de.news
112,1 Tsd.

Maria und Maryam - ein Vergleich. Von Magdalena Veletta

Um die Stellung der Frau in verschiedenen Kulturen besser zu verstehen, muss man auch die religiöse Prägung berücksichtigen. Was für Unterschiede findet man im Verständnis von Mann und Frau in der …Mehr
Um die Stellung der Frau in verschiedenen Kulturen besser zu verstehen, muss man auch die religiöse Prägung berücksichtigen. Was für Unterschiede findet man im Verständnis von Mann und Frau in der Bibel und im Koran?
Bibel: Maria als Mutter von Jesus
Die Christen glauben, dass Jesus von Nazareth, der Christus, durch den Heiligen Geist, im Leib Mariens die menschliche Natur angenommen hat. Dabei ist das Einverständnis Marias zu dieser Empfängnis eine notwendige Voraussetzung (Lk 1,38). Der Engel liefert Maria sogar einen Beweis, auf den sie ihre Entscheidung stützen kann. Denn auch ihre Verwandte Elisabet, so wird ihr gesagt, habe noch im hohen Alter einen Sohn empfangen, obwohl sie als unfruchbar galt. Diese (Elisabet) sei schon im sechsten Monat schwanger. Denn für Gott sei nichts unmöglich (Lk 1,36-37)
Koran: Maryam als Mutter von Isa
Im Islam wird Isa (Jesus) im Leib Maryams (Marias) von Allah (Name Gottes im Koran) durch sein Wort geschaffen. Das Einverständnis von Maryam ist nicht …Mehr
Goldfisch
Denn Allah sagt zu Isa: "Du hast mit Meiner Erlaubnis den Blinden und den Aussätzigen geheilt; und die Toten ins Leben gerufen …" (Sure 5,110) Oder Isa spricht selbst: "Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden." (Sure 3,49) >> Da …Mehr
Denn Allah sagt zu Isa: "Du hast mit Meiner Erlaubnis den Blinden und den Aussätzigen geheilt; und die Toten ins Leben gerufen …" (Sure 5,110) Oder Isa spricht selbst: "Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden." (Sure 3,49) >> Da liegt meines Erachtens sehr viel Wahrheit - sowohl als auch - drinn: Denn Jesus hat immer, für jedes Wunder zu Gott Seinem Vater gebetet und gebeten für/um diese Unterstützung, daß es auch der Wille des Vaters sein mag.
Die Bedeutung Marias im Christentum hat sich über die Jahrhunderte eher noch verstärkt, wo hingegen im Koran ausgesagt wird, dass Gott die Männer gegenüber den Frauen bevorzugt. (Sure 4,34) >> Von dieser Ansicht wird sich wohl kaum ein Muslime abwenden, denn Macht über jemanden zu haben bedeutet bei sehr vielen Stärke! Hier sieht man den großen Unterschied zu den Predigten Jesu und Seiner Barmherzigkeit JEDEM gegenüber.
Denn eines der wichtigsten Forderungen im Koran ist die Beachtung der Gerechtigkeit. (Sure 5,8) >> das ist Widerspruch in sich ...., denn Gerechtigkeit wird nicht JEDEM Menschen zugeteilt, sondern wieder nur denen, wie es diese Herrschaften ansehen möchten - da schon liegt das satanische.
michael7
Gute Hinweise für ein sinnvolles Gespräch mit Muslimen!
prince0357
Glonegger
Vielleicht gehört doch alles irgendwie zusammen: Tora, Evangelien, Koran.
Oenipontanus
Wenn die Betonung auf "irgendwie" liegt, dann gilt das sicher für alle drei. Dass das Evangelium ohne die Torah unverständlich ist, ist ohnehin klar.
Glonegger
Vielleicht sollte man den Koran in die Bibel aufnehmen.
Theresia Katharina
Der Koran kupfert aus der Bibel ab und verdreht alles.
Fischl
Ein völlig unnötiger Vergleich! Die Märchen des Korans kann man getrost vergessen.Es ist ja alles aus dem Christentum abgekupfert. Dann doch ist es doch besser, gleich beim Original zu bleiben.
Girolamo Savonarola
Richtig, Fischl, mir geht es aber bei der NEUEN BIBEL der diabolischen MDM, dem BdW genau so!
Stelzer
Da gehört gar nichts zusammen. Der Koran ist das Machwerk eines Mörders und Verbrechers. Er hat Teile aus der Bibel geklaut und passend für Menschen gemacht die die Gebote nicht halten wollen oder können.