de.news
1313,5 Tsd.

Keine Nostalgie für das Zweite Vatikanum: Junge Geistliche lehnen Franziskus ab

Das Austin Institute hat ermittelt, dass jüngere katholische Priester sowie Priester, die erst in den letzten Jahren in den USA geweiht wurden, tendenziell deutlich katholischer sind als ältere Geistliche (Wsj.com, 18. Dezember).

Die Priester äußerten sich über katholische Lehren wie die Sündhaftigkeit von Verhütung, Masturbation, homosexuellen Handlungen und Selbstmord. Ferner ging es um die Ungültigkeit der Frauenordination und die Heilsnotwendigkeit des Glaubens an Christus.

Priester, die 2010 oder später geweiht wurden, sind die treuesten von allen - und die am wenigsten glücklichen über Franziskus, der immer noch der Dekadenz der 1960er Jahre nachtrauert. Etwa die Hälfte (!) der jungen Priester äußern Missfallen über Franziskus.

Bild: © Mazur/cbcew.org.uk, CC BY-NC-ND, #newsQxhjwvscxp

Wolfi Pax
Bei all dem bitte nicht vergessen, dass die Tradition genauso keine Insel der Seligen ist.
Oenipontanus
Eher ein intellektfeindliches Panoptikum!
Ursula Wegmann
Nostalgie entsteht durch ein Unbehagen an der Gegenwart im Blick zurück an glückliche Zeiten, ist also - auf sich selbst bezogen - gebunden an Glücksmomente der Vergangenheit, die prägend für das gegenwärtige Leben mit allen Entscheidungen waren. Nostalgie kann sich auf Glaubensinhalte und Strukturen beziehen.
Der Glaube der Tradition innerhalb der Kirche als Braut Christi ist ja die sichere, …Mehr
Nostalgie entsteht durch ein Unbehagen an der Gegenwart im Blick zurück an glückliche Zeiten, ist also - auf sich selbst bezogen - gebunden an Glücksmomente der Vergangenheit, die prägend für das gegenwärtige Leben mit allen Entscheidungen waren. Nostalgie kann sich auf Glaubensinhalte und Strukturen beziehen.
Der Glaube der Tradition innerhalb der Kirche als Braut Christi ist ja die sichere, breite Hintertür, die uns den Himmel sichert, geistig fruchtbar macht und immer wieder Kinder gebiert und Sicherung aller anderen Ein- oder Ausgänge verlangt.
Eine Sonderausgabe kirchlicher Strukturen muss personale Nähe, unumstößliche Liebe und Vertrauen zum Herrn beinhalten, denn jedes Amt muss eine Mission der Liebe zur Liebe sein,
darf niemals die LIEBE zu CHRISTUS, niemals ein GLORIA IN EXCELSIS DEO beeinträchtigen! Die Antwort des Simon auf die Frage Christi nach der unbedingten Liebe ist für alle Zeit bindend für Amt und Aufgabe.
Vates
Ein weiterer Beleg dafür, daß die gute Saat von Eb Lefebvre aufgeht!
Wo wäre die Kirche ohne sein gottgesegnetes Wirken hingekommen?
In seine Fußstapfen ist jetzt Eb Viganò getreten. Auch dessen Worte werden nicht ungehört verhallen und gute Früchte hervorbringen, gerade auch bei Abständigen und sogar bei Nichtkatholiken, zumal in politischer Hinsicht!
Franz Graf
Das fehlt uns leider hier in Deutschland, eine zahlenmäßig starke Gruppierung, glaubenstreuer Priester, sowie auch entsprechender Bischöfe, die sich der Verwüstung unserer katholischen Kirche, sichtbar entgegenstemmen. In Frankreich und vor allem in d. USA, existieren diese starken Gruppen, traditionsnaher Priester. Das hat zur Folge, das in Diözesen, oder zumindest in Pfarreien, mit wirklich …Mehr
Das fehlt uns leider hier in Deutschland, eine zahlenmäßig starke Gruppierung, glaubenstreuer Priester, sowie auch entsprechender Bischöfe, die sich der Verwüstung unserer katholischen Kirche, sichtbar entgegenstemmen. In Frankreich und vor allem in d. USA, existieren diese starken Gruppen, traditionsnaher Priester. Das hat zur Folge, das in Diözesen, oder zumindest in Pfarreien, mit wirklich katholischen Priestern und den entsprechenden Gottesdiensten, auch das gläubige Volk, bei der Stange bleibt. Dort kennen die Menschen zumindest noch die eigene Religion und die Kirchen sind an den Sonntags gut besucht, mit Menschen aller Altersstufen. Bei uns gleicht das Gläubige Volk an den Sonntagen, eher einer Veranstaltung für Rentner. Ich Frage mich, warum es bei uns so anders ist.
Ursula Wegmann
Hier hat man der Gottesmutter die Krone genommen, machthungrigen, glaubensunkundigen Hosen-Frauen und so allem Unwesen, falschem Frauen-, Menschen- und somit auch Gottesbild das Feld überlassen und verlernt, Gott mit den Augen Mariens zu sehen und ihm mit ihrer Liebe und ihrem Vertrauen und ihrem Ja zum Willen Gottes, die allein Gott gebürende Ehre zu geben, nur ihn anzubeten und dafür die Gnaden …Mehr
Hier hat man der Gottesmutter die Krone genommen, machthungrigen, glaubensunkundigen Hosen-Frauen und so allem Unwesen, falschem Frauen-, Menschen- und somit auch Gottesbild das Feld überlassen und verlernt, Gott mit den Augen Mariens zu sehen und ihm mit ihrer Liebe und ihrem Vertrauen und ihrem Ja zum Willen Gottes, die allein Gott gebürende Ehre zu geben, nur ihn anzubeten und dafür die Gnaden vom Altar der Welt durch Herz und Hand Mariens fließen zu lassen.

