de.news
92,3 Tsd.

Katholisches Polen? Vom Schlechten zum Schlimmeren

Der jährliche Rückgang der Geburtenrate in Polen hat mit 11% zum ersten Mal einen zweistelligen Wert erreicht (NotesFromPoland.com, October 26). Zwischen Januar und September 2023 lag die Zahl der …Mehr
Der jährliche Rückgang der Geburtenrate in Polen hat mit 11% zum ersten Mal einen zweistelligen Wert erreicht (NotesFromPoland.com, October 26).
Zwischen Januar und September 2023 lag die Zahl der Geburten mit 210.000 um 25.000 (10,6 %) niedriger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Die Zahl der Sterbefälle stieg in diesem Zeitraum um 34.000 auf 303.000.
Im Jahr 2022 war die Zahl der Geburten bereits auf den niedrigsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg gesunken und die Zahl der Sterbefälle überstieg die Geburtenzahl bereits das zehnte Jahr in Folge.
Die Geburtenzahl ist in sechs Jahren um 30 % gesunken.
Während Franziskus und seine dekadenten Mitläufer mit Homosex flirten, sind die niedrigsten Geburtenraten in der EU in "katholischen" Ländern zu finden: Polen (1,33), Italien (1,25), Spanien (1,19), Malta (1,13). Niemand in der [S]ex-Synode hat sich darüber Gedanken gemacht.
Während ihrer achtjährigen Regierungszeit hat die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) vergeblich die Erhöhung …Mehr
niclaas
Die polnische Kriegstreiberei in der Ukraine hat die Zustimmung auf Kinder sicher nicht erhöht. Ansonsten ist die Tendenz im ehemals katholische Irland mit zunehmendem Wohlstand nicht anders gewesen. Selbst Ungarn hat nach anfänglichen Erfolgen bei Geburtenrate und Eheschließungen in den letzten Jahren Rückschläge erlebt. Hier hält man sich zwar strikt zurück, was den Konflikt im Nachbarland angeht …Mehr
Die polnische Kriegstreiberei in der Ukraine hat die Zustimmung auf Kinder sicher nicht erhöht. Ansonsten ist die Tendenz im ehemals katholische Irland mit zunehmendem Wohlstand nicht anders gewesen. Selbst Ungarn hat nach anfänglichen Erfolgen bei Geburtenrate und Eheschließungen in den letzten Jahren Rückschläge erlebt. Hier hält man sich zwar strikt zurück, was den Konflikt im Nachbarland angeht, doch hat dieser zu sehr hoher Inflation geführt. Alle Regierungsförderungen haben Grenzen, wenn die Leute einfach keine Kinder bekommen wollen. Die Kirche wäre der natürliche Verbündete für dieses Staatsanliegen. Mit einer Konzilskirche dagegen ist auch hier der Niedergang garantiert.
Zweihundert
prince0357
Interessanterweise gab es vor dem 1.Weltkrieg mit Frankreich ein Land, wo damals schon mangels Perspektiven die Geburtenrate auf jene Polens gefallen war. Erst nach dem 1.WK gelang es der Volksfrontregierung unter Leon Blum aufgrund der familienfreundlichen Gesetze (Arbeitszeit, annee scolaire, Geldtransfer unabhängig vom Vermögen, Freifahrten,...) das Ruder herumzureissen.
Vates
Auch am Beispiel Polens sieht man deutlich, daß die schon von Benedikt XV. als "das geheime Laster" und von Pius XI. in "Casti connubii" 1931 aufs Schärfste verurteilte objektiv immer schwer sündhafte Empfängnisvereitelung, die auch noch von Paul VI. in "Humanae vitae" 1968 verworfen wurde, auch schon rein natürlich die schlimmsten Folgen zeitigt, von den übernatürlichen ganz zu schweigen!
Diese …Mehr
Auch am Beispiel Polens sieht man deutlich, daß die schon von Benedikt XV. als "das geheime Laster" und von Pius XI. in "Casti connubii" 1931 aufs Schärfste verurteilte objektiv immer schwer sündhafte Empfängnisvereitelung, die auch noch von Paul VI. in "Humanae vitae" 1968 verworfen wurde, auch schon rein natürlich die schlimmsten Folgen zeitigt, von den übernatürlichen ganz zu schweigen!
Diese zum "Allgemeingut" auch bei Katholiken gewordene schwere sittliche Verfehlung gegen das Naturgesetz und den Schöpferwillen hat maßgeblich zum größten Glaubensabfall der Kirchengeschichte beigetragen und fordert den Zorn Gottes über die Gesellschaft früher oder später heraus, dessen Langmut nach dem Erweis der Geschichte nicht unendlich ist!
Der Gipfel dieser Empörung gegen den Schöpfer würde erreicht, wenn Franziskus und seine Clique den Kontrazeptionismus im Rahmen der schon lange lehramtlich verworfenen "Situationsethik"
offiziell rechtfertigen würden!
Salzburger
Boni
Insofern der nationale Katholizismus den Polen zur identitätsstiftenden Abgrenzung vom protestantischen Westen und zur Orthodoxie im Osten dient, ist das eben leider ein instrumentelles Religionsverständnis und also in den Augen Seiner göttlichen Majestät zu wenig.
Seidenspinner
Obwohl die „Demographische Krise“ und ihre Folgen in aller Munde sind, traut sich kaum jemand, den offensichtlichen Zusammenhang zu Millionen Abtreibungen anzusprechen.
Boni
Dies ist aber nur ein Teil der gesamten "Unlust am Leben" (Benedikt XVI).
Usambara
Oft hab ich mich gefragt, was der Irlmaier mit der Zerstörung des so kath. Polens wohl meinen könnt! - Wenn man das liest, kommen einem ganz andere Gedanken. Gott läßt Seiner nicht spotten. Herr, erbarme Dich!