Haben wir mit der AfD eine Russenpartei gewählt?

Die AfD stimmt mit der Kommunistin Sarah Wagenknecht überein. Denn beide Parteien bleiben der Rede des ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Deutschen Bundestag heute, am 11. Juni 2024, fern. Das ist …Mehr
Die AfD stimmt mit der Kommunistin Sarah Wagenknecht überein. Denn beide Parteien bleiben der Rede des ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Deutschen Bundestag heute, am 11. Juni 2024, fern. Das ist mehr, als die Rede zu kritisieren. Es ist ein Affront gegenüber einem Staatspräsidenten, den man für so verwerflich hält, dass man ihn nicht einmal anhören mag.
Ist die AfD eine Partei, die Überzeugtheit demonstriert? Gestern hat die AfD ihren eigenen Spitzenkandidaten Maximilian Krah nach den glänzenden Ergebnissen bei der Europa-Wahl aus ihrer Parlamentsgruppe ausgeschlossen, um von Marine Le Pen in die breite Fraktion der europäischen Rechten wieder aufgenommen zu werden. Die AfD war ausgeschlossen worden, weil man im Ausland nicht versteht, was Maximilian Krah auf eine Interviewfrage geantwortet hatte: Unbescholtene Deutsche waren damals in die kriminelle SS gezwungen worden.
Dabei ist es gerade Maximilian Krah, der von einem Eurasien (Russland und Westeuropa) ohne die USA träumt. …Mehr
SvataHora
Die USA waren für Westdeutschland bzw. die westliche Welt seit 1945 der Garant für Wohlstand, Sicherheit und Frieden!
Dixit Dominus
Und was war mit dem Kalten Krieg? Und mit den Kriegen in Jugoslawien?
Klaus Elmar Müller
@Dixit Dominus Der Kalte Krieg beruhte auf den Eroberungsgelüsten der kommunistischen Sowjetunion (ideologisch verlangte "Weltrevolution"). In Jugoslwien herrschten brutales Unrecht; eine Schande, dass die Europäer nicht von sich aus Ordnung schufen, sondern des Impulses der USA bedurften.
Dixit Dominus
Also doch Krieg mit US-Beteiligung. "Impuls" ist gut. Noch nie etwas vom Verbot der Einmischung eines Staates in die internen Angelegenheiten eines anderen Staates gehört? Das ist Teil des Völkerrechts, seit dem Westfälischen Frieden 1648. Die USA haben dagegen verstoßen.
SvataHora
@Dixit Dominus - Was hat der Yugoslawienkrieg mit den USA und dem Westen zu tun?! Politisch haben Sie eine Menge Aufholbedarf! Auf Sie kann man nur wütend sein oder besser Sie gar nicht ernstnehmen!
SvataHora
So einig können sich Altkommunisten und Nationalsozialisten plötzlich sein: es ist dieselbe Mentalität! Es geht um die Aushebelung unserer Demokratie um sich stattdessen de facto einer russischen Diktatur zu unterwerfen! Krah ist ein DDRler: sie waren doch von 1945 bis 1989 unter der russischen Knute. Sie hätten doch gehabt, was sie wollten! Und doch wollten sie um jeden Preis zur BRD. Und nun wollen …Mehr
So einig können sich Altkommunisten und Nationalsozialisten plötzlich sein: es ist dieselbe Mentalität! Es geht um die Aushebelung unserer Demokratie um sich stattdessen de facto einer russischen Diktatur zu unterwerfen! Krah ist ein DDRler: sie waren doch von 1945 bis 1989 unter der russischen Knute. Sie hätten doch gehabt, was sie wollten! Und doch wollten sie um jeden Preis zur BRD. Und nun wollen viele in der DDR das Rad der Geschichte wieder zurückdrehen!
