de.news
122 Tsd.

Päpstlicher Prediger wettert gegen "Tradition" (Video)

Kardinal Raniero Cantalamessa zitierte in seiner Fastenpredigt für Franziskus und die Römische Kurie am 26. März den "großen Historiker" Jaroslav Pelikan (+2006), einen lutherischen Pastor, der gegen Ende seines Lebens orthodox wurde.

Cantalamessa wiederholte zustimmend Pelikans Behauptung, dass “Tradition der lebendige Glaube der Toten ist, das heißt, der Glaube der Väter, den ich weiterlebe, während Traditionalismus der tote Glaube der Lebenden ist."

"Ich wiederhole: Tradition ist der lebendige Glaube der Toten und Traditionalismus ist der tote Glaube der Lebenden."

Im wirklichen Leben sind die Kirchen, die Cantalamessa als "traditionalistisch" abtun würde, voller Leben, Zukunft, Kinder, Familien und Berufungen, während Cantalamessas vorgegaukelte "lebendige Tradition" ein mit Täuschungsabsicht verwendetes Synonym für Traditionsbruch ist.

#newsOpxrwexulm

00:33
Vates
Wenn nach dem abgefallenen Franziskus-Kardinal Cantalamessa "Traditionalismus der tote Glaube der Lebenden ist", was ist dann sein "Katholizismus"?
Schon 2001 hatte er in seiner Fastenpredigt vor J.P. II. und seinem Hofstaat behauptet, daß die Talmudjuden durch ihr Verbleiben im Alten Bund gerettet würden (obwohl der doch gar nicht mehr existiert, weil er durch den Neuen Bund ersetzt wurde!) und …Mehr
Wenn nach dem abgefallenen Franziskus-Kardinal Cantalamessa "Traditionalismus der tote Glaube der Lebenden ist", was ist dann sein "Katholizismus"?
Schon 2001 hatte er in seiner Fastenpredigt vor J.P. II. und seinem Hofstaat behauptet, daß die Talmudjuden durch ihr Verbleiben im Alten Bund gerettet würden (obwohl der doch gar nicht mehr existiert, weil er durch den Neuen Bund ersetzt wurde!) und niemand zum Vater kommt außer durch Christus und das Bekenntnis zu ihm. Der Apostel Paulus sagt in seinem Römerbrief ausdrücklich, daß ein Teil der Juden verloren geht (die das Evangelium ablehnen) und nur "Israels heiliger Rest" gerettet wird (als Volk am Ende der Tage). Daß der Großteil der Juden verloren geht, geht ganz klar aus den Worten Christi selbst hervor: ".....die Söhne des Reiches aber werden hinausgeworfen werden in die Finsternis draußen, da wird Heulen und Zähneknirschen sein (Mt 8,12).
catharina
Naja, Wettern klingt vielleicht doch etwas anders.
Melchiades
Wie schön ist es doch in einen Elfenbeinturm zu leben. wäre vielleicht auch ein netter Titel. Denn schauen wir auf das letzte Jahr zurück und auf die Monate des laufenden Jahres...dann sollten vielleicht auch im Vatikan, die meisten Priester mit einem tomatenroten Kopf herum laufen ! Weshalb ? , weil sich diese Herrn von ihren Herden abgewandt haben, die Gläubigen standen im Regen. Echt, erste …Mehr
Wie schön ist es doch in einen Elfenbeinturm zu leben. wäre vielleicht auch ein netter Titel. Denn schauen wir auf das letzte Jahr zurück und auf die Monate des laufenden Jahres...dann sollten vielleicht auch im Vatikan, die meisten Priester mit einem tomatenroten Kopf herum laufen ! Weshalb ? , weil sich diese Herrn von ihren Herden abgewandt haben, die Gläubigen standen im Regen. Echt, erste Sahne ! 😤 Und wer waren die Patres, die jeden Katholiken, der es wünschte aufgesucht haben ? Genau, jene von der Tradition, die ja so böse und nur den toten Glauben verbreiten... ! Was, wenn man es aus der Sicht der Modernisten sieht auch stimmt, weil wir eben nicht die heiligste Dreifaltigkeit, die allzeit reine Jungfrau und Gottesmutter Maria vor die Tür gesetzt haben und dummerweise nicht den Geist der Welt huldigen. Ach, wie traurig für die armen Herrn. 🤭
