Der amtierende Bischof von Essen hat gemäß der progressiven Münsteraner Bistumszeitung "Kirche+Leben" an einer Infoveranstaltung mit Gläubigen aus der Region teilgenommen. Der Artikel zu der Veranstaltung und die dort von Bischof Overbeck verbreiteten Thesen lesen sich wie eine schonungslose Aneinanderreihung von Fehlschlüssen und sind meiner Meinung nach dem überlieferten katholischen Glauben …Mehr
Der amtierende Bischof von Essen hat gemäß der progressiven Münsteraner Bistumszeitung "Kirche+Leben" an einer Infoveranstaltung mit Gläubigen aus der Region teilgenommen. Der Artikel zu der Veranstaltung und die dort von Bischof Overbeck verbreiteten Thesen lesen sich wie eine schonungslose Aneinanderreihung von Fehlschlüssen und sind meiner Meinung nach dem überlieferten katholischen Glauben entgegenstehend. Mir stellt sich die Frage, ob die modernistischen Kreise es wirklich nicht besser wissen und ihre Allgemein-/Meinungsbildung lediglich von den Systemmedien vorgekaut bekommen oder es besser wissen, aber im süßlichen Zeitgeist-Narrativ verharren wollen. Letzteres wäre fataler.

Er bedient souverän die linkswoke, kulturmarxistisch-"synodal" geprägte Klaviatur in allen Themenbereichen. Er bedient die gleichen Themenfelder wie die kirchenfeindlichen Grünen.

- pro Frauendiakonat
- pro Homosegnung
- Abschaffung der überlieferten Sittenlehre und Sexualmoral der Kirche
- pro EU (obwohl hier ein nicht zähmbares Bürokratie-Moloch gezüchtet wurde, eine Art Schattenparlament, so ist bspw. Uschi v.d.L. nie demokratisch gewählt worden)
- pro AfD-Entmenschlichung ("widermenschlich")
- pro Ukraine (in dem Thema bin ich nicht tief genug drin, jedoch gehören zum Krieg immer 2 und hier sollte man auf Diplomatie setzen und nicht mit Gratismut einseitiges "Feind"-Bashing betreiben)
- pro Festigung von Fake-News ( z.B. Thema Remigration, bewusste Skandalisierung und Erfindung bzw. Übernahme der im Mainstream vorherrschenden Framing-Wörter von "Deportationen" und "Vertreibung". Wahr ist: Es ist die Herstellung geltenden Rechts angestrebt, Beendigung der andauernden Herrschaft des Unrechts" (Seehofer, CSU). Die zersetzenden Ausspähungstaktiken der linksradikalen "Aktivisten" werden natürlich nirgendwo kritisch beäugt.

Alle 6 Punkte zeigen auf, dass er eine linksrevolutionäre "Kirche" will, die sich in einer indifferenten, relativistischen "Buntheit" verliert. Dessen polemisch überspitzte "Synodal-Sekte" hat kein Fundament. Es ist nicht tragfähig. Es ist mir unbegreiflich, wie man so mit Fake-Narrativen indoktriniert sein kann, dass so ein irrlichterndes Ergebnis dabei herauskommt.

Beten für ihn. Beten für Umkehr. Beten für die Verantwortlichen in der Kirche. Besonders für die Bischöfe:

Hierzu empfehle ich im Idealfall täglich das Gebet für unsere Bischöfe von Petrus Canisius:

Allmächtiger, ewiger Gott,
Du hast für die Leitung Deiner heiligen Kirche
und die Glaubenseinheit
über uns die Bischöfe gesetzt
als Nachfolger der Apostel,
als Wächter und Beschützer der Seelen.

