03:45
Weihnachtliche Einmütigkeit: Die Krippe ist bizarr Das Gelächter über die Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz reißt nicht ab. Kardinal Giuseppe Bertello sprach bei der Enthüllung am 11. Dezember noch …Mehr
Weihnachtliche Einmütigkeit: Die Krippe ist bizarr

Das Gelächter über die Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz reißt nicht ab. Kardinal Giuseppe Bertello sprach bei der Enthüllung am 11. Dezember noch von einem – Zitat - „beeindruckenden Kunstwerk“. Doch die Keramikfiguren aus den 60er und 70er Jahren ernten buchstäblich im ganzen Internet nur Spott und Hohn. „Die Krippe ist absolut grauenvoll“, schrieb der britische Historiker Tim Stanley auf Twitter. Die meisten Kommentatoren betonen die Ähnlichkeit mit den Science-Fiction-Filmen „Robot Monster“ und „Star Wars“. Die italienische Zeitung Il Messaggero findet die Krippe „bizarr“.

Geisterbahn-Atmosphäre

Die Rheinische Post bezeichnet die Krippe als düster. Maria wirke mit ihrem indisponierten Gesichtsausdruck, als müsse sie dringend zur Toilette. Die übrigen Skulpturen seien geeignet, kleinen Kindern Angst zu machen. Eine finster dreinblickende Fratze mit Darth-Vader-Helm runde die Geisterbahn-Atmosphäre ab.

Der Vatikan versteht sich auf Götzenbilder und Esel

Karl-Peter Schwarz fühlt sich auf DiePresse.com an eine Straßenbahnhaltestelle erinnert. Der Weihnachtsengel sehe aus wie ein Radiator und das Jesuskind wie ein abgespecktes Michelin-Männchen. Maria und Josef glichen altorientalischen Götzen. Schwarz sieht die Krippe als Musterbeispiel für die Anpassung der Kirche an den Zeitgeist. Zitat: „Wenn das Transzendente ausgelöscht wird, kehren die alten Götzen zurück und mischen sich mit den neuen.“ Man glaube nicht mehr an die Heilige Familie, sondern an Greta Thunberg und Carola Rackete, nicht mehr an die Hölle, aber an die Klimakatastrophe, nicht mehr an den Himmel, aber an eine multikulturelle Weltrepublik, wo sich alle lieb haben. Kleiner Trost: Ochs und Esel findet Schwarz korrekt dargestellt.

Covid-19 ist an allem schuld

Der Direktor für christliche Kunst der Erzdiözese Florenz, Monsignore Timothy Verdon, versuchte die Krippe positiv zu deuten. Vor CatholicNews.com sagte er, dass diese im Gegensatz zu sentimentalen und warmherzigen Darstellungen – Zitat – „überraschen und herausfordern“ wolle. Der Astronaut stehe an der Krippe so wie anderorts, etwa in Neapel, Politiker, Popstars und Fußballspieler. Das sei ein Zeichen, dass angeblich die ganze Menschheit zum Heiland pilgere. Verdon vermutet, dass die Kritikwelle damit zusammenhängt, dass die Menschen wegen Covid-19 leicht reizbar seien. In der angespannten Situation sei die Krippe am Petersplatz hochgeschaukelt worden.