Folgen der Würzburger Bischofssynode !!!
Unseren tradierten, wahren Glauben, Gottes Liebesbeziehung zu seinen Kindern aus der Tiefe heraus für eine Gotteserfahrung allen wieder erkennbar und lebbar zu machen, muss zunehmend auch bei uns durch mutige, auch mystisch orientierte Priester aus gläubigem Hause neu vermittelt werden. Wir haben doch solche jungen, mutigen und berufenen Priester mit all ihren Vollmachten im verlorenen Raum, die nur auf ein Startzeichen warten!!! Unsere Bischöfe brauchen wieder Mut und Einsicht und dafür unsere Gebete und Opfer, um aus ihrer Bewusstlosigkeit gerettet zu werden! ...
Ein weiterer Kommentar von Ursula Wegmann
Ursula Wegmann
Wegbereiter ist nicht zuletzt unsere tradierte Gesangs- und Gebetskultur wie bei Radio Gloria CH, die auch meine Generation noch am Leben erhält und der Jugend hilft, heilend und heiligend Seligkeiten zu empfinden. Und Kunst muss wieder das wahrhaft Schöne und Gottes Liebe widerspiegeln! Stellvertreterleiden der Behinderten, Kranken und Alten gilt es im Mutterschoß Mariens zu wärmen, für Priester …Mehr
Wegbereiter ist nicht zuletzt unsere tradierte Gesangs- und Gebetskultur wie bei Radio Gloria CH, die auch meine Generation noch am Leben erhält und der Jugend hilft, heilend und heiligend Seligkeiten zu empfinden. Und Kunst muss wieder das wahrhaft Schöne und Gottes Liebe widerspiegeln! Stellvertreterleiden der Behinderten, Kranken und Alten gilt es im Mutterschoß Mariens zu wärmen, für Priester nutzbar zu schützen, als Nachfolge Christi im Erlösungsgeschehen zu achten und zu ehren, alles also mit den Augen Gottes zu sehen als tätige Nachfolge Christi. Wer allerdings die zärtlich führende, durch unser Vertrauen gewaltig mächtige Hand Mariens und ihren Schutzmantel verliert, kann allerdings die Last des Tages nicht tragen, ist schmalen, dornigen, oft undurchschaubar dunklen und schmerzhaften Wegen nicht gewachsen.
Werte teilt das
311
Studie: Katholische Priester in den USA zunehmend konservativ
a.t.m
Lukas 5. 31 - 32 Jesus antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.
Apostelgeschichte 5. 29 Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Genau aus diesen Gründen bedarf das Rom der Nach VK II Ära (Der Besetzte Raum, AFTERKIRCHE, Nach VK II Religionsgemeinschaft …Mehr
Lukas 5. 31 - 32 Jesus antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.