Christian Ballmann
Hoffentlich ist sie eine "Russenpartei", die es ernst meint! Als ob Putin nicht hundertmal Partnerschaft angeboten hat. Natürlich soll Deutschland im Konflikt gehalten werden mit Russland, damit sich Kapital/Wissen auf deutscher Seite nicht mit Arbeitskraft/ Rohstoff auf russischer Seite verbinden(und Amerika / England einpacken muss). Wer das nicht sieht und glaubt irgendjemanden interessiert , …Mehr
Hoffentlich ist sie eine "Russenpartei", die es ernst meint! Als ob Putin nicht hundertmal Partnerschaft angeboten hat. Natürlich soll Deutschland im Konflikt gehalten werden mit Russland, damit sich Kapital/Wissen auf deutscher Seite nicht mit Arbeitskraft/ Rohstoff auf russischer Seite verbinden(und Amerika / England einpacken muss). Wer das nicht sieht und glaubt irgendjemanden interessiert , wer für wen in der Ukraine als Satrap sitzt, dem ist in dieser Welt nicht mehr zu helfen.
SvataHora
"Partnerschaft angeboten" zu seinen Bedingungen!
Christian Ballmann
es gab doch de facto eine Partnerschaft bis die USA beschlossen haben Northstream 2 auszuschalten..
SvataHora
"...hundertmal Partnerschaft angeboten hat". Partnerschaft kann angeboten werden, muss aber nicht unbedingt angenommen werden. Bietet Ihnen irgendjemand wegen irgendetwas eine Partnerschaft an, was für Sie nicht relevant ist, dann werden sie diese wohl auch nicht annehmen. Es ist genau dasslelbe wie bei Freundschaft oder gar Liebe: sind nicht zu erzwingen!
Miry .
Das wird dann wohl auch der Grund sein, dass Putin einmarchieren kann, wenn die AfD keine russische Gefahr sieht.
Die Weidel wedelt mit dem "Welcome"!
Andreios
Selten so ein Blödsinn gelesen. Putin braucht die AfD nicht um egal wohin einmaschieren.
Klaus Elmar Müller
Putin als eingeladener "Befreier" - das wäre ihm schon nützlich.
Dixit Dominus
Putin hat keinerlei Interesse irgendwo einzumarschieren, wenn ihm keine feindlichen Atomraketen-Abschussrampen vor die Haustür gestellt werden. Er hat in seinem eigenen Land Baustellen genug.
Klaus Elmar Müller
@Dixit Dominus Wer ist dann in die Ukraine einmarschiert, um "Nazis" zu jagen, Brudervölker zu einen und Altrussland zu restaurieren?
Dixit Dominus
Er ist einmarschiert, weil Selenskyj auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022 angekündigt hat, das Budapester Memorandum von 1994 für ungültig zu erklären. Dieses beinhaltete ein Atomwaffenverbot für die Ukraine. Selenskyj stellte also eine atomare Bewaffnung der Ukraine in Aussicht. Im übrigen ist Putin nicht in die Ukraine einmarschiert, sondern in den mehrheitlich von Russen bzw …Mehr
Er ist einmarschiert, weil Selenskyj auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022 angekündigt hat, das Budapester Memorandum von 1994 für ungültig zu erklären. Dieses beinhaltete ein Atomwaffenverbot für die Ukraine. Selenskyj stellte also eine atomare Bewaffnung der Ukraine in Aussicht. Im übrigen ist Putin nicht in die Ukraine einmarschiert, sondern in den mehrheitlich von Russen bzw. Russisch-Sprachigen bewohnten Donbass, weil er von diesen zu Hilfe gerufen wurde, weil sie seit 2014, also acht Jahre hindurch, von Kiew beschossen, drangsaliert und ausgehungert wurden, mit von der UNO ermittelten 14 000 Toten.
SvataHora
@Dixit Dominus - "...mehrheitlich russischsprachigen Donbas": Der überwiegende Teil der ukrainischen Bevölkerung spricht russisch als Muttersprache so auch Präsident Selenskyj. Glaubt doch im Leben niemand, dass der Westen jemals Russland angegriffen hätte und die Ukraine schon gar nicht! - Machen Sie lieber Ihrem nick alle Ehre und reden lieber das, was der Herr sagt!
