de.news
1374,1 Tsd.

Probleme im Anmarsch? Vatikan will über alten Ritus Bescheid wissen

Die Glaubenskongregation verschickte allen Bischöfen eine Umfrage zur Anwendung des Motu Proprio "Summorum Pontificum" aus dem Jahr 2007, das die ursprüngliche Römische Messe erlaubte. Das berichtet …Mehr
Die Glaubenskongregation verschickte allen Bischöfen eine Umfrage zur Anwendung des Motu Proprio "Summorum Pontificum" aus dem Jahr 2007, das die ursprüngliche Römische Messe erlaubte. Das berichtet Rorate-caeli.blogspot.com (englische Originale unten).
Der Grund: Franziskus möchte sich über die Anwendung von "Summorum Pontificum" informieren.
Der Fragebogen wurde am 7. März verschickt und muss bis zum 31. Juli zurückgesandt werden. Er will wissen:
1. Wie ist die diözesane Situation bezüglich des Alten Ritus?
2. Entspricht er einem pastoralen Bedürfnis oder wird er von einem einzelnen Priester gefördert?
3. Was sind seine positiven und negativen Aspekte?
4. Werden die Normen von "Summorum Pontificum" eingehalten?
5. Hat die neue Form der Messe Elemente des ursprünglichen Römischen Ritus übernommen? 6. Verwenden Sie [der Bischof selbst] das Missale von 1962? 7. Werden auch andere Sakramente im Alten Ritus gespendet? 8. Gibt es einen Einfluss auf das Priesterseminar? 9. Welchen Rat geben …Mehr
Rita 3
Herr, komm und greife ein
FranzHH
Ich finde es beängstigend dass der Papst auf diese perfide Weise versucht, sich über die alte Messe "zu informieren" dahinter steckt keine gute Absicht!!!!
Maria Katharina
Hinter FPs Handlungen hat noch nie eine gute Absicht gesteckt!
Goldfisch
Solche Fragen von Bergoglio sind brandgefährlich. Was will er bezwecken? Sich informieren weil er keine Ahnung hat, oder um denen den letzten Gar-Aus zu machen. Ende vorprogrammiert!
Tiberias Magnus
Die wenigsten Bischöfe fördern diese "Zuckerli".
Im Gegenteil. Mit unmöglichen Messzeiten unter der Woche irgendwo in der Pampa wird dann erklärt, dass ja kein Bedarf bestündte. Es geht ja keiner hin.
Frage 6 ist vor allem in Deutschland wohl eher eine Scherzfrage.
PS: @Gregorius war es nicht so, dass die Indult-Sachen erst in Würzburg erlaubt wurden, als die FSSPX in Kleinwallstadt das Lager …Mehr
Die wenigsten Bischöfe fördern diese "Zuckerli".
Im Gegenteil. Mit unmöglichen Messzeiten unter der Woche irgendwo in der Pampa wird dann erklärt, dass ja kein Bedarf bestündte. Es geht ja keiner hin.

Frage 6 ist vor allem in Deutschland wohl eher eine Scherzfrage.

PS: @Gregorius war es nicht so, dass die Indult-Sachen erst in Würzburg erlaubt wurden, als die FSSPX in Kleinwallstadt das Lager aufschlug?
Österreicher
Liebe Freunde, wir sind eindeutig am Ende der Zeiten - die Untergrundkirche hat begonnen. Es muss alles so kommen, da müssen wir jetzt durch - danach kommt die lang ersehnte Friedenszeit.
Maria Katharina
Ganz genau richtig. Und Corona ist ein Mittel dazu, die Leute unter deren Knute zu bringen. So lange, bis die NWO installiert worden ist.
So wie es früher war, wird es nie mehr werden!
Aber: Schauen wir nur auf das Ende Am Ende dieses letzten Weges wartet der HERR auf SEINE Getreuen!
Rita 3
möge das Ende bald in Sicht sein, ehe noch mehr zerstört ist
Carlus teilt das
1
05- Liturgievernichtung & Bergoglio.
diese Form ist eine Schande,
wer den Sinn des Heiligen Messopfers wieder verstehen möchte, der betrachte folgenden Beitrag;
youtube.com/watch?v=n2ePwz7FZUgMehr
05- Liturgievernichtung & Bergoglio.