Apostelgeschichte 5. 29 Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Genau aus diesen Gründen bedarf das Rom der Nach VK II Ära (Der Besetzte Raum, AFTERKIRCHE, Nach VK II Religionsgemeinschaft usw.) unserer Ermahnungen, Fürsprache und Gebete.

"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Amen

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Maria Katharina
Sehr gut.
Mit jenem will ich nichts zu tun haben.
Hatte ich noch nicht, werde ich auch niemals!
Oenipontanus
@Escorial
Leider wieder daneben! Sie sind zu dumm, um zu begreifen, dass mich Bergoglio schlichtweg nicht interessiert. In Ihnen (und einigen anderen) hat sich das verblödete Traditum offensichtlich quasi inkarniert! 🤪
viatorem
Junge Geistliche lehnen Franziskus ( oder Papst Franziskus?) ab?
Dann sollen sie woanders hingehen aber nicht in die kath. Kirche.
Papst Franziskus ist nunmal der offizielle Papst.Mehr
Junge Geistliche lehnen Franziskus ( oder Papst Franziskus?) ab?

Dann sollen sie woanders hingehen aber nicht in die kath. Kirche.

Papst Franziskus ist nunmal der offizielle Papst.
kyriake
Wie bitte???!!
Sie haben hier anscheinend noch nichts dazugelernt??!!!
viatorem
Oh doch...das habe ich durchaus.
viatorem
Da gibt es nichts zu beweinen!!!
kyriake
Es ist traurig, dass Sie die Wahrheit nicht erkennen!
viatorem
Ich kenne sie durchaus, dennoch muss der Weg gegangen werden .
Es ist die größte Prüfung der Kirche, seit ihres Bestehens.Mehr
Ich kenne sie durchaus, dennoch muss der Weg gegangen werden .

