de.news
152 Tsd.

Wie feiern manche Priester die Messe? Vom heiligen Alfonso Maria de' Liguori

Bei der Feier der Messe sind Ehrfurcht und Hingabe notwendig. Es ist bekannt, dass der Gebrauch des Manipels eingeführt wurde, um die Tränen abzuwischen, denn in der Antike weinten die Priester während …Mehr
Bei der Feier der Messe sind Ehrfurcht und Hingabe notwendig. Es ist bekannt, dass der Gebrauch des Manipels eingeführt wurde, um die Tränen abzuwischen, denn in der Antike weinten die Priester während der Messfeier aus Andacht.
Es wurde bereits gesagt, dass der Priester am Altar Jesus Christus repräsentiert.
Aber wenn man die Art und Weise betrachtet, wie die meisten Priester die Messe zelebrieren, muss man weinen, aber mit Tränen aus Blut!
Es ist eine Quelle des Jammers, wenn man die Schande sieht, die viele Priester und Ordensleute und sogar einige der erneuerte Orden aus Jesus Christus machen.
Beobachten Sie, mit welcher Aufmerksamkeit die Priester häufig die Messe feiern. Sie täten gut daran, sich sagen zu lassen, was Clemens Alexandrinus den heidnischen Priestern vorwarf, nämlich, dass sie den Himmel zur Bühne und Gott zum Gegenstand eines Schauspiels machten.
Aber nein, was sage ich da? Komödie? Diese Leute würden sich viel mehr Mühe geben, wenn sie eine Rolle in einer Komödie zu …Mehr
Goldfisch
Wir hatten heut Abend auch eine wunderschöne Messe zu Ehren des Hl. Josef. Auch wenn sie im neuen Ritus gefeiert wurde, ehrfurchtsvoll mit wunderschönen Lob-Liedern aufgewertet und entsprechend auch die Predigt ..., einfach der ganze Rahmen wunderschön, ich war wieder zu Tränen gerührt. Vorher wie immer der Rosenkranz für den Frieden.
alfredus
Die Konzilskirche ist eine andere, wo früher vor der Hl. Messe der Rosenkranz gebetet wurde, kommt man heute oft zu spät und unterhält und begrüßt sich ! Es ist ganz klar, wenn ein Priester zwei Hl. Messen in seinen Kirchen halten muss, dass er sich natürlich beeilt. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber sie verdeutlicht die Not durch fehlende Priester. Das ist darauf zurück zu führen, …Mehr
Die Konzilskirche ist eine andere, wo früher vor der Hl. Messe der Rosenkranz gebetet wurde, kommt man heute oft zu spät und unterhält und begrüßt sich ! Es ist ganz klar, wenn ein Priester zwei Hl. Messen in seinen Kirchen halten muss, dass er sich natürlich beeilt. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber sie verdeutlicht die Not durch fehlende Priester. Das ist darauf zurück zu führen, dass der Priesternachwuchs praktisch nicht gefördert wurde, das Weihepriestertum bekämpft und man die Laien als den Ersatz gesehen hat ! Inzwischen sind wir so weit, dass mancher Bischof ohne mit der Wimper zu zucken, wegen Mangel an Masse, sein Priesterseminar einfach schließt ... !
Joannes Baptista teilt das
21
Alfons Maria von Liguori über die Ehrfurchtslosigkeit vieler Priester bei der Zelebration der hl. Messe
Mir vsjem
"Bei der Feier der Messe sind Ehrfurcht und Hingabe notwendig."
Es fragt sich, bei welcher Messe?
AJPM
Antal Gördele
Der Priester im Tempel (von Jerusalem) hat sich nach dem Schlachten der Opfertiere die Hände mit einem Tuch gereinigt, das er um den Unterarm gelegt hatte. DAS ist der Sinn des Manipels. Es führt für die Sinne offenbar das Priestertum in seiner Linie zurück bis auf Melchisedek und Abraham, um (unblutig) das Göttliche Lamm zu schlachten - als EIN Opfer, EINS mit dem Tempelopfer.