de.news
183,4 Tsd.

Petersdom: Ältere Domherren werden hinausgedrängt

Am 29. Juni, während die Öffentlichkeit durch das Fest der Heiligen Peter und Paul abgelenkt war, erließ Franziskus zwei Verordnungen für den Vatikan.

Die erste betrifft die Mitarbeiter des Petersdoms. Sie schreibt vor, dass sie getaufte Katholiken sein und ein Glaubensbekenntnis ablegen müssen.

Alle Angestellten, einschließlich des Wartungspersonals und der Platzanweiser, müssen "die Grundsätze eines vorbildlichen religiösen und moralischen Verhaltens beachten", wozu auch gehört, dass sie nicht im Konkubinat leben. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Regeln auch durchgesetzt werden.

Die Regeln empfehlen, keine Verwandten zu beschäftigen, und verlangen von den Angestellten die Zusage, die Vertraulichkeit zu wahren und keine Interviews ohne Erlaubnis zu geben, keine Dokumente vom Arbeitsplatz zu entfernen, nicht vorbestraft zu sein, keine sichtbaren Tätowierungen oder Piercings zu haben und es zu vermeiden, "an Aktivitäten teilzunehmen oder Kundgebungen zu besuchen, die für einen Vatikan-Angestellten unangemessen sind".

Es ist schon ironisch, dass der Vatikan von normalen Angestellten den "katholischen Glauben" verlangt, während 2019 Pachamama im Petersdom inthronisiert wurde. Das Bild oben zeigt ein Musical, das am 30. Juni an der Heiligen Pforte des Petersdoms aufgeführt wurde, darunter ein halbnackter männlicher Tänzer.

Die zweite Reihe von Vorschriften betrifft das Kapitel der Basilika, eine Institution, die vor einem Jahrtausend gegründet wurde. Es besteht aus einem Vikar und 34 Mitgliedern, zumeist Klerikern im Ruhestand.

Die Regeln besagen, dass Kanoniker, die älter als 80 Jahre sind, zu "Ehrenmitgliedern" degradiert werden. Sie nehmen nicht mehr an den Sitzungen teil und erhalten keine Vergütung mehr.

SilereNonPossum.com erklärt, dass die Regeln auf die älteren Kanoniker abzielen, die Kardinal Mauro Gambetti, Erzpriester von St. Peter, nicht mag, "weil sie ihm nicht erlaubten, mit dem Geld der Basilika zu tun, was er wollte".

Das Foto unten, von @Michi Gini, zeigt Kardinal Gambetti bei einem Treffen auf den Terrassen von St. Peter im Mai, mit Sekt, Sandwiches, Cocktails und mehr.

