Ist sie noch dort, wo sie immer war? Die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche?

"So reden unsere heiligen Kirchenlehrer und Päpste, dass es nur eine katholische Kirche gibt. Nehmen Sie das bitte zu Herzen." Zitat aus einem an mich gerichteten Kommentar in folgendem Thread: "Meine" Konzilskirche mal zur Diskussion gestellt: Was ist ein Konzil?

Ja, ich nehme es mir zu Herzen und greife das Thema deshalb nochmals auf.

Es ist aufgrund der Kirchenkrise unter den Lesern dieses Forums meiner Beobachtung nach längst nicht mehr allen klar, wo sich denn heute das legitime Zentrum der Kirche befindet. Man will dies zwar nicht so gerne zugeben, hat sich aber insgeheim von Rom oft schon längst verabschiedet und ist auf Distanz gegangen zur Hierarchie der von Jesus Christus gestifteten Kirche.

Ja geht denn das überhaupt für einen Katholiken? Meiner Überzeugung nach: Ja, es geht, aber ich halte es für den falschen Weg! Deswegen bleibe ich in meiner Kirche.

www.katholisch.de/kirche/vatikan: "Zentrum der katholischen Kirche ist der Vatikan. ... Der Vatikan als Staat gewährleistet auch die weltliche Autorität des Papstes, der innerhalb des Vatikans die gesetzgebende, richterliche und ausführende Gewalt innehat. Die weltliche Macht des Papstes beschränkt sich auf den Vatikanstaat, als geistliches Oberhaupt der katholischen Kirche handelt er weltweit."

Papst: Hat der Papst immer Recht...? (von Santiago74)

Kirche: Ist sie unter dem aktuellen Pontifikat noch dort, wo sie immer war?

Manche wünschen sich die perfekte Kirche und verlassen in krisengeschüttelter Zeit angewidert das vermeintlich sinkende Schiff der Kirche. Sie drehen insbesondere der Kirche nach dem Konzil den Rücken zu. Manche von ihnen meinen, wenn sie sich von der katholischen Kirche abwenden, dann seien nun sie(!) automatisch diese katholische Kirche, denn Kirche sei immer dort, wo die reine Lehre ist. Sie haben also die Lehre, aber haben sie auch die nötige Kirchenhierarchie, wie Christus sie eingesetzt und vorhergesehen hat? Das kann sogar so weit gehen, dass man irgendwann meint, sich seinen eigenen Papst einsetzen zu dürfen! Alles schon mal dagewesen, wie man leicht nachprüfen kann.

Wohin also führt der Weg derjenigen, die der Kirche den Rücken zugekehrt und sich von ihr losgelöst haben?

Besonders für die Anhänger der Tradition interessant:
"Piusbruderschaft wählt 2018 neuen Generaloberen – eine Grundsatzentscheidung" katholisches.info/…/piusbruderschaf…

Die „Konzilskirche“ – Die wahre Auffassung vom Erzbischof Lefebvre und die wirklichen Gefahren einer Instrumentalisierung › Katholisches

Welchen Weg die Priesterbruderschaft St. Pius X. gehen muss, um ganz in der Kirche anzukommen (von Santiago74)

Siehe auch:
>Andauernder Smog und fehlende Sonne stimmen den Menschen depressiv "Medienarbeit. Man kann immer über die Rußwolken berichten - oder über das, was seit ewigen Zeiten schon und bis in alle Ewigkeit dahinter hervorleuchtet: über all das, wo der Glaube lebt und blüht, also über die Taten Gottes aller Zeiten. ..."
Falko
Malachi Martin sagte es so: www.gottes-warnung.de/…/Was 2013 mit de… Und heute ist es so.
Boni
@MilAv,
Wieso sollte Christus nicht Millionen nur Brot essen lassen? Es wäre Ihnen doch besser, sie äßen Brot, wenn sie sich im anderen Falle das Gericht äßen! Wer von uns würde nicht, wenn er schon in die Hölle käme, in der Ewigkeit geringere Qualen erleiden wollen?
piakatarina
Wie schon pf. Hans Milch erklärt hat: www.youtube.com/watch
Heilige Maria Mutter Gottes
Ich muss sagen, ich war Lutherisch getauft und bin mit Freude zur Katholischen Kirche übergetreten, vorallem nach dem Lesen wirklich guter katholischer Literatur, die etwas älter ist.
Es war trotzdem ernüchternd für mich als ich auf viele moderne Priester traf, da ich die Katholische Kirche aus älterer Zeit kennengelernt habe, durch die Literatur.
Aber ich weiß trotzdem, dass ich genau in der …Mehr
Ich muss sagen, ich war Lutherisch getauft und bin mit Freude zur Katholischen Kirche übergetreten, vorallem nach dem Lesen wirklich guter katholischer Literatur, die etwas älter ist.

Es war trotzdem ernüchternd für mich als ich auf viele moderne Priester traf, da ich die Katholische Kirche aus älterer Zeit kennengelernt habe, durch die Literatur.

