de.news
142 Tsd.

Deutscher Bischof will Kommunion für Nicht-Katholiken

Protestanten in Mischehen mit Katholiken sollen „im Einzelfall“ zur Kommunion zugelassen werden. Das sagte Bischof Gerhard Feige von Magdeburg vor der offiziellen Nachrichtenseite der deutschen Bischöfe …Mehr
Protestanten in Mischehen mit Katholiken sollen „im Einzelfall“ zur Kommunion zugelassen werden. Das sagte Bischof Gerhard Feige von Magdeburg vor der offiziellen Nachrichtenseite der deutschen Bischöfe katholisch.de. Es wäre „befreiend“, das zu erlauben, was derzeit verboten ist [aber gemeinhin ohne geistlichen Nutzen praktiziert und gefördert wird].
Bild: Gerhard Feige, © Thomas Guffler, CC BY-SA, #newsDvqiurkkpq
Saebisch
SvataHora
... und i.d.R. auch nicht an die Transsubstantiation... d.h. das die Wandlung in die Realpräzenz auch bestehen bleibt, z.B. im Tabernakel...
SvataHora
Nichts kapiert: der Protestant glaubt nicht an die Realpräsenz und hat auch keine sakramentale Lossprechung von seinen Sünden. Das sollte man einem Bischof nicht sagen müssen! Fazit: er glaubt wohl sebst nicht daran!
Boni
@ew-g,
schon, aber in dieser Sekte ist das nun mal der nicht verhandelbare Text. Von daher ist die Verkeksung der Protestanten nur konsequent.
ew-g
@Amazing grace
Sehr, sehr richtig!
ew-g
@niclaas
Obwohl fünf Jahrzehnte glücklich in einer Mischehe, stimme ich zu.
Ein weiterer Kommentar von ew-g
ew-g
@Boni
Wissen Sie wirklich nicht, dass da "für alle" eine fehlerhafte Übersetzung ist? Es ist ganz einfach falsch, wie Ihnen jeder Latein-/Griechisch-Lehrer bestätigen wird.
Theresia Katharina
@Eugenia-Sarto Stimmt, mit diesem Vorhaben verfällt Bischof Feige automatisch dem Anathema!
Eugenia-Sarto
Anathema sit.
Katharina Maria
Sehe jeden Tag meine Handlung bestätigt, mich von dieser Afterkirche getrennt zu haben...
Amazing grace
Wieso nicht die Konversion anraten? Nicht so feige, nur Mut.
niclaas
Mit Blick auf die frühere Disziplin wächst zunehmend die Erkenntnis, daß von Mischehen generell wieder Abstand genommen werden sollte.
Lichtlein
Das ist ein Sakrileg
Theresia Katharina
Ja, da haben wir es doch, das sind die Vorboten der neuen ökumenischen Messe!
Boni
Für euch und für alle ...