Bild: @Michi Gini, AI-Übersetzung

SvataHora
Eine Schweinebrut! Kann man es fundamentalen Evangelikalen verdenken, wenn sie den Vatikan bzw. die katholische Kirche als Teil der Großen Hure (Offenbarung Kapitel 18) bezeichnen?! Denn besonders jetzt unter Scheinpapst Bergoglio präsentiert sich die "römische Kirche" als eine große Hure, die ihre Beine gegen alles spreizt, was Geld und Rang und Namen hat und sich von fremden Göttern begatten …Mehr
Eine Schweinebrut! Kann man es fundamentalen Evangelikalen verdenken, wenn sie den Vatikan bzw. die katholische Kirche als Teil der Großen Hure (Offenbarung Kapitel 18) bezeichnen?! Denn besonders jetzt unter Scheinpapst Bergoglio präsentiert sich die "römische Kirche" als eine große Hure, die ihre Beine gegen alles spreizt, was Geld und Rang und Namen hat und sich von fremden Göttern begatten lässt! Ihre geistige Hurerei ist grenzenlos! Die mit dem Blut der Martyrer getränkte römische Erde müsste sich auftun und diese Götzendiener verschlingen!
SvataHora
@Oenipontanus - Gut getroffen, gell. So ganz nach Ihrem Geschmack. 👏 😇
Oenipontanus
Ja, ganz toll! 👏 👏 👏 Nur, dass die Kirche seit 1700 Jahren die Beine spreizt und nicht erst seit Bergoglio. Und nächstes Jahr ist dann Gott sei Dank das offizielle Beinespreizjubiläum. 😲
SvataHora
Warum seit 1700 Jahren (meinen Sie seit Kaiser Konstantin?) Und was ist nächstes Jahr? Da bin ich nicht ganz im flow.
Herr Konrad
Den Päpsten und Priestern steigt der ganze Reichtum zu Kopf. Möge Gott ihnen alles nehmen, damit sie von ihrem hohen Ross herunterfallen.
Usambara
Wer das - was in dieser Irrenanstalt ausgehandelt bzw. gefordert wird - noch für paare Münze nimmt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.
Gisela Mueller
Irrenanstalt Vatikan == Irrenanstalt Deutschland == Irrenanstalt Allerwertester Wertewesten. Zum Photo: Im Französischen sagt man übrigens "mon oeil" und tippt sich ans Auge, um zu zeigen, daß der andere lügt!
SvataHora
@Gisela Mueller - Mit Ihrem "allerwertesten WerteOSTEN" können Sie mir aber auch gerne gestohlen bleiben und wandern am besten gleich aus. Denn wer unser Land und unsere Werte (Freiheit!) so mit Füßen tritt, gehörte sich eigentlich sofort ausgewiesen! 😡 😡
Gisela Mueller
Der Oberheuchler Bergoglio mal wieder. Kleine Angestellte brotlos machen, die mit jemandem "zusammenleben", aber gleichzeitig Homosexuelle segnen lassen und einen Pornographen zum Vorsitzenden der Glaubenskongregation machen. Der Satan in Aktion!
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte, sagte schon Max Liebermann. 🤮
SvataHora
Da haben Sie wiederum den Durchblick. Aber "den Osten" so verklären steht Ihnen übel zu Gesicht.
kathvideo
Ist die Altersgrenze denn schlecht? Jeder von uns hat ein irdisches Ablaufdatum. Manche wollen auch dann nicht abtreten, wenn sie es wirklich nicht mehr schaffen.
Klaus Elmar Müller
Das Ablaufdatum bestimmt Gott, nicht der fast 90jährige Greis Bergoglio für fast ein Jahrzehnt Jüngere.
Coenobium
Könnte man den fast 90jährigen von den Sitzungen ausschließen?
Erzherzog Eugen
@Coenobium ich denke nicht dass Sie so dumm sind und die Antwort nicht kennen,also unterlassen Sie ihre dümmlichen Provokationen
der Papst hat sein Amt auf Lebenszeit außer und nur er entscheidet zu gehen
Herr Konrad
Wenn Gott will, dann pustet er diesen Märchenpapst einfach weg. Unheil hat er ja genug angerichtet.
Michele Sasi
@de.news An der Regel, keine Verwandten einzustellen, stimmt etwas nicht, wenn man bedenkt, dass zwei Ehepartner eingestellt wurden, die mit Kardinal Mauro Gambetti befreundet sind … irgendetwas stimmt nicht
Il francescano Gambetti ha riportato il nepotismo in Vaticano - Silere Non Possum
Der Verwaltungsleiter ist ein Jugendfreund von Kardinal Mauro Gambetti und die Ehefrau des IT-Managers. Ein …Mehr
@de.news An der Regel, keine Verwandten einzustellen, stimmt etwas nicht, wenn man bedenkt, dass zwei Ehepartner eingestellt wurden, die mit Kardinal Mauro Gambetti befreundet sind … irgendetwas stimmt nicht

Il francescano Gambetti ha riportato il nepotismo in Vaticano - Silere Non Possum

Der Verwaltungsleiter ist ein Jugendfreund von Kardinal Mauro Gambetti und die Ehefrau des IT-Managers. Ein enormes Risiko, dem diese Institution ausgesetzt ist. Außerdem besteht ein klarer und sehr gefährlicher Interessenkonflikt.“ IT-Büro und Verwaltungsleiter aus dem gleiche Familie. Reiner Wahnsinn!
Novena - Oremus
Mir scheint, dass Gambetti generell gerne seine Freunde anstellt. Vetternwirtschaft.
kyriake
Nichts Neues unter der Sonne: Wasser predigen und selbst Wein trinken!!