de.news
272,5 Tsd.

Hildesheimer Bischof: Der Allmächtige schlecht hin ist der "Tod" - Eucharistie wird "überbewertet"

Wir sind „von einem Allmächtigen umfangen, ob wir es wollen oder nicht“, und dieser "Allmächtige schlechthin ist der Tod,“ meinte der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer vor DeutschlandFunk.de (12. April).

Wilmer kritisierte Gläubige, die „nur auf die Eucharistie fixiert sind.“ Christus sei „nicht nur gegenwärtig in der Eucharistie, sondern auch in den Heiligen Schriften, im Lesen der Bibel.“ Wir sollten das Wort Jesu „ernst nehmen“: wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

In der Reaktion der Gläubigen auf das Coronavirus-Gottesdienstverbot sei „die Eucharistie schon überbewertet“, insistiert Wilmer: „So als gäbe es nichts Anderes.“

Er fühlt sich trotz Gottesdienstverbots in der Religionsfreiheit nicht eingeschränkt. Der „eigentliche Verzicht“ für ihn ist „der Verzicht auf die Gemeinschaft.“

Bild: Heiner Wilmer, © SabrinaBecker, CC BY-SA, #newsDevanmusrp

Fischl
Bescheuert
byzantiner
Früher war die Messe auf Gott orientiert, nicht auf die Mitfeiernden, insofern ist die Aussage "Der Verzicht auf die Gemeinschaft ist der eigentliche Verzicht" zwar nicht falsch , aber ein Ausdruck des Dilemmas. Die Frage der alten oder neue Messe ist nicht das Kriterium für die Lösung, sondern wie diese gefeiert wird. Und da ist leider bei der neuen Messe eine Protestantisierung und Hinwendung an …Mehr
Früher war die Messe auf Gott orientiert, nicht auf die Mitfeiernden, insofern ist die Aussage "Der Verzicht auf die Gemeinschaft ist der eigentliche Verzicht" zwar nicht falsch , aber ein Ausdruck des Dilemmas. Die Frage der alten oder neue Messe ist nicht das Kriterium für die Lösung, sondern wie diese gefeiert wird. Und da ist leider bei der neuen Messe eine Protestantisierung und Hinwendung an weltliche Einflüsse teilweise erkennbar, weil Grenzen nicht eingehalten werden, da ist aber keine Notwendigkeit, dauernd deswegen V-II. zu problematisieren. Eine würdig gefeierte neue Messe ist mindestens ebensoso wirksam und letztenendes immer auch eine individuelle Entscheidung, in welchem Ritus man sich persönlich mit Christus enger verbunden fühlt.
Goldfisch
Schade natürlich, daß man den Hochaltar nicht mehr als den Altar ansieht und somit GOTT den Rücken kehrt - ist sicher nicht in Ordnung. Und durch den Volksaltar ist man halt doch nicht nur Priester, sondern auch Politiker .... und denen hat man sich ja bereits unterstellt .... siehe Vorschreibung der Kirchenschließungen .... ein Verrat .... daß man sich für jeden Bischof nur schämen kann, der …Mehr
Schade natürlich, daß man den Hochaltar nicht mehr als den Altar ansieht und somit GOTT den Rücken kehrt - ist sicher nicht in Ordnung. Und durch den Volksaltar ist man halt doch nicht nur Priester, sondern auch Politiker .... und denen hat man sich ja bereits unterstellt .... siehe Vorschreibung der Kirchenschließungen .... ein Verrat .... daß man sich für jeden Bischof nur schämen kann, der dieses diabolische Spiel mitmacht...:!
alfredus
Nein, wir müssen uns nicht wundern ... ! Diese Jung-Bischöfe und sie werden immer jünger, haben eine ganz andere Priesterausbildung genossen, sie sind nur noch Gemeindeleiter ! Sie halten sich nicht an die Lehre der Kirche und sind ihr eigener Papst. Sie haben keine Gottesfurcht sind voller Stolz und dadurch überheblich. Die Muttergottes sagte in La Salette über diesen liberalen Klerus : ..…Mehr
Nein, wir müssen uns nicht wundern ... ! Diese Jung-Bischöfe und sie werden immer jünger, haben eine ganz andere Priesterausbildung genossen, sie sind nur noch Gemeindeleiter ! Sie halten sich nicht an die Lehre der Kirche und sind ihr eigener Papst. Sie haben keine Gottesfurcht sind voller Stolz und dadurch überheblich. Die Muttergottes sagte in La Salette über diesen liberalen Klerus : .. die Dömonen haben ihren Verstand verwirrt .. ! Deshalb wissen sie nicht mehr was sie sagen und lallen sinnlose Worte. Was nutzen junge Bischöfe, bedingt durch den Priestermangel, wenn sie nicht lehren, sondern nur verwirren und meinen ihren Unglauben der Welt kund tun zu müssen. Solche Bischöfe wie Bischof Wilmer brauchen wir nicht, sie sind schlimmer als Mietlinge ...
Theresia Katharina
Welches furchtbare lehramtliche Gift streut Bischof Wilmer da in die hl. Kirche!! Gott ist nicht der Tod, wie er behauptet, sondern das Leben und die Eucharistie ist niemals überbewertet, wie er aussagt, sondern das Zentrum des katholischen Glaubens!
Bischof Wilmer ist durch seine häretischen Aussagen sofort exkommuniziert
(poena latae sententiae) und hat keine bischöfliche Jurisdiktion mehr!
Theresia Katharina
Bischof Wilmer scheint ein Mietling von PF zu sein und will ihm offensichtlich durch Gehirnwäsche der Gläubigen helfen, die neue Eine-Welt-Religion zu installieren!
Vates
Sah Segenspfarrer Handwercher 1830 die Coronaseuche (Corona=Krone) von 2020 und ihre Folgen voraus? 2. Teil
....Unterstützt wird diese Auslegung durch folgenden Vers aus d. 2. Schauung: "Meine Rechte hab' ich zürnend auf d. Länder ausgestreckt; ein Gericht ist angesetzet, das d. Erdenvölker schreckt" u. vor allem durch diese Verse aus d. 3. Schauung: "Jammer spricht hier aus d. Auge von d. Hunderten …Mehr
Sah Segenspfarrer Handwercher 1830 die Coronaseuche (Corona=Krone) von 2020 und ihre Folgen voraus? 2. Teil

