Erzbischof über Klarissen: Exkommunikation auf dem Tisch

Eine im Fernsehen übertragene Erklärung der Klarissen von Belorado, die sich einer sedevakantistischen Sekte angeschlossen haben, hat den Erzbischof von Burgos, Mario Iceta, emotional herausgefordert …Mehr
Eine im Fernsehen übertragene Erklärung der Klarissen von Belorado, die sich einer sedevakantistischen Sekte angeschlossen haben, hat den Erzbischof von Burgos, Mario Iceta, emotional herausgefordert ("sehr schmerzhaft"), schreibt ReligionDigital.org (16. Mai).
Die Nonnen haben erklärt, dass Franziskus "ein Ketzer und Usurpator" ist und dass es seit Pius XII. keinen gültigen Papst mehr gegeben hat.
Msgr. Iceta erwähnte, dass am 29. Mai ein Wechsel der Äbtissin anstehe. Er wolle "Brücken bauen" und sich mit den Nonnen zusammensetzen, "wenn die Bedingungen stimmen", aber "im Moment sind sie es nicht, bei all dem Medien-Tsunami".
Er ist "besonders besorgt um die älteren Schwestern, die geistig nicht in Bestform sind". Eine der Schwestern, Schwester Amparo, hat die Gemeinschaft verlassen. Sie hat einige verdächtige Dinge gesehen, wusste aber nicht, was in ihrem Kloster vor sich ging. Die Geschichte, die sie erzählen kann, ist sehr bruchstückhaft.
Seit etwa einem Jahr stehen die Nonnen in …Mehr
michael7
Die Schwestern befinden sich in einer schwierigen Situation. Sie und ihr alter wie neuer Bischof brauchen unser Gebet! 🙏
SvataHora
Ich schätze aber, dass die ehrw. Schwestern keinen Wert auf die "Möglichkeit von Vergebung und Barmherzigeit" legen. Sie haben wohl erkannt, wie sehr sie all die Jahre vera* worden sind!
SvataHora
Das ist für den "Erzbischof" "schmerzhaft". Ich glaube, er hätte genug Dinge in seiner "Erzdiözese", über die er heulen könnte!
Erzherzog Eugen
Ich bewundere die unendliche Geduld des Erzbischofs von Burgos
M. Ibn Abihi
"Oh du, der du glaubst! Beharre auf Geduld und Beständigkeit. Bemühe dich um solche Beharrlichkeit, stärke dich gegenseitig und sei fromm, damit es dir gut geht."
"Niemand wird solche Güte gewährt, außer denen, die Geduld und Selbstbeherrschung üben, niemand außer Personen mit dem größten Glück."
"Wahrlich, der Mensch ist im Verlust, es sei denn, er hat Glauben und tut rechtschaffene Taten und …
Mehr
"Oh du, der du glaubst! Beharre auf Geduld und Beständigkeit. Bemühe dich um solche Beharrlichkeit, stärke dich gegenseitig und sei fromm, damit es dir gut geht."

"Niemand wird solche Güte gewährt, außer denen, die Geduld und Selbstbeherrschung üben, niemand außer Personen mit dem größten Glück."

"Wahrlich, der Mensch ist im Verlust, es sei denn, er hat Glauben und tut rechtschaffene Taten und schließt sich zusammen, um die Wahrheit, Geduld und Beständigkeit miteinander zu verbinden."


Verheißung der Geduld:

Wahrlich, bei jeder Schwierigkeit gibt es Erleichterung.

Und in der Bibel heißt es:

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.
Galater 6:9

Ein Geduldiger ist besser als ein Starker
und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.
Sprüche 16:32

Wer geduldig ist, der ist weise;
wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit.

