de.news
213,2 Tsd.

Bischof setzt Priester ab, weil er die Liturgie verbessert hat

Bischof Walter Hurley (81), der die US-Diözese Saginaw seit Oktober als Apostolischer Administrator leitet, hat Hw. Edwin Dwyer (36) als Pfarreiadministrator abgesetzt. Dwyer wirkt in der Pfarrei Our Lady of Peace in Bay City in Michigan. Die Absetzung tritt am 8. Februar in Kraft.

Dwyers Delikt: Er verwendete häufiger Weihrauch, vermied außerordentliche Kommunionspender und betete manche Hymnen auf Latein.

Das Wirken des Priesters führte dazu, dass mehr junge Familien die Heilige Messe besuchten.

Bischof Hurley erklärte in einem Brief vom 2. Februar (unten), dass Dwyer die Pfarrei „gespalten“ habe und zwar „besonders mit der Liturgie“.

Bild: Edwin Dwyer, #newsRswwbuirje

1
2
PaulK
Das ist doch überall so! Das ist nichts Besonders, denn diese abgefallenen Bischöfe gibt es überall, auch in Deutschland! F. muss weg! 😉
Mangold03
oh du dummer alter Mann. Wie lange hast du noch Zeit um vor dem Angesicht Gottes zu stehen??? Was willst du zu deiner Rechtfertigung sagen??? .... daß du Gutes unterlassen, ja Gutes sogar verboten und Böses angeordnet hast ..., indem du diesen guten Priester eliminiert hast! Wie groß wird wohl Gottes Freude sein.
Carlus
Innerhalb Besetzter Raum wird alles vergeben. Eine Handlung welche die Kirche füllt ist untersagt und wird auf das Strengste verboten.
Eremitin
lieber SvataHora, nicht so bissig...trotzdem musste ich schmunzeln, sprichst ja aus Erfahrung .... 😊 😉 ☕
SvataHora
Was tut dieser Walter Hurley mit 81 Jahren noch als "Bischof"? Er sollte lieber im Altenheim sein und nachts umherirren und nicht mehr Herr seiner Notdurft sein. Auf solche niederträchtigen Schweine, die sich "Bischof" nennen, kann man nur noch mit Hähme und Bissigkeit reagieren!
St. Andreas
Das ist schon sehr böse. Überlassen Sie Dem Herrn das Urteil und beten Sie für ihn.
SvataHora
Da habe ich mehr Zuversicht, wenn ich für Huren und Verbrecher bete! (Obwohl diese neugläubigen Glaubenszerstörer die größten Verbrecher sind.)
Katholische-Legion
@SvataHora Ich kann Ihre Wut verstehen. Aber heißt es nicht "liebet Eure Feinde"? Die Sünden müssen benannt werden, das ist klar. Für die Sünder müssen wir jedoch beten wenn wir sie retten wollen. Niemandem sollen wir etwas böses wünschen, auch nicht wenn wir wütend sind. Sie haben Zuversicht wenn Sie für Huren beten, dann beten Sie für den Bischof, denn er ist eine Hure des Zeitgeistes. Sie …Mehr
@SvataHora Ich kann Ihre Wut verstehen. Aber heißt es nicht "liebet Eure Feinde"? Die Sünden müssen benannt werden, das ist klar. Für die Sünder müssen wir jedoch beten wenn wir sie retten wollen. Niemandem sollen wir etwas böses wünschen, auch nicht wenn wir wütend sind. Sie haben Zuversicht wenn Sie für Huren beten, dann beten Sie für den Bischof, denn er ist eine Hure des Zeitgeistes. Sie haben Zuversicht, wenn Sie für Verbrecher beten, dann beten Sie für den Bischof, denn er ist ein Verbrecher am Glauben, an der katholischen, apostolischen Lehre.
SvataHora
@Katholische-Legion - "Hure des Zeitgeistes", "Verbrecher am Glauben". Gut beobachtet und voll getroffen!!
Ministrant1961
Bei all der Niedertracht, könnte man tatsächlich schon Mal aus der Haut fahren. Aber es ist richtig, beten wir für diese Leute. Auch wenn es wirklich manchmal schwer fällt, man darf sich nicht vom Zorn überwältigen lassen. Beten wir für solche Bischöfe, auf daß sie ihr unrecht erkennen mögen und beten wir für den guten Priester, auf daß er nicht den Mut verliere und daß er nicht verzweifelt.
Eugenia-Sarto
Bei diesen Ausdrücken wird mir Angst, werte SvataHora. Wie wird Gott uns einmal richten, die wir doch tausende von Sünden und Unvollkommenheitren haben.
"Mein ist die Rache, redet Gott." "Was hast Du denn, was Du nicht empfangen hast (den Glauben)?" Nein, lassen wir unser Gebet vor den Herrn kommen für alle, die sich verirrt haben.
Ich bin auch empört, über die Sache. Der Priester wird von Gott …Mehr
Bei diesen Ausdrücken wird mir Angst, werte SvataHora. Wie wird Gott uns einmal richten, die wir doch tausende von Sünden und Unvollkommenheitren haben.
"Mein ist die Rache, redet Gott." "Was hast Du denn, was Du nicht empfangen hast (den Glauben)?" Nein, lassen wir unser Gebet vor den Herrn kommen für alle, die sich verirrt haben.

