02:31
Gloria Global am 4. Februar 2015 Nichts Gutes in homosexuellen Akten Vatikan. Die Verbesserungen im Endbericht der letzten Bischofssynode seien zwar gut aber nicht hinreichend gewesen. Das sagte Kardinal …More
Gloria Global am 4. Februar 2015
Nichts Gutes in homosexuellen Akten
Vatikan. Die Verbesserungen im Endbericht der letzten Bischofssynode seien zwar gut aber nicht hinreichend gewesen. Das sagte Kardinal Raymond Burke im Interview mit „The Wanderer“. Burke betont, dass die Kirche nichts Gutes in außerehelichen sexuellen Beziehungen oder homosexuellen Akten finden könne. Es handle sich um schwer sündhafte Beziehungen.
Zweierlei Maß
Deutschland. Die Organisatoren des Kölner Karnevals haben einen geplanten Wagen zurückgezogen, der einen Clown zeigen sollte, der sich mit einem Stift gegen einen Selbstmordattentäter wehrt. Die „Welt“ vermutet als Motiv Angst vor einem Anschlag. Das Blatt bemerkt, dass im Umzug tausendfach Priester, Nonnen und Kreuze beleidigt würden. Zitat: „Berührt diese Verhöhnung unserer eigenen religiösen Traditionen niemanden mehr?“
Versicherung verbietet christliche Zeichen am Auto
Großbritannien. Die britische Versicherung „Age UK“ will der 75jährigen anglikanischen …More
Josef O.
@Simeonundhanna
Sie stehen auf Satire? Ich auch!
Ja, 'Carlus' ist wirklich eine Bereicherung für diese Seite, er überrascht immer wieder mit noch unglaublicheren Schenkelklopfern. Aber dafür "Vergelts Gott" zu sagen käme mir wie die reinste Blasphemie vor!
Da schreibt er z.B.: "Der stolze und studierte Engel Luzifer hat an diesem ewigen Wort Anstoß genommen und befindet sich in der ewigen Verdammung." …More
@Simeonundhanna
Sie stehen auf Satire? Ich auch!
Ja, 'Carlus' ist wirklich eine Bereicherung für diese Seite, er überrascht immer wieder mit noch unglaublicheren Schenkelklopfern. Aber dafür "Vergelts Gott" zu sagen käme mir wie die reinste Blasphemie vor!
Da schreibt er z.B.: "Der stolze und studierte Engel Luzifer hat an diesem ewigen Wort Anstoß genommen und befindet sich in der ewigen Verdammung."
Luzifer hat promoviert? Hab' schon etwas gegoogelt, aber diesbezüglich noch nichts finden können... der war bestimmt auf einer Elite-Universität!

Zu den restlichen Karnevaliaden: Was manche hier bieten, muss man mit eigenen Augen gesehen haben, sonst würde man das gar nicht glauben. 'Melchiades' z.B. hat uns wieder die reinsten Luther-Milchiaden präsentiert, obwohl sie in der Frage des Fleischessens am Freitag von den eigenen Leuten - 'Dogmatiker'! - korrigiert worden ist. Arme Frau! Vom Regen in die Traufe, von einem Luther zum anderen! Und dann auch noch dieser typisch lutherische Seitenhieb in Richtung aller aufrichtigen Marienverehrer: "Denn alle marianischen Katholiken 'hängen ja irgendwie an ihrem Rockzipfel'." Ja, das tue ich auch, wie man sehen kann, und tue das sehr gerne. Das ist der beste Schutz!