Sprüche 14:29

Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld.
Römer 8:25

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
2. Petrus 3:9

Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.
1. Timotheus 1:16
prince0357
Wahrscheinlich geht's um Kohle!
Denn diese Klarissen sind nicht so uberaltet, senil oder dämlich, wie von manchen hier angenommen. Sie haben ein Einkommen über ihre Zuckerlproduktion höchster Qualität und exportieren dies bis nach Japan.
Bethlehem 2014
Ist doch klar: wer den Papst nicht anerkennt, ist exkommuniziert. Wo ist das "news"?
Freundlicher Hinweis: "Außerhalb der Kirche kein Heil!" - Gilt übrigens auch für Sedisvakantisten...
T H
Wenn Sie in Papst und Kirche "das Böse" sehen wollen, @Der Koelner,, sind Sie wohl im falschen Verein, oder?
michael7
Da ein wahrer Papst und die wahre Kirche den Glauben nicht verfolgen (werden und können), stellt sich die Frage, ob manche uns ihr Papst- oder Kirche-Sein nur vorgaukeln! 🤔 🙏
T H
Und was ist für Sie "wahrer Papst und wahre Kirche", die welchen Glauben nicht verfolgt?
Das ist der drohende Abgrund aller Bekenntnisreligionen: Zwangskorsett mit ständiger Angst, von irgendetwas abzufallen. Nix für mich.
Immanuel Kant
Die letzten gültigen Priesterwihen der Konzilssekte haben 1968 stattgefunden.
Gott ist gut
Immanuel Kant? Schreibe ich hier mit einem Fan von ihm?
Immanuel Kant
Die Nonnen haben völlig recht: Pius XII war der letzte Papst. Roncalli war Rosenkreuzer, Montini war Freimaurer, Woitila war Synkretist und Ratzinger die Quersumme seiner Vorgänger. Und über Bergo schweigt des Sängers Höflichkeit.
Boni
Man muss hoffen, das Raspail wie in "Der Ring des Fischers" Recht behält und irgendwo in der südfranzösischen Pampa ein Parallel-Papsttum als Back-up auf seine Stunde wartet.
Immanuel Kant
Das Werk Erzbischof Lefebvres reicht völlig aus, um die Weihesukzession wiederherzustellen.
Boni
Das scheint etwas optimistisch. Der einzige Lefebvre-Bischof, der das Problem anpackt, ist der "Problembischof".
RellümKath
Der "Problembischof", bei dem die Juden in Auschwitz wohl direkt in den Himmel gefahren sind? Gaskammern hat es ja nie gegeben seiner Meinung nach und von Gehorsam, Reue und Bitte um Vergebung keine Spur! Man muss schon senil sein, um diesen noch als guter Bischof anzuerkennen!
Usambara
Die Nonnen haben erklärt, dass Franziskus "ein Ketzer und Usurpator" ist und dass es seit Pius XII. keinen gültigen Papst mehr gegeben hat. >> mit Bergoglio haben sie ja vollkommen recht. Aber unsere letzten beiden Päpste waren gute und tiefgläubige Vertreter des Herrn, das würde ich so wie o. erwähnt, nicht gelten lassen.
nujaas Nachschlag
Lehramtsausübung durch Ordensfrauen? Zumindest originell.
Guntherus de Thuringia
"reale Gegenwart Christi im Sakrament des Altars, die Jungfräulichkeit der Gottesmutter, die Existenz der Hölle geleugnet und Pachamama, homosexuelle Sünden, Ehebruch, liturgische Missbräuche, Blasphemie, Sakrilegien, Häresien, Heidentum, Laxismus, Säkularismus und Kommunismus propagiert" ---
So gesehen müssten sich die Klarissen und de.news über die Exkommunikation freuen, nicht?
Boni
Das ist wie mit denen, die die BRD exkommuniziert. Wer den Nazi-Stempel abbekommen hat, muss sich wenigstens nicht fragen lassen, ob mit ihm etwas nicht in Ordnung ist
T H
Da sind wohl nicht wenige Nonnen - wie es so schön heißt - "geistig nicht in Bestform".
Boni
Selig sind, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich.
Arminius 01
Das ist Auslegung Sache, was bedeuten die Worte "Geistig arm". Meiner Meinung nach, arm an eigenen Ego. Jesus preist also jene die sich was sagen lassen, den denen gehört wahrlich das Himmelreich, weil Sie sich beschenken lassen.
Boni
@Arminius 01,
die nicht aus intellektueller Eitelkeit erkennender Subjekte den erkannten Objekten vorschreiben wollen, was diese zu sein haben.
Jene sind die geistig Armen.
Arminius 01
Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Meinung, mal abwarten.
Boni
Gerade für die Orden, die katholisch bleiben wollen, dürfte kaum eine Alternative zum Ungehorsam gegenüber Neu-Rom bestehen. Was sollen sie denn tun, wenn der Legat zur Visitation erscheint? Hinschmeißen etwa?
Usambara
Es gibt noch gute Klöster - wenige - aber es gibt sie. Will man wechseln, lohnt es sich, sich schlau zu machen und andere Klöster zu kontaktieren.
Gott ist gut
@Usambara Aber auch gute Klöster bzw. Orden können vom Vatikan eingeheimst werden. Man betrachte Familie Mariens