de.news
183,1K

Wigratzbad: Familie Mariens übernimmt Leitung der Gebetsstätte

Die Familie Mariens wird ab 1. September die Leitung und die Seelsorge in Wigratzbad übernehmen. Das gab das Bistum Augsburg am 16. April bekannt. Die Gemeinschaft wurde 1968 gegründet und ist seit …Mehr
Die Familie Mariens wird ab 1. September die Leitung und die Seelsorge in Wigratzbad übernehmen. Das gab das Bistum Augsburg am 16. April bekannt.
Die Gemeinschaft wurde 1968 gegründet und ist seit 2008 eine päpstlich anerkannte Gemeinschaft aus Priestern und Ordensschwestern. Der Priestergemeinschaft steht Pater Paul Sigl vor.
Die Gemeinschaft unterstützt die angeblichen Marienerscheinungen von Ida Peerdeman ("Frau aller Völker"). Sie ist mit einer Niederlassung in Zankenhausen (Landkreis Fürstenfeldbruck) bereits im Bistum Augsburg ansässig.
Bischof Bertram Meier freut sich: „Da ich als Ordensreferent viele Jahre die Eingliederung der Familie Mariens ins Bistum miterleben und –gestalten durfte, hege ich die Hoffnung, dass die Gemeinschaft das in sie gesetzte Vertrauen einlösen wird.“
Neuer Direktor von Wigratzbad wird Pater Florian M. Kerschbaumer, 45. Er wird von einem Kaplan und zunächst fünf Ordensschwestern unterstützt werden.
„Ich bin glücklich darüber, zu einem Ort des Gebetes …Mehr
Iwanow
Die Revolution frisst ihre Kinder 😎
Zweihundert
😡 angeblichen Marienerscheinungen von Ida Peerdeman
alfredus
Wigratzbad ist eng mit der FSSP verbunden, zumal sie dort ein Priesterseminar unterhält ... ! Bischof Meier hat bestimmte Pläne mit der Familie Mariens, die sich bald zeigen werden und nichts gutes verheißen. Die altrituellen Messen sind für einen Konzil-Bischof nicht willkommen und so könnte eine Änderung denkbar sein.
miracleworker
... vermutlich: weil sie sich noch nicht zur Zelebration in beiden Riten bereiterklärt haben . . .
Konstantin Steinmetz
Ich habe zehn Jahre in Augsburg gelebt. Die klerikalen Spießer dort sind viel zu verbohrt, um irgendetwas Vernünftiges zu beschließen. Der Umgang mit dem großartigen Bischof Mixa dazumal spricht für sich. Der Einfluss der katholischen Kirche, in Augsburg seit je her gewaltig, nicht zuletzt durch die Anwesenheit bedeutender Verlage und des St. Ulrichs Werks, schrumpft weiter. Die Leute, die wirklich …Mehr
Ich habe zehn Jahre in Augsburg gelebt. Die klerikalen Spießer dort sind viel zu verbohrt, um irgendetwas Vernünftiges zu beschließen. Der Umgang mit dem großartigen Bischof Mixa dazumal spricht für sich. Der Einfluss der katholischen Kirche, in Augsburg seit je her gewaltig, nicht zuletzt durch die Anwesenheit bedeutender Verlage und des St. Ulrichs Werks, schrumpft weiter. Die Leute, die wirklich etwas zu sagen haben, ob katholisch oder nicht, konferieren mit Gleichgesinnten in ihren schönen Häusern am westlichen Ammersee, in den schwäbischen Logen, den Villen ohne Namensschild im 5-Seen-Land, oder im Lions Club bzw. bei den Rotariern.
DrMartinBachmaier
Da wird wohl wieder ein Wallfahrtsort unbrauchbar.
Hier das "O meine Gebieterin" der Realität angepasst:
"O meine Gebieterin" zweigeteilt und zeitgemäß
Josef O.
Solche Beiträge wie dieser hier zeigen, dass der Großteil der Leute hier auf Gloria.tv längst eine Kirche in der Kirche bilden, mit der die vielleicht zehn Prozent Katholiken, die den Glauben noch wirklich praktizieren, größtenteils nichts mehr anfangen können. Früher hat man immer gemeint, dass sich die Geister lediglich an der Frage Alte Messe oder Neue Messe scheiden, aber das geht mittlerweile …Mehr
