Belgien: Erzbischöfe müssen Frau, der die Diakonenausbildung "verweigert" wurde, eine Entschädigung …

Ein Gericht in Mechelen hat den pensionierten Erzbischof Jozef De Kesel, 77, und seinen Nachfolger als Brüsseler Erzbischof Luc Terlinden, 55, der Diskriminierung schuldig gesprochen (25. Juni). Veer …Mehr
Ein Gericht in Mechelen hat den pensionierten Erzbischof Jozef De Kesel, 77, und seinen Nachfolger als Brüsseler Erzbischof Luc Terlinden, 55, der Diskriminierung schuldig gesprochen (25. Juni).
Veer Dusauchoit, 62, aus der flämischen Stadt Herent, wollte sich für eine Diakonenausbildung anmelden, wurde aber abgewiesen, weil sie eine Frau ist. Sie reichte Klage ein.
Das Gericht entschied, dass beide Erzbischöfe gegen die "Gleichberechtigung der Geschlechter" verstoßen haben und der älteren Frau eine Entschädigung von 1.500 € zahlen müssen.
Gleichzeitig räumte das Gericht ein, dass es aufgrund des Grundsatzes der Trennung von Kirche und Staat und des Verfassungsgrundsatzes der Religionsfreiheit nicht über das Kirchenrecht entscheiden könne. Die Frau wird nicht zur diakonischen Ausbildung zugelassen.
Die Parteien können gegen die Entscheidung Berufung einlegen.
Bild: Jozef De Kesel, Luc Terlinden © wikicommons CC BY-SA, AI-Übersetzung
intellego1
Weltliche Gerichte haben sich nicht in kirchliche Angelegenheien einzumischen. Diese haben nicht über Personal der Kirche zu bestimmen. So eine Klage ist ad acta zu legen, mehr nicht.
Usambara
Nun stelle man sich mal diese überhebliche TUSSI vor. Klagt, weil Recht nicht recht vertreten wird. Daher möchte sie, daß man das Unrecht für Recht erklärt, nur damit Sie Unrecht ausführen kann. Also ganz DICHT in der BIRNE ist diese ALTE nicht.
Katrin Kaufmann teilt das
397
Belgisches Gericht: Nicht-Zulassung von Frau zu Diakonen-Ausbildung ist „Diskriminierung“
Vates
Dieses völlig unstatthafte, empörende Urteil eines weltlichen Gerichts im total freimaurerisch beherrschten Belgien darf niemals akzeptiert werden, eher sich in Beugehaft nehmen lassen..... .
intellego1
Das ist eine klare Diskriminierung der Erzbischöfe und der Heiligen Kirche. Idiotengericht.
Ursula Sankt teilt das
1433
Frau als Diakonin abgelehnt: Erzbischöfe müssen Entschädigung zahlen
Pretorius
lächerlich!!
michael7
Gute Idee! Ich melde mich jetzt zur Bischofsausbildung an, und wenn sie mich nicht nehmen, dann bekomme ich immerhin eine Entschädigung! 😎 😂
Heiliger Erzengel Raffael
Sie sollten jeder Frau die Diakonenausbildung verweigern.
kyriake
Jetzt schlägt's dreizehn!!
SvataHora
Wäre fast so, wie wenn einer Frau "Entschädigung" zugesprochen werden würde, weil ihr der Mann einen Rollentausch in der Fortpflanzung verweigert. U NO what I mean.
SvataHora
Wenn sich Gerichte in sowas einmischen, dann läuft was verkehrt im Staate Belgien!