de.news
163 Tsd.

Das Logo des Synodalen Weges: „auf dem Weg zum Hakenkreuz“

Der Synodale Weg der deutschen Bischöfe hat sein Logo veröffentlicht: ein Regenbogen-Kreuz, bei dem das Ende des linken Armes eine Pfeilform aufweist.

Bei der Bonner Präsentation des Logos am Freitag bezeichnete Kardinal Reinhard Marx es als einen "Wegweiser", der für "Aufbruch, Erneuerung und Orientierung“ stehe.

Das Logo sei „kein geschlossenes Wegzeichen“, fabulierte Karin Kortmann, die ebenfalls anwesende Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), sondern verweise auf eine „frohe Erwartung“ des Kommenden.

Rorate Caeli fand das Logo passend: „Es sieht aus wie ein lateinisches Kreuz auf dem Weg zum (Regenbogen) Hakenkreuz.“

Schon kurz nach Veröffentlichung des Logos erschien dazu im Internet eine natürliche Weiterentwicklung, die ein Labyrinth darstellt, das in die Hölle führt.

Tesa
Hier ist schon mal ein Bild des neuen Wegs. Ganz unverbindlich
HerzMariae
Dass der Pfeil des Kreuzes nach rechts zeigt ist bedenklich. Sowas von Nazi.....
Tesa
Soll das Ziel weg? Oder: Ist das Ziel weg?
nujaas Nachschlag
Ich vermute letzteres.
Lilien Dorner
Das Motto: „Weg ist das Ziel“ besorgt mich, weil Christus ist das Ziel. Leider Gottes ist die Kirche in Deutschland schwach. Ich hörte, dass sich die Kirche in Deutschland halbieren wird. Beten wir für Deutschland. L. vom Hl. Kreuz
Santiago_
Christus ist nicht den synodalen Weg, sondern den Kreuzweg gegangen!
Aquila
Die Gestaltung (bzw. Verunstaltung) des Gotteslobes und gewisser liturgischer Bücher im deutschen Sprachraum ist ein Armutszeugnis und ein Skandal! Waren die verantwortlichen Bischöfe im Koma???
Eremitin
ja ich kenne auch keinen, mich interessiert der auch nicht
Goldfisch
WEN wundert das??? Erinnert euch zurück, vor einigen Jahren wurde das Gotteslob erneuert und das Kreuz durch einen skizzierten Ziegenbock ersetzt. Ich verwende dieses Buch kaum(st), Gottlob kann ich viel auswendig - DANN: wurde das Liturgiebuch erneuert - das Kreuz wich einer vielfachen Spiralle oder Ovalen. Unser Pfarrer sagte mir, daß dies die 3-Einigkeit darstellen sollte - !!! - Nun ist man …Mehr
WEN wundert das??? Erinnert euch zurück, vor einigen Jahren wurde das Gotteslob erneuert und das Kreuz durch einen skizzierten Ziegenbock ersetzt. Ich verwende dieses Buch kaum(st), Gottlob kann ich viel auswendig - DANN: wurde das Liturgiebuch erneuert - das Kreuz wich einer vielfachen Spiralle oder Ovalen. Unser Pfarrer sagte mir, daß dies die 3-Einigkeit darstellen sollte - !!! - Nun ist man endlich soweit, daß Marx einen Wegweiser gefunden hat, den Weg hat er ja eh schon lange verloren - wohin dieser allerdings führt, interessiert mich nicht die Bohne - aber ich frage mich: WOZU brauche ich einen - so einen - Wegweiser, wenn ich das Kreuz habe??? - Durch das Kreuz kommt die Erlösung - im Kreuz liegt das Heil - was will ich mehr?? - Achja, vergessen -> den neuen Weg ..... er führt am Kreuz vorbei direkt in die Hölle ......! Gut gemacht Herr Kardinal!
nujaas Nachschlag
Habt Ihr wirklich den Eindruck, außer Funktionären und Journalisten interessiert sich jemand für den "synodalen Weg?
Klaus Elmar Müller
Nein! Aber die Show-Veranstaltung hat schlimme Folgen, und mich ärgert die geheuchelte Demokratie (siehe Bistum Trier).
Joseph Franziskus
Wenn schon die katholische Welt mal wieder in einer allgemeinen Aufbruchstimmung, einen ganz neuen Pfingsten entgegensieht, darf auch unser katholischer Karnevalsverein ZDK und ihr Oberbischof, der gute Kardinal Marx nicht aussen vor bleiben. Da passt es ja ganz gut, daß er uns mit seinen neuen bunten Kreuz der sexuellen Vielfalt beschenkt, denn das hat uns noch zu unseren Glück gefehlt. Macht sich …Mehr
Wenn schon die katholische Welt mal wieder in einer allgemeinen Aufbruchstimmung, einen ganz neuen Pfingsten entgegensieht, darf auch unser katholischer Karnevalsverein ZDK und ihr Oberbischof, der gute Kardinal Marx nicht aussen vor bleiben. Da passt es ja ganz gut, daß er uns mit seinen neuen bunten Kreuz der sexuellen Vielfalt beschenkt, denn das hat uns noch zu unseren Glück gefehlt. Macht sich auch gut für einen eigenen Mottowagen, beim nächsten Christopher Streetday.
Turbata
Für mich spricht der REGENBOGEN Bände! In der Gesellschaft und sogar in der Kirche ist der "Regenbogen" das wichtigste Thema geworden und hat nichts mehr mit dem Bogen Gottes zu tun, den er am Himmel erscheinen ließ nach der Rettung Noahs aus der Arche. Die ganze Geschichte beginnt ja mit den Worten: "... Es reute Gott, den Menschen gemacht zu haben .., und er bekam Kummer in seinem Herzen ...…Mehr
Für mich spricht der REGENBOGEN Bände! In der Gesellschaft und sogar in der Kirche ist der "Regenbogen" das wichtigste Thema geworden und hat nichts mehr mit dem Bogen Gottes zu tun, den er am Himmel erscheinen ließ nach der Rettung Noahs aus der Arche. Die ganze Geschichte beginnt ja mit den Worten: "... Es reute Gott, den Menschen gemacht zu haben .., und er bekam Kummer in seinem Herzen ..." (Genesis 6,6). Aber Sünde wird seit geraumer Zeit weitgehend gestrichen aus dem Vokabular unserer Seelsorger und damit auch die Reue. Darum sind die Beichtstühle leer, und sexuell kann jeder sich ausrichten, wie er mag und heimlich oder bald offen den Segen dazu empfangen. Denn "Vielfalt - Buntheit" - heißt die Religion der Zukunft. - Einem Priester aus Übersee, der in einem europäischen Land viel Beichte hört, habe ich gesagt: "Komm' doch nach Deutschland, dann hast Du viel Urlaub ..."
Klaus Elmar Müller
Mich interessiert, welche PR-Agentur für wieviel Honorar dieses Logo entwickelt hat. Bestellte Schlichtheit hat seinen Preis. Bemerkenswert auch: Der Pfeil zeigt in die Waagerechte, nicht nach oben.
HerzMariae
Gute Frage. Diesen Gedanken, wieviel dafür bezahlt wurde, hatte ich auch schon.
Goldfisch
Spielt das eine Rolle?? Wenn ich dem Mammon verfallen bin, interessiert mich Gott ohnehin max. irgendwo am Rande - und der Vatikan hat für jede Untat UNmengen von Geld!!