....Unterstützt wird diese Auslegung durch folgenden Vers aus d. 2. Schauung: "Meine Rechte hab' ich zürnend auf d. Länder ausgestreckt; ein Gericht ist angesetzet, das d. Erdenvölker schreckt" u. vor allem durch diese Verse aus d. 3. Schauung: "Jammer spricht hier aus d. Auge von d. Hunderten Elenden, ach an Wärtern fehlt's u. Priestern, allen Hilf' u. Trost zu spenden- Viele kämpfen ihren Tod'skampf mit ver-zehrtem Blick u. Leibe, rollen in d. Schmerzes Zucken ihren Körper gleich d. Scheibe. - Schaurig rasseln durch d. Straßen unablässig schwarze Karren; u. man wirft hinab d. Leichen ehe sie noch ganz erstarren. - Und bei fernen Leichenzügen singen dumpf d. Grabgefährten: "Miserere mei Deus!" - Und ich hörte: Das soll werden!"

Im Römischen Rituale heißt es im Gebet bei Epidemien: "....befreie Dein Volk von den Schrecken Deines Zornes...." u. ...."daß solche G E I S S E L N Deinem gerechten Zorn entspringen...." Wer in d. ganzen Kirche glaubt überhaupt noch an einen strafenden Gott u. verrichtet solche Gebete?

Daß d. Coronaseuche sogar gewaltsame vor allem gegen d. Kirche gerichtete Entwicklungen zur Folge haben könnte, mag aus Versen d. 12. Schauung hervorgehen: "Ganz Europa war ein Lager von d. größ-ten Kriegesheere; u. es sammeln sich d. Scharen gleich d. Sande an d. Meere. - Alle Völker waffnen wilde Schreckens-Revolutionen ...." Doch am Ende steht d. Niederlage d. antichristlichen Feindes: "Und ich sah ihn nebst d. Rosse an d. Felsenberg zerschellen, sah ihn fallen gleich d. Blitze in d. Abgrund seiner Höllen".

