de.news
282,9 Tsd.

Zorn Gottes? Erdbeben trifft nur Neuen Ritus

Das Erdbeben vom 22. März in Kroatien traf die Geburtskirche der Muttergottes in Granešina im Norden Zagrebs. Die Decke der Kirche stürzte ein und zerschmetterte den Novus-Ordo-Mahltisch, während der …Mehr
Das Erdbeben vom 22. März in Kroatien traf die Geburtskirche der Muttergottes in Granešina im Norden Zagrebs.
Die Decke der Kirche stürzte ein und zerschmetterte den Novus-Ordo-Mahltisch, während der Hochaltar, der Tabernakel und eine Muttergottesstatue unbeschädigt blieben (Video unten).
Im Jahr 2017 zerschlug eine eingestürzte Decke den Mahltisch in der Ta' Giezu Kirche in Rabat, Malta.
Dasselbe geschah mit dem Mahltisch der Pariser Kathedrale Notre Dame während des Brandes im April 2019.
#newsIgyvrxdypv
Maria Franziska
Die Mahltische, die das Konzil ja gar nicht gewollt hat, werden auch wieder verschwinden und die Kommunionbänke wieder eingeführt, nach der Reinigung der Kirche!
Sonia Chrisye
Wie furchtbar.
Theresia Katharina
Die Zerschmetterung des Novo-Ordo-Mahltisches und Verschonung des Vetus-Ordo-Hochaltares bei Erdbeben (z.B. Malta oder Kroatien) oder bei Bränden (Notre Dame de Paris) ist bestimmt kein Zufall!! Da sieht nach einem Fingerzeig Gottes aus und danach, dass bei unserem Herrn Jesus Christus die Novo-Ordo-Mahltische gar nicht erwünscht sind!
Man denke nur an die Faschingsmessen im Narrenkostüm und …Mehr
Die Zerschmetterung des Novo-Ordo-Mahltisches und Verschonung des Vetus-Ordo-Hochaltares bei Erdbeben (z.B. Malta oder Kroatien) oder bei Bränden (Notre Dame de Paris) ist bestimmt kein Zufall!! Da sieht nach einem Fingerzeig Gottes aus und danach, dass bei unserem Herrn Jesus Christus die Novo-Ordo-Mahltische gar nicht erwünscht sind!
Man denke nur an die Faschingsmessen im Narrenkostüm und andere Übel, die IHN förmlich beleidigen und einen untreuen Klerus heranzüchten!!
Lilien Dorner
Überlegt bitte, ob die Überschrift nicht eine Anmaßung ist und eine Kälte gegenüber den Menschen die das heutige Bebenunglück getroffen hat.
Ich habe heute mit Kroatien telefoniert. Im Jahr 1880 (vor140 Jahren!) gab es in Zagreb ein noch stärkeres Beben.
PS. Bitte betet für die Menschen am Unglücksort. Es ist auch eine Geburtenklinik betroffen und Mütter mit Babys mussten heute in Zelte gehen. …Mehr
Überlegt bitte, ob die Überschrift nicht eine Anmaßung ist und eine Kälte gegenüber den Menschen die das heutige Bebenunglück getroffen hat.
Ich habe heute mit Kroatien telefoniert. Im Jahr 1880 (vor140 Jahren!) gab es in Zagreb ein noch stärkeres Beben.