SvataHora
RUS überzieht die Ukraine mit Leid und Tod! Die Ukraine hat diesen Krieg bis heute nicht nach Russland getragen!
Dixit Dominus
Ach @SvataHora was Du für einen Quatsch daherredest! Es geht doch nicht um die Ukraine. Diese ist nur Instrument für die für die westlichen (unter der Dominanz der USA) Aggressionskriege. Die ukr. polit. Führung ist verdorben genug, ihre Bevölkerung und ihr Land für diesen Dreck zur Verfügung zu stellen. Es hat seit Gründung der USA nur wenige Jahre gegeben, an denen diese nicht irgendwo auf …Mehr
Ach @SvataHora was Du für einen Quatsch daherredest! Es geht doch nicht um die Ukraine. Diese ist nur Instrument für die für die westlichen (unter der Dominanz der USA) Aggressionskriege. Die ukr. polit. Führung ist verdorben genug, ihre Bevölkerung und ihr Land für diesen Dreck zur Verfügung zu stellen. Es hat seit Gründung der USA nur wenige Jahre gegeben, an denen diese nicht irgendwo auf der Welt Krieg geführt hat. Ah, die Ukraine hat noch nie nach Russld. hinübergeschossen? Liest @SvataHora keine Nachrichten? Selenskyj dürstet geradezu nach westlichen Waffen mit größerer Reichweite, um den Krieg nach Russld. hineinzutragen. Also bitte vorher sich zu informieren und dann erst reden, und sich noch einmal informieren und dann erst kritisieren. Und lerne Geschichte und geostrategisches Denken!
Miry .
@Dixit Dominus
Deine pädophile Heilsfigur wird bald fallen, aber zuerst marschiert er noch, wie prophezeit, in Ost-Europa ein.
Da Europa schlafgewandelt hat, sich auf nichtige Probleme stürzte, nicht aufrüstete, werden uns die Amerikaner helfen müssen.Mehr
@Dixit Dominus

Deine pädophile Heilsfigur wird bald fallen, aber zuerst marschiert er noch, wie prophezeit, in Ost-Europa ein.
Da Europa schlafgewandelt hat, sich auf nichtige Probleme stürzte, nicht aufrüstete, werden uns die Amerikaner helfen müssen.
SvataHora
@Dixit Dominus - Sie reden Bullenmist vom Feinsten! Präsident Selenskyj hat niemals Russland bedroht! Und die ukrainischen Soldaten sind auch nicht über die Grenze marschiert um dort Leid und Tod zu verbreiten! Unglückliche Zwischenfälle sind noch lange kein Einmarsch! - Und Sie Schlafwandeler: wo die USA eingegriffen haben, bekämpften sie gefährliche Regime und Rebellen! Wären sie in Vietnam nicht …Mehr
@Dixit Dominus - Sie reden Bullenmist vom Feinsten! Präsident Selenskyj hat niemals Russland bedroht! Und die ukrainischen Soldaten sind auch nicht über die Grenze marschiert um dort Leid und Tod zu verbreiten! Unglückliche Zwischenfälle sind noch lange kein Einmarsch! - Und Sie Schlafwandeler: wo die USA eingegriffen haben, bekämpften sie gefährliche Regime und Rebellen! Wären sie in Vietnam nicht einmarschiert, wäre heute heute vielleicht ein großer Teil von Südostasien kommunistisch!