Beginnen d. vier apokalyptischen Reiter, die seit jeher mit Teuerung, Pest (Seuche), Hunger u. Krieg gleichgesetzt werden, jetzt ihren Zug durch d. ganze Welt o. ist d. Coronaseuche nur ein "Wölkchen (ohne böse Folgen) das vorüberzieht", und alles geht bald wieder so weiter wie es vorher war?

On verra.......

N.B. Falls sich die 7. Schauung von Segenspfarrer Handwercher mit dem weltweiten Darniederliegen allen Gottesdienstes tatsächlich auf die Covid-19-Pandemie beziehen sollte (sie paßt im Gegensatz zur "Spanischen Grippe" von 1918-20 genau
in den Zeitrahmen seiner Gesamtschau!), könnte die von ihm erblickte Zahl 780 den gesamten Zeitraum vom Beginn des Ausfalls der öffentlichen Messen (15. März 2020) bis zum Ende desselben (also Anfang Mai 2022) bedeuten, unterbrochen durch die angeführten 106 abzuziehenden Tage, an denen wieder eingeschränkte öffentliche Messen stattfinden können
(seit Ende Mai 2020), was dann jedoch durch eine zweite Corona-Welle ab ca. Mitte September 2020 wieder endete,
quod Deus avertat!

(Freilich kann sich die Schauung auch auf eine andere Seuche beziehen).
Goldfisch
Absatz 1 hat mit corona sicher nichts zu tun, denn das ist eine normale Grippe mit exotischem Namen die nicht gefährlicher ist als Influenza oder sonstige Grippen es sind und waren.
Absatz 2 bin ich voll mit dabei, das frage ich mich auch!! Wer glaubt wirklich noch ..... !!!
Absatz 3 könnten Sie auch recht haben. Denn wie man nun von einem schweizerischen Arzt erfahren hat, mußte über Ostern dieses …Mehr
Absatz 1 hat mit corona sicher nichts zu tun, denn das ist eine normale Grippe mit exotischem Namen die nicht gefährlicher ist als Influenza oder sonstige Grippen es sind und waren.
Absatz 2 bin ich voll mit dabei, das frage ich mich auch!! Wer glaubt wirklich noch ..... !!!
Absatz 3 könnten Sie auch recht haben. Denn wie man nun von einem schweizerischen Arzt erfahren hat, mußte über Ostern dieses Fake aufrecht erhalten bleiben, warum sagte man nicht (vermutlich Schlag gegen die Christen) - aber durch das viele Gebet wurde vermutlich vieles von dem Schrecken, der eigentlich geplant war, abgehalten.
Absatz 4 nichts wird mehr so sein wie vorher. Ich persl. denke, daß es eine Generalprobe für noch Schlimmeres wie z.B. die Pflichtimpfung war, die uns sicher aufgrund der Hysterie die ausgelöst wurde, bevorsteht und so Unmengen von Menschen begeistert, diese auch zu nehmen. Das Hirn wurde hier einer Wäsche unterzogen, teilweise können die Menschen gar nicht mehr klar denken, alles ist nur mehr auf A-B-S-T-A-N-D!!!
Vates
Sah Segenspfarrer Handwercher 1830 die Coronaseuche (Corona= Krone) von 2020 und ihre Folgen voraus? 1. Teil
In seiner 1. von 15 aufeinanderfolgenden sonntäglichen Schauungen, d. nicht ganz chronologisch, sondern eher sequenzartig aufgeführt sind u. in symbolischer Weise geschildert werden, liest man folgende Verse: "Aber in derselben Stunde, wo im Geiste dies geschehen, ward ein schrecklich Feuer …Mehr
Sah Segenspfarrer Handwercher 1830 die Coronaseuche (Corona= Krone) von 2020 und ihre Folgen voraus? 1. Teil