diese Form ist eine Schande,
wer den Sinn des Heiligen Messopfers wieder verstehen möchte, der betrachte folgenden Beitrag;
youtube.com/watch?v=n2ePwz7FZUg
Waagerl
Bei uns gibt es immer noch keine heilige Messen!
SvataHora
Barbusige Damen ("aus anderen Kulturen"), die im Baströckchen um den "Volksaltar" herumtrommeln wären kein Problem sondern würden als "Bereicherung" empfunden.
SvataHora
Wenn der "Heilige Vater" erst wüsste, dass in der Diözese Leitmeritz CZ ein junger Priester in seiner Pfarrgemeinde (Pfarrkirche plus 4 Filialkirchen) außschließlich den tridentinischen Ritus nach dem alten Kalender zelebriert, würde er persönlich dem Bischof die Hölle heißmachen um das sofort zu unterbinden!
SvataHora
Oh! Da hoffe ich, dass Sie nicht rechthaben!
SvataHora
Die große Befürchtung vieler beim "Amtsantritt" Bergoglio's war ja sofort, dass er die alte Messe abwürgen wird. Damit hat er sich aber aus taktischen Gründen Zeit gelassen. Da war 7.7.7 noch keine 6 Jahre her; da wollte er nicht zu offensichtlich seine wahren Farben zeigen! Aber dass ihm die alte Messe ein Gräuel ist, das fortwährend in ihm bohrt und ihn rasend macht, ist offensichtlich! Zum …Mehr
Die große Befürchtung vieler beim "Amtsantritt" Bergoglio's war ja sofort, dass er die alte Messe abwürgen wird. Damit hat er sich aber aus taktischen Gründen Zeit gelassen. Da war 7.7.7 noch keine 6 Jahre her; da wollte er nicht zu offensichtlich seine wahren Farben zeigen! Aber dass ihm die alte Messe ein Gräuel ist, das fortwährend in ihm bohrt und ihn rasend macht, ist offensichtlich! Zum Rundumschlag wird er wohl endgültig ausholen, wenn Benedikt XVI. gestorben ist! - "Verwenden Sie (der Bischof selbst) das Missale von 1962?" Wer das mit Ja beantwortet, wird sich selbst das Wasser abgraben!
nujaas Nachschlag
Offensichtlich war auch, dass der Papst das zölibatäre Priestertum abschaft und Frauen weihen wird.
SvataHora
@Antiquas - Ich fürchte, es wird kein Nachfolger Petri sein sondern ein Nachfolger Bergoglio's!
Mk 16,16
@Antiquas: "Da müssen wir uns noch bis zum Nachfolger gedulden." Wen verstehen Sie als Freimaurer eigentlich unter WIR?
SvataHora
Dieser ... hat wohl keine anderen Sorgen! Und die größte wird sein: "Gibt es einen Einfluss auf das Priesterseminar?" Unisono werden die Bischöfe berichten, dass die Nachfrage nur geringfügig ist, und dass die Messen an vielen Orten nur von einem Priester forciert werden! - Den größten Zynismus hörte ich mal von einem Pfarrer nach Veröffentlichung von "Summorum pontficum", es bestehe die große …Mehr
Dieser ... hat wohl keine anderen Sorgen! Und die größte wird sein: "Gibt es einen Einfluss auf das Priesterseminar?" Unisono werden die Bischöfe berichten, dass die Nachfrage nur geringfügig ist, und dass die Messen an vielen Orten nur von einem Priester forciert werden! - Den größten Zynismus hörte ich mal von einem Pfarrer nach Veröffentlichung von "Summorum pontficum", es bestehe die große Gefahr, dass die Gläubigen, die sich auf die alte Messe fixieren, ihren regulären Pfarrgemeinden entfremdet werden! Das ist die größte Unverfrorenheit, die man sich vorstellen kann: was ist mit den 98% der Namenskatholiken, die sich längst von ihren Pfarrgemeinden und dem Glauben entfremdet haben! Da kann man nur mit Jesus sagen: "Pharisäer! Schriftgelehrte! Schlangenbrut! Otterngezücht! Blinde Blindenführer! Übertünchte Gräber! Heuchler!"
simeon f.
Wann merken die Tradikons endlich, was die Stunde geschlagen hat? Die Konzilskirche ist nicht die katholische Kirche. Flieht aus ihr bevor es zu spät ist!
Carlus