@elisabethvonthüringen
'Galahad' übt nichts, sondern lebt einfach seinen Hass aus.
Ich habe in meinem Berufsleben einmal erlebt, wie ein älterer Mitarbeiter einem jungen Kerl ins Gesicht geschleudert hat: Gang'de do go hänkä! Zu Deutsch: Geh' dich doch einfach aufhängen!
Der ältere Mitarbeiter hat zunächst noch schallend gelacht, aber wie er mein versteinertes Gesicht gesehen hat, weil ich darüber so erschrocken bin, ist ihm das Lachen im Hals stecken geblieben. Das ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
Etwas Ähnliches ist heute zw. 'Galahad' und 'Kirchenfreak' passiert.
Das Essen eines Wurstbrötchen am Freitag soll eine schwere Sünde sein... was ist dann das, was 'Galahad' heute gemacht hat?
Tradition und Kontinuität
Ach, hört doch endlich auf, mit dem idiotischen Gestreite, und lasst Kirchenfreak in Ruhe. Ist euch denn völlig egal, wie inRom die Kirche zerstört wird. Ich bin außer mir vor Wut, und habe Tränen in den Augen, wenn ich mir das Video über den letzten Tag der Franziskaner der Immakulata ansehe, das auf verschiedenen Blogs eingestellt ist (wer sucht der findet). Die Zerstörung dieses Ordens geschieht …More
Ach, hört doch endlich auf, mit dem idiotischen Gestreite, und lasst Kirchenfreak in Ruhe. Ist euch denn völlig egal, wie inRom die Kirche zerstört wird. Ich bin außer mir vor Wut, und habe Tränen in den Augen, wenn ich mir das Video über den letzten Tag der Franziskaner der Immakulata ansehe, das auf verschiedenen Blogs eingestellt ist (wer sucht der findet). Die Zerstörung dieses Ordens geschieht im Auftrag des Anti-Christen. Und der Katastrophen-Papst in Rom verweigert TvE eine neue Arbeitsstelle. Auch das ist nicht vom Guten. Darüber solltet ihr euch aufregen, anstatt hier rerum zu zanken.
Gestas
@cyprian
Ja, werter cyprian. Der Streit muß weitergehen. Kirchenfreak hat Ansichten, denen man widersprechen muß. Kann sein, das andere Nutzer das anders sehen. Das ist halt meine Meinung.
elisabethvonthüringen
Heute ist Vollmond! Für alle Nachtwanderer...in deutsch gibt's das HIER!
und i geh jetzt in den hellen Mondenschein und lass die "Dischkurierer allein"! 🤗More
Heute ist Vollmond! Für alle Nachtwanderer...in deutsch gibt's das HIER!

und i geh jetzt in den hellen Mondenschein und lass die "Dischkurierer allein"! 🤗
elisabethvonthüringen
<<<Dass besonders Kardinal Kasper zur Zeit exzessiv Gebrauch davon macht und sogar bei öffentlichen Vorträgen, zu denen er eigentlich die offizielle kirchliche Stellung darlegen sollte, nicht davor zurückschreckt, deutliche Grenzen zu verwischen, berichtet ein Mitglied der Piusbruderschaft, der letzte Woche Kaspers Vortrag "Barmherzigkeit - Schlüssel christlicher Lebenspraxis" in Mainz besucht hat: …More
<<<Dass besonders Kardinal Kasper zur Zeit exzessiv Gebrauch davon macht und sogar bei öffentlichen Vorträgen, zu denen er eigentlich die offizielle kirchliche Stellung darlegen sollte, nicht davor zurückschreckt, deutliche Grenzen zu verwischen, berichtet ein Mitglied der Piusbruderschaft, der letzte Woche Kaspers Vortrag "Barmherzigkeit - Schlüssel christlicher Lebenspraxis" in Mainz besucht hat: Weiterlesen... 🚬
One more comment from elisabethvonthüringen
elisabethvonthüringen
cypri...wohl keine Ahnung von 2000 Jahren Kirchengeschichte? 🙄 Was da alles so abging, als cypri & Co noch mit den Mücken flogen...mannomann...
Galahad übt, cypri!! Er möchte irgendwann Kinder erziehen (be)-lehren als Professor oder so was halt!More
cypri...wohl keine Ahnung von 2000 Jahren Kirchengeschichte? 🙄 Was da alles so abging, als cypri & Co noch mit den Mücken flogen...mannomann...

