de.news
444,8 Tsd.

Neuer Glaubenspräfekt leugnet faktisch die Hölle

Erzbischof Luis Ladaria (73), der neue Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, scheint zu glauben, dass die Hölle leer ist. Er veröffentlichte seine Ansichten in einem Buch vom April 2009 mit dem Titel „Jesus Christus: die Erlösung von allen“.

Ladaria behauptet, dass die Erlösung in Christus „für die ganze Menschheit“ möglich ist: „Es darf die Hoffnung geben, dass diese Erlösung tatsächlich jeden erreichen wird.“ Der Erzbischof bestätigt eine bloß theoretische „Möglichkeit der Verdammung“, aber „die Hölle ist weder von Gott gewollt noch von ihm geschaffen“.

Für Ladaria ist es „unvorstellbar“, dass die Erlösung „nur für Christen ist und nicht auch für jene, die Christus nicht kennen“. Und: „Christen und Nichtchristen erreichen dieses Ziel durch die Gabe des Heiligen Geistes, die uns mit dem einzigartigen Ostergeheimnis Christi verbindet, auch wenn dies auf unterschiedlichen Wegen geschieht, die Gott allein kennt.“

Ladarias Worte stehen in einem starken Gegensatz zu den Worten Christi im Evangelium.

Bild: © LawrenceOP, CC BY-NC-ND, #newsUiovqusgdl
Usambara
Wehe den Geistlichen, wenn es nicht so ist und sie mit ihren Aussagen Unmengen von Seelen in den Abgrund, den man die HÖLLE nennt, mit sich ziehen! Wenn es GUT gibt, gibt es auch Schlecht. Gibt es Gott, dann gibt es auch Satan. So wie es Regeln gibt für alle. Wer sich daran hält fährt sicher besser, auch wenn diese Regeln meist nicht "einfach" sind. Bei Satan allerdings gibt es keine Regeln, hier …Mehr
Wehe den Geistlichen, wenn es nicht so ist und sie mit ihren Aussagen Unmengen von Seelen in den Abgrund, den man die HÖLLE nennt, mit sich ziehen! Wenn es GUT gibt, gibt es auch Schlecht. Gibt es Gott, dann gibt es auch Satan. So wie es Regeln gibt für alle. Wer sich daran hält fährt sicher besser, auch wenn diese Regeln meist nicht "einfach" sind. Bei Satan allerdings gibt es keine Regeln, hier kann man machen was man will - aber eben nur hier - ist man einmal in seinem Reich, gelten seine Regeln .... die sehen sicher ganz anders aus!
Brazos
@Viandonta
Ja, Teile der Wahrheit sollten wir wohl fast überall sehen können. Atheisten haben mich da schon sehr oft überrascht.
Brazos
Aber ich glaube, wir sind im falschen Thread
6 weitere Kommentare von Brazos
Brazos
@Viandonta
Es gibt auch islamische Geistliche, die so argumentieren wie sie. Ich bin der Meinung, dass wir alle nur vor Gott demütig unser Haupt senken können und ihn um Verzeihung, für die vielen Sünden, die im Namen unserer Religionen geschehen sind, bitten sollten.
Brazos
Die Gewaltverherrlichung ist ein großes Merkmal für ein falsches Gottesbild und bei einigen Muslimen wohl besonders ausgeprägt, aber welcher Gott war denn bei den christlichen Gräueltaten Gott?
Brazos
Das Wort Allah kommt in christlichen Liturgien auch für Gott vor, oder haben arabisch sprechende Christen auch einen anderen Gott als sie?
Brazos
Allah heißt Gott und der ist in Jesus Mensch geworden!
Brazos
@Viandonta
Nicht unbedingt, wenn sie Gott in seiner Reinheit und Liebe, voll und ganz erblicken, entwickeln sie womöglich doch den Wunsch zum Himmel.
Brazos
Wenn die Hölle leer wäre, wäre das auf jedem Fall sehr schön!!!
Carlus
wer die Hölle leugnet, der leugnet die Katholische Lehre und ist ein Vertreter der satanischen Allerlösungslehre und kann kein kirchliches Amt bekleiden, mit Ausnahme innerhalb Besetzter Raum und unter der Führung eines rotarisch, freimaurerisch geschulten Oberhirten.
Usambara
Ja der Neue wurde von Franziskus bewußt gewählt, will er doch alle in dem Irrtum lassen, daß Gottes Barmherzigkeit die Hölle abgeschafft hat. Wäre dem nicht so, hätte er Kard. Müller nicht abgesetzt. Viel schreckliches gab es schon in der kath. Kirche, aber Franziskus setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Leider - Herr erbarme dich unser!
Eugenia-Sarto
Gott hat ja von Ewigkeit her vorausgesehen, dass viele seiner Geschöpfe ihren freien Willen missbrauchen und sündigen. So weiss er auch von Ewigkeit, dass die hartnäckigen Sünder Gott nicht schauen werden - was die Hölle ist. Dass man von einem "Erschaffen" der Hölle sprechen kann, ist mir so nicht bekannt.
Saebisch
@Dysmas ; @Eugenia-Sarto
Gott wollte die Hölle als Konsequenz und Folge für das Handeln des Teufels und der Abtrünnigen, denn zu Gott gelangt nichts Unreines ist. Das ist Gottes Wille.
Saebisch
4 weitere Kommentare von Saebisch
Saebisch
Tradition und Kontinuität vor 9 Stunden
@Viandonta
Jemand wie Erzbischof Ladaria, der glaubt die Hölle sei leer wird auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht für die Armen Seelen im Fegefeuer beten, denn er geht ja davon aus, dass sowieso alle gerettet werden und zu Gott gelangen. Mit anderen Worten, Gott wird es schon machen und da braucht es ja dann die Einwilligung des Menschen nicht mehr …Mehr
Tradition und Kontinuität vor 9 Stunden
@Viandonta

