de.news
122,2 Tsd.

Piusbruderschaft: Regelmäßige Messe in prächtiger Kathedrale

Die Piusbruderschaft (FSSPX) kann die Kathedrale der Verklärung in Markham, Toronto, Kanada, für eine Sonntagnachmittags-Messe nutzen, um ihren Messplan zu ergänzen, berichtete VoxCantor.Blogspot.com …Mehr
Die Piusbruderschaft (FSSPX) kann die Kathedrale der Verklärung in Markham, Toronto, Kanada, für eine Sonntagnachmittags-Messe nutzen, um ihren Messplan zu ergänzen, berichtete VoxCantor.Blogspot.com (3. Juli).
Die Kathedrale wurde für die Ruthenisch-Katholische Eparchie erbaut und zwar von Stephen Roman, einem prominenten slowakischen Ingenieur. Johannes Paul II. segnete den Grundstein im Jahr 1984. Nach internen Spaltungen verließ die ruthenische Gemeinde das Gebäude im Jahr 2006. Bis 2016 war die Kirche für die Öffentlichkeit geschlossen. Dann erlaubte die Stadt Markham der melkitisch-katholischen Kirche, die Kathedrale zu nutzen.
Die Piusbruderschaft ist schon seit Jahrzehnten in Toronto tätig. Derzeit ist sie in einer kleinen Kirche untergebracht, die von einer Baptistengemeinde gekauft wurde. Sie platzt aus allen Nähten.
Unter dem Vorwand von Covid-19 erlaubte Toronto im November 2020 nur zehn Personen bei der Messe. Ab Juni 2021 dürfen nur 15% der Kapazität und seit dem 4. Juli …Mehr
Rosenkranz
SvataHora
Wäre interessant zu sehen, wie diese Kirche ausgestattet ist, nachdem erst 1984 der Grundstein gelegt wurde.
SvataHora
Eine sehr schöne Nachricht! - Zum erstenmal sehe ich hier eine mitteleuropäisch anmutende Zwiebelturmkirche auf amerikanischem Boden.
alfredus
Sonntag-Nachmittag ... ? Das ist schon eine Klassifizierung und wird der " Messe aller Zeiten " nicht gerecht ! Natürlich muss man froh sein, diese Lösung gefunden zu haben, aber man bleibt weiterhin von dem zuständigen Bischof abhängig ! Die Freigabe für diese Hl. Messen sind nach wie vor von dem zuständigen Bischof abhängig, eher läßt man die Anglikaner und Protestanten in die Kirchen als die …Mehr
Sonntag-Nachmittag ... ? Das ist schon eine Klassifizierung und wird der " Messe aller Zeiten " nicht gerecht ! Natürlich muss man froh sein, diese Lösung gefunden zu haben, aber man bleibt weiterhin von dem zuständigen Bischof abhängig ! Die Freigabe für diese Hl. Messen sind nach wie vor von dem zuständigen Bischof abhängig, eher läßt man die Anglikaner und Protestanten in die Kirchen als die FSSPX ! Besonders in Deutschland sind die Bischöfe der Piusbruderschaft feindlich gesinnt und deshalb muß die FSSPX ihre Jahreswallfahrt in Fulda, seid vielen Jahren in einem Hotel verbringen und dort feiern !
Joseph Franziskus
Ja, ich sehe es ganz ähnlich wie sie. Unsere deutschen Bischöfe, würden diese Kathedrale mit Sicherheit lieber abreissen lassen, bevor sie der Fsspx dieses Gotteshaus überlassen würden. Allerdings ist es natürlich sehr fraglich, ob der nächste Bischof, der falls er noch durch Bergoglio ins amt kommt, diese Kathedrale bei der Fsspx belässt. Wie wir ja wissen, sucht er immer nach den progressistischsten …Mehr
Ja, ich sehe es ganz ähnlich wie sie. Unsere deutschen Bischöfe, würden diese Kathedrale mit Sicherheit lieber abreissen lassen, bevor sie der Fsspx dieses Gotteshaus überlassen würden. Allerdings ist es natürlich sehr fraglich, ob der nächste Bischof, der falls er noch durch Bergoglio ins amt kommt, diese Kathedrale bei der Fsspx belässt. Wie wir ja wissen, sucht er immer nach den progressistischsten Kandidaten. Auch wird hier wieder mal deutlich, wie sehr du Amtskirche darauf achtet, die alte Messe zumindest zu benachteiligen. Obwohl die Kathedrale ja seit Jahren nicht genutzt wird, darf nur am Nachmittag, das hl. Messopfergefeiert werden. Dennoch muss man diesen Bischof dankbar sein. Wahrscheinlich hat er diese Einschränkungen nur bestimmt, um den Unmut der Modernisten etwas die Schärfe zu nehmen.
Mir vsjem
Kathedrale - ohne Hochaltar, ohne Kniebänke, ohne Kanzel - von Johannes Paul II. "gesegnet"! "prächtige Kathedrale"?
"..und deshalb muß die FSSPX ihre Jahreswallfahrt in Fulda seit vielen Jahren im Hotel verbringen..." - und heuer ganz ausfallen lassen!
Rosenkranz
Die Fuldaer Diozese hat sogar anfangs den Dom (gleich gegenüber) zugesperrt. Wegen uns, hieß es. Dann hat die Stadt einmal einen Lauf organisiert, mit einer Station mit japanischem Paukenensemble, gegenüber dem Hotel, das während dem Hochamt so laut getrommelt hat, daß man die Predigt im Saal nicht verstehen konnte!!!! Viel Feind, viel Ehr.
PiusV+X
Die alten Messen sind für die Altemesse gebaut, sollen doch die Neumessler die neuen Kirchen benutzen.
Goldfisch
Während die Fußballstadien aus allen Nähten platzen, wird der Kirche nur ein Minimum an Segen- und Kraftspendung zugestanden. Oh welch armselige Leute an der Macht. Aber Macht auch nix, Gott wir sich Seiner Macht bedienen!
miracleworker
Lob und Preis sei dem Bischof - möge dieser seinen Kollegen ins Gewissen sprechen!