Dixit Dominus
@Miry . und @SvataHora gehen auf meine Argumente nicht ein. Ich sage es noch einmal, weil man es offenbar immer noch nicht begreifen will: Dieser Krieg ist ein Krieg zwischen dem kollektiven Westen und Russland. Die Ukraine ist dabei nur Mittel zum Zweck in den Händen des Westens. Sie ist doppeltes Opfer: Russlands und des Westens, zuerst aber des Westens, denn dieser hat sie in diesen Krieg …Mehr
@Miry . und @SvataHora gehen auf meine Argumente nicht ein. Ich sage es noch einmal, weil man es offenbar immer noch nicht begreifen will: Dieser Krieg ist ein Krieg zwischen dem kollektiven Westen und Russland. Die Ukraine ist dabei nur Mittel zum Zweck in den Händen des Westens. Sie ist doppeltes Opfer: Russlands und des Westens, zuerst aber des Westens, denn dieser hat sie in diesen Krieg hineingehetzt.
SvataHora
@Dixit Dominus - "Dieser Krieg ist ein Krieg zwischen dem kollektiven Westen und Russland." Was schreiben Sie nur für einen Schwachsinn! Der Westen hat mit diesem Krieg überhaupt nichts zu tun! Die Ukraine ist auch nicht Mittel zum Zweck; denn der Westen hat diesen Krieg niemals gewollt. RUSSLAND ist in die Ukraine eingefallen, weil es nicht akzeptieren wollte, dass dieses Volk seinen eigenen Weg …Mehr
@Dixit Dominus - "Dieser Krieg ist ein Krieg zwischen dem kollektiven Westen und Russland." Was schreiben Sie nur für einen Schwachsinn! Der Westen hat mit diesem Krieg überhaupt nichts zu tun! Die Ukraine ist auch nicht Mittel zum Zweck; denn der Westen hat diesen Krieg niemals gewollt. RUSSLAND ist in die Ukraine eingefallen, weil es nicht akzeptieren wollte, dass dieses Volk seinen eigenen Weg gehen und sich nicht mehr von Russland diktieren lassen will! Das sah offensichtlich auch die ukrainische Armee so: denn allein auf Befehl von Selenskyj hätte sie sich nicht der russischen Invasion widersetzt! Russland ist eingefallen und hat das Land mit Krieg überzogen! Lassen Sie bitte da den Westen und die USA mal schön aus dem Spiel!
Dixit Dominus
@SvataHora Dümmer geht immer!
Boni
Die Strategie von Selensky ist ziemlich klar: die Nato so lange mit reinziehen, bis sie kämpfen muss.
SvataHora
Den Eindruck habe ich nicht! Sondern Russland versucht das: solange bis die NATO fast nicht mehr anders kann!
Heribert Nuhn
Selenskyj ist seit dem 21. Mai nicht mehr Präsident der Ukraine! Außenpolitik ist also nicht mehr sein Geschäft. Wahrscheinlich will er aber noch irgendwo eine Villa kaufen und benötigt Geld. Bekommt er von uns immer, denn wir haben ja genug, seit die Klimaprojekte keinen Bezug zum Klima hatten. Weg muß die Kohle ja.
SvataHora
Solch ein Bullenshit! Selbst wenn, was hätte er von allen möglichen Villen, wenn er sich rund um die Uhr verzweifelt um sein Land kümmern muss!
SvataHora
Dann organisieren Sie mal in Kriegszeiten ordentliche Wahlen in der Ukraine!
alfredus
Jeder vernünftige Mensch würde hier fernbleiben und nicht den Worten eines Un- Demokraten lauschen ... ! Dieser Mann der keine Verhandlungen will und tausende junge Männer in den Tod schickt, dem kann man nur mit Verachtung beikommen ! Bei seiner letzten Rede vor dem Bundestag, wo er Deutschland vorwarf, zu wenig an Waffen und Unterstützung zu leisten, standen die Abgeordneten auf und fielen zwar …Mehr
Jeder vernünftige Mensch würde hier fernbleiben und nicht den Worten eines Un- Demokraten lauschen ... ! Dieser Mann der keine Verhandlungen will und tausende junge Männer in den Tod schickt, dem kann man nur mit Verachtung beikommen ! Bei seiner letzten Rede vor dem Bundestag, wo er Deutschland vorwarf, zu wenig an Waffen und Unterstützung zu leisten, standen die Abgeordneten auf und fielen zwar nicht auf die Knie, aber zollten ihm einen langen Applaus ? ! Ist denn so was möglich ? Waren sie denn alle gedopt ? Oder hat Selenskyi magische Kräfte wie ein Diktator ? Wir werden es nie erfahren, aber normal ist das nicht ... !