Solche Beiträge wie dieser hier zeigen, dass der Großteil der Leute hier auf Gloria.tv längst eine Kirche in der Kirche bilden, mit der die vielleicht zehn Prozent Katholiken, die den Glauben noch wirklich praktizieren, größtenteils nichts mehr anfangen können. Früher hat man immer gemeint, dass sich die Geister lediglich an der Frage Alte Messe oder Neue Messe scheiden, aber das geht mittlerweile weit über das hinaus. Es ist immer noch der Hl. Geist, der die Kirche durch alle Kämpfe und Anfeindungen hindurch leitet und anleitet und immer wieder auch Impulse zur Glaubensvertiefung gibt... ich denke da nur an Fatima mit dem Anliegen der Umkehr und Sühne, an Sr. Faustyna mit dem Anliegen, den Gedanken der Barmherzigkeit Gottes mehr in den Blick zu nehmen, an Amsterdam mit dem Anliegen, mehr auch die Rolle der Gottesmutter beim Erlösungsgeschehen in den Blick zu nehmen, an Medjugorje usw.
Mal eine ganz einfache Rechnung: von ca. 1 Mrd. Katholiken sind noch 10 Prozent, also 100 Millionen praktizierend, und davon pflegen mindestens 90 Millionen eine Spiritualität, die sich aus Althergebrachten plus den vielen neuen Elementen nährt, Glaubenselemente und Glaubensimpulse, die von den meisten Glorianer kategorisch abgelehnt werden. Wie soll da noch ein Miteinander möglich sein? Wie wird's weiter gehen... wird der Schwanz mit dem Hund wedeln oder doch der Hund mit dem Schwanz??? Wer ein bisschen den Verstand gebraucht, wird doch einsehen, dass die Erneuerung der Kirche nur von jenen kommen kann, die dem Glaubensgut der Kirche treu geblieben sind und gleichzeitig auch die neuen Impulse dankbar angenommen haben... Pfr. Roger Ibounigg ist darin ein großes Vorbild!!! Und auch die Familie Mariens!!! Insofern kann ich @Ginsterbusch ist zurück nur voll und ganz zustimmen: ein Jackpot!
Zu Wigratzbad: Ich habe den heiligmäßigen Pater Schmid noch selber erleben dürfen und bin und bleibe ihm für die Schaffung und Konzeption des Wallfahrtsortes Wigratzbad von Herzen dankbar. Ja, das war, wie hier schon gesagt wurde, lange Zeit ein großer Gnadenort mit würdigen Hl. Messen sowohl im VOM als auch im NOM, schönen Prozessionen, viel Anbetung und Rosenkranzgebet... als Pilger ist man immer reich beschenkt wieder nach Hause gefahren. Wie es heute ist, weiß ich nicht...
Interessant dünkt mich noch der Gedanke, was die Petrusbruderschaft denn getan hätte, wenn man ihr die Leitung von Wigratzbad angeboten hätte... hätten sie das Angebot überhaupt annehmen können?
kyriake
Bitte hier keine Pauschalurteile fällen - die Unterscheidung der Geister tut Not!!
Maria Katharina
Was wir von Ihnen wissen, Ottili, reicht, um Sie richtig einzuordnen!🥳🥳😉
Josef O.
Welch schreckliche Kommentare unter meinem Beitrag... nein, nicht Wigratzbad ist Tradihausen, sondern Gloria.tv, und nirgendwo wird mehr gestritten als hier!
Tesa
Es ist ein Affront, dass die Leitung der Gebetsstätte nicht der Priesterbruderschaft St. Petrus übergeben wurde, die dort schon seit 1988 ihr Priesterseminar hat.
kyriake
Haben Sie wirklich erwartet, dass ein Bischof Meier einer altrituellen Gemeinschaft dort die Leitung überlässt?!! Da müssen erst andere Zeiten anbrechen, bis das der Fall sein wird!!!
Ich finde mit der Familie Mariens wurde eine sehr gute Wahl getroffen, da die Gemeinschaft erstens sehr marianisch geprägt und zweitens sehr eucharistisch ausgerichtet ist.Mehr
Haben Sie wirklich erwartet, dass ein Bischof Meier einer altrituellen Gemeinschaft dort die Leitung überlässt?!! Da müssen erst andere Zeiten anbrechen, bis das der Fall sein wird!!!

Ich finde mit der Familie Mariens wurde eine sehr gute Wahl getroffen, da die Gemeinschaft erstens sehr marianisch geprägt und zweitens sehr eucharistisch ausgerichtet ist.
Maria Katharina
@kyriake
100 Prozent Zustimmung.
DrMartinBachmaier
Zitat: "Die Gemeinschaft unterstützt die angeblichen Marienerscheinungen von Ida Peerdeman ("Frau aller Völker")."
Die Wahrheit über die Frau aller hier.
Goldfisch
Jeder soll glauben was er will. Ich halte diese Erscheinungen für ECHT und keiner kann mich davon abbringen, egal was sie hier auch reinstellen!
Maria Katharina
Ein @Ottaviani , der selbst Schwachsinn redet bzw. Schwachsinniges tut und weiter gibt, ist nicht relevant....🥳🥱
Maria Katharina
Ah, mit Moshammer. Und mit der Daisy!.
Jetzt haben wir des Rätsels Lösung!😬😉
Ginsterbusch ist zurück
Jackpot