Galahad übt, cypri!! Er möchte irgendwann Kinder erziehen (be)-lehren als Professor oder so was halt!
Carlus
zu @ Kirchenfreak
20:20
@Galahad
Du greifst mich doch auch an, warum sollte ich mich dann zurückhalten?
Wer austeilt muss auch einstecken, mach da nicht immer auf Opfer, sondern steh deinen Mann.
Ja, bei uns gibt es die Redewendung, wer einen Priester, Bischof oder eben den Papst beschimpft, gibt eine ,,stinkade Leich'' ab, da kann ich doch auch nichts dafür, dass das so ist bei uns.
Zwischen …
More
zu @ Kirchenfreak

20:20

@Galahad

Du greifst mich doch auch an, warum sollte ich mich dann zurückhalten?
Wer austeilt muss auch einstecken, mach da nicht immer auf Opfer, sondern steh deinen Mann.

Ja, bei uns gibt es die Redewendung, wer einen Priester, Bischof oder eben den Papst beschimpft, gibt eine ,,stinkade Leich'' ab, da kann ich doch auch nichts dafür, dass das so ist bei uns.
Zwischen kritisieren und beschimpfen liegt ein großer unterschied! Ich kritisiere auch den Papst, beschimpfe ihn aber nicht oder füge ihm Titel zu die es gar nicht gibt.

Ja, bei uns gibt es die Redewendung, wer einen Priester, Bischof oder eben den Papst beschimpft, gibt eine ,,stinkade Leich'' ab, da kann ich doch auch nichts dafür, dass das so ist bei uns.


Richtigstellung

Bevor Personen einen Titel erhalten muß zuerst geklärt werden hat die Person diese Amt inne oder liegt eine Täuschung vor
1. Angehörige der Rotarischen Gruppen können weder Kleriker, Priester, Bischöfe noch Papst sein, da diese Mitgliedschaft verboten ist;
2. als Bierbrauer und Mälzer wurde un s im schulischen Bereich zuerst gelernt, "ein betrunkener Bierbrauer ist ein Schädling seines Berufes und hat in einer Brauerei nicht`s zu suchen!"
3. wenn in solch weltlichen Bereichen die Ordnung erforderlich ist, dann ist es im geistlichen Bereich von jedem Gläubigen einzuhalten;
4. die göttliche und kirchliche Wahrheit ist so einfach, daß jedes Kind die Wahrheit kennt, wenn es katholisch erzogen wurde;
5. jedem Gläubigen ist bewusst Jesus Christus ist das ewige Wort Gottes in dem sich die Allerheiligste Dreifaltigkeit sowohl der unsichtbaren wie auch der sichtbaren offenbarte;
6. der stolze und studierte Engel Luzifer hat an diesem ewigen Wort anstoß genommen und befindet sich in der ewigen Verdammung;
7. heute gibt es wieder solch eingebildete und studierte Typen, die behaupten das ewige Wort Gott muß der Zeit angepasst werden, diesist eine Lüge wider dem Heiligen Geist und kann somit niemals eine Verzeihung erlangen
8. wer sagt diese Häresien werden verziehen, der bezeichnet Christus und den Heiligen Geist und durch diese zwei göttlichen Personen auch Gott den allmächtigen Vater und somit die Allerheiligste Dreifaltigkeit selbst der Lüge.
Galahad
Wehrter Galahad ich habe nicht die Zeit seine Früheren Kommentare zu Lesen , ich bin froh das ich diese hier lesen kann!
Aber Jesus sagte zu uns , nicht 7 mal sollst du verzeihe sondern 77mal."
Das gilt auch für Sie Kirchenfreak!

@Priska
Wenn Sie keine Zeit haben sie zu lesen, dann haben Sie auch nicht das recht zu urteilen.
Und was die Vergebung betrifft: Diese muß nur dann geübt werden, wenn …More
Wehrter Galahad ich habe nicht die Zeit seine Früheren Kommentare zu Lesen , ich bin froh das ich diese hier lesen kann!
Aber Jesus sagte zu uns , nicht 7 mal sollst du verzeihe sondern 77mal."
Das gilt auch für Sie Kirchenfreak!