Ich bin auch empört, über die Sache. Der Priester wird von Gott geführt werden.
SvataHora
Ein alter Priester des alten Ritus aus der Erzdiözese Köln hat mal vor Jahren über ein Kremium erzählt: Dabei ging es darum, ob man das Wort Heiland weiterverwenden soll oder stattdessen "Retter". Er sagte: "Nach ein paar Stunden mit leeren Bierflaschen und überquellenden Aschenbechern entschied man sich für das Wort "Retter". Da kann man nur noch sagen: "Drecksäcke!" Ihm ging auch der Gaul durch …Mehr
Ein alter Priester des alten Ritus aus der Erzdiözese Köln hat mal vor Jahren über ein Kremium erzählt: Dabei ging es darum, ob man das Wort Heiland weiterverwenden soll oder stattdessen "Retter". Er sagte: "Nach ein paar Stunden mit leeren Bierflaschen und überquellenden Aschenbechern entschied man sich für das Wort "Retter". Da kann man nur noch sagen: "Drecksäcke!" Ihm ging auch der Gaul durch - zurecht!
bert
Kremium ist vielleicht nicht Mal so falsch 😀
Tesa
Wer Englisch lesen kann. Hier ist die hervorragende Predigt des jungen Geistlichen am 1. Adventsonntag 2018.
Parish priest removed. This was his homily on December 2
Nicolaus
Also gut, da haben wir jetzt also einen Verwalter der Pfarrei, denn das bedeutet das Wort Administrator, der entpflichtet wurde. In der Praxis hat der Administrator (in Österreich Moderator)( in Deutschland Pfarrkurat) die Aufgaben des Pfarrers, genießt aber nicht die Rechtssicherheit eines kanonisch installierten Pfarrers. Ist wie ein Leiharbeiter; gleiche Arbeit bei weniger Geld und Rechten. War …Mehr
Also gut, da haben wir jetzt also einen Verwalter der Pfarrei, denn das bedeutet das Wort Administrator, der entpflichtet wurde. In der Praxis hat der Administrator (in Österreich Moderator)( in Deutschland Pfarrkurat) die Aufgaben des Pfarrers, genießt aber nicht die Rechtssicherheit eines kanonisch installierten Pfarrers. Ist wie ein Leiharbeiter; gleiche Arbeit bei weniger Geld und Rechten. War übrigens auch bei Don Reto Nay in seiner letzten Pfarrei so, er war kein kanonisch installierter Pfarrer, daher auch verwundbarer.
Pfarrer oder Administrator verwalten die Pfarrei im Auftrag, Namen und PERSON des Diözesanbischofs, egal, dass dieser hier Administrator ist, seine Rechte sind die gleichen.
Wegen Weihrauch und Latein kann er keinen Pfarrer (Administrator) absetzen, wohl aber wegen Spaltung der Pfarrei und der Bischof ist mit seinen 81 Jahren ein alter Hase, der das Kirchenrecht in seinem Sinne zu verwenden weiß. No chance at all!
sudetus
ungläubige apostatische "Bischöfe", die guten Priestern ungültige Vorschriften machen- die Konzilskirche ein Haufen Irrer !
rumi
Man kann doch nicht durch Spenden eine Liturgie nach den eigenen Wünschen kaufen. Die Spenden sind nicht wahrhaft echt, die Spender keine wahren Katholiken, der Bischof nicht nach dem Geiste Christi, ein Scheinbischof nach dem Geschmack der freimaurerischen Gegenkirche; die Institution des 2.Vatikanums.
Ministrant1961
Sehr traurige Angelegenheit. Es ist zum weinen....
Sancta
Ja leider, sehr traurig 🤫
gennen
🤬 🙏 🙏
Fischl
Nicht den Frieden zu bringen, bin ich gekommen, sondern das Schwert