Das scheint der Anfang vom Ende zu werden! Warten wir ab, Bergoglio gibt bekannt gemäß dem, Willen der Bischöfe, für die das alles eine Mehrbelastung ist, wird der Ritus eingestellt.
Joseph Franziskus
Hier macht Bergoglio die ersten Schritte, den tridentinischen Ritus, entgültig in die Verbannung zu schicken. Er wird den Gläubigen Volk beweisen, daß der alte Ritus sehrwohl schon einmal abgeschafft war, zumindest von der Neukirche uns er wird sie wieder abschaffen und diesmal wird er Maßnahmen ergreifen, um eine erneute Erlaubnis, den tridentinischen Ritus zu feiern, künftig auszuschließen. …Mehr
Hier macht Bergoglio die ersten Schritte, den tridentinischen Ritus, entgültig in die Verbannung zu schicken. Er wird den Gläubigen Volk beweisen, daß der alte Ritus sehrwohl schon einmal abgeschafft war, zumindest von der Neukirche uns er wird sie wieder abschaffen und diesmal wird er Maßnahmen ergreifen, um eine erneute Erlaubnis, den tridentinischen Ritus zu feiern, künftig auszuschließen. Man muss anhand dieser "Umfrage" leider davon ausgehen, daß er nun die Zeit als reif betrachtet, den Angriff auf das hl. Messopfer zu starten, das ja im krassen Gegensatz zur Nom stehen wird, zu künftig noch viel weitergehenden Eingriffen, bei der Liturgie, der neuen Messe.
nujaas Nachschlag
Hoffentlich wird zu 4. auch die Petrusbruderschaft befragt.
SvataHora
@nujas Nachschlag - Die hl. Messen der Petrusbruderschaft in meiner Nähe werden in jener Stadt nur widerwillig geduldet, weil der Ortsbischof persönlich die Hand darüber hält. Alles bei der Petrusbruderschaft und bei Christkönig steht auf morschen Stelzen, die jederzeit zusammenkrachen können!
nujaas Nachschlag
Es steht auf "Summorum Pontificum" .
Ratzi
B-A-S
Daran sieht man ein weiteres Mal, dass Kardinal Bergoglio der falsche Papst ist!
SvataHora
Die sittlich verfallenen Päpste (besonders in der Renaissance) waren zwar auch eine Schande für das Papsttum und die Kirche. Aber niemals kamen sie auf die Idee den Glauben anzutasten!
Theresia Katharina
Das ist alles Schaumschlägerei! PF will nur die Leute aushören, um umso bessere Maßnahmen gegen den Alten Ritus ergreifen zu können! Hat er ja schon öfter bewiesen, dass er diesen austilgen möchte! PF ist ein raffinierter Betrüger und Heuchler! Gleich nach Amtsantritt 2013 hat er der Gottesmutter Blumen nach Santa Maria Maggiore in Rom, der Mutter aller Marienkirchen, gebracht, um kurz darauf …Mehr
Das ist alles Schaumschlägerei! PF will nur die Leute aushören, um umso bessere Maßnahmen gegen den Alten Ritus ergreifen zu können! Hat er ja schon öfter bewiesen, dass er diesen austilgen möchte! PF ist ein raffinierter Betrüger und Heuchler! Gleich nach Amtsantritt 2013 hat er der Gottesmutter Blumen nach Santa Maria Maggiore in Rom, der Mutter aller Marienkirchen, gebracht, um kurz darauf den Alten Ritus dort abzuschaffen und zu verbieten!!
Faustine 15
Die Bischöfe wissen vielleicht schon was Bergoglio hören möchte.
B-A-S
Dies ist doch voraussehbar: die deutschen Bischöfe - und Geistlichen in den Pfarreien - der Konzilskirche wollen, dass sich angesichts der immer geringeren Gottesdienstbesuchern Ihnen nicht auch noch die "hardcore"-Katholiken verloren gehen.
Wie wird wohl Ihre Antwort ausgehen, wenn sie jetzt schon mit allen Mitteln versuchen, Heilige Messen nach dem Messbuch von 1962 zu unterbinden?
Die Konsequenz …Mehr
Dies ist doch voraussehbar: die deutschen Bischöfe - und Geistlichen in den Pfarreien - der Konzilskirche wollen, dass sich angesichts der immer geringeren Gottesdienstbesuchern Ihnen nicht auch noch die "hardcore"-Katholiken verloren gehen.

