tawa-news.com

Im Namen des Vaters?

Genderwahn nun auch in der Bibel! In der Neufassung der Heiligen Schrift gibt es keinen Adam mehr, Söhne werden in Kinder umbenannt und Jesus wird ab nun von einer Apostelin begleitet …
Elista teilt das
3
160 - Geschlechtergerechte Sprache - Geschlechtsneutral?
Eine Sammlung von Artikeln, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu begreifen sindMehr
160 - Geschlechtergerechte Sprache - Geschlechtsneutral?

Eine Sammlung von Artikeln, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr zu begreifen sind
Bethlehem 2014
Nein - das lesen Sie falsch! ;-))
Mit dem "in Bausch und Bogen verwerfen" waren doch nicht SIE gemeint!
Zumindest haben Sie durch Ihre Antwort bewiesen, daß Sie "alles prüfen"...
Nix für ungut - Ihnen einen "guten Rutsch" ins Neue Jahr - was immer es bringen mag: wir stehen in der Hand Gottes!
Bethlehem 2014
@CollarUri Der Hl. Hieronymus hat sicherlich sehr Gutes und sehr Großes getan. Das heißt aber nicht, daß man es nicht besser machen könnte. Ich sage ja auch überhaupt nicht, daß die "neuen" Bibeln besser sind. Aber "zwischen" der (neuen) Einheitsübersetzung und der Vulgata liegt ein breiter Raum, der sicherlich nicht durch und durch unkatholisch ist. Dinge "in Bausch und Bogen" zu verwerfen, …Mehr
@CollarUri Der Hl. Hieronymus hat sicherlich sehr Gutes und sehr Großes getan. Das heißt aber nicht, daß man es nicht besser machen könnte. Ich sage ja auch überhaupt nicht, daß die "neuen" Bibeln besser sind. Aber "zwischen" der (neuen) Einheitsübersetzung und der Vulgata liegt ein breiter Raum, der sicherlich nicht durch und durch unkatholisch ist. Dinge "in Bausch und Bogen" zu verwerfen, obwohl man nicht einmal mehr die alten Sprachen ausreichend kennt, zeugt nicht von tiefer Liebe zur Hl. Schrift. Manche user scheinen das leider nicht zu verstehen. "Prüfet alles, das Gute bewahret!" - hat mal einer gesagt, der auch etwas Ahnung von der Hl. Schrift hatte. (1 Thess 5, 21)
Sieglinde
Die Übersetzungen der letzten Jahre diverser sogenannter theologische Bücher sind laut Begnadeter Seelen (gewollt oder ungewollt) oft, vor allem, wenn sich die Uebersetzer nach eigenen Meinungen richten und nicht den Heiligen Geist walten lassen, vielfach nicht in Ordnung. Z.B. nur das Gesangbuch, die schönen alten Lieder hat man einfach weggelassen, Texte und Melodien verändert, so dass sich viele …Mehr
Die Übersetzungen der letzten Jahre diverser sogenannter theologische Bücher sind laut Begnadeter Seelen (gewollt oder ungewollt) oft, vor allem, wenn sich die Uebersetzer nach eigenen Meinungen richten und nicht den Heiligen Geist walten lassen, vielfach nicht in Ordnung. Z.B. nur das Gesangbuch, die schönen alten Lieder hat man einfach weggelassen, Texte und Melodien verändert, so dass sich viele, vor allem ältere Menschen schwer damit tun. In der Meinung sich der Moderne anzupassen, hat man anstatt eine Einheit nur mehr durcheinander bekommen. Es ist kein Wunder, dass keiner mehr durchblickt, wenn jeder nach seinen eigenen Ideen schaltet und waltet. Man hat wohl eine der wichtigsten Dinge vergessen, nach den Evangelien zu denken, reden und zu handeln.
Theresia Katharina
@Bethlehem 2014 Dem hl. Hieronymus standen noch die alten griechischen Bibelschriften zur Verfügung und die originalen hebräischen Schriften! Das ist 1600 Jahre her! Die Vulgata wurde von Papst Damasus I approbiert und dann mehr als 1000 Jahre später vom tridentinischen Konzil erneut approbiert, wobei auch eine Überprüpfung auf Übersetzungsrichtigkeit angeordnet und durchgeführt wurde, aber …Mehr
@Bethlehem 2014 Dem hl. Hieronymus standen noch die alten griechischen Bibelschriften zur Verfügung und die originalen hebräischen Schriften! Das ist 1600 Jahre her! Die Vulgata wurde von Papst Damasus I approbiert und dann mehr als 1000 Jahre später vom tridentinischen Konzil erneut approbiert, wobei auch eine Überprüpfung auf Übersetzungsrichtigkeit angeordnet und durchgeführt wurde, aber nur wegen des Drucks der Protestanten! Die Vulgata ist näher ab den Qumran Schriften als jede andere Bibelübersetzung!
Bethlehem 2014