@Priska

Wenn Sie keine Zeit haben sie zu lesen, dann haben Sie auch nicht das recht zu urteilen.

Und was die Vergebung betrifft: Diese muß nur dann geübt werden, wenn jemand bereut und umkehrt! Nicht aber, wenn er verstockt in seinem Irrglauben verharrt und die wahre Religion und die hl. römisch-katholische Kirche, die Kirche die Kirche Jesu Christi ist bekämpft oder anfeindet. In solchen Fällen ist Verteidigung angesagt. Wie geschrieben steht: " Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert." Matthäus 10.34 .

Denn die Art des (Konzils-)Kirchenfreak ist jene wie die Art aller V2.Konzilianten und aller politisch korrekter Gutmenschen. Und diesen Weg kann er allein gehen. Aber darf andere nicht damit hereinziehen, die das nicht wollen und normale Christen bleiben wollen, in einem christlichen Abendland. Dies steht bei Hosea beschrieben:
7 Ja, Wind säen sie, und Sturm ernten sie. Ein Halm, der nicht sprosst, bringt kein Mehl. Selbst wenn er etwas brächte, würden Fremde es verschlingen.

Das wirkliche römisch-katholische Patrioten und Gläubige halt nicht mit. Ich denke ich stehe mit dieser, meiner Meinung nicht allein!

Herzlichen Gruß und Gottes Segen,

Galahad
Carlus
zu @ Kirchenfreak
20:01
@Carlus
Soll ich Ihnen ein Beispiel geben?
Es gibt eine Pfarre, da wird der Pfarrer von Frauen angebetet, als sei er ein Heiliger.
Der Pfarrer genießt das natürlich und fühlt sich wie der Hahn im Korb.
Die Frauen schmeicheln und schwänzeln um den Pfarrer herum, das ist wirklich nicht mehr schön! Das ist so ein besagter Auswuchs!

1. Was Frauen so machen, hat weder etwas …More
zu @ Kirchenfreak

20:01

@Carlus
Soll ich Ihnen ein Beispiel geben?
Es gibt eine Pfarre, da wird der Pfarrer von Frauen angebetet, als sei er ein Heiliger.
Der Pfarrer genießt das natürlich und fühlt sich wie der Hahn im Korb.
Die Frauen schmeicheln und schwänzeln um den Pfarrer herum, das ist wirklich nicht mehr schön! Das ist so ein besagter Auswuchs!


