal Sarah sieht nicht den Wesensunterschied von alter und neuer Messe. Welchen Schaden die neue Messe anrichtet und angerichtet hat, ist deutlich erkennbar: den Glaubensabfall von Millionen.
niclaas
Kardinal Sarah eiert auch nur herum, die Probleme klar zu benennen (u. a. das V2 und den ungültigen Papstrücktritt). Er ist ein frommer Exerzitienprediger, aber ganz sicher nicht der Bannerträger aus dem Schlamassel heraus.
Tradition und Kontinuität
Sehe ich anders. Kardinal Sarah könnte die Kirche von Grund aus renovieren. Leider spielt sein Alter gegen ihn.
Lutrina
Wie sollte auch ein illegitimer Papstdarsteller gültig zurück treten können?
Seit dem Tod Gregors des XVII ist der Stuhl Petri vakant!
Eugenia-Sarto
Gewagte Behauptung. Ohne Papst Pius IX., den Seligen, hätten wir das Dogma der Unfehlbarkeit nicht und das der Unbefleckten Empfängnis der Muttergottes auch nicht.
Ich bin immer dafür, daß theologische Aussagen von theologisch zuständigen Autoritäten kommen. Wenn keine da sind, muss man warten, bis Gott sie schickt.Mehr
Gewagte Behauptung. Ohne Papst Pius IX., den Seligen, hätten wir das Dogma der Unfehlbarkeit nicht und das der Unbefleckten Empfängnis der Muttergottes auch nicht.

Ich bin immer dafür, daß theologische Aussagen von theologisch zuständigen Autoritäten kommen. Wenn keine da sind, muss man warten, bis Gott sie schickt.
Ein Priester
Die traditionelle Messe kann nur segen bringen, Gott sei es gedankt
Im Gegensatz zu Bergoglio, der bringt nur verderben!Mehr
Die traditionelle Messe kann nur segen bringen, Gott sei es gedankt

Im Gegensatz zu Bergoglio, der bringt nur verderben!
Goldfisch
Sarah fügte hinzu, dass er der "Meinung" von Benedikt XVI. sei: "Was gestern noch heilig war, kann heute nicht zum Verschwinden verurteilt werden. Welchen Schaden richtet die traditionelle Messe an? Welchen Schaden? Wenn jemand lernen kann, Christus in einer Messe zu begegnen, die in Stille und mit Respekt vor dem Heiligen gefeiert wird, soll er nicht zögern. Jeder möchte in Gott wachsen, warum …Mehr
Sarah fügte hinzu, dass er der "Meinung" von Benedikt XVI. sei: "Was gestern noch heilig war, kann heute nicht zum Verschwinden verurteilt werden. Welchen Schaden richtet die traditionelle Messe an? Welchen Schaden? Wenn jemand lernen kann, Christus in einer Messe zu begegnen, die in Stille und mit Respekt vor dem Heiligen gefeiert wird, soll er nicht zögern. Jeder möchte in Gott wachsen, warum sollte man ihn daran hindern? Dies ist keine Revolte. Sie leugnen in keiner Weise das Zweite Vatikanische Konzil, ganz im Gegenteil. >> der alles bedeutetnde Satz, den sich JEDER nur VERGEGEN-WÄRTIGEN sollte! Wir dürfen um keinen Deut von diesem wichtigen Hinweis abweichen!!!
alfredus
Sie leugnen nicht das zweite vatikanische Konzil ... ? Warum nicht ? Weil sie die Tradition leugnen ! Durch das Konzil zog der Weltgeist ein, von Papst Johannes XXIII. herbei gerufen und dieser Geist hat die Tradition von heute auf morgen verleugnet ! Man hat Gruppen von Orden, Priestern und auch den Christen insgesammt, ohne zu fragen, eine neue Kirche übergestülpt. Nichts ist gewachsen oder durch …Mehr
Sie leugnen nicht das zweite vatikanische Konzil ... ? Warum nicht ? Weil sie die Tradition leugnen ! Durch das Konzil zog der Weltgeist ein, von Papst Johannes XXIII. herbei gerufen und dieser Geist hat die Tradition von heute auf morgen verleugnet ! Man hat Gruppen von Orden, Priestern und auch den Christen insgesammt, ohne zu fragen, eine neue Kirche übergestülpt. Nichts ist gewachsen oder durch den Hl. Geist eingeführt worden. Sofort wurden alle die nicht mit dem Konzil einig waren, gebrandmarkt und auf unchristliche Art exkommuniziert. Das traurigste Schicksal erlitt der treue Erzbischof Lefebvre, den man praktisch aus seiner Kirche ausschloß und als einen Feind behandelte. Diese Feindschaft hat sich bei den Köpfen der Bischöfe bis heute festgesetzt und wird sich wohl nie ändern ... !
Goldfisch
@alfredus > Sie haben schon recht und ich möchte auch nicht, daß man die alte lateinische Messe abschafft; aber so wenige Priester können noch die alte Messe feiern. Ich bin froh, wenn ich eine gute Hl.Messe, die in Ehrfurcht zelebriert wird, wo Weihwasser, Weihrauch und Mundkommunion erlaubt und geboten werden, besuchen kann. Das ALLEIN ist mir schon ein Trost. Daß es anders besser wäre, möchte …Mehr
@alfredus > Sie haben schon recht und ich möchte auch nicht, daß man die alte lateinische Messe abschafft; aber so wenige Priester können noch die alte Messe feiern. Ich bin froh, wenn ich eine gute Hl.Messe, die in Ehrfurcht zelebriert wird, wo Weihwasser, Weihrauch und Mundkommunion erlaubt und geboten werden, besuchen kann. Das ALLEIN ist mir schon ein Trost. Daß es anders besser wäre, möchte ich nicht in Abrede stellen .... nur wie gesagt, wer von den jüngeren Priestern kann noch????
Eugenia-Sarto
Wenn die Bischöfe wollten, würden sie sofort Kurse zum Erlernen der alten Messe einrichten. Nach 2 Monaten wären dann alles gelaufen.
Goldfisch
@Don Camillo et Peppone, @alfredus >> genau das meine ich!!! Was ist dann die Alternative??? Keine Messe ist die schlechteste Option, und solange man diese wenigstens noch einiger Maßen wahrheitsgetreu feiern kann ... sollte man das nutzen. 🥺 Lange wirds ja nimmer dauern, bis alles WAHRE endgültig in den Boden gefahren wird. 😭
Ein Priester
@Don Camillo et Peppone Leider ist diese Tatsache eine tragische traurige! Die NOM Priester haben keine Ahnung vom wahren hl Messopfer! Es ist zu hoffen dass diese irgendwann denn Weg zur wahren hl Messe finden und dem FM NOM abschwören