Franziskus präsentiert alles und das Gegenteil von allem

Ob im Sinne einer Schadensbegrenzung oder einer dialektischen Gegenposition: Bei der Generalaudienz vom Mittwoch zeigte sich Franziskus vor einer wunderschönen klassischen Krippendarstellung.
geringstes Rädchen
alfredus
Ein geistiger Niedergang ohne Beispiel ... ! Nach der Verehrung der Urwaldgöttin in der Peterskirche, folgt jetzt die Götzenkrippe ! Es ist wieder eine Beleidigug Gottes und der Hl. Familie ! Was nehmen sich diese Macher heraus ? Sie haben keinerlei Gottesfurcht ! Gott straft nicht, denken sie und werden doch noch eines anderen belehrt werden ! Beunruhigend ist die Tatsache, dass die Kardinäle …Mehr
Ein geistiger Niedergang ohne Beispiel ... ! Nach der Verehrung der Urwaldgöttin in der Peterskirche, folgt jetzt die Götzenkrippe ! Es ist wieder eine Beleidigug Gottes und der Hl. Familie ! Was nehmen sich diese Macher heraus ? Sie haben keinerlei Gottesfurcht ! Gott straft nicht, denken sie und werden doch noch eines anderen belehrt werden ! Beunruhigend ist die Tatsache, dass die Kardinäle und die Bischöfe wie aus einem Mund schweigen ! Gott hat sie alle im Blick, deshalb werden sie alle schweren Zeiten entgegen gehen !
Ratzi
Bei den männlichen Figuren hat Bergogglioo Modell gestanden.
Eugenia-Sarto
Lieber Ratzi! Bewahren Sie Ihre Nerven.
Ratzi
Wieso?
MolidanaS
Wer über diese "Krippe" lacht ist wirklich zu bedauern. Es ist dumm zu lachen. Denn hier zeigt sich zum Einen der Zustand der Kirche, auch der des Volkes. Unglaube macht so etwas möglich. Zum Zweiten präsentiert sich je ein Vertreter Eurer neuen Weltregierung. Zum Dritten zeigt man Euch, was in kurzer Zeit Euch allen bevorsteht. @Vered Lavan hat ganz richtig erkannt. Denn eine Krippe ist das …Mehr
Wer über diese "Krippe" lacht ist wirklich zu bedauern. Es ist dumm zu lachen. Denn hier zeigt sich zum Einen der Zustand der Kirche, auch der des Volkes. Unglaube macht so etwas möglich. Zum Zweiten präsentiert sich je ein Vertreter Eurer neuen Weltregierung. Zum Dritten zeigt man Euch, was in kurzer Zeit Euch allen bevorsteht. @Vered Lavan hat ganz richtig erkannt. Denn eine Krippe ist das nicht.
Vered Lavan
Von wegen "Darth Vader"! Das ist Moloch (=die Eule; Menschenopfer), so wie im Bohemian Grove! 😬 🥶
Vered Lavan
Wann ist eigentlich die nächste Sperrmüllsammlung am Petersplatz? 🤔 😬
elisabethvonthüringen
Gebet am Freitag
Es sind Finsternisse entstanden, als die Juden den Herrn Jesus gekreuzigt hatten. Und um die neunte Stunde rief der Herr Jesus mit lauter Stimme: „Mein Gott! Mein Gott! Warum hast Du mich verlassen?“ Und mit geneigtem Haupte gab Er Seinen Geist auf.
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich;
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.
alfredus
Wir warten in stiller Freude auf das liebe Kind in der Krippe ... ! Das ist richtig und Niemand kann uns diese Freude nehmen !
SvataHora
Vom 25-29. Mai 2022 ist der KATHOLIKENTAG IN STUTTGART geplant. Bis dahin laufen diverse Kreise bestimmt noch Sturm gegen diese gender-konträre Bezeichnung. Ob sich das ZdK und DBK zu einem Katholik*Inn*enTag hinreißen lassen und sich damit völlig der Lächerlichkeit preisgeben?? Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass ein "Katholischer Kirchentag" daraus wird. Auch backe!! TAG ist ja auch ein …Mehr
Vom 25-29. Mai 2022 ist der KATHOLIKENTAG IN STUTTGART geplant. Bis dahin laufen diverse Kreise bestimmt noch Sturm gegen diese gender-konträre Bezeichnung. Ob sich das ZdK und DBK zu einem Katholik*Inn*enTag hinreißen lassen und sich damit völlig der Lächerlichkeit preisgeben?? Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass ein "Katholischer Kirchentag" daraus wird. Auch backe!! TAG ist ja auch ein Maskulinum: der Tag. Dann schon lieber: die Tage. Also vielleicht auch "Deutsche Katholik*INN*en Tage" oder wohl eher "Katholische Kirchentage". Es kann noch spannend werden. 😇 😇
SvataHora
Dieser "Direktor für christliche Kunst" muss sich von der säkularen Welt den Spiegel vorhalten lassen!
SvataHora
"...wunderschönen klassischen Krippendarstellung": dieser Greis leidet an Wahrnehmungsstörungen und Geschmacksverirrung!
sedisvakanz
Nein, es ist etwas anderes . Bergoglio hat sich mit seiner Pachamama als Götzendiener geoutet und diese "Krippe" gemahnt an Götzenskulpturen aber niemals an die Hl. Familie.
