Tesa
121,7 Tsd.
katholisch.de

Gänswein: Dürfen nicht noch angepasster an den Zeitgeist werden

Kirche und Staat stünden an "Scheideweg" Christen müssten in der Gesellschaft wieder lauter und mutiger Position beziehen, fordert Erzbischof …
Stelzer
Wie wäre es damit, damit anzufangen. Ich meine keine schönen Sonntagspredigten sondern die Wahrheit zu sagen
Melchiades
Gänswein rief die Christen auf, wieder lauter und mutiger Position zu beziehen.
Nur welche Bitte schön ? Etwa zurück zu dem gemäßigten Modernismus, der auch nur auf den Weg der Einweltreligion war ? Der auch, zwar um einiges langsamer, die Lehre auf den Kopf gestellt hat? Der sich auch geweigert hat den Christen ( Katholiken), die nicht unbedingt persönlich erfreulichen Glaubenswahrheiten über …Mehr
Gänswein rief die Christen auf, wieder lauter und mutiger Position zu beziehen.
Nur welche Bitte schön ? Etwa zurück zu dem gemäßigten Modernismus, der auch nur auf den Weg der Einweltreligion war ? Der auch, zwar um einiges langsamer, die Lehre auf den Kopf gestellt hat? Der sich auch geweigert hat den Christen ( Katholiken), die nicht unbedingt persönlich erfreulichen Glaubenswahrheiten über die Auswirkungen von Sünden, Ehebruch, Unmoral usw. entgegen zu schleudern ?
Dies ist nicht einmal böse gemeint, weil auch Erzbischof Gänswein, nur " ein Kind seiner Zeit ist", aber trotzdem komme ich mir etwas veräppelt vor. Denn es gab und gibt Katholiken, die so laut sie können Position beziehen, aber merkwürdigerweise ständig welche auf den Deckel bekommen . Von der Welt ? Klar, weil diese dem Zeitgeist völlig entgegen stehen ! Doch, und nun der eigentliche Witz an der Sache, um einiges schlimmer von der Kirche !
catharina
Die Kirche soll mutiger und unangepaßter sein. Mutig und unangepaßt wie EB Gänswein!
Tradition und Kontinuität
@M.RAPHAEL
Erzbischof Gänswein könnte einfach nur zurück in die Eiszeit des JP2 wollen.
???????????????
Welche "Eiszeit"? Waren das schöne und glückliche Zeiten, als dieser Ausnahme-Papst die Massen mobilisierte!
Boni
Sehen Sie nicht, in welchen Abgrund dieser Pole die Welt geführt hat? Wieviel besser stünde es um die Menschheit, hätte ein Katholik seinen Stuhl erklommen!
Tradition und Kontinuität
@Boni
Ach, auch die "Welt" hat er in den "Abgrund geführt"?
Weil er aktiv am Zusammenbruch des Kommunismus mitgewirkt hat? Na so was aber auch!
Dass er mit seinen überholten Vorstellungen von Glaube und Moral die modernen Christen der Kirche entfremdet hat, mag man da noch eher verstehen (Ironie aus).
Boni
Der Kommunismus ist also zusammengebrochen? so so.
Ist ja hier ein sehr informiertes Forum. Ironie aus.
Boni
Sein Bestehen auf die katholische Sittenlehre war übrigens absolut deplatziert. Ohne den Glauben (die Gerechtigkeit) kann man von keinem Menschen die Einhaltung des Sittengesetzes fordern. Das war ein absurdes Vorgehen!
M.RAPHAEL
Es dauert eine lange Zeit bis die gute Einsicht in der konkreten Bereitschaft zum Martyrium endet, oder auch nicht. Erzbischof Gänswein wird den Vatikan nur zu gut kennen. Seit Jahrzehnten braucht es Kompromissbereitschaft mit den Novs. Irgendwann weiß man nicht mehr, welche Entschiedenheit bzgl. der Liebe Gottes man überhaupt noch hat. Und dann kommt der Moment der Entscheidung, wie irgendwann …Mehr
Es dauert eine lange Zeit bis die gute Einsicht in der konkreten Bereitschaft zum Martyrium endet, oder auch nicht. Erzbischof Gänswein wird den Vatikan nur zu gut kennen. Seit Jahrzehnten braucht es Kompromissbereitschaft mit den Novs. Irgendwann weiß man nicht mehr, welche Entschiedenheit bzgl. der Liebe Gottes man überhaupt noch hat. Und dann kommt der Moment der Entscheidung, wie irgendwann für uns alle. Erzbischof Gänswein könnte einfach nur zurück in die Eiszeit des JP2 wollen. Erst mal verdient er Vertrauen. Leicht sind die Tage des Feuers nie.
kath. Kirchenfreund
dass man sich gegen den Zeitgeist im Staat durchsetzen kann, halte ich für aussichtslos, die Kirche kann sich nur abschoten und schrumpfen, um noch etwas beizubehalten, was an Christus erinnert.
Josef Nirschl
Wissen das unsere Kardinäle, Bischöfe und Priester eigentlich auch?
Bethlehem 2014
Der Papst wird es ihnen stündlich sagen...