Gieße aus über sie,
so flehen wir inständig zu Dir,
Deine Gnadenfülle, wirksam genug,
dass sie sich immer mehr als gute Hirten bewähren und nutzbringend arbeiten
zu Deiner Verherrlichung und unserem Heil,

dass sie durch ihr Wort
und vor allem durch ihr Beispiel
vollkommen alle Pflichten erfüllen,
die ihnen aufgetragen sind,
dass sie den christlichen Glauben
rein von jedem Irrtum bewahren,
dass wir unter ihrer glückbringenden Leitung
allezeit leben können in Frömmigkeit,
Frieden und christlicher Liebe.

Amen.
kirche-und-leben.de

Ruhrbischof Overbeck in Münster: „Die AfD darf man nicht wählen“

Zur politischen Wachsamkeit hat der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck bei einer Gemeindeversammlung in Münster aufgerufen. Zur AfD …
Sally Dorman teilt das
2314
In wake of Vatican’s blessing guidance, Bishop Overbeck 🇩🇪 says his diocese will provide “blessing celebrations” for same-sex couples and those in irregular situations. The universal Synod member also says Church should do a “reassessment of sexuality.”
Sandy Barrett
The Church in Germany maintains its lead in the race to non-relevancy. The Belgians trailing close behind.
myunkie
Informal, spontaneous blessing celebrations, of course.
Abraham a Sancta Clara
Einer der freimaurerischen Vorsteher der Afterkirche, an der nichts mehr katholisch ist. Das war auch die Intention der kirchlichen Freimaurer, die steuerpflichtige Amtskirche moralisch so stark durch den Kakao zu ziehen, bis sie am besten aufhören würde zu existieren.
ingrid kaletka
Vor allen Dingen verleumdet er Katholiken, die TREU im Glauben verharren, als "radikal" und zieht sie dadurch in den Schmutz! GOTT FÜHRE IHN ZUR UMKEHR!
martin
Warum sagt er das nicht auch über "die Linke". Schliesslich haben die Kommunisten in den letzten 100 Jahren viele Christen auf dem Gewissen. Solange er diese aggresiven Atheisten nicht genauso als wählbar ausschliesst ist er für mich auch nur ein rückgratloser Zeitgeist- Lurch.
kyriake
Er müsste besonders auch die Grünen und die Roten ausschließen!!! - Auch schwarz ist schon lange nicht mehr wählbar!!
Mensch Meier
@martin
"Auch" ist überflüssig!
kyriake
Sorry, aber wer hat diesem Bischof ins Hirn geschissen??!!
B-A-S
... und das dort drinnen umgedreht und wieder zugenäht???
a.t.m
Ein Grund mehr die AfD zu wählen.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Ein Grund mehr die AfD zu wählen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
kyriake
Richtig!! Man muss genau das Gegenteil von dem tun, was diese charakterlosen Wölfe im Schafspelz uns raten - dann können wir nicht fehl gehen!!!
Eugenia-Sarto
Nein, wir müssen selbst denken und nach unserem eigenen Urteil entscheiden.
kyriake
@Eugenia-Sarto
Sie sind wohl ein ganz helles Köpfchen??!!
Eugenia-Sarto
@kyriake nein, sicher nicht.
Heribert Nuhn
Sehr geehrter Herr Bischof: Offensichtlich kennen Sie weder Parteiprogramme noch AT und die Evangelien.
kyriake
Oder er kennt sie sehr gut und arbeitet mit Fleiß für die Gegenseite??!
Heribert Nuhn
Das wäre extra böse! Hoffe ich nicht. Für ihn.
Mensch Meier
Er kennt die Spur des Geldes! Nur das zählt!( für derlei Art von "Bischöfen"!)
Werte teilt das
1279
„Es ist gut, dass es diese Form der [Homosex] Segnung gibt. Das Wort von irregulären Paaren in diesem Zusammenhang halte ich nicht für gut und angebracht.“
Ursula Sankt
Das Wort "irreguläre Paare" ist tatsächlich unangebracht. Es sollte unbußfertige Menschen in öffentlicher Todsünde heißen. Bei homosexuellen Sünden sogar solche, die zum Himmel nach Rache schreien (laut Bibel).