[RKT #5] Bulle "Quo primum" (1570) - Hl. Papst Pius V

[Vorbemerkung] Promulgationsbulle Quo primum, Papst Pius V. (Missale). In dieser Bulle steht in einem Absatz geschrieben: „Ebenso setzen wir fest und erklären: Kein Vorsteher, Verwalter, Kanoniker, …Mehr
[Vorbemerkung]
Promulgationsbulle Quo primum, Papst Pius V. (Missale).
In dieser Bulle steht in einem Absatz geschrieben:
„Ebenso setzen wir fest und erklären: Kein Vorsteher, Verwalter, Kanoniker, Kaplan oder anderer Weltpriester und kein Mönch gleich welchen Ordens darf angehalten werden, die Messe anders als wie von Uns festgesetzt zu feiern, noch darf er von irgendjemandem gezwungen und veranlasst werden, dieses Missale zu verändern, noch kann das vorliegende Schreiben irgendwann je widerrufen oder modifiziert werden, sondern es bleibt für immer im vollen Umfang rechtskräftig bestehen. (...) Wenn aber jemand sich herausnehmen sollte, dies [die Anordnung Pius' V. - Anm.] anzutasten, so soll er wissen, dass er den Zorn des Allmächtigen Gottes und Seiner Heiligen Apostel Petrus und Paulus auf sich ziehen wird.“
Anmerkung: Ist für alle Zeiten festgelegt worden.
Quo primum - Päpstliche Bulle bzw. Apostolische Konstitution
Papst Pius V. 14. Juli 1570
Vorweg einige Informationen:
Eine …Mehr
Mir vsjem
Damit liegt längst kraft dieser Bulle klar auf der Hand, wer diesen Zorn des Allmächtigen Gottes und Seiner Heiligen Apostel Petrus und Paulus sich zugezogen hat. Nicht nur die Sektenglieder selbst, sondern auch jene, die die veränderte Messe Roncalli (alias Johannes XXIII.) von 1962 übernommen haben.