Jemand wie Erzbischof Ladaria, der glaubt die Hölle sei leer wird auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht für die Armen Seelen im Fegefeuer beten, denn er geht ja davon aus, dass sowieso alle gerettet werden und zu Gott gelangen. Mit anderen Worten, Gott wird es schon machen und da braucht es ja dann die Einwilligung des Menschen nicht mehr und diese Anschauung ist eine wirklich sehr lutheranische Anschauung (siehe Alma von Stockhausen über Martin Luthers Theologie Luthers Theologie, eine Autobiographie
und auch das Kernproblem Marin LuthersDas Kernproblem von Martin Luther) . Derjenige, der die Idee vertritt, die Hölle sei leer, unterscheidet sicher auch nicht zwischen schwerer und lässlicher Sünde; zwischen im-Stand-der-Gnade-sein und nicht-im-Stand-der-Gnade-zu-sein.
Saebisch
@Viandonta
Zwei Priester sind mir in meinem Umfeld bekannt, die ebenso die Idee vertreten, dass die Hölle leer sei. Der eine Priester davon denkt, dass es der Mensch ist, der die Hölle bräuchte und deshalb glaubt, dass sie gefüllt ist und bei dem andren Priester zeigt sich, dass er in seiner Gemeinde keine eucharistische Anbetung anbietet.
Saebisch
@ RellümKath Genau, es ist eine Idee von Erzbischof Ladaria und auch von Mario Bergoglio (,,Papst" Franziskus).
Saebisch
@ Tina 13
Warum die Hölle ewig sein muss:
Warum die Hölle ewig sein muss - MHFM
Tradition und Kontinuität
@PaulK
Ich bin schon so ehrlich, dass ich zu meinen Überzeugungen stehe. Bin aber noch lange nicht in allem mit H.-U. von Balthasar auf einer Linie. Dass die Hölle leer sei, ist nicht meine Meinung, Und mit der falschen Pseudomystik stehe ich erst recht auf dem Kriegsfuß.