Kardinal Eijk: „Papst Franziskus völlig unverständlich“

Der Wunsch von Papst Franziskus, dass die deutschen Bischöfe versuchen sollten, in Bezug auf die Protestanten-Kommunion Einmütigkeit zu erreichen, ist „völlig unverständlich“. Das schreibt Kardinal …Mehr
Der Wunsch von Papst Franziskus, dass die deutschen Bischöfe versuchen sollten, in Bezug auf die Protestanten-Kommunion Einmütigkeit zu erreichen, ist „völlig unverständlich“. Das schreibt Kardinal Willem Eijk von Utrecht in den Niederlanden auf ncregister.com (7. Mai).
Eijk unterstreicht, dass die Protestanten-Kommunion auch dann dem Glauben widerspricht, wenn sie alle deutschen Bischöfe einmütig „erlauben“: „Die Praxis der katholischen Kirche, die sich auf ihren Glauben stützt, ist nicht dadurch bestimmt und ändert sich nicht statistisch, wenn die Mehrheit einer Bischofskonferenz dafür stimmt – und sei es einstimmig.“
Eijk beschuldigt Franziskus, dass er „keine Klarheit schafft“: „Bei den Gläubigen herrscht große Verwirrung und die Einheit der Kirche ist gefährdet.“
Der Kardinal weist darauf hin, dass der Einzelfall-Trick [von Franziskus] darauf hinausläuft, dass alle Protestanten [oder Moslems] die Kommunion empfangen werden:
„Es ist die allgemeine Erfahrung mit dieser Art von …Mehr
SvataHora
In den letzten Jahrzehnten ist die katholische Kirche in Holland immer unangenehm aufgefallen, vor allem in den 60er mit dem "Holländischen (Skandal)Katechismus". - Darum ist es direkt eine Wohltat, wenn jetzt mal Stimmen aus den Niederlanden zu hören sind, wo man sieht: es ist noch nicht alles verloren!
De Profundis
Wenn ich bedenke, dass die Bischöfe und vor allem der Nachfolger Petri es versäumen, das in der Heiligen Überlieferung und in der Heiligen Schrift enthaltenen Glaubensbekenntnis treu und in Einheit zu bewahren und zu vermitteln, kann ich nicht umhin, an Artikel 675 des Katechismus der Katholischen Kirche zu denken:
„Die letzte Prüfung der Kirche
Vor dem Kommen Christi muß die Kirche eine letzte …Mehr
Wenn ich bedenke, dass die Bischöfe und vor allem der Nachfolger Petri es versäumen, das in der Heiligen Überlieferung und in der Heiligen Schrift enthaltenen Glaubensbekenntnis treu und in Einheit zu bewahren und zu vermitteln, kann ich nicht umhin, an Artikel 675 des Katechismus der Katholischen Kirche zu denken:

„Die letzte Prüfung der Kirche
Vor dem Kommen Christi muß die Kirche eine letzte Prüfung durchmachen, die den Glauben vieler erschüttern wird. Die Verfolgung, die ihre Pilgerschaft auf Erden begleitet, wird das „Mysterium der Bosheit" enthüllen: Ein religiöser Lügenwahn bringt den Menschen um den Preis ihres Abfalls von der Wahrheit eine Scheinlösung ihrer Probleme.“

+ Willem Jacobus Kardinal Eijk
Erzbischof von Utrecht, Niederlande
Utrecht, 5. Mai 2018
Carlus
Fischl
Das Konklave war getürkt,
**********************
1. Richtig die Konklaveordnung gibt unter N° III. Vakanz vor. ein Konklave kann nur gültig nach dem Ableben vom gültigen Papst erfolgen.
2. Ein gültiger Papst ist dann tot wenn er biologisch verstorben ist. oder wenn der Papst mystisch nicht mehr am Leben ist, da er die Würde des Papstes an den schenkende der Würde und das ist Gott der …Mehr
Fischl

Das Konklave war getürkt,

**********************

1. Richtig die Konklaveordnung gibt unter N° III. Vakanz vor. ein Konklave kann nur gültig nach dem Ableben vom gültigen Papst erfolgen.

2. Ein gültiger Papst ist dann tot wenn er biologisch verstorben ist. oder wenn der Papst mystisch nicht mehr am Leben ist, da er die Würde des Papstes an den schenkende der Würde und das ist Gott der Heilige Geist zurück gegeben hat. Siehe in der kirchlichen Tradition die Päpste Cölestin V. und Gregor XII.. Die Würde des Papstes kann immer nur einmalig vergeben werden und ist niemals teilbar.

3. dem rechtmäßigen aber schwachen Papst Benedikt wurde die Amtsgeschäfte durch die Revolutionäre im Kardinalsrang wie Lehmann aus Mainz und Kasper aus Rom und einige andere mehr entrissen und dem freimaurischen und rotarischen Gegenpapst Bergoglio übertragen.

4. So befinden wir uns in der Zeit mit zwei Päpsten vor der uns die Selige Katharina Emmerich mit warnender Stimme hinweist.
Fischl
Das Konklave war getürkt, also ist Herr B kein Papst. Was er als Privatperson verkündet, ist bedauerlich, aber unerheblich. "Neuwahl !"
Eugenia-Sarto
DerTag wird kommen, da Katholiken zum Lehramt zurückkehren, wenn sie diesen derzeitigen Spuk aus Rom satt haben.
Harmonia celestiala
Für Moslems ist Christus weder Gott noch Heiland oder Erlöser. Deshalb wollen sie sicher nicht die Kommunion empfangen; sie dürfen sich auch nicht an christlichen Feiern beteiligen, sonst werden sie von ihren eigenen Religionsangehörigen bedroht.
hooton-plan
Köpfchen, @Svizzero, beide haben den gleichen Feind! Wer das ist solltest Du doch wissen, oder etwa nicht?
Tradition und Kontinuität
So überraschend ist das nicht, das Pendel schlägt mal in die eine, und dann wieder in die andere Richtung. Kardinal Eijk wurde noch von Papst Benedikt ernannt (2012), nachdem er von Johannes-Paul zum Bischof ernannt worden war (1999). Heute undenkbar. Hier sieht man noch die Handschrift dieser beiden tiefkatholischen Päpste.
Caruso
Das ausgerechnet aus den Niederlanden solche Stimmen kommen überrascht und erfreut zugleich.
Dr.Boer
So wie wir Papst Franziskus kennen,
nimmt der diese Kritik noch nicht einmal zur Kenntnis.
Mit Internet hat er es ja nicht so, und seine Twitter-Botschaften
schreibt jemand anders in seinem Namen...