de.news
252,5 Tsd.

Sagt nicht: „Jesus ist der Herr”

Ein neues Handbuch der evangelisch-lutherischen Staatskirche von Schweden weist die protestantischen [Laien-] Bischöfe an, Gott nicht „er“ noch „Herr“ zu nennen, sondern „geschlechtsneutral“ zu …Mehr
Ein neues Handbuch der evangelisch-lutherischen Staatskirche von Schweden weist die protestantischen [Laien-] Bischöfe an, Gott nicht „er“ noch „Herr“ zu nennen, sondern „geschlechtsneutral“ zu formulieren.
In den sozialen Medien äußern sich die Christen schockiert. Der schwedische Journalist Peter Imanuelsen schreibt auf Twitter, dass „diese Verrücktheit aus dem Ruder läuft“.
DeAndre Jamal vermutet, dass dieselben Protestanten „keine Probleme damit haben, Allah als Herr zu bezeichnen“.
Bild: © Mikko Roininen / Scouterna, CC BY-NC-ND, #newsGxpegnyknd
Theresia Katharina
Sieglinde
Es ist eine Gnade und ein Geschenk katholisch sein zu dürfen. Wer es auch immer erwirkt hat (sei es durch Gebet oder Sühne ) wir haben allen Grund dafür zu danken. Wer diese Geheimnisse in seinem Herzen glaubt und vertraut, dürfte eigentlich dafür beten, dass vielen Menschen diese Gnade auch geschenkt wird. Auch wenn es heute noch so viele Glaubensverirrungen gibt. Jesus hat seine einzige …Mehr
Es ist eine Gnade und ein Geschenk katholisch sein zu dürfen. Wer es auch immer erwirkt hat (sei es durch Gebet oder Sühne ) wir haben allen Grund dafür zu danken. Wer diese Geheimnisse in seinem Herzen glaubt und vertraut, dürfte eigentlich dafür beten, dass vielen Menschen diese Gnade auch geschenkt wird. Auch wenn es heute noch so viele Glaubensverirrungen gibt. Jesus hat seine einzige katholische Kirche ins Leben gerufen und wer es gläubig möchte, kann jeder Zeit zu ihr gehören. Jesus wartet voll Liebe und Sehnsucht auf jede einzelne Seele in seinem Haus im Tabernakel.
Theresia Katharina
@Usambara Die Protestanten haben Luther ein Oberverfügungsrecht über die Bibel gegeben! Wenn unser Herr Jesus Christus sagt: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen, dann halten sie sich natürlich nicht an den Herrn, sondern an Luther, der die Behauptung in die Welt gesetzt hat, dass die Ehe ein weltlich Ding sei! Schreien aber stets lautstark: sola scriptura, als ob sie …Mehr
@Usambara Die Protestanten haben Luther ein Oberverfügungsrecht über die Bibel gegeben! Wenn unser Herr Jesus Christus sagt: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen, dann halten sie sich natürlich nicht an den Herrn, sondern an Luther, der die Behauptung in die Welt gesetzt hat, dass die Ehe ein weltlich Ding sei! Schreien aber stets lautstark: sola scriptura, als ob sie die Bibel gepachtet hätten. Aber langsam verfangen sie sich in der von ihnen propagierten Beliebigkeit durch offiziell geduldete Unzucht in Pfarrhäusern!
Usambara
upps ... und was Gott zusammenfügt, darf der Mensch nicht trennen!
Usambara
@Theresia Katharina @Katharina Maria " ber die Protestanten legen ihre gefälschte Lutherbibel aus, wie es ihnen passt!" -->>> ja genau, denn bei denen darf man x-beliebig oft kirchlich heiraten. Ist das nicht genial??? Wo greift dann, bis dass der Tod uns scheidet???
Theresia Katharina
@Katharina Maria Aber die Protestanten legen ihre gefälschte Lutherbibel aus, wie es ihnen passt!
De Profundis
Der Beschluss stammt vom 251-köpfigen Entscheidungsgremium der evangelisch-lutherischen Kirche, gefällt am Donnerstag, am Ende eines achttägigen Treffens in Uppsala. Und: Im Vaterunser darf weiter „Vater“ gesagt werden.
SvataHora
Alles eine letzte Konsequenz von Luther's Religion der Beliebigkeit!
Josephus
Die Formulierung: "diese Verrücktheit läuft aus dem Ruder" trifft den Nagel auf den Kopf.
Katharina Maria
Kann schon sein, dass die Protestanten meinen, sie würden die Bibel ernster nehmen. Katholische Hirten (= nicht die wahren Hirten, meine ich hier) sagen z.B. auch, wir hätten mit den Protestanten so viel gemeinsam - z.B. die Bibel!
Nö! Protestanten haben die gefälschte Ausgabe der Hl. Schrift, die Lutherbibel eben.
Das ist wie Äpfel und Birnen!
Theresia Katharina
Das fiel mir schon als Jugendliche auf, dass die Protestanten ständig behaupten, sie nähmen die Bibel ernster als die Katholiken, in Wahrheit legen sie sich aber die Bibel so zurecht, wie sie das gerade meinen! Auch wenn der hl.Paulus sagt, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters, interessiert sie das nicht!
Elista
Ein einfacher Christ
Menschen, die Gott und seinen Sohn nicht als Herr akzeptieren, sollen ihn auch nicht "Herr" nennen.
"Was nennt ihr mich aber: Herr, Herr!, und tut nicht, was ich sage?" Lukas 6,46
Letztlich werden aber auch sie erkennen müssen, dass er der Herr ist. Nur dann ist es zu spät.
Tiberias Magnus
Sekundärzitat nach Urban Priol:
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger. Alles Gute zum Muttertag 🤮
@Lichtlein
Es gibt keine "beiden" Kirchen. Genausowenig es letztlich ein Spaltung gibt. Was nicht katholisch ist steht außerhalb der Kirche und sonst nix.Mehr
Sekundärzitat nach Urban Priol:

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger. Alles Gute zum Muttertag 🤮

@Lichtlein
Es gibt keine "beiden" Kirchen. Genausowenig es letztlich ein Spaltung gibt. Was nicht katholisch ist steht außerhalb der Kirche und sonst nix.
Lichtlein
Schrecklich schrecklich, was alles in den beiden Kirchen vorgeht. 🤦
Dixit Dominus
Mich stört schon diese Nachäffung des katholischen Klerus mit dem römischen Kollar. Und das bei Personen ohne gültige Weihen. Evangelische sind eben keine Bischöfe, können es gar nicht sein, auch diesen Begriff besetzen sie unrechtmäßig. Es fehlt ihnen die apostolische Sukzession und damit die Weihegewalt, d.h. die Übertragung des von Christus gestifteten Priestertums bzw. Bischofsamtes von den …Mehr
Mich stört schon diese Nachäffung des katholischen Klerus mit dem römischen Kollar. Und das bei Personen ohne gültige Weihen. Evangelische sind eben keine Bischöfe, können es gar nicht sein, auch diesen Begriff besetzen sie unrechtmäßig. Es fehlt ihnen die apostolische Sukzession und damit die Weihegewalt, d.h. die Übertragung des von Christus gestifteten Priestertums bzw. Bischofsamtes von den Aposteln auf jede der nachfolgenden Generationen von Bischöfen und Priestern. Deshalb können sie sagen, was sie wollen, es ist für ein authentisches Christentum irrelevant.
Usambara
Eigentlich müßte jemand aufstehen und laut hinausschreien, sie soll ihren Mund halten, denn: "„Jesus ist der Herr” und wenn sie nicht weiß wovon sie spricht, soll sie ihr Messgewand ausziehen, nach Haue gehen und in der Bibel lesen, dann soll sie ihren Mund aufmachen.
Zelot
Jesus ist der HERR!
Verfluchte Emanze.
Hl.Rupert
Bin ich froh, dass ich römisch-katholisch bin! unser HERR hat uns alles was wir benötigen, um nicht von diesem Virus infiziert zu werden, hinterlassen.
Hiermit bestätigt sich wiedermal, dass die Protestanten scheinbar eine andere Bibel haben, als unsere Heilige Schrift. In unserer Heiligen Schrift steht: Ich bin der HERR, dein Gott!Mehr
Bin ich froh, dass ich römisch-katholisch bin! unser HERR hat uns alles was wir benötigen, um nicht von diesem Virus infiziert zu werden, hinterlassen.

Hiermit bestätigt sich wiedermal, dass die Protestanten scheinbar eine andere Bibel haben, als unsere Heilige Schrift. In unserer Heiligen Schrift steht: Ich bin der HERR, dein Gott!