SvataHora
Die Wagenknecht ist eine Kommunistin! Früher wurde sie oft als Altstalinistin bezeichnet! Sie und die AfD sind eines Sinnes! Was haben die gestern für einen Abschaum gewählt: in der DDR lag außer im Wahlkreis Leipzig überall die AfD vorn! Was führen die im Schilde? Wollen uns die der Willkür Russlands überantworten? Es ist eine Tragödie, was aus Deutschland geworden ist! Hätte doch nur diese "…Mehr
Die Wagenknecht ist eine Kommunistin! Früher wurde sie oft als Altstalinistin bezeichnet! Sie und die AfD sind eines Sinnes! Was haben die gestern für einen Abschaum gewählt: in der DDR lag außer im Wahlkreis Leipzig überall die AfD vorn! Was führen die im Schilde? Wollen uns die der Willkür Russlands überantworten? Es ist eine Tragödie, was aus Deutschland geworden ist! Hätte doch nur diese "Wiedervereinigung" nie stattgefunden! Dann wären die DDRler noch mit ihrem "Brudervolk" zusammen und würden nicht ganz Deutschland mit ins Unglück reißen! Keinen Fuß werde ich mehr freiwillig auf DDR-Gebiet setzen! Das habe ich schon über 30 Jahre nicht mehr getan!
Maass
ich glaube sie verwechsel etwas ,die Grünen sind die Kriegstreiber verschläudern unser Geld und zerstöhren gerade Deutschland.
Felix Staratschek
@SvataHora Zelensky fehlt es an Klugheit. Denn auch wenn ich Putins Handeln ablehne halte ich ihn für berechenbar und es war zu erwarten, dass er diesen Krieg führt.
Ein schlauer Zelensky hätte folgendes angestrebt:
--Wir wollen alle Ziele ohne Gewalt erreichen, so wie es die deutschen Heimatvertriebenen taten, denen der Verlust der Heimat sehr schmerzte.
--Die Ukraine bleibt neutral.
--Die Ukraine …Mehr
@SvataHora Zelensky fehlt es an Klugheit. Denn auch wenn ich Putins Handeln ablehne halte ich ihn für berechenbar und es war zu erwarten, dass er diesen Krieg führt.

Ein schlauer Zelensky hätte folgendes angestrebt:
--Wir wollen alle Ziele ohne Gewalt erreichen, so wie es die deutschen Heimatvertriebenen taten, denen der Verlust der Heimat sehr schmerzte.
--Die Ukraine bleibt neutral.
--Die Ukraine ist kein reiner Nationalstaat sondern der Staat aller Nationen die in ihrem Territorium wohnen: Ukrainer, Russen, Ungarn, Rumänen, Polen, Tataren und lokale Minderheiten, deren Sprache kommunale Amtssprache sein müsste. Vorbild Schweiz, die ihre vier Sprachen gleichberechtigt, wo die gesprochen werden. Auch die Kantone haben dort eine große Autonomie, häufigste Antwort der Schweizer: "Das ist bei uns von Kanton zu Kanton verschieden."

Die USA hat nicht aus Altruismus in den 2. Weltkrieg eingegriffen und dadurch einen Flugzeugträger in Europa gewinnen können. Wieviele gute Politiker wurden von Leuten ermordet, deren Hintermänner in die USA weisen, wenn er zu kritisch wurde sogar der eigene Präsident. Die Brutkastenlüge und die Lüge mit den Massenvernichtungswaffen waren nicht die einzigen. Und ich habe den Eindruck, dass diese Kräfte die Ukraine missbrauchen um zu erkennen, mit wem man es bei Russland zu tun hat. Was hat der Einsatz in Afghanistan gebracht, außer Mord und Todschlag?