PS. Bitte betet für die Menschen am Unglücksort. Es ist auch eine Geburtenklinik betroffen und Mütter mit Babys mussten heute in Zelte gehen. Danke! L. vom Hl. Kreuz
Maria Katharina
Deswegen ist es trotzdem so, dass da ein Zusammenhang besteht.
Für die Menschen beten wird wohl jeder Christ.
Und natürlich die olle Platte: Das gab es früher auch schon.
Naja. Wer betriebsblind ist und es vorzieht, es bleiben zu wollen, bitte.
Das Aufwachen wird dann ungleich schwerer werden!
P.Andrijs
Sehr traurig immer wieder solches Mist lesen zu müssen. Warten noch auf das Nachricht das Corona nur trifft Personen in ordentliches Ritus und nicht in außerordentliches Ritus. Aber Wigratzbad ist ja schon verseucht. Und vielleicht rafft es ja auch dahin Schmidberger oder Fellay. Was Sie reden dann? Auch Strafen Gottes?
Sascha2801
@P.Andrijs Sie werfen hier Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören. Machen Sie sich doch nicht zum Spielball des Diabolus, der der Durcheinanderwerfer ist!
kyriake
Das ist doch offensichtlich, dass der Neue Ritus dem lieben GOTT nicht halb so viel Ehre einräumt wie der alte!! Die Wortgottesdienste mit seinen vielen Laiendarstellern und verheirateten Diakonen sind dem HERRN ein Gräuel!!
Katholik25
Da ist was dran. Man muss nur die Botschaft von la salette lesen.
Tina 13
„Im Jahr 2017 zerschlug eine eingestürzte Decke den Mahltisch in der Ta' Giezu Kirche in Rabat, Malta.
Dasselbe geschah mit dem Mahltisch der Pariser Kathedrale Notre Dame während des Brandes im April 2019.“
Zeichen über Zeichen!!!
Wacht auf !Mehr
„Im Jahr 2017 zerschlug eine eingestürzte Decke den Mahltisch in der Ta' Giezu Kirche in Rabat, Malta.

Dasselbe geschah mit dem Mahltisch der Pariser Kathedrale Notre Dame während des Brandes im April 2019.“

Zeichen über Zeichen!!!

Wacht auf !
Guiseppe M.
Von der Statistik her gesehen ist der Hochaltar sicherheitstechnisch klar im Vorteil 😊
Eugenia-Sarto
auch übernatürlicherseits.
Guiseppe M.
Die Neue Messe ist ein Mahl, daher der Mahltisch.
Die Alte Messe ist ein Opfer und wird daher auf einem Opferaltar dargebracht.
In der jetzigen schwierigen Zeit lesen die Novus Ordo Priester die Messe Richtung leere Bänke und Stuhlreihen. Hoffe, dass da einige nachdenklich werden und zu einem Umdenken kommen. Daher: alle versus Deum!
St. Andreas
Die neue Messe ist auch Opfer, aber das werden Sie nicht einsehen.
nujaas Nachschlag
Die alte Messe ist auch nicht ausschließlich Opfer.
gennen
@nujaas Nachschlag ja, das sieht man am Verhalten der User, die zur alten Messe gehen.
gennen
Bei solchen Überschriften, werden wieder Mal die Christen, die im NOM die hl. Messe feiern, als schlecht behandelt. @Eva sie haben meinen Namen und nun bitte ich Sie meine Spende zurück zu senden.
SvataHora
@gennen - Seien Sie doch nicht albern! Wie im Klingelbeutel: Einmal drin - immer drin.
gennen
@SvataHora Sie sind doch ein Hetzer, der gegen die NOM sprechen nun auch noch die Redaktion.
Eugenia-Sarto
Man muss einfach objektiv erkennen, dass die neue Messe Defekte hat und den katholischen Glauben in seiner Substanz herabsetzt. Lesen Sie einfach die theologischen Beiträge hierzu bei Professor Georg May und Kardinal Ottaviani.
Mit Emotionen kommt man da nicht weiter.
Lilien Dorner
gennen
Du hast recht. Nur ein Fehler ist in Deinem Beitrag. Es ist die Bezeichnung "NOM" (die Du sicherlich von hier übernommen hast). Dieses existiert nicht in unserer Kirche und es ist ein Schimpfwort. Am besten gar nicht darauf reagieren, die Leute werden sich nicht bald ändern. Geradezu fördern sie "Spötter" und die größere Verantwortung liegt bei Beitreibern dieses Portals. L.vom Hl. KreuzMehr
gennen