Wie wird wohl Ihre Antwort ausgehen, wenn sie jetzt schon mit allen Mitteln versuchen, Heilige Messen nach dem Messbuch von 1962 zu unterbinden?

Die Konsequenz für diese "Afterkirche" - wie sie die selige Anna Katharina Emmerich bezeichnet hat - wird sein, dass alle rechtgläubigen Katholiken gezwungen werden, mit ihren heiligen Priestern "in den Untergrund zu gehen".
Erich Foltyn
vielleicht kehrt der Papst um ? Oder will er den alten Ritus ganz abschaffen ? Jedenfalls schaut es sehr schlecht aus mit der Kirche. Ich glaube, das Neue hat nix mit dem Christentum zu tun. Aber da müßte ganz Europa und die Welt wieder gläubig werden. Aber die Peoples schau ich mir an, was die bis jetzt abgezogen haben, die werden nicht umkehren.
B-A-S
Verehrter @Erich Foltyn, haben Sie sich schon einmal intensiv mit den Visionen der seligen Anna Katharina Emmerich auseinander gesetzt, die von dem Schriftsteller Clemens von Brentano in ein herrliches Deutsch umgesetzt worden sind? Dann würde Ihnen schlagartig klar werden, in welcher Zeit wir leben und mit welchen Akteuren wir heute in der Hl. Katholischen Kirche, die die Selige als "Afterkirche …Mehr
Verehrter @Erich Foltyn, haben Sie sich schon einmal intensiv mit den Visionen der seligen Anna Katharina Emmerich auseinander gesetzt, die von dem Schriftsteller Clemens von Brentano in ein herrliches Deutsch umgesetzt worden sind? Dann würde Ihnen schlagartig klar werden, in welcher Zeit wir leben und mit welchen Akteuren wir heute in der Hl. Katholischen Kirche, die die Selige als "Afterkirche" bezeichnet hat, zu tun haben?

Dass es jetzt darum geht, der Messe aller Zeiten den Garaus zu machen, ist absolut offensichtlich! Hat denn Kardinal Bergoglio jemals etwas für die Messe des Hl. Pius V. übrig gehabt?

Und wer hat den dieses Konvolut verfasst? Ein Jesuit! Noch Fragen?
Erich Foltyn
danke
niclaas
In normalen Zeiten wäre sowas normal. Unter einer Besatzungsmacht mit eindeutigen Absichten ist es jedoch absurd so zu tun, als ginge es um eine normale Bestandsaufnahme.
prince0357
Nichts Neues in Rom.
Ähnliches hat ja Hl Johannes Paul II 1979/80 zum 10. Jahrestag der Promulgation des Missale Paulinum schon gemacht und wurde vom Weltepiskopat widerlichst belogen. Soweit mir erinnerlich ließ daraufhin Eric de Saventhem auf eigene Kosten eine Meinungsumfrage machen, welche zeigte, daß ein Großteil den "tridentinischen" Ritus zurück wünschten. Deswegen promulgierte JPII "…Mehr
Nichts Neues in Rom.
Ähnliches hat ja Hl Johannes Paul II 1979/80 zum 10. Jahrestag der Promulgation des Missale Paulinum schon gemacht und wurde vom Weltepiskopat widerlichst belogen. Soweit mir erinnerlich ließ daraufhin Eric de Saventhem auf eigene Kosten eine Meinungsumfrage machen, welche zeigte, daß ein Großteil den "tridentinischen" Ritus zurück wünschten. Deswegen promulgierte JPII "Quattuor abhinc annos", welches von der Kurie mittels Verschärfungen hintertrieben worden ist.
SvataHora
Wer ist der "hl. Johannes Paul II."??