Kurz vor dem Krieg hatte ich gelesen, dass die Ukraine russische Medien verpflichtete 50% ihrer Veröffentlichungen auf Ukrainisch zu machen. Menschenrechtler beklagten den Zustand der Justiz. Wäre Baerbock eine gute Außenpolitikerin wäre diese sofort nach Amtsantritt nach Kiew und Moskau gefahren, um zu deeskalieren. Aber "Young global leader" schienen nicht im Diesnt des Friedens zu stehen. Die "machen was zählt"!

Wenn es dann gescheitert wäre, wäre ich bereit der Ukraine jede nur erdenkbare Hilfe zu geben, ich halte aber nichts von einem Stellvertreter-Krieg, für den Zelensky Steilvorlagen geliefert hat, um dann sein Land für andere zu verheizen. Deshalb bin ich dafür, alle Menschen, die sich dem Wehrdienst verweigern wollen als politisch verfolgte anzusehen und denen Asyl zu gewähren.
klee heut
@Felix Staratschek Das stimmt eben nicht. Die Ukraine ist mit Weissrussland einer der homogenste Staaten Europas. Alle ukrainisch/russisch. Ungarn, Rumänen, Polen, Tataren haben ihre eigenen ethnisch homogenen abgesonderten Bereiche.
Felix Staratschek
@klee heut Mag sein dass die Ukraine große homogene Gebiete hat, aber es gab eben auch Maßnahmen gegen die russische Sprache. Und die Art, wie die Ukraine in den Donbas reingeschossen hat, zeugt nicht davon, dass die diese Menschen wieder gewinnen wollte. Und ich meine ich hätte das im Radio gehört, dass die Minderheiten gerne zum Krieg eingezogen werden. Russische Minderheiten werden in der …Mehr
@klee heut Mag sein dass die Ukraine große homogene Gebiete hat, aber es gab eben auch Maßnahmen gegen die russische Sprache. Und die Art, wie die Ukraine in den Donbas reingeschossen hat, zeugt nicht davon, dass die diese Menschen wieder gewinnen wollte. Und ich meine ich hätte das im Radio gehört, dass die Minderheiten gerne zum Krieg eingezogen werden. Russische Minderheiten werden in der Ukraine zu Bürgern zweiter Klasse

Ein Land das eine Bandera-Briefmarke herausgab, sehe ich kritisch. Ebenso die Symbole des Asov-Regimentes. Brigade Asow – Wikipedia

Schwarze Sonne – Wikipedia
klee heut
@Felix Staratschek Ist auch meine Einsicht, das nicht nur Ukrainer das alles viel zu krankhaft ideologisch sehen. Ein Land das eine Bandera, etc. etc. etc... Ja, das funktioniert auch nur bei manchen Ukrainern und älteren Bundesdeutschen. Bandera war ziemlich unbedeutend und nicht gerade bekannt in der gesamten Ukraine. Das in der modernen Ukraine Werbung für ihn gemacht wurde, ist aus einem einzigen …Mehr
@Felix Staratschek Ist auch meine Einsicht, das nicht nur Ukrainer das alles viel zu krankhaft ideologisch sehen. Ein Land das eine Bandera, etc. etc. etc... Ja, das funktioniert auch nur bei manchen Ukrainern und älteren Bundesdeutschen. Bandera war ziemlich unbedeutend und nicht gerade bekannt in der gesamten Ukraine. Das in der modernen Ukraine Werbung für ihn gemacht wurde, ist aus einem einzigen Grund, er war nicht antisemitisch oder antijüdisch. Quasi der einzigen. All anderen und die intellektuelle ukrainische Oberschicht war aus Erfahrung und religiöser Überzeugung sehr antijüdisch, antisemetisch wenn man ihre Texte ließt.

