Dürfen Christen an Silvester Böller verwenden?

"Brot für die Welt" und andere reden den Christen ein schlechtes Gewissen ein, wenn sie für Silvester Feuerwerk kaufen. Man solle lieber für Arme spenden und auch wegen der verstörten Flüchtlinge nicht …Mehr
"Brot für die Welt" und andere reden den Christen
ein schlechtes Gewissen ein, wenn sie für Silvester
Feuerwerk kaufen. Man solle lieber für Arme spenden
und auch wegen der verstörten Flüchtlinge nicht
böllern... ---->> kreuzknappe.blogspot.ro/…/silvester-feuer…
SvataHora
Da muss ich "Brot für die Welt" direkt mal rechtgeben. Die Menschen sollten am Sylvesterabend in sich gehen, ihr Gewissen erforschen, Gott um Verzeihung bitten und Ihm danken. Von den Ungläubigen kann man das natürlich nicht erwarten. Aber Christen sollten sich das umsomehr zu Herzen nehmen. - Ein schönes professionelles Feuerwerk um Mitternacht kann schon beeindruckend sein. Aber das würde reichen …Mehr
Da muss ich "Brot für die Welt" direkt mal rechtgeben. Die Menschen sollten am Sylvesterabend in sich gehen, ihr Gewissen erforschen, Gott um Verzeihung bitten und Ihm danken. Von den Ungläubigen kann man das natürlich nicht erwarten. Aber Christen sollten sich das umsomehr zu Herzen nehmen. - Ein schönes professionelles Feuerwerk um Mitternacht kann schon beeindruckend sein. Aber das würde reichen. Die ganze private Böllerei bringt zwar viel Geld ein und schlägt sich auch in den Steuern nieder. Aber jedes Jahr gibt es Brände, Verstümmelungen und manchmal sogar Todesfälle durch Leichtsinn und unsachgemäße Handhabung. Vor allem Kinder sollten ganz weit weggehalten werden. Aber gerade auch die haben ihren Spaß daran. Das Spektakel wird sich nicht abschaffen lassen. Das wird erst geschehen, wenn wieder Kriegswirren unseren Kontinent oder gar die ganze Welt heimsuchen wurden. Herr, bewahre uns den Frieden!!
Tradition und Kontinuität
@Viandonta
Weil so viele Irrlehren hier in diesem Forum, mich von hier vertreiben. Ich würde gerne bleiben, aber das geht nicht mehr.
Also, jetzt bin ich aber auch sauer. Mich stört auch manches. Aber dann ignoriere ich es, oder halte dagegen. Wir dürfen nicht weinerlich sein. Wollen Sie auf all das Schöne, das Gute, das Wertvolle verzichten, das es auf Gtv gibt? Und Gtv braucht Leute wie Sie, die …Mehr
@Viandonta
Weil so viele Irrlehren hier in diesem Forum, mich von hier vertreiben. Ich würde gerne bleiben, aber das geht nicht mehr.
Also, jetzt bin ich aber auch sauer. Mich stört auch manches. Aber dann ignoriere ich es, oder halte dagegen. Wir dürfen nicht weinerlich sein. Wollen Sie auf all das Schöne, das Gute, das Wertvolle verzichten, das es auf Gtv gibt? Und Gtv braucht Leute wie Sie, die einen "normalen" Katholizismus vertreten.
Klaus Elmar Müller
Zu @Viandonta: Unser Balkon unterm Dach erlaubt leider keine Raketen, aber wir haben einen herrlichen Ausblick auf die prächtigen Feuerwerke ringsum und genießen auch die Glocken vom nahen Kirchturm. Als der Karneval wegen des Irakkrieges abgesagt wurde, fuhr ich kostümiert extra nach Köln. Also: Keine Sorge, ich könnte politisch korrekt sein. Mein Kommentar unten haben Sie, verehrte @ViandontaMehr
Zu @Viandonta: Unser Balkon unterm Dach erlaubt leider keine Raketen, aber wir haben einen herrlichen Ausblick auf die prächtigen Feuerwerke ringsum und genießen auch die Glocken vom nahen Kirchturm. Als der Karneval wegen des Irakkrieges abgesagt wurde, fuhr ich kostümiert extra nach Köln. Also: Keine Sorge, ich könnte politisch korrekt sein. Mein Kommentar unten haben Sie, verehrte @Viandonta, doch als Ironie verstanden? (Ich frage, weil sie so über die Gutmenschen klagten.) Ihnen gute Nacht und demnächst Prosit Neujahr!
Klaus Elmar Müller
Mehr als das ersparte Böllergeld nützte es den Armen, statt einer Sitzgarnitur das Wohnzimmer mit einer schlichten Bank auszustatten (bitte nicht aus Plastik oder gar Holz von gemordeten Bäumen!) und anstelle seines Urlaubs die Urlaubskosten zu spenden! Die guten Deutschen tun das aber nicht, freilich mit sehr schlechtem Gewissen. Dieses schlechte Gewissen ist ehrlich. Glückwunsch zum Wohlgefühl …Mehr
Mehr als das ersparte Böllergeld nützte es den Armen, statt einer Sitzgarnitur das Wohnzimmer mit einer schlichten Bank auszustatten (bitte nicht aus Plastik oder gar Holz von gemordeten Bäumen!) und anstelle seines Urlaubs die Urlaubskosten zu spenden! Die guten Deutschen tun das aber nicht, freilich mit sehr schlechtem Gewissen. Dieses schlechte Gewissen ist ehrlich. Glückwunsch zum Wohlgefühl der Ehrlichkeit!
Josephus
Selbstverständlich darf sich Lebensfreude äußern, wie es landesüblich ist. Man muss sich auch nicht mit Spenden irgendeinen Ablass erkaufen, zumal anonyme Spenden in der Regel kontraproduktiv eingesetzt werden.