Eugenia-Sarto
Die Methode der Kommunisten ist, immer dasselbe zu wiederholen, um Gehirnwäsche zu vollziehen. Selbst glauben sie nicht an ihre Worte, ebensowenig wie die Zuhörer, die meist gelangweilt die Rede absitzen müssen.
Die Bärin
Wie man auf obigem Foto leicht erkennen kann, leiden alle Zuhörer unter akutem Sauerstoffmangel. Diesem Sauerstoffmangel ist sicher sonst auch der Redner ausgesetzt. Wirkt sich auf Dauer negativ auf das Gehirn aus.
Sin Is No Love
Sie reden viel und sie denken schlecht.
alfredus
Sie können es nicht lassen, diese Beauftragten des Franziskus, die Tradition liegt ihnen schwer im Magen ... ! Damit bestätigen sie den großen Traditionsbruch durch das Konzil und verleugnen die wahre zweitausend Jährige segensreiche, weltumspannende, einige, katholische und apostolische Kirche, die viele Heilige hervorgebracht hat ! Die Konzilskirche ist ein sinkendes Schiff und ihr Kapitän ein …Mehr
Sie können es nicht lassen, diese Beauftragten des Franziskus, die Tradition liegt ihnen schwer im Magen ... ! Damit bestätigen sie den großen Traditionsbruch durch das Konzil und verleugnen die wahre zweitausend Jährige segensreiche, weltumspannende, einige, katholische und apostolische Kirche, die viele Heilige hervorgebracht hat ! Die Konzilskirche ist ein sinkendes Schiff und ihr Kapitän ein Süßwasser-Matrose, der zwar viel plaudert, aber das Schiff nicht steuern kann. Um zu zeigen, dass die Konzilskirche auch Heilge hervorbringen kann, hat man in einer Eilig-Sprechung und ohne Wunder, einige Konzilspäpste zu Heiligen gemacht ! Um gegen die Tradition zu wettern, ist man sich nicht zu schade, einen Lutherischen und orthodoxen Pastor zu zittieren, weil man sonst keine Argumente hat ! Es ist ein Trauerspiel, dass dieser alte Kardinal sich quasi selber verleugnen muss, denn dieser kommt ja aus der Tradition. So handeln sie nach dem Motto : ... haltet den Dieb... und zeigen keinerlei Umdenken und deshalb bleiben sie weiterhin ohne Segen !
Joseph Franziskus
Somit ist eigentlich alles gesagt, ausgenommen vielleicht die Feststellung, das die Tradition den Modernisten deswegen so sehr im Magen liegt, weil sie, solange sie doch noch von einer leider kleinen Gruppe, rechtgläubiger Priester und Bischöfen hochgehalten, gelehrt und bekannt wird, gelingt es bei aller Tücke und List dennoch nicht, die kirchlich unfehlbar definierte Lehre, die Dogmen und das …Mehr
Somit ist eigentlich alles gesagt, ausgenommen vielleicht die Feststellung, das die Tradition den Modernisten deswegen so sehr im Magen liegt, weil sie, solange sie doch noch von einer leider kleinen Gruppe, rechtgläubiger Priester und Bischöfen hochgehalten, gelehrt und bekannt wird, gelingt es bei aller Tücke und List dennoch nicht, die kirchlich unfehlbar definierte Lehre, die Dogmen und das unverkürzt verkündete Evangelium, Modernismus-gemäß umzudeuten, oder gar anzuzweifeln. Die Lügen der Modernisten, sowie deren Bemühen, die Kirche in ihren Sinne, zu einer Institution umzubauen, die eine neue Einheitsreligion zum ziel hat, ganz inder Freimaurerfischen Tradition.
geringstes Rädchen
Carlus
weit ab von dem was katholischer Glaube ist. Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Bei Bergoglio wird niemals ein Redner (Predigt kann das niemals genannt werden) auftreten, der in der Tradition, in der Glaubensvermittlung und in der Dogmatik etwas wiedergibt was zum Fundament der Heiligen Mutter Kirche gehört.
kyriake
Diesen päpstlichen Ober-Schwafler konnte ich noch nie leiden!! 😤
Sunamis 49
wess brot er isst
des lied er singt