Symon Petljura und andere Ukrainer waren viel bekannter zu dieser Zeit, und hatten größeren Einfluss, quasi all diese pragmatische intellektuelle Oberschicht, auch die keine Verbrechen begingen waren zutiefst antijüdisch. Ob man will oder nicht. Bandera wurde in der Moderne nur ausgegraben, da er kein Antisemit war. Er war einfach ein vollkommener Irrer der wahllos Polen und Ukrainer in der Gegend mordete. Bandera sah quasi Ukrainer und Russen als ein und das selbe Volk, wie damals auch quasi nationale Ukrainer sich selbst sahen. aber es gab eben auch Maßnahmen gegen die russische Sprache.. Ähm, die Völker sind sich auch so ähnlich, nicht nur ethnisch, dass sie gegenseitig immer die selben Maßnahmen einführten. Große Wellen von urkrainifizierungen gab es, rießige Wellen von russifizierung und hin und zurück. ...dass die Minderheiten gerne zum Krieg eingezogen, ähm die dort ansässige Bevölkerung ist immer am wehrhaftesten.. ..Deswegen sind die Übergänge im ethnischen Sinne immer noch natürlich und fließend. wie die Ukraine in den Donbas reingeschossen hat... wurde eben Werbung gemacht. Da die Mehrheit und Bevölkerung im Donbass lange immer ukrainisch war, nicht russisch. .... Die Russen sind jetzt in der Mehrheit aufgrund der Sowjetunion. -- also Verteidigung in beide Seiten -- und Obwohl im Osten ein Austausch stattfand, ist selbst der fließend. Nehmen wir eine große berühmte Russen, Anna Netrebko, das ist etwa der Phänotyp im Osten dort. Sicher es gibt auch im Westen auch katholische Ukrainer/Polen. Nur die machen nicht mal ein Prozent der Ukrainer aus. Wer damit meint, dass er mit polnischen Interessen Ukrainer vertritt, der hat sie nicht mehr alle. Schon allein, weil erst die Ukrainer zu Beginn die Kaukasier dort verdrängten. und so fort und so fort. Ich sage nur das der Vergleich eines ethnischen Konfliktes falsch ist, das ist mehr ein Bürgerkrieg. Ein quasi großer künstlicher Krieg. Nur bei den Ukrainer Freunden, die nur Waffen fordern und alle Schuld beim Gegner abladen. Ab dem Zeitpunkt an dem man Waffen fordert, übernimmt man selbst die Verantwortung. Ab dem Zeitpunkt an dem man seinen eigenen Sohn, oder besten Freund an die vorderste Front schickt, ist man der Mann geworden, der sie schickte. Ist man der, der für seinen besten quasi Freund verantwortlich ist, obwohl man selbst ned gehen würde. So sehen es auch die ukrainischen Nationalisten: "Ihr habt uns geholfen, wir vergessen nie dass ihr uns mit Waffen helft. Und wir werden niemals vergessen, dass ihr es ward die uns zum Sterben schickten." Das sind die heutigen Sprüche so.
klee heut
@Felix Staratschek Asov-Regiment.. Ha, die Mehrheit der ukrainisch nationalen Überzeugungen stammen eher auch daraus, dass man sich als die ursprünglicheren Russen sieht. Quasi -Russen sind alles Balten und Finnen - wir sind die ursprünglichen Kiever Russ (war zwar lang unter mongolischer Herrschaft) und unsere Sprache ist die ursprünglichere russische.
SvataHora
Asov, Bandera, "Nazis" - das waren alles ukrainische Etikette für die Auflehnung gegen die Sowjetunion!
Maass
Selenskyj ist ein Kriegstreiber und hatt bei uns nicht verlohren ,opfert mit seiner Machtgier viele Männer und Frauen.