Die Bärin
Mich stört es gar nicht, wenn Silvesterkracher und Leuchtkugeln zum Jahreswechsel abgeschossen werden. Was soll eigentlich die Ausrede, das Geld lieber den Armen zu spenden? Die Armut ist meines Erachtens ein politisches Problem. Wenn irgendwelche Spendenaktionen laufen (z. B. für die Erdbebenopfer in Haiti) und sehr viel Geld eingenommen wird, kommt dies nur zu einem lächerlichen Bruchteil bei …Mehr
Mich stört es gar nicht, wenn Silvesterkracher und Leuchtkugeln zum Jahreswechsel abgeschossen werden. Was soll eigentlich die Ausrede, das Geld lieber den Armen zu spenden? Die Armut ist meines Erachtens ein politisches Problem. Wenn irgendwelche Spendenaktionen laufen (z. B. für die Erdbebenopfer in Haiti) und sehr viel Geld eingenommen wird, kommt dies nur zu einem lächerlichen Bruchteil bei den Bedürftigen an. Die Armen sollen offensichtlich arm bleiben. In einem Fernsehbeitrag war zu sehen, dass armen Bauern in Afrika Saatgut verkauft wurde, welches Früchte ohne Samen hervorbringt (genmanipuliert). Diese Bauern sind also immer gezwungen, neues Saatgut abzunehmen, weil sie kein eigenes durch die Früchte gewinnen können.
Sieglinde
Wenn jeder Mensch jede Rakete mit nur 1 Fr. an die Armen verschwenden !!! würde, was für ein Segen brächte dies ihnen. Aber man verpufft es ja lieber an die sonst schon geschändete Umwelt und dann jammert man noch über das schlechte Wetter, wenn es sich auf alle Arten und Weisen wehrt. Was für eine Ironie.
Tradition und Kontinuität
@vir probatus
Da haben Sie nun auch wieder recht. Abgesehen von dem Problem mit den Tieren sehe ich auch keine schwerwiegenden Grunde gegen ein Böllern in Maßen.. Spaß und Freude gehören zu einem ausgewogenen Leben. Die einen erfreuen sich eben an Böllern, andere empfinden dabei nicht viel. Mir persönlich bereitet ein Neujahrswalzer mehr Freude, obwohl ich kein guter Tänzer bin (Ausnahme: Walzer)…Mehr
@vir probatus
Da haben Sie nun auch wieder recht. Abgesehen von dem Problem mit den Tieren sehe ich auch keine schwerwiegenden Grunde gegen ein Böllern in Maßen.. Spaß und Freude gehören zu einem ausgewogenen Leben. Die einen erfreuen sich eben an Böllern, andere empfinden dabei nicht viel. Mir persönlich bereitet ein Neujahrswalzer mehr Freude, obwohl ich kein guter Tänzer bin (Ausnahme: Walzer). Oder ein schmackhaftes Essen mit einem guten Wein. Aber man sollte auch verstehen, dass andere sich an einem Feuerwerk erfreuen. Glücklicherweise sind nicht alle Menschen gleich!
vir probatus
Es gibt sicher genug sachliche Gründe gegen die Böllerei. Was mich stört ist "schlechtes Gewissen einreden" natürlich gleich verbunden mit dem Hinweis daß das Geld schon ausgegeben werden muss: Für Spenden.
Wenn ich Spenden möchte dann spende ich auch so. Ich brauche keine Hinweise, welche Beträge ich irgendwo "umzuparken" habe.
Der Niedergang der Kirche ist auch verursacht durch den ständigen …Mehr
Es gibt sicher genug sachliche Gründe gegen die Böllerei. Was mich stört ist "schlechtes Gewissen einreden" natürlich gleich verbunden mit dem Hinweis daß das Geld schon ausgegeben werden muss: Für Spenden.
Wenn ich Spenden möchte dann spende ich auch so. Ich brauche keine Hinweise, welche Beträge ich irgendwo "umzuparken" habe.
Der Niedergang der Kirche ist auch verursacht durch den ständigen Versuch der Bevormundung.
Gestas
Mit Fenster aufmachen ist auch nichts. Der Gestank durch die Raketen und Böllern hält sich in der Stadt die ganze Nacht. Am nächsten Morgen merkt man immer noch wie es stinkt.
Gestas
@Katharina Maria
Trotz der vielen Warnungen werden viele Menschen bei der Knallerei verletzt. Deshalb bin ich dagegen und mache nicht mit
Katharina Maria
Ich persönlich konnte schon als Kind dieser Knallerei nichts abgewinnen.
Raketen mögen ja noch für das Auge schön sein; diese hirnlosen Böller dagegen sind Mumpitz!
Maranatha!
Ich knalle in den letzten Jahren nicht mehr, habe aber Jahrzehnte geknallt. Ist mir langweilig geworden. Dürfen tut man das allemal, finde ich. Aber damit böse Geister damit verscheuchen, das kann man sicher nicht.
Tradition und Kontinuität
Das mit den Tieren ist aber schon ein Problem. Unser Hund ist dann jedenfalls völlig verängstigt und verstört. Jetzt haben wir ihm ein Hörschutzgerät (eine Art Kopfhörer) gekauft.
Sahnetorte
Die Spießer von "Brot statt Böller" wollen Silvester zu einer Art
evangelischer Fastenzeit deklarieren. Da machen wir nicht mit!
Jetzt wird gefeiert und das neue Jahr willkommen geheißen! 👏
Sr.Regina
Selbstverständlich dürfen sie!
Wir legen unsere Zeit und unser ganzes Leben in Gottes Hände.
Wir Schwestern halten nach guter Tradition um Mitternacht eine
Andacht zum Beginn des neuen Jahres.