1. Was Frauen so machen, hat weder etwas mit der Kirche zu tun noch etwas mit dem Verhalten der Weiber wie dies früher der Fall war;
2. nicht umsonst hat der Apostel Paulus seine Anordnung für die Gemeinde gegeben und ganz deutlich herausgestellt, "das Weib schweige in der Gemeinde!"
3. früher haben die Weiber die Intimität der Priester und Altardiener nicht verletzt und haben die Sakristei bei der Ankleidung usw. nicht betreten. Die A- und Auskleidung war berfeits eine liturgische Handlung mit Gebetn verbunden,
4. heute wurde in der RPKK das geändert und der Genderismus und satanische Feminismus hat von allen Bereichen der Kirche bereits Besitz ergriffen;
5. so versucht nun der krankhafte und zügellose Feminismus das zu erreichen wozu ihn sein Erschaffer (Satan) beauftragt hat,
6. Das Weib hat in würde ihre Weiblichkeit genützt;
7. Frauen ohne Weiblichkeit ( dasist eine Unterdrückung) sind krank und verhalten sich krankhaft;
8. die zeitbedingte Krankheit hat mit der Kirche nichts zu schaffen, sie ist Bestandteil der RPKK
9.
Bereits zu Beginn der 70er Jahre habe ich diese Diagnose gestellt und mit eibem Therapievorschlag an die DBK und an alle Bischöfe geschickt;
10. nach der Amtsübernahme von Papst Benedikt sah ich mich genötigt und habe den ursprünglichen Text etwas abgeändert und in der Einleitung auf das Ereignis Papst Benedikt hingewiesen Jugend und Ministrantenpastoral
Tradition und Kontinuität
Eine Prinzipienlehre aufzustellen ist aber wichtig. Jedoch muss die persönliche Bewertung in der Praxis hinzukommen
Eben. Viele Priester finden aber die Balance nicht. Vor dem Konzil nicht, und mit umgekehrten Vorzeichen, nach dem Konzil nicht.
Eugenia-pia
TuK. Zu sagen, dass die Moraltheologie vor dem Konzil zu schematisch, kann sein. Eine Prinzipienlehre aufzustellen ist aber wichtig. Jedoch muss die persönliche Bewertung in der Praxis hinzukommen. Heutzutage, macht man die Erfahrung, das die Priester nach dem Konzil zu wenig Bildung in Dogmatik und Moraltheologie haben. Diesen Unterschied zwischen traditionell gebildeten und nachkonziliar gebildeten …More
TuK. Zu sagen, dass die Moraltheologie vor dem Konzil zu schematisch, kann sein. Eine Prinzipienlehre aufzustellen ist aber wichtig. Jedoch muss die persönliche Bewertung in der Praxis hinzukommen. Heutzutage, macht man die Erfahrung, das die Priester nach dem Konzil zu wenig Bildung in Dogmatik und Moraltheologie haben. Diesen Unterschied zwischen traditionell gebildeten und nachkonziliar gebildeten Priestern habe ich oft erlebt.
Tradition und Kontinuität
Was die Religionsfreiheit angeht, lieber Tuk, da sind wir immer noch nicht einig. Da hat es einen Bruch gegeben auf dem Konzil.
Nein, liebe Eugenia-pia, es hat keinen Bruch gegeben. Die FRage ist sehr komplex, und ich werde Ihnen einmal erklären wie ich (und die heutige Kirche) das verstehe. Aber das ist die Aufgabe eines ganzen Tages. Mit etwas Googeln können Sie die Erklärungen von Josef Ratzinger …More
Was die Religionsfreiheit angeht, lieber Tuk, da sind wir immer noch nicht einig. Da hat es einen Bruch gegeben auf dem Konzil.
Nein, liebe Eugenia-pia, es hat keinen Bruch gegeben. Die FRage ist sehr komplex, und ich werde Ihnen einmal erklären wie ich (und die heutige Kirche) das verstehe. Aber das ist die Aufgabe eines ganzen Tages. Mit etwas Googeln können Sie die Erklärungen von Josef Ratzinger einholen. Der erläutert das sowieso besser als ein kleiner Hobby-Theologe.
Melchiades
Werter Carlus,
dies ist Ihnen und mir klar ! Doch wenn man erfahren möchte, ob ein anderer Mensch etwas versteht und was, fängt man mit bestimmten Dingen an, dieses zu erfragen, weil sonst bringt das ganze Hin und Her schreiben nichts. Ich habe jedenfalls, dass was ich wissen wollte bestätigt bekommen und somit weiß ich, dass er vieles im Grunde überhaupt im eigentlichen Sinne versteht. Was nun …More
Werter Carlus,
dies ist Ihnen und mir klar ! Doch wenn man erfahren möchte, ob ein anderer Mensch etwas versteht und was, fängt man mit bestimmten Dingen an, dieses zu erfragen, weil sonst bringt das ganze Hin und Her schreiben nichts. Ich habe jedenfalls, dass was ich wissen wollte bestätigt bekommen und somit weiß ich, dass er vieles im Grunde überhaupt im eigentlichen Sinne versteht. Was nun nichts böses gegen Kirchenfreak bedeutet soll, aber egal wer von uns ihn etwas schreibt sollte immer vor Augen haben, er fängt beinahe bei Null an und schon braucht man sich nicht mehr aufregen, denn wer kaum etwas weißt kann doch nicht anders schreiben.
Galahad
@Galahad ich müsse Ihnen sagen das man keinen Menschen abwerten darf, auch nicht Kirchenfreak ,auch wenn er eine andere Meinung ist wie Sie!
Liebe Priska,
jeder Mensch verdient Achtung als Ebenbild Gottes. Jeder gültig Getaufte noch einmal ganz besonders. Verstehen Sie das bitte nicht falsch. Hier geht es nicht um Abwertung, sondern um Enttarnung und um das Aufzeigen von Grenzen. Lesen Sie sich …More
@Galahad ich müsse Ihnen sagen das man keinen Menschen abwerten darf, auch nicht Kirchenfreak ,auch wenn er eine andere Meinung ist wie Sie!