Du hast recht. Nur ein Fehler ist in Deinem Beitrag. Es ist die Bezeichnung "NOM" (die Du sicherlich von hier übernommen hast). Dieses existiert nicht in unserer Kirche und es ist ein Schimpfwort. Am besten gar nicht darauf reagieren, die Leute werden sich nicht bald ändern. Geradezu fördern sie "Spötter" und die größere Verantwortung liegt bei Beitreibern dieses Portals. L.vom Hl. Kreuz
gennen
@Ischa es kann auch sein, dass Santiago die Kommentare löscht.
Eugenia-Sarto
Ja, darum geht es. Und darum, den katholischen Glauben zu verbreiten, indem wir über ihn reden. Die persönlichen Streitereien sind völlig überflüssig und störend.
Schauen wir auf den Willen Gottes und dienen wir Ihm!
Joseph Franziskus
Liebe @gennen, ich kenne sie, hier aus dem Forum, nun bereits einige Jahre. Deshalb glaube ich sie gut genug einschätzen zu können, m zu sagen, daß sie eine glaubenstreue Katholikin sind, auch wenn sie bei einer neuen Messe, ihre Sonntagspflicht erfüllen. Ich glaube das, weil sie offensichtlich unsere hl. Katholische Kirche lieben, die ja den mystischen Laib unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus …Mehr
Liebe @gennen, ich kenne sie, hier aus dem Forum, nun bereits einige Jahre. Deshalb glaube ich sie gut genug einschätzen zu können, m zu sagen, daß sie eine glaubenstreue Katholikin sind, auch wenn sie bei einer neuen Messe, ihre Sonntagspflicht erfüllen. Ich glaube das, weil sie offensichtlich unsere hl. Katholische Kirche lieben, die ja den mystischen Laib unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus ist. Ausserdem, weil sie den Modernismus, der unsere Amtskirche leider fest im Griff hat, immer wieder widersprochen haben. Ich erinnere mich auch an Kommentare ihrerseits, wobei sie liturgische Auswüchse kritisierten. Wenn hier im Artikel, die Nom Kirche schlecht dargestellt wurde, dann glaube ich nicht, das die Kritik auf Gläubige wie sie abziehlt. Viel mehr ist es eine etwas zynische Kritik, an den Verhältnissen, wie sie vielerorts, leider gerade bei Messorten, wo die neue Messe gefeiertvwird, leider sehr häufig herrschen. Ist hierzu nicht Kritik berechtigt. Es gibt sicherlich Priester, die auch die neue Messe, auf eine katholische, ehrfürchtig es Weise feiern, leider steht und fällt das aber mit den zelebrierenden Priester. Wäre es umgekehrt und sie würden in direkter Nähe zu einen Messort leben, wo die alte Messe gefeiert würde, hätten sie doch bestimmt kein Problem damit, hier auch zum Gottesdienst zu gehen. Ich glaube es wäre auch für sie sehr wohltuend, wenn sie dabei feststellen würden, in welcher Andacht und Würde, diese Gottesdienste, prinzipiell immer gefeiert werden. Bitte fühlen sie sich nicht angesprochen, wenn liturgische Misstände kritisiert werden. Ich bin mir sehr sicher, daß diese Kritik nicht auf sie abzielt.
gennen
Danke, @Joseph Franziskus für die schönen Worte. Ich bin es auch nicht alleine hier, die wenn es die Möglichkeit gäbe in die alten Messen gehen würde. Das würden auch andere User hier machen, außer die Trolle die sich manchmal hier aufhalten.
Jerusalem1970
Ich liebe diese Überschriften.
Zorn Gottes ? Corona trifft nur Menschen die den Neuen Ritus praktizieren ?
Eugenia-Sarto
Wir kommen alle dran.
Jerusalem1970
Gott sei Dank kommen wir alle dran.