de.news
241,9K

Katholisches Tansania: Kein Bedarf an Covid-19-Impfungen

Tansanias Gesundheitsministerin Dorothy Gwajima verkündete am 1. Februar, dass das Land keinen Bedarf für Covid-19 Impfstoffe hat und "keine Pläne", solche einzuführen.

Tansania hat 60 Millionen Einwohner. Alle Impfstoffe müssen vom Ministerium genehmigt werden. Gwajima erklärte, dass Tansania sicher sei. sie ermutigte dazu, sich gesund zu ernähren, zu inhalieren, die Hygienepraktiken zu verbessern und Desinfektionsmittel zu verwenden.

Tage zuvor bezeichnete der katholische Präsident John Magufuli die Impfstoffe als gefährlich und unnötig und sagte, dass "Gott die Nation schützen wird".

Im März beschloss Magufuli, die Kirchen NICHT zu schließen. Er ermutigte die Menschen, zur Arbeit zu gehen und die Gotteshäuser zu besuchen.

Tansania ist eines von nur drei Ländern weltweit, die sich nicht an der Covid-19-Hysterie beteiligen und keine "Infektionsdaten" veröffentlichen. Die anderen sind Turkmenistan und Nordkorea. Das Oligarchen-Wikipedia beschuldigt nun Tansania der "Covid-19-Leugnung".

Bild: Dorothy Gwajima, #newsByruaesmks

jamacor
Vates
Christliches Beten als Seuchenschutz ist immer gut, Nichteinführen von moralisch doppelt inakzeptablen und medizinisch mehr als fragwürdigen Impfstoffen ebenfalls! Aber Covid-19 beinahe zu ignorieren und weitgehend laufen zu lassen (wie es also in Tansania offenbar geschieht), ist alles andere als gut! Schutzmaßnahmen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, insbesondere für die Risikogruppen über 65…Mehr
Christliches Beten als Seuchenschutz ist immer gut, Nichteinführen von moralisch doppelt inakzeptablen und medizinisch mehr als fragwürdigen Impfstoffen ebenfalls! Aber Covid-19 beinahe zu ignorieren und weitgehend laufen zu lassen (wie es also in Tansania offenbar geschieht), ist alles andere als gut! Schutzmaßnahmen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, insbesondere für die Risikogruppen über 65 jähriger und Vorerkrankter, auch Zulassung von wirksamen Medikamenten (wie es Indien tut, das z.B. den BioNTech-Pfizer-Impfstoff ablehnt!) gehören zur Fürsorgepflicht des Staates. Dieser bei der Asia- und Hongkonggrippe, die allein in der BRD 1957/58 bzw. 1968-70 Zehntausende Todesopfer mit klarer Übersterblichkeit forderten, nicht genügt zu haben, ist das andere Extrem bzgl. Seuchenbekämpfung! Von der Spanischen Grippe 1918-20 ganz zu schweigen!
studer
Der starke Katholizismus in Tanzania verdankt sich mitunter dem grossartigen Wirken der schweizer Kapuzinerpatres und dem Wirken des heiligzusprechnden Erzbischofs Edgar Maranta aus Poschiavo.
Ratzi
Ambrosius
Dumme und blöde Aktion!
Maria Katharina
Super! Es gibt sie noch - die klugen Menschen.
Nicht lauter "Gehirntote" wie in unseren Breitengraden!
Waagerl
Waagerl
SvataHora
Mag sein, dass sie viel Gottvertrauen hat. Oder sie ist einfach naiv und verantwortungslos.
SvataHora
Es gibt übrigens in Tansania jeweils ein Drittel Moslems, ein Drittel Christen, ein Drittel Anhänger von Naturreligionen. Letztere werden schon irgendeinen Zaubertrunk kreieren. 😬
Maria Katharina
Sie glauben doch auch als "Christ" an de Corona-Zauber und an den Harry-Potter dieses weltweiten Oberschurkenstückes!
Goldfisch
Ein Segen für diese Nation, daß wenigstens der Präsident Katholisch ist, wenn schon der Klerus ausläßt. UND: die anderen beiden Länder waren: Weißrußland, daher wird Lukaschenko auch als das Ungeheuer hingestellt, wo man weiß, daß von Merkels Regierung Leute bezahlt wurden, die dort Unruhe stiften sollen, daraufhin hat man A.L. als den Herrn, der sein Land nicht unter Kontrolle hat, hingestellt.Mehr
Ein Segen für diese Nation, daß wenigstens der Präsident Katholisch ist, wenn schon der Klerus ausläßt. UND: die anderen beiden Länder waren: Weißrußland, daher wird Lukaschenko auch als das Ungeheuer hingestellt, wo man weiß, daß von Merkels Regierung Leute bezahlt wurden, die dort Unruhe stiften sollen, daraufhin hat man A.L. als den Herrn, der sein Land nicht unter Kontrolle hat, hingestellt. Wie das dann in Deutschland anfing, war es plötzlich nicht mehr gewollt .... ei-ei-... sieh mal einer - guck!!! Und Malaisia ..., die haben ebenfalls abgelehnt, obwohl WHO und WEF ihnen 2-stellige Millionenbeträge zahlen wollten! - Nun kann man sich ausrechnen, weshalb bei uns auf Biegen und Brechen Maßnahmen gesetzt werden, die keiner Relation entsprechen .... an den Fingern herbeigezogen .. und von einem dummen Volk ausgeführt wird. Angst ist ein schlechter Ratgeber .... Sauerstoffmangel ein willkommener Geselle um das lahme Hirn komplett auszuschalten. - Wem das nicht reicht ... ich hab noch einiges im Ärmel!
sudetus
hoffentlich bleibt sie stark
Zweihundert
Tage zuvor bezeichnete der katholische Präsident John Magufuli die Impfstoffe als gefährlich und unnötig und sagte, dass "Gott die Nation schützen wird".
Im März beschloss Magufuli, die Kirchen NICHT zu schließen. Er ermutigte die Menschen, zur Arbeit zu gehen und die Gotteshäuser zu besuchen.Mehr
Tage zuvor bezeichnete der katholische Präsident John Magufuli die Impfstoffe als gefährlich und unnötig und sagte, dass "Gott die Nation schützen wird".

