Der Linzer Mariendom hat eine Statue der gebärenden Maria in naturalistischer Drastik ausgestellt. Nun wurde ihr der Kopf abgesägt. Sachbeschädigung oder gebotene Verteidigung des Heiligen?
corrigenda.online

Religiöse Notwehr

Religiöse Notwehr „Kunst und Satire dürfen alles“– auf diese Maxime berufen sich nicht zuletzt Konservative gerne. Das überrascht nicht, wenn man bedenkt, dass in unseren Tagen vor …
Lisi Sterndorfer teilt das
2363
Der Linzer Mariendom hat eine Statue der gebärenden Maria in naturalistischer Drastik ausgestellt. Nun wurde ihr der Kopf abgesägt. Sachbeschädigung oder gebotene Verteidigung des Heiligen?
Kirchen Maus
wen wundert es…wo kirchen sich anbiedern und zum „vulvenmalen“ einladen…da ist hopfen und malz verloren…auf sowas muss man erst mal kommen
alfredus
Der christliche Glaube leidet Gewalt, nicht selten von denen die ihn verteidigen und lehren sollten : ... die Bischöfe und Priester ... ! Viele meinen, das Konzil habe alles erlaubt, aber sie irren sich, denn wer die Gottesmutter mutwillig beleidigt, begeht eine schwere Sünde die gesühnt werden muss ! Niemals läßt Jesus der Gottessohn, seine hl. Mutter beleidigen ... !
Aquila
Österreich: $ 188 StGB: Wer öffentlich eine Person oder eine Sache, die den Gegenstand der Verehrung einer im Inland bestehenden Kirche oder Religionsgesellschaft bildet, oder eine Glaubenslehre, einen gesetzlich zulässigen Brauch oder eine gesetzlich zulässige Einrichtung einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft unter Umständen herabwürdigt oder verspottet, unter denen sein Verhalten geeignet …Mehr
Österreich: $ 188 StGB: Wer öffentlich eine Person oder eine Sache, die den Gegenstand der Verehrung einer im Inland bestehenden Kirche oder Religionsgesellschaft bildet, oder eine Glaubenslehre, einen gesetzlich zulässigen Brauch oder eine gesetzlich zulässige Einrichtung einer solchen Kirche oder Religionsgesellschaft unter Umständen herabwürdigt oder verspottet, unter denen sein Verhalten geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
Eugenia-Sarto
In diesem Fall sind 6 Monate viel zu wenig.
Geminiano Secundo
Das Haupt der Frau ist ein Mann, wie Christus der Kirche – das Haupt der Heiligen Jungfrau (im Bild der Skulptur) wurde abgeschnitten, um anzuzeigen, dass unsere heilige Mutter Kirche ihr neues Haupt zur Welt bringt (nach der Enthauptung). das römische Papsttum in der Person von Benedikt XVI.), Sie bringt ihren Sohn-Mann zur Welt [Offenbarung 12:5], den zweiten Tröster.
Die Skulptur der Gebärenden …Mehr
Das Haupt der Frau ist ein Mann, wie Christus der Kirche – das Haupt der Heiligen Jungfrau (im Bild der Skulptur) wurde abgeschnitten, um anzuzeigen, dass unsere heilige Mutter Kirche ihr neues Haupt zur Welt bringt (nach der Enthauptung). das römische Papsttum in der Person von Benedikt XVI.), Sie bringt ihren Sohn-Mann zur Welt [Offenbarung 12:5], den zweiten Tröster.
Die Skulptur der Gebärenden wurde im Linzer Dom aufgestellt und enthauptet. Die Initiatoren dieses Projekts haben den prophetischen Charakter ihres Handelns nicht vorhergesehen, denn dieser Tempel wird Unbefleckte Empfängnis genannt, weil die Jungfrau-Mutter-Kirche die Unbefleckten Kinder Gottes zur Welt bringt. Allerdings ist der Ortsname Linz selbst das eingedeutschte römische Lentia, denn die große Donau macht hier eine Krümmung von über 90 Grad, fließt Richtung Nordosten und in der Stadt dreht sie scharf nach Südosten, man könnte sagen: sie dreht sich um. Diese Topographie dieses heiligen „Geschehens“ legt nahe, dass das Kirchenschiff die Richtung radikal ändert: Die Heilige Mutterkirche Christi gebiert das Königreich Christi mit einem sichtbaren Haupt in der Person des zweiten Parakleten, des Parakleten. Es scheint, dass es diesem epochalen Ereignis sehr nahe steht, denn der Kopf des Kindes taucht bereits auf.

P.S.
Die Großartigkeit Gottes, des Schöpfers, manifestiert sich in der Mutterschaft und im Akt der menschlichen Geburt, und daran ist nichts Skandalöses.
viatorem
Keine Sachbeschädigung .
Indignus Instrumentum Immaculatae
Das Recht der Frau am eigenen Körper endet am Recht auf Leben des Ungeborenen!
Heribert Nuhn
Frau Strauß sollte sich nicht aufregen. Sie behauptet immer, das Publikum einzubeziehen, naja, nur das ist geschehen.
Hl.Rupert
In der Lauretanischen Litanei heißt es "Maria, Du keuscheste Mutter".
Diese sogenannte "Künsterlin" ist wohl ein Nachkomme der ersten Eva...
Mir graut´s!
Santa Cruz
Die Tat war eine hervorragende Sache!
Dieser anonyme Katholik ein Held!
Ist er überhaupt anonym?
kyriake
Möge für ihn ein Gedenkstein im Mariendom aufgestellt werden!!
viatorem
@kyriake
Soweit wäre das dann doch zuviel der Ehre 😂😎
Ein kath. Held ...ja, aber vielleicht war es auch gar kein Katholik? 🤔Mehr
@kyriake

Soweit wäre das dann doch zuviel der Ehre 😂😎

Ein kath. Held ...ja, aber vielleicht war es auch gar kein Katholik? 🤔
Novena - Oremus teilt das
2105
....wenn sich die Kirchenvertreter, wie in Linz geschehen, die blasphemischen Darstellungen selbst ins Haus holen.
a.t.m
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, …Mehr
"Gott unser Herr wir bitten Dich, sorge dafür das sich die innerkirchlichen antikatholischen Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern bekehren, oder sorge dafür das diese Deine Kirche verlassen. Und wenn es dafür nötig ist, so mach aus den längst vorhanden Geistigen Schisma ein Körperliches Schisma, so das Deine geliebte Kirche wieder als das erkannt werden kann was Sie ist, nämlich Deine Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche. Amen
Severin
Das war eine Aktion " Tempelreinigung".
kyriake
Man muss GOTT mehr gehorchen als den Menschen!! (Apg 5,29)
martin
Ich sehe das als kleines Lebenszeichen das die Katholiken in Österreich nicht schon komplett verblödet sind (wie vermutlich der Großteil der Diözesanangestellten).
Die Künstlerin soll es positiv sehen:
Hätte Sie anstelle der gebärenden Maria irgendwo (nicht mal in einer Moschee) eine Figur eines halbnackten Mohammed aufgestellt wäre vermutlich nicht die Figur geköpft worden sondern sie !
Santa Cruz
Das wäre dann auch lehrreich für sie !
Herr Konrad
Österreich ist immer wieder Testlabor für solche Aktionen. 🤔
kyriake
Herren wie Faber, Schönborn, Glettler, Hintermaier, Scheuer, Vieböck & Co. machen dies möglich!!