Beigeordneter Sekretär der Glaubenskongregation fordert Abschaffung des Zölibats

Maltas Erzbischof Charles Scicluna (64), der stellvertretender Sekretär der Glaubenskongregation ist, möchte den Zölibat abschaffen, wie er gegenüber TimesOfMalta.com (7. Januar) erklärte.

Er glaubt, dass "die Zeit reif" ist für Entscheidungen in dieser Frage. "Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das öffentlich sage, und es wird für einige Leute ketzerisch klingen.

Monsignore Scicluna verbreitete die historische Lüge, dass der Zölibat im ersten Jahrtausend des Bestehens der Kirche "fakultativ" war und dass er "wieder fakultativ" [= abgeschafft] sein sollte.

In Wirklichkeit geht der Zölibat auf die Apostel zurück, wie die Evangelien bezeugen. Alle Berichte aus den ersten Jahrhunderten betrachten die Kinder von Priestern als unehelich, wie u.a. Kardinal Alfons Stickler (1910-2007) gezeigt hat.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Abschaffung des Zölibats die Kirche heiliger, katholischer und apostolischer machen würde - ganz im Gegenteil.

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, AI-Übersetzung

Bethlehem 2014
Der Zölibat wird nun schon seit mehr als 60 Jahren abgeschafft. - Irgendwie aber ist er doch immer stärker, als alle Abschaffer zusammen. Das betrifft aber nur die Theorie; faktisch ist der Zölibat doch bei vielen Priestern längst abgeschafft. -
Falls es dann wirklich mal ein offizielles Abschaffungsdekret aus Rom geben wird: keine Sorge - spätestens der Nachnachfolger wird den Zölibat wieder …Mehr
Der Zölibat wird nun schon seit mehr als 60 Jahren abgeschafft. - Irgendwie aber ist er doch immer stärker, als alle Abschaffer zusammen. Das betrifft aber nur die Theorie; faktisch ist der Zölibat doch bei vielen Priestern längst abgeschafft. -
Falls es dann wirklich mal ein offizielles Abschaffungsdekret aus Rom geben wird: keine Sorge - spätestens der Nachnachfolger wird den Zölibat wieder vorschreiben!
Theresia Katharina
War doch klar, worauf das hinausläuft.
Pretorius
soll er, denn die bergoglianische Novus Ordo Konzils Kirche schafft sich letztendlich selber ab. Im Gegensatz zur Tradition, wo solches nicht einmal ein Thema ist
LIGHT PROTECTOR
Je oller desto doller ... in den Sündenpfuhl des antikirchlichen Zeitgeistes!
Erzbischof Charles Scicluna, hören Sie:
Ja, es ist Zeit - dafür, dass Sie abtreten und für immer Ihr dämliches Maul halten! 😡
Katja Metzger teilt das
1267
Der Erzbischof von Malta begründet seine Sicht mit dem drohenden Verlust geeigneter junger Männer für das Priesteramt.
Sunamis 49
ein wolf im schafspelz
Erzherzog Eugen
@catharina und was der Mann ist ja völlig korrekt
Christof Bernhart
wahrscheinlich weil jetzt auch Franziskus zwei Männer heiraten können
catharina
"Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das öffentlich sage, und es wird für einige Leute ketzerisch klingen." - Die tatsächliche Reaktion auf diese "kühnen" Äußerungen dürfte ein allgemeines Gähnen sein.
Usambara
Er glaubt, dass "die Zeit reif" ist für Entscheidungen in dieser Frage. "Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das öffentlich sage, und es wird für einige Leute ketzerisch klingen. >> er möge seinen Hut nehmen und dort hingehen, wo er all das findet, was er sucht und die Katholiken damit verschonen.