de.news
93,2 Tsd.

Bischof Fellay weiht größte PiusX-Kirche ein, erwähnt Frage von Franziskus

Bischof Bernard Fellay hat am 3. Mai die Immaculata-Kirche in St. Marys, Kansas, eingeweiht.

Mit über 1.500 Sitzplätzen wird sie die größte katholische Kirche in Kansas und die größte Kirche der Piusbruderschaft weltweit sein. Sie ist 40 Meter hoch und über 6.000 Quadratmeter groß.

Der Stil ist eine Annäherung an eine römische Basilika, irgendwie neo-viktorianisch. Während der Predigt (unten) erwähnte Bischof Fellay, dass Kurienerzbischof Guido Pozzo einmal zu ihm kam und sagte: "Franziskus hat mich gefragt: Woher haben sie so viel Geld?"

Fellay antwortete Pozzo: "Alle Gebäude, die wir kaufen, die wir bauen, kommen nicht von so viel Geld. Sie kommen von den Gläubigen, die den Glauben haben."

Die Immaculata-Kirche kostet 42 Millionen Dollar. Die Kathedrale in Los Angeles, die wohl hässlichste Kathedrale der Welt, hat $187 Millionen gekostet.

#newsCrlqpgdjxe

34:04
Kirchen-Kater und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
sudetus schönhoff
Ich finde es übertrieben
Franz Graf
Also, mir persönlich gefällt diese große Kirche nicht besonders gut. Vor allem der Altarraum, bzw der Altar gefällt mir nicht wirklich. Ich persönlich mag es eher etwas barocker.
Eugenia-Sarto
Mir gefällt sie auch nicht. Die Atmosphäre ist kalt.
Romanus Bavaricus
Ein barocker Dom hätte mir besser gefallen. Auch nicht so groß. Da hätten Stuckateure und Vergolder doch ihre Freude, und alles omnia per Gloria Dei. Dieser seltsame Stilmix ist doch nicht schön. Hier kommt wenig Andacht auf. Alles amerikanisch to much.
RellümKath
Toll, aber für mich wirkt der Altarraum zu lehr. Ich mag es, wenn im Altarraum ein Kreuz "schwebt" wie im Mittelalter.
michael7
Ja, merkwürdig, dass hier nirgends Jesus auch am Kreuz zu sehen ist?
Goldfisch
Schönheit kommt von INNEN, Hässliches präsentiert das INNERE des HERZENS. Das ist wohl der klitzekleine Unterschied!
De Profundis
Lisi Sterndorfer