@Theresia Katharina Oh - da irren Sie sich aber sehr! Lesen die doch nur mal die Fragmente aus dem Altertum, die Papyri von Qumran usw. im Original! - Schon der Hl. Hieronymus hat vieles an seiner "eigenen" Übersetzung kritisiert und ist immer gleich zu den Juden gelaufen, wenn er selbst nicht mehr weiterkam. Und da er von der Inspiration des Hohenliedes aber auch gar nicht überzeugt war, hat er …Mehr
@Theresia Katharina Oh - da irren Sie sich aber sehr! Lesen die doch nur mal die Fragmente aus dem Altertum, die Papyri von Qumran usw. im Original! - Schon der Hl. Hieronymus hat vieles an seiner "eigenen" Übersetzung kritisiert und ist immer gleich zu den Juden gelaufen, wenn er selbst nicht mehr weiterkam. Und da er von der Inspiration des Hohenliedes aber auch gar nicht überzeugt war, hat er es in nur einer Nacht völlig widerwillig übersetzt... - Das ist bestimmt nicht die "beste" Bibel.
Das Tridentinum hat lediglich von der Vulgata ausgesagt, daß sie irrtumsfrei ist, also keinem Dogma widerspricht, keinesfalls, daß sie eine korrekte Übersetzung ist, wie oftmals fälschlich behauptet wird. Den Konzilsvätern ging es damals viel mehr um den Umfang der Hl. Schrift, als um eine korrekte Übersetzung.
Und: "Original-Quellen" haben wir von der Hl. Schrift keine einzige!!!
Ein einfacher Christ
Herr Wallentin schreibt: In einem zweiten Schritt soll das Wort „Gott“ abgeschafft werden. Diesem Begriff haftet angeblich der „üble Beigeschmack der Vaterherrschaft“ an. Gott soll nicht mehr Gott, sondern „JHWH“ heißen.
In der Einheitsübersetzung steht genau zu diesem Thema:
... Auch die Revision der Einheitsübersetzung gibt das Tetragramm mit "HERR" wieder, dargestellt in Kapitälchen. Wo der …Mehr
Herr Wallentin schreibt: In einem zweiten Schritt soll das Wort „Gott“ abgeschafft werden. Diesem Begriff haftet angeblich der „üble Beigeschmack der Vaterherrschaft“ an. Gott soll nicht mehr Gott, sondern „JHWH“ heißen.
In der Einheitsübersetzung steht genau zu diesem Thema:
... Auch die Revision der Einheitsübersetzung gibt das Tetragramm mit "HERR" wieder, dargestellt in Kapitälchen. Wo der Titel Adonaj neben dem göttlichen Eigennamen JHWH steht, wird dieser durch den Titel "Gott" ersetzt ...
Im Text der Einheitsübersetzung steht nirgends JHWH. Kronenzeitungschreiber bleib bei deinem Leisten!
Theresia Katharina
@Bethlehem 2014 Die Vulgata ist aus den Original-Quellen geschöpft! Es gibt keine bessere Bibel als die Vulgata!
Ein einfacher Christ
Ich bin kein Verteidiger der neuen Einheitsübersetzung. Aber bei all dem Unsinn und all den Unwahrheiten, die Herr Wallentin von sich gibt, bezweifle ich, dass er tatsächlich in die Bibel hineingeschaut hat, bevor er diesen Text geschrieben hat.
Bethlehem 2014
Lieber @CollarUri! - Zur Vulgata: "Da sie in entscheidenden Teilen von den Originalbibeltexten abweicht..." - Genau das sind meine Bedenken bei der Vulgata: Wenn wir WISSEN, daß Gott etwas anderes inspiriert hat, müssen wir dem doch auch Rechnung tragen, oder?
Theresia Katharina
Das ist die neue gegenderte manipulierte häretische Bibel ! Sie ist das Papier nicht wert! Ich hoffe, der Herr kommt bald, damit sie eingestampft werden kann! Hl.Paulus: Wer am Evangelium auch nur ein Jota ändert, der sei verflucht !
Gestas
Die Welt ist verrückt geworden. Keinen Gottvater, kein Adam, kein Kain und Abel. Gott haftet der üble Geschmack der Vaterherrschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Länder den Mist mitmachen. So dumm kann nur die deutsche katholische Kirche sein.
Es wird Zeit, das die deutschen Katholiken neu darüber nachdenken, ob sie diese "katholische" Kirche mit ihren Kirchensteuern unterstützen.
a.t.m
@tarcis Nicht mitmachen geht aber nur dann wenn man die den Glauben zerstörende "NOVUS ORDO MISSAE = NOM = Nicht Ordentliche Messe" Nicht besucht und wenn man den Zwangskirchenbeitrag Nicht bezahlt.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@tarcis Nicht mitmachen geht aber nur dann wenn man die den Glauben zerstörende "NOVUS ORDO MISSAE = NOM = Nicht Ordentliche Messe" Nicht besucht und wenn man den Zwangskirchenbeitrag Nicht bezahlt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
tarcis
Nicht mitmachen, nicht hingehen! Einfach nur katholisch bleiben, wie unser Vorväter... äh..
Die Bärin
Ich fürchte, dass die entsprechenden Bischofskonferenzen, die diese Anti-Bibel in Auftrag gegeben haben, Freimaurerlogen sein könnten!!
HerzMariae
Großartiger Comic.
Elista
🤦 🤦 🤦 😲 🤨 🙄 🤫 🤬 😡 🤦 🤦 🤐 🤨 🤦 🤦 🤦 😲 🤨 🙄 🤫 🤬 😡 🤦 🤦 🤐 🤨