Es ist die größte Prüfung der Kirche, seit ihres Bestehens.
kyriake
Deshalb ist F.P. noch lange nicht der "offizielle" Papst!!!
viatorem
Wer ist es denn dann?
viatorem
Ja, Sie predigen etwas an die Wand.
Maria Katharina
Er ist und bleibt, was er immer war: Der Falsche Prophet.
Sie werden es auch noch erkennen. Hoffen wir mal, dass es dann nicht zu spät ist.
Denn diese Zeit ist die schlimmste, die je war - und sein wird!
Aber viele glauben es nicht.🥴
Wolfi Pax
@viatorem - ich sehe das ähnlich. Papst Franziskus ist Papst - ob uns (mir) das passt, oder nicht. Wir haben keine Ligitimation - weder durch das Kirchenrecht, noch von Gott selbst - um diese Frage zu klären. Solange nichts gegenteiliges bewiesen und offiziell vorgelegt wird, ist er Papst.
fire stone
Die Anmaßung war zu groß als dieser Pachamama-Möchtegernoberhäuptling seine Leute zur Impfung nötigte: freilich als Imp(f)perativ der Nächstenliebe ! ! !
kyriake
Wer's bis dahin noch nicht geschnallt hat wes Geistes Kind er ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!!! 🙈🙉🙊
Nicolas Davila
Wenn es bloß darum geht, ein weltliches Paradies zu organisieren, sind die Pfarrer überflüssig. Der Teufel reicht.
rumi
Ja, die Gottlosigkeit wird denjenigen, die zu Dienern Gottes berufen sind in den Priester Seminaren "aufgezwungen". Es sind die Mietlinge und die Modernisten unter ihnen, die sich als Verwalter sehen, den Beruf des Priesters als Beruf und nicht aus Berufung wählen, welche die Kirche von innen her zerstören. Aber es wird ihnen nicht gelingen, denn wir haben Kardinäle und Bischöfe, wie Vigano, Schneider …Mehr
Ja, die Gottlosigkeit wird denjenigen, die zu Dienern Gottes berufen sind in den Priester Seminaren "aufgezwungen". Es sind die Mietlinge und die Modernisten unter ihnen, die sich als Verwalter sehen, den Beruf des Priesters als Beruf und nicht aus Berufung wählen, welche die Kirche von innen her zerstören. Aber es wird ihnen nicht gelingen, denn wir haben Kardinäle und Bischöfe, wie Vigano, Schneider und auch Müller, die öffentlich sich erheben. Der Feind der Kirche und des gottgewollten Staates, die Freimaurer und Illuminaten stehen am Abgrund. Die Säuberung der Kirche und des Staates, der menschlichen Gemeinschaft steht kurz bevor.
Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme. (Lk. 8)
Girolamo Savonarola
Die Wortfolge, rumi, "den Beruf des Priesters als Beruf und nicht aus Berufung wählen", sollten Sie überdenken, denn sie ist nicht ganz stimmig.
viatorem
" ...denn wir haben Kardinäle und Bischöfe, wie Vigano, Schneider und auch Müller, die öffentlich sich erheben."
Damit gerade mal drei , wenn die nicht auch noch umkippen.
Wer erhebt sich denn noch öffentlich?
Weltweit und universal gesehen etwas wenig um Gehör zu finden.Mehr
" ...denn wir haben Kardinäle und Bischöfe, wie Vigano, Schneider und auch Müller, die öffentlich sich erheben."

Damit gerade mal drei , wenn die nicht auch noch umkippen.

Wer erhebt sich denn noch öffentlich?

Weltweit und universal gesehen etwas wenig um Gehör zu finden.
Salzburger
Gewichtiger wird wohl sein, wie es bei denen in Afrika&Asien aussieht.
kyriake
Und die andere Hälfte teilt sich noch mal in die, die sich nicht trauen, ihre Meinung frei zu äußern!
Girolamo Savonarola
Ist ja geradezu amüsant, wie einerseits (angebliche) Katholiken intellektuell nicht zwischen "legal" und "legitim" und den daraus erfließenden Konsequenzen zu unterscheiden in der Lage sind, und andererseits (gott-gleich-sein-wollend) jede, dem ius humanum zuzuordnende kirchliche Regelung dem ius divinum zuordnen und quasi dogmatisieren und bis in alle Tage Geltung verleihen wollen. Franziskus ist …Mehr
Ist ja geradezu amüsant, wie einerseits (angebliche) Katholiken intellektuell nicht zwischen "legal" und "legitim" und den daraus erfließenden Konsequenzen zu unterscheiden in der Lage sind, und andererseits (gott-gleich-sein-wollend) jede, dem ius humanum zuzuordnende kirchliche Regelung dem ius divinum zuordnen und quasi dogmatisieren und bis in alle Tage Geltung verleihen wollen. Franziskus ist - kirchenrechtlich rein formalrechtlich gesehen und keiner irdischen Instanz verantwortlich gemacht werden könnend- legaler Papst, infolge seiner mangelnden Legitimität ist der dem Katholischen Glauben und ihrer Tradition verbundene Gläubige allerdings nicht nur zum Ungehorsam und Widerstand berechtigt, sondern sogar verpflichtet. Vade retro satana francisco, seinen Rück tritt hat er ja schon vor 9 Jahren unterschrieben - kirchenrechtlich wäre interessant und nicht ganz unerheblich, ob er das Dokument nicht schon vor der (unzulässigen) Annahme der Wahl unterfertigt hat.

Mich würde interessieren, werter Oenipontanus, ob Sie mit "Tradis" oder "Tradihausen" die "Gott-sei-bei-uns-Truppe" ansprechen, die ich voranstehend skizziert habe?