In seiner 1. von 15 aufeinanderfolgenden sonntäglichen Schauungen, d. nicht ganz chronologisch, sondern eher sequenzartig aufgeführt sind u. in symbolischer Weise geschildert werden, liest man folgende Verse: "Aber in derselben Stunde, wo im Geiste dies geschehen, ward ein schrecklich Feuer-zeichen an d. Firmament gesehen. - Ähnlich einem Tafeltuche hing es nieder v. d. Sternen, u. es ward herabgelassen aus d. Himmels tiefsten Fernen. - Aus d. Tuche steigen Nebel auf samt Rauch u. Feuer-flammen u. es wickelt wie ein Balken plötzlich sich d. Tuch zusammen. - EINS DER ENDEN VON DEM BALKEN HAT EIN K R O N E N R E I F UMFANGEN, DOCH AM ANDERN ENDE SAH MAN EINE
G E I S S E L GOTTES HANGEN. - Lange sah man diesen Balken waagerecht am Himmel glühen u. d. Geißel hochgeschwungen Feuerfunken niedersprühen. - ENDLICH SAH MAN NOCH DEN BALKEN IN EIN SCHLACHTSCHWERT SICH VERÄNDERN, welches blutrot aufgehoben über Städten hing und Ländern."

Bedeuten d. Kronenreif u. d. Geißel an d. Enden d. Balkens das Coronavirus als Geißel Gottes u. bedeu-tet d. Änderung d. Balkens in ein Schlachtschwert einen allgemeinen Krieg als letzte Folge davon? Dann müßte sich d. Coronaseuche weltweit in Wellen über mehrere Jahre hinziehen u. d. Welt in ein riesiges Chaos stürzen, d. am Ende in einen Krieg mündete.