Aber ich weiß trotzdem, dass ich genau in der Heilig Römisch Katholischen Kirche richtig bin, gerade in Krisen braucht es Menschen, die den Modernisten die Stirn bieten.
Katharina Maria
@JubilateDeo
Wieder falsch!
Die Piusbrüder - so wie ich sie kennenlernen durfte - verteidigen nur die wahre Lehre und feiern dort die Hl. Messe noch so, wie es dem Herrn wohlgefällig ist.
Das sollte uns doch am Herzen liegen.
Wenn es nicht so ist, stimmt was nicht.
Katharina Maria
@JubilateDeo
Sie sehen eben nur leider das, was Sie sehen wollen. Sie haben leider nicht den wahren Willen des Herrn im Blick.
Sonst würden Sie so nicht schreiben.
Aber jede/r hat ja den freien Willen...
Ein weiterer Kommentar von Katharina Maria
Katharina Maria
@JubilateDeo
Ja mir ist auch schon aufgefallen dass man einige Anfeindungen über sich ergehen lassen muss wenn man nicht zur Piusbruderschaft gehört,
________
Das hat doch damit nichts zu tun.
Andersherum wird m.E. ein Schuh draus. Die Amtskirche stellt doch die Bruderschaft als Schismatiker hin.
Außerdem sollte jeder klar denken könnende Christ nun mal dort zur Hl. Messe gehen, wo die wahre Lehre …Mehr
@JubilateDeo
Ja mir ist auch schon aufgefallen dass man einige Anfeindungen über sich ergehen lassen muss wenn man nicht zur Piusbruderschaft gehört,
________
Das hat doch damit nichts zu tun.
Andersherum wird m.E. ein Schuh draus. Die Amtskirche stellt doch die Bruderschaft als Schismatiker hin.
Außerdem sollte jeder klar denken könnende Christ nun mal dort zur Hl. Messe gehen, wo die wahre Lehre noch weitergegeben und praktiziert werden und des Hl. Messopfer würdig gefeiert wird und keine Show daraus gemacht wird.
Jesus Christus sollte uns das schon wert sein, dass wir uns darum bemühen (so es uns möglich ist), die einzig wahre Messe aufzusuchen. Sonst könnte es uns dereinst als Lauheit oder Nachlässigkeit angelastet werden!
Eugenia-Sarto
Es geht doch nicht um Lefebvre oder die Piusbruderschaft. Die gehören wie alle anderen Katholiken zur römisch-katholischen Kirche. Und der Sitz ist eben Rom. Dort sitzt der Papst. Ob wir einen haben oder nicht haben, das vermag nur ein Urteil der obersten Hierarchie mit dem Papst in einem Gespräch herauszufinden. Wenn sich der jetzige Papst z.B. in einer Befragung durch Kardinäle als hartnäckiger …Mehr
Es geht doch nicht um Lefebvre oder die Piusbruderschaft. Die gehören wie alle anderen Katholiken zur römisch-katholischen Kirche. Und der Sitz ist eben Rom. Dort sitzt der Papst. Ob wir einen haben oder nicht haben, das vermag nur ein Urteil der obersten Hierarchie mit dem Papst in einem Gespräch herauszufinden. Wenn sich der jetzige Papst z.B. in einer Befragung durch Kardinäle als hartnäckiger Haeretiker erweisen würde, dann hörte er auf Papst zu sein. Wenn nicht, ist er Papst.
PaulK
Das eigentliche Problem ist, dass wir momentan keinen Papst haben! 😁
elisabethvonthüringen
Meiner Meinung und nun auch meiner Erfahrung nach "picken" viele kath. Gläubige an dem Gerüst "Kirche" und zu wenig am Glauben an den Dreifaltigen GOTT: "Gott ist das am meisten vernachlässigte Thema in der Kirche" (Johannes Hartl)
Gerti Harzl
Ich werde hier (in diesem Thread) nicht mitdiskutieren, aber stelle sehr gerne den Thread zur Diskussion zur Verfügung ...
Eugenia-Sarto
Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Die Kirche ist dort, wo ihr Wesen ist. Und was ist das Wesen der Kirche?
Darüber gibt es sehr gute Ausführungen des Theologen Scheeben. Die Kirche besteht aus der äusserlich sichtbaren menschlichen Gesellschaft - also Papst, Bischöfe, Priester, Gläubige- und aus dem Unsichtbaren Teil. Dies ist die Lehre, die von Christus den Aposteln gegeben wurde …Mehr
Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Die Kirche ist dort, wo ihr Wesen ist. Und was ist das Wesen der Kirche?
Darüber gibt es sehr gute Ausführungen des Theologen Scheeben. Die Kirche besteht aus der äusserlich sichtbaren menschlichen Gesellschaft - also Papst, Bischöfe, Priester, Gläubige- und aus dem Unsichtbaren Teil. Dies ist die Lehre, die von Christus den Aposteln gegeben wurde und den Sakramenten.
Darüber hinaus definierte Papst Pius XII., dass die Kirche der mystische Leib Christi ist. Wir sind die Glieder.
Was heisst Heiligkeit der Kirche?
Die Kirche ist heilig durch die Lehre, durch die Sakramente und die Wunder.
Also ist die Heiligkeit das, was unabhängig von den menschlichen Personen ist, sondern abhängig von der göttlichen Stiftung.
Die menschlichen Personen sind natürlich nicht heilig sondern alle sind Sünder.

Soweit meine Antwort zunächst.
Gerti Harzl
Viele scheinen sich über mich etwas zu ärgern, weil ich mich nicht zur Anhängerschaft des EB Lefebrve bekehren lasse. Warum sollte ich? Nicht jeder Katholik muss sich dieser Gruppe anschließen. Es könnte aber sein, dass @Don Reto Nay dieses Forum eher nur noch jener Gruppe öffnen möchte. Doch bisher hatte ich nicht diese Gewißheit, und deshalb bin ich immer noch da ✍️