Liebe Priska,

jeder Mensch verdient Achtung als Ebenbild Gottes. Jeder gültig Getaufte noch einmal ganz besonders. Verstehen Sie das bitte nicht falsch. Hier geht es nicht um Abwertung, sondern um Enttarnung und um das Aufzeigen von Grenzen. Lesen Sie sich einmal die älteren Beiträge von "Kirchenfreak" durch. Dann verstehen Sie was ich meine. Mich selbst hat er oft genug angegriffen. Einen anderen Benutzer hat er bezichtigt mal eine "stinkende Leiche" abzugeben, nur weil er eben nicht im puren Kadavergehorsam Franziskus I. nachläuft und seine Besorgnisse auch offen mitteilte. Ich denke auch ein "Kirchenfreak" muß sich klar sein, daß nur austeilen kann, wer auch das Echo verträgt. Dafür sollte er mit 20 Jahren reif genug sein. Schließlich erreicht er nächstes Jahr mit 21 das Alter, daß früher offiziell als Schritt in die Volljährigkeit galt. Nach aktuellem Recht ist er das schon mit 18 gewesen. Also denke ich, kann man erwarten, daß er sich dementsprechend beträgt.

Viele herzliche Grüße und Gottes Segen,

Galahad
Tradition und Kontinuität
Die Jesuiten arbeiten weiter an der Zerstörung der katholischen Lehre... Mit Zustimmung von Lombardi. Der Papst schweigt, also stimmt auch er zu. Die Jesuiten sind der Untergang der Kirche!
www.katholisches.info/…/roemischer-tade…
Eugenia-pia
Was die Religionsfreiheit angeht, lieber Tuk, da sind wir immer noch nicht einig. Da hat es einen Bruch gegeben auf dem Konzil. Was den Oekumenismus angeht? Im Verhalten der Kirche gegenüber den Häresien hat es auch einen Bruch gegeben. Wir können ja später darüberweiterreden.
Delphina
@Kirchenfreak: Das ist natürlich ein Negativ-Beispiel, wie es nicht sein sollte.
Alles Gute und Gottes Segen!
Rosa de Sarom
"Liebe andere wie dich selbst". Ich bin beeindruckt mit der Mangel an selbst Liebe, die die Menschen hier in Europa haben.
Die Menschen wollen nicht aus dem Terroranschlag in Paris lernen!
Frankreich hat im Mittelalter in 3 Jahrhundert mehr religiöse Denkmäler, als Ägypter in 3.000 Jahre der Zivilisation. Die Universität Sorbonne auch im Mittelalter war die zweitälteste in Europa. Sorbonne war von …More
"Liebe andere wie dich selbst". Ich bin beeindruckt mit der Mangel an selbst Liebe, die die Menschen hier in Europa haben.
Die Menschen wollen nicht aus dem Terroranschlag in Paris lernen!

Frankreich hat im Mittelalter in 3 Jahrhundert mehr religiöse Denkmäler, als Ägypter in 3.000 Jahre der Zivilisation. Die Universität Sorbonne auch im Mittelalter war die zweitälteste in Europa. Sorbonne war von Sankt Ludwig und seinem Beichtvater gegründet etc...
Frankreich hatte mehrere Französisch Päpste und bereits das Papsttum in Avignon gewesen.