Es ist nicht sein schlechter Kunstgeschmackt.
Er sendet andauernd glaubensfeindliche nonverbale Botschaften.
Das machte er von Anfang ganz bewusst an so.
Die Werbung setzt auf die Macht der Bilder und er tut das auch.
Eugenia-Sarto
Leicht reizbar? Nein, es lohnt sich nicht, diese Gerippenkrippe zu betrachten. Nur den Staub von den Schuhen schütteln und weitergehen.
alfredus
Diese sogenannte Krippe ist ein Abbild eines zerstörten Glaubens ... ! Es ist doch die logische Entwicklung eines destruktiven Geistes, einmal losgetreten, wird er wie eine Lawine und überrollt, was noch an Glauben da ist ! Diese bösen Geister als Freiheit gedacht, entwickelten nach dem Konzil ein Eigenleben und wurden immer dominanter. Aus ihnen entwickelten sich die vielen Mißbräuche und Sakrilegien …Mehr
Diese sogenannte Krippe ist ein Abbild eines zerstörten Glaubens ... ! Es ist doch die logische Entwicklung eines destruktiven Geistes, einmal losgetreten, wird er wie eine Lawine und überrollt, was noch an Glauben da ist ! Diese bösen Geister als Freiheit gedacht, entwickelten nach dem Konzil ein Eigenleben und wurden immer dominanter. Aus ihnen entwickelten sich die vielen Mißbräuche und Sakrilegien. Alles schien erlaubt und Sünde wurde klein geschrieben. Die Konzilspäpste sind nicht oder nur zaghaft eingeschritten und ließen alles laufen und haben, wie das Beispiel Assisi zeigt, dazu beigetragen. Nur so ist zu erklären, dass Franziskus einer Göttin Ehre und Ansehen verleihen konnte ! Aus diesem Geist heraus wurde diese sogenannte Krippe aufgestellt und ist unbewusst zu einer öffentlichen Anklage gegen die Macher und Verantwortlichen geworden ... !
Carlus
hier handelt es sich um keine Darstellung der Kirche. Das ist ein Kunstwerk der Nachäfferkirche Besetzter Raum und die hat einen anderen Herrn, Erlöser Gott und Heiland als die Eine, Heilige Katholische und Apostolische Kirche.
Oremus
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit schütze uns auf die Fürbitte der Seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria und ihres Bräutigam des Heiligen Josef und des Heiligen …Mehr
hier handelt es sich um keine Darstellung der Kirche. Das ist ein Kunstwerk der Nachäfferkirche Besetzter Raum und die hat einen anderen Herrn, Erlöser Gott und Heiland als die Eine, Heilige Katholische und Apostolische Kirche.
Oremus
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit schütze uns auf die Fürbitte der Seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria und ihres Bräutigam des Heiligen Josef und des Heiligen Erzengel Michael. Amen
Bibiana
Echt zum Weinen diese Krippe. Sie ist nicht nur abstossend sondern auch unwahr dargestellt. Auch kein typisches Glaubenszeugnis etwa für unsere Zeit... Eben nicht.
Vor allem sehe ich in den heimischen Krippen auf der ganzen Welt den innigen Glauben des jeweiligen Volkes und spricht so dann auch Herz, Sinn und Gemüt des Betrachters an.
Eine 'gestaltete' frohe Botschaft zum Weitersagen.Mehr
Echt zum Weinen diese Krippe. Sie ist nicht nur abstossend sondern auch unwahr dargestellt. Auch kein typisches Glaubenszeugnis etwa für unsere Zeit... Eben nicht.

Vor allem sehe ich in den heimischen Krippen auf der ganzen Welt den innigen Glauben des jeweiligen Volkes und spricht so dann auch Herz, Sinn und Gemüt des Betrachters an.
Eine 'gestaltete' frohe Botschaft zum Weitersagen.
Elista
"Das Gelächter über die Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz reißt nicht ab"
Lachen kann ich über diese Krippe nicht, da kommen mir eher die Tränen
Sunamis 49
kein wunder
das f1 das jahr des hl joseph ausrief:
dachte er dabei an die anrufung:
schutzherr des hauses?
oder patron der sterbenden?
oder gar nichts dabei?
ich denke der hl joseph als schrecken der bösen geister
wird unser trost der bedrängten sein!
egal was f1's mitivation dafür war-
der hl joseph wird mein trost der bedrängten werden!Mehr
kein wunder
das f1 das jahr des hl joseph ausrief:
dachte er dabei an die anrufung:
schutzherr des hauses?
oder patron der sterbenden?
oder gar nichts dabei?

ich denke der hl joseph als schrecken der bösen geister
wird unser trost der bedrängten sein!

egal was f1's mitivation dafür war-
der hl joseph wird mein trost der bedrängten werden!