de.news
203,2 Tsd.

Älterer Priester: "Mein Flamenco-Tanz hilft, die Messe zu genießen"

Pfarrer José Palmas tanzte kürzlich Flamenco in der Pfarrei Nuestra Señora de los Angeles im spanischen Malaga (Video unten). Er war dabei mit dem Messgewand bekleidet.

Ein Frauenchor in der ersten Reihe sang und läutete dazu Schellen. Palmas tanzte und klatschte fast wie eine Frau. Er zog dabei seine Albe hoch, um mehr Beinfreiheit zu haben.

Später erzählte er der lokalen Presse, dass sein Großvater Zigeuner und Tanzen in seiner Familie immer sehr natürlich gewesen sei: "Tanzen gibt dem Evangelium, der Messe und der Kultur ein frohes Erscheinungsbild".

Palmas glaubt, dass Tanzen "eine schöne Art und Weise ist, die Menschen in die Kirche zu locken und ihnen hilft, die Messe zu genießen" [Bier wäre eine andere Option].

#newsJtfbmojdmn

01:14
Klaus Elmar Müller
"...wie eine Frau" (obiger Kommentar) finde ich nicht, sah eher aus wie ein alter Römer in Toga und war auch durchaus selbstironisch. Passt trotzdem nicht in eine Kirche. Nun ja, wenn das von ihm selbst berufene alte Zigeunerblut über ihn kommt, kann man's verzeihen.
SvataHora
Typischer nachkonziliarer Schwachsinn.
traun1
🤦
Turbata
Da bliebe einem im Grunde nur noch eine Wahl - und wenn sie noch so weh tut: aufstehen und gehen! Aber zumindest hinterher Protest erheben!
Aquila
Die Zustände, die seit Jahren herrschen, lassen die Prophezeiungen des Bauernknechtes Sepp Wudy aus der Zeit um 1910 / 1914 sehr glaubwürdig erscheinen:
Ein Auszug daraus:
„[...] Mit dem Glauben geht es bergab, und alles wird verdreht. Kennt sich niemand mehr aus. Die Oberen glauben schon gar nichts mehr, die kleinen Leut werden irre gemacht. In der Kirche spielen sie Tanzmusik, und der Pfarrer …Mehr
Die Zustände, die seit Jahren herrschen, lassen die Prophezeiungen des Bauernknechtes Sepp Wudy aus der Zeit um 1910 / 1914 sehr glaubwürdig erscheinen:

Ein Auszug daraus:

„[...] Mit dem Glauben geht es bergab, und alles wird verdreht. Kennt sich niemand mehr aus. Die Oberen glauben schon gar nichts mehr, die kleinen Leut werden irre gemacht. In der Kirche spielen sie Tanzmusik, und der Pfarrer singt mit. Dann tanzen sie auch noch, aber draußen wird ein Himmelszeichen stehen, das den Anfang vom großen Unheil ankündigt.
Es steht gegen Norden ein Schein, wie ihn noch niemand gesehen hat, und dann wird ringsum das Feuer aufgehen.
Geh nach Bayern, dort hält die Muttergottes ihren Mantel über die Leut, aber auch dort wird alles drunter und drüber gehen. [...]”
Mangold03
Einbildung ist bekanntlich auch ein Bildung - und Dummheit tut auch bekanntlich nicht weh!!
Verblendung - da hilft wohl die stärkste Brille nichts!
Joseph Franziskus
Es brechen wirklich alle Dämme. Wenn ich mir vorstelle, ich gehe zur hl. Messe und dann fängt der Zelebrant mit diesen lächerlichen weibischer herumgehopse an. Da hört sich doch.alles auf. Aber hier haben wir ein typisches Beispiel, schwuler Selbstdarstellerei. Mir wäre das einfach unglaublich peinlich, hier zuzusehen. Was für ein Kasper.
Liberanosamalo
"Tanzen gibt..... der Messe ein frohes Erscheinungsbild". Was denkt er denn, was für ein frohes Erscheinungsbild der Herr am Kreuz gemacht hat? Hat er bestimmt auch sehr genossen... mannomann 🤐 🤦 🤬
Mangold03
Sie setzen schon unmögliches voraus!!! An was soll sich dieser gestresste und überaus "lustige-selbstdarstellende" Priester noch erinnern???
Kleiber
dlawe
Das ist Selbstinszenierung eines "Priesters"! Totaler Schwachsinn!
Faustine 15
Es ist sehr schwer sehen zu müssen wie Jesus Christus beleidigt wird.Ich leide mit.Zuschauen zu müssen das Seelen verloren gehen ist schlimm.Sagen kann man fast nichts mehr.Die sehen das als normal an.Die meinen heute sieht man das nicht mehr so Streng.Wer es doch tut den wollen sie gleich in Ärztliche Behandlung schicken.Ist immer die selbe Antwort die mann bekommt. Es bleibt einem gar nichts …Mehr
Es ist sehr schwer sehen zu müssen wie Jesus Christus beleidigt wird.Ich leide mit.Zuschauen zu müssen das Seelen verloren gehen ist schlimm.Sagen kann man fast nichts mehr.Die sehen das als normal an.Die meinen heute sieht man das nicht mehr so Streng.Wer es doch tut den wollen sie gleich in Ärztliche Behandlung schicken.Ist immer die selbe Antwort die mann bekommt. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig als zu schweigen.Danach darf man dann auch noch beichten das man geschwiegen hat.Unsere schöne Kirche ist Renoviert worden ich traue mich gar nicht zu schauen wie sie jetzt aussieht.
Theresia Katharina
Das ist nicht nur falsch und überflüssig, sondern auch peinlich!! Eine solche Messe dürfte auch ungültig sein!!
Ad Orientem
Nicht ungültig jedoch eine Schande! Darum jene welche es kapiert haben was dies ist flüchten nach Möglichkeit dorthin wo das Hl Messopfer im alten Ritus gefeiert wird wo das Priestertum noch ein würdevolles ist und somit die Hl Messe entsprechend auch
alfredus
Ja, es fehlt nur noch das Bier ! Ob dieser alte Bock auch so fröhlich beten kann, ist nicht anzunehmen, sonst würde er aus dem Gotteshaus nicht ein Tanz-Haus machen. Wie man sieht verblöden im Klerus immer mehr und da sie deswegen keinen Glauben haben, ist ihnen nicht zu helfen ! 👍 😜 🤦
Nicolaus
Ein Wiener sagt hierzu treffend: Er hat keinen Genierer nicht. Ich würde die Erde anflehen sich zu öffnen und mich zu verschlingen.
Sieglinde
Ob er wohl den Beruf (Berufung) verfehlt hat ??
Waagerl
Nichts gegen landesübliches Temperament! Aber bitte dann nach der Heiligen Messe!
Bibiana
...und dann ohne Altargewänder.
Carlus
Das ist der durch den angeblichen Heiligen PP. Johannes XXIII. (2ter) neue Geist in der Nachäfferkirche Besetzter Raum.
Wo die Narren und Diener des Weltgeistes handeln, da fühlt sich der normale Mensch in eine geschlossene Heil- und Pflegeanstalt versetzt.