Dann Kommt der Kommunistischen Presse wir Charlie Hedbo, inspiriert von Gramsci und der Frankfurter Schule, die die Religionen zu diskreditieren will.

Sie versuchen setzen, dass Religion ist " Opium der Menschen" , wie Kahl Marx etc…

So, dass Christentum ist Teil des Geschichte für mehr als 1.800 Jahren und der riesige Denkmal sind noch auf Französisch Boden! Die Gesetze waren auf Christliche Werten gegründed.

Die Französisch Volk sagen um die Welt die ganze Zeit, dass sie ein Müll sind! Lassen sie jeder Person mit schlechtem Charakter zu ihre Land zu emigrieren.

Wenn die Franzosen nicht selbst Liebe haben, niemand auf der ganzen Welt ihnen respektieren.
Dies geschieht auch mit den Deutschen!!!

Folgen sie den Kommunisten…nun beleidigen ihre religiöse Instituitionen, ihre eigene Geschichte, oder die eigene Kultur…

Sie werden kein Identität haben!

In Zukunft in andere Teilen von Welt, die Leute werden die Deutschen sagen:
Geht mir nicht auf die Nerven. Drink ein paar Flasche Bier und lass mich in Ruhe.

Und Die Franzosen werden das gleiche Schicksal haben.
Geht mir nicht auf die Nerven. Drink ein paar Flache Wein und lass mich in Ruhe!!!

Wer keine selbst Liebe habe, kann nicht geliebt zu werden.
Tradition und Kontinuität
@Eugenia-pia
TuK. Ich kann Ihnen im Wesentlichen schon zustimmen. Aber nicht darin, dass der Erzbischof eine eingeengte Sicht des Katholischen hätte.
Darauf kann ich Ihnen heute nicht antworten. Das ist ein zu weites Feld. Nur so viel: Bischof Lefebvre hat verschiedene neue Akzentsetzungen (die aber keinen Bruch mit dem Wesentlichen darstellen) des Konzils, besonders, aber nicht nur, bezüglich des …More
@Eugenia-pia
TuK. Ich kann Ihnen im Wesentlichen schon zustimmen. Aber nicht darin, dass der Erzbischof eine eingeengte Sicht des Katholischen hätte.
Darauf kann ich Ihnen heute nicht antworten. Das ist ein zu weites Feld. Nur so viel: Bischof Lefebvre hat verschiedene neue Akzentsetzungen (die aber keinen Bruch mit dem Wesentlichen darstellen) des Konzils, besonders, aber nicht nur, bezüglich des Umgangs mit anderen Religionen, nicht in sein Gesamtbild der Kirche mit einbezogen. Die vorkonziliare Kirche hatte z.B. auch eine zu undifferenzierte Sicht über was (schwere) Sünde ist oder auch nicht. Das funktionierte zu sehr nach Schema. Ich könnte jetzt noch hundert Seiten zu dem Thema schreiben, allein mir fehlt die Kraft und auch die Zeit. Professor Ratzinger hat in einer Ansprache, ich glaube es war Weihnachten 2005 (leider lässt sich der Artikel nicht verlinken) dargelegt, dass es keinen Bruch zwischen vor- und nachkonziliarer Kirche gibt. Das ist auch meine Meinung. Der Bruch kam nach 2013, und zwar durch die Jesuiten, Theorie, für die ich gleich eine weitere Bezeugung liefern werde.
Delphina
@Kirchenfreak: Ein Heiliger, ich meine, es war der Heilige Pfarrer von Ars sagte einmal: Wenn er einen Engel und einen Priester träfe, würde er zuerst den Priester grüßen, weil der unter anderem die Wandlungsgewalt in der Heiligen Messe besitzt. Der Priester hat eine sehr hohe Würde. Schlimm, wenn er nicht danach lebt.