Im März beschloss Magufuli, die Kirchen NICHT zu schließen. Er ermutigte die Menschen, zur Arbeit zu gehen und die Gotteshäuser zu besuchen.
Maria Katharina
Solche Leute braucht das Land.
Wenn ich da an unsere Breitengrade denke. Und an das Loblied des peinlichen "Fußvolkes" unseres HERRN!! Grrrr!🥶
nujaas Nachschlag
Wieso katholisches Tansania? Gerade mal 30-40% sind christlich, davon die Mehrheit katholisch. Sansibar zum Beispiel ist zu mindestens 90% islamisch, der Islam dominiert auch die meisten Küstenstädte.
Pazzo
@nujaas nachschlag @Goldfisch sprach vom Präsidenten, der katholisch ist!
Maria Katharina
Aber bitte: Man will sich doch in Europa nicht christlich nennen.
Man schaue nur auf die Politiker und Schergen des Unteren, die als Mietlinge die Kirche zersetzen....
Pazzo
Wo der rechte Glaube noch nicht abgeschafft ist, da herrscht noch Vernunft vor.
SvataHora
Solch eine ungesunde Blindgläubigkeit hat die katholische Kirche nie vertreten.
Die Bärin
Eine Gesundheitsministerin, die ihren Verstand noch nicht verkauft hat! Sie sollte überall Nachahmer finden!
Maria Katharina
Ja. Besonders in Europa.
Weil es dort viel Züchtigung geben wird....
SvataHora
Wird sich rausstellen, ob sie "keinen Bedarf" haben.
Klaus Elmar Müller
Sollte in Tansania doch noch das "Feuer" ausbrechen, hat das Land gewiss keinen Bedarf an "Öl".