Übrigens wird d. Verbreitungsform d. Coronaviren v. Virologen als geißelartig bezeichnet. Einer d. größ-ten "Wohltäter d. Menschheit" sagte zu Beginn d. jetzigen Pandemie 200 Mio. Tote voraus (ein Milli-ardär als Prophet?) Ganz sicher aber ist jener uralte "Weise" ein falscher Prophet, d. in einem US-Zei-tungsartikel meinte, daß d. Corona-Pandemie d. Weltordung für immer ändern werde. Seine durch diese perfide Instrumentalisierung eines Virus herbeizuführende längst geplante NWO wird nämlich vor ihrer Vollendung scheitern.........
Goldfisch
Letzter Absatz!! Absolut vorstellbar, auch von vielen anderen Sehern, wie auch der Bibel in ähnlicher Weise belegt.....
Aquila
Oben wird Bischof Wilmer mit den Worten zitiert: Wir sind „von einem Allmächtigen umfangen, ob wir es wollen oder nicht“, und dieser "Allmächtige schlechthin ist der Tod,“ Das muss doch ein Irrtum sein. Sind nicht irrtümlich Worte oder Sätze ausgelassen worden? So etwas kann doch ein katholischer Bischof nicht gesagt haben???
Franzissi
Das Interview kann hier nachgelesen werden:
www.deutschlandfunk.de/bischof-wilmer-…
Aquila
Auch alle Bischöfe sollten Gottes Wort ernstnehmen!
Goldfisch
Sollten, aber sie sind eben alle sehr gescheit, manche glauben es sogar viel besser zu wissen, oder wollen die Worte Gottes übersetzen, um es auch allen recht zu machen .... einfach menschlicher zu handeln als Gott!
Goldfisch
Solche Einstellungen und Aussagen schwächen die Kirche enorm - kein Ende in Sicht. So darf man sich auch nicht wundern, wenn immer mehr Gläubige abwandern und sich andere Gemeinschaften suchen. Traurig und verantwortungslos!!!
Boni
Gibt es eigentlich kirchenrechtlich verbindliche Regelungen zur Erfüllung der Sonntagspflicht?
Goldfisch
Wie man sieht, wurden diese durch Franziskus und seinem Anhang außer Kraft gesetzt ..... lauter feige Motten ...... lesen das Evangelium , predigen darüber und verhalten sich, als wüßten sie nicht mehr, was sie gerade gesagt haben ......; Worte ohne Taten ... die kann man sich in die Haare oder sonstwo hinschmieren .......!
SvataHora
Auf diese nachkonziliare Pseudo-"Eucharistie" verzichte ich gut und gerne!
Heilwasser
Der Allmächtige ist das Leben. Gott lässt Seiner nicht spotten!
SommerSchorsch
Super Aussage Herr Bischof - endlich brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich statt zum Gottesdienst zum Fußball gehe, denn dort sind wir auch mehrere im Sinne der Bibel versammelt. Fremde werden integriert und wir lieben uns alle im Stadion. Endlich bekommt der Fußballgott seine rechtmäßige Aufmerksamkeit.
Joseph Franziskus
Wie unterschiedlich sind die beiden Wortmeldungen, katholischer geistlicher Würdenträger. Einerseits die ermutigenden Worte, im vorherigen Artikel, durch hw Pater Schmidberger, der das Ostergeheimnis, in hervorragender katholischer Weise kommentiert und hier die leeren Worte, eines katholischen Diözesanbischofes, nichtssagend und dem katholischen Glauben schmälernd. Begreifen diese Leute eigentlich …Mehr
Wie unterschiedlich sind die beiden Wortmeldungen, katholischer geistlicher Würdenträger. Einerseits die ermutigenden Worte, im vorherigen Artikel, durch hw Pater Schmidberger, der das Ostergeheimnis, in hervorragender katholischer Weise kommentiert und hier die leeren Worte, eines katholischen Diözesanbischofes, nichtssagend und dem katholischen Glauben schmälernd. Begreifen diese Leute eigentlich noch, was sie anrichten? Solche Hirten braucht kein Mensch, vor allem kein gläubiger Katholik.
Goldfisch
Nein, sie begreifen es offensichtlich nicht, sind schon total vereinnahmt durch die freizügige Lehre von FP und ihren Bischöfen, die es ja nicht besser vorzeigen.
Richtig - diese Herren sind flüssiger als flüssig - überflüssig, braucht keiner.
Lichtlein
Eher könnte die Welt ohne Sonne bestehen als ohne die hl. Eucharistie (Pater Pio).
Wo sind die wahren Hirten?
Gesù è con noi
Wir müssen damit beginnen, deutsche Katholiken zur Rechenschaft zu ziehen, die, obwohl sie den Abfall dieser schismatischen Sekte sehen, weiterhin Gottes Feinde mit ihrem Geld unterstützen. Anstatt sich von diesen Abtrünnigen zu trennen und sie anzuprangern, zahlen sie weiterhin deutsche Steuern von einer Sekte, die offensichtlich nicht katholisch ist.
Goldfisch
Sie nehmen mir wahrlich das Wort aus dem Mund. Während ich Ihren ersten Satz las, war schon das Wort Kirchensteuer präsent. Verweigert die Kirchensteuer. Ich machte es auch. Zwar wird mich der Pfarrer wieder ansprechen, aber aufgrund dieser übertriebenen Hysterie, der Streichung von allen Messen, Sakramenten, nicht mal die Beichte vor Ostern war möglich, obwohl ich es kund getan hab - und nun der …Mehr
Sie nehmen mir wahrlich das Wort aus dem Mund. Während ich Ihren ersten Satz las, war schon das Wort Kirchensteuer präsent. Verweigert die Kirchensteuer. Ich machte es auch. Zwar wird mich der Pfarrer wieder ansprechen, aber aufgrund dieser übertriebenen Hysterie, der Streichung von allen Messen, Sakramenten, nicht mal die Beichte vor Ostern war möglich, obwohl ich es kund getan hab - und nun der Barmherzigkeitssonntag, wo die Novene nur mit Beichte auch Gültigkeit hat......., wie soll das gehen.
Die nehmen uns wirklich alles und das sollen Diener und Nachfolger des Herrn sein - unvorstellbar.
Befehlsausführer, ohne zu hinterfragen. Wie zu SS-Zeiten, da haben diese Männer auch nur gehorcht, aber leider nicht auf ihr Gewissen, sondern auf einen Befehlshaber, der Leben zerstört hat.
Diesmal werden bewußt Seelen zerstört von den Befehlsempfängern, die nichts dazu gelernt haben.
Diese haben ihren eigentlichen Sinn und ihre Pflicht der Katholiken gegenüber, verworfen.
kyriake
Nach diesen Aussagen sollte Wilmer sofort sein Bischofsamt niederlegen und in einen Sport- oder Freizeitclub eintreten, wo er Gemeinschaft ohne Ende pflegen kann.
Einfach nur noch zum Fremdschämen was diese ignoranten Mietlinge so alles loslassen!
Da haben ein Ochs und Esel mehr Erkenntnis was die Hl. Eucharistie betrifft!!!
Ratzi
Dieser Song könnte zu ihm passen: Ring of Fire ["Ring aus Feuer"]