de.news
172,4 Tsd.

Westentaschendiktator: Rigider Kardinal schränkt Römische Messen brutal ein

Der Stockholmer Kardinal Anders Arborelius hat mit einem Dekret vom 20. August die Römischen Messen eingeschränkt. Stockholm ist die einzige katholische Diözese in Schweden. Laut Arborelius darf die …Mehr
Der Stockholmer Kardinal Anders Arborelius hat mit einem Dekret vom 20. August die Römischen Messen eingeschränkt.
Stockholm ist die einzige katholische Diözese in Schweden. Laut Arborelius darf die Römische Messe weder als Pfarrliturgie noch in Pfarrkirchen gefeiert, noch von den Pfarreien beworben werden.
Er beauftragte Kaplan Oliver Schnitzler, die Römischen Messen und die sie zelebrierenden Priester zu koordinieren und zu kontrollieren und auch die "öffentliche Information über das Internet" im Auge zu behalten.
Arborelius nennt sieben Priester, die die Messe von 1962 in einer bestimmten Häufigkeit (meist zweimal im Monat) feiern "dürfen". Nur in Stockholm wird es eine tägliche Messe geben, seltsamerweise in der örtlichen maronitischen Kirche.
In Strängnäs ist eine monatliche Römische Messe in der lutherischen Kathedrale "erlaubt" und eine weitere Römische Messe zweimal im Monat in der lutherischen Kirche in Hälleberga, um Pfarrkirchen zu meiden - ein deutlicher Hinweis darauf, …Mehr
markus will ihm folgen !!!!!!!
die tridentinischen hl.messen und ihre priesterseminare, werden regelrecht im westen gestürmt von gläubigen und berufungen, was das erkennen von wahren früchten ja beweißt, aber in den modernistischen mainstream messen und priesterseminaren, total umgekehrt ist, wo alles immer leerer wird und immer mehr schließen müssen, wodurch ordensprovinzen und gemeinden, immer öfter zusammengelegt werden, …Mehr
die tridentinischen hl.messen und ihre priesterseminare, werden regelrecht im westen gestürmt von gläubigen und berufungen, was das erkennen von wahren früchten ja beweißt, aber in den modernistischen mainstream messen und priesterseminaren, total umgekehrt ist, wo alles immer leerer wird und immer mehr schließen müssen, wodurch ordensprovinzen und gemeinden, immer öfter zusammengelegt werden, weil berufungen von jahr zu jahr, immer extremer runtergehen.

mit fürsprache unserer hl.unbefleckten mutter maria, des hl. josef, des hl. pater pio, des hl. pfarrer von ars und des hl. pater maximilian kolbe, segne, stärke, heile, leite und beschütze euch, unser HERR JESUS CHRISTUS !!!!!!!
Lucky Strike1
Dieser Artikel ist totaler Schwachsinn, diffamiert auf das übelste einen katholischen Bischof, hat keinerlei Ahnung von der Situation in der schwedischen Diaspora und ist für die dortigen traditionellen Katholiken alles andere als hilfreich. Wenn sich die lieben Deutschen nur auf ihre eigene Sch---- konzentrieren könnten! 😷
fire stone
Der sollte sich mal unter der Nase besser frisieren; hoffentlich ist der Akku nicht nur für diesen Bereich ausgefallen . . .
SvataHora
Die tridentinischen Messen in den schönen alten (jetzt lutherischen) Kirchen, die noch voller Bilder und Heiligenfiguren sind: Darin die hl. Messe zu feiern ist bestimmt erhebender als in solch einem neo"katholischen" nachkonziliaren Bunker.
Rosenkranz
Lustig, daß der so eine Angst hat. 🤗 Klar wollen bekehrte Schweden nicht wieder protestantisch sein, wie es beim NOM wäre. Prof. Siebel bekehrte sich vom Protestantismus, und stritt sich dann später mit dem Pfarrer bei der Einführung des NOM. Er sei schon mal protestantisch gewesen. Er studierte also VAT2 und wurde Tradi. Nur leider, wegen der Soli, konnte er es nicht verstehen, daß ein PP auch …Mehr
Lustig, daß der so eine Angst hat. 🤗 Klar wollen bekehrte Schweden nicht wieder protestantisch sein, wie es beim NOM wäre. Prof. Siebel bekehrte sich vom Protestantismus, und stritt sich dann später mit dem Pfarrer bei der Einführung des NOM. Er sei schon mal protestantisch gewesen. Er studierte also VAT2 und wurde Tradi. Nur leider, wegen der Soli, konnte er es nicht verstehen, daß ein PP auch Mensch ist, nicht nur unfehlbar, und wurde Sedi. Jesus sagt aber, wenn du dich bekehrt hast, bete für die Brüder. Das sagte er aber lange nach dem Verrat. Das Problem haben auch andere hier.
Sunamis 49
Goldfisch
Haben diese Herren tatsächlich nix anderes zu tun, als sich gegenseitig zu kontrollieren?? Ein erbärmlicher Haufen! Dieses heuchlerische Geschwafel, da kriegst nur mehr Zustände .....; und nennen sich doch tatsächlich Hirten und Diener Gottes. Satan steht in der Ecke und hält sich den Bauch vor lauter lachen, über so einen dummen Aggressor!
kyriake
Der anders abartige Anders Arborelius ist ein Unsympath wie er im Buche steht - das ist schon an seinem Pokerface erkennbar!! Der soll noch einmal auf EWTN um Spenden betteln....!!!
kyriake
Sie meinen wohl bergoglianische Weisung!! - Damit outet er sich als Feind der Kirche!!
Die Bärin
Ach, Aborelius, wie tief bist Du gesunken!!
kyriake
Er stand noch nie weiter oben!! Es ist die Zeit wo die Masken fallen!!!
Wie sagte Bergoglio bei seinem Amtsantritt: "Karneval ist jetzt vorbei!!"
Die Bärin
Ich habe ihn vor Jahren schon reden hören. Was er damals zu sagen hatte, fand ich gut.
kathvideo
Der Kardinal ist doch jetzt nicht plötzlich vom Glauben abgefallen, nur weil einige Tridentiner von ihm enttäuscht sind!
Klaus Elmar Müller
Was in einem Menschen vorgeht, wenn er mit der Kardinalswürde zum "Sohn des Papstes" wird und seine Worte und Taten plötzlich mediale Bewertung finden, wissen Sie, @kathvideo, und ich nicht.
kathvideo
Ganz nüchtern betrachtet ermöglicht der Kardinal die Feier der klassischen Messform an verschiedenen Orten der Diözese: das ist doch eigentlich kein schlechtes Zeichen!
Klaus Elmar Müller
Und früher trat er (schon als Bischof) im Karmelitergewand so fromm bei EWTN auf.
Eugenia-Sarto
Ottaviani ist hingegen erwachsen und intelligent. Das merke man sich. Wie ein guter Pädagoge hat er darum auch jeden Andersdenkenden auf die "korrekte päpstliche Weisung" hingewiesen.