michael7
1771,6 Tsd.
🙏
derstandard.at

Deutsches Verfassungsgericht öffnet Tür für Sterbehilfe - Weltchronik

Karlsruhe Oberste Justizinstanz stufte das Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe als verfassungswidrig ein 26. Februar 2020, 10:20 …
Notae ecclesiae
ein christliches Volk hat christliche Parteien Politiker und eine christliche Regierung. Eine christliche Regierung erkennt ihre Verantwortung vor Gott. Dieser Staat wäre ein christlicher Staat, aber eben kein Gottesstaat wie es ihn in den muslimischen Ländern gibt.
gennen
So sieht es in Belgien aus, mit diesem gottlosem Gesetz :
Mehr als 2.600 Fälle von Euthanasie im Jahr 2019
Letztes Jahr hat es in Belgien 2.655 Fälle von Sterbehilfe gegeben. Das waren zwölf Prozent mehr als 2018, wie die Euthanasie-Kommission in Brüssel mitteilt.
Drei Viertel der Patienten, die Sterbehilfe beantragt hätten, seien älter als 70 gewesen, 40 Prozent älter als 80. In vier von fünf …Mehr
So sieht es in Belgien aus, mit diesem gottlosem Gesetz :
Mehr als 2.600 Fälle von Euthanasie im Jahr 2019

Letztes Jahr hat es in Belgien 2.655 Fälle von Sterbehilfe gegeben. Das waren zwölf Prozent mehr als 2018, wie die Euthanasie-Kommission in Brüssel mitteilt.

Drei Viertel der Patienten, die Sterbehilfe beantragt hätten, seien älter als 70 gewesen, 40 Prozent älter als 80. In vier von fünf Fällen seien die behandelnden Ärzte von einem bevorstehenden Sterben des Patienten ausgegangen.
Weiter teilte die Kommission mit, dass es 2019 einen einzigen Fall eines Minderjährigen gab, bei dem Sterbehilfe geleistet wurde.
Die erforderlichen Dokumente, die bei der zentralen Euthanasie-Kommission eingereicht werden müssen, waren in 75 Prozent der Fälle in niederländischer Sprache und in 25 Prozent in Französisch.
Gestas
Troll @HugoAloisius
Bitte verlassen sie das Forum
HerzMariae
Die Akzeptanz des assistierten Suizids ist nur eine Etappe auf dem Weg zur aktiven Euthanasie. Auch bei uns werden über kurz oder lang, wie heute in Holland und Belgien, demente Alte und psychisch kranke Jugendliche getötet werden.
Klaus Elmar Müller
Berlin, 26. Februar 2020. „Wir bedauern das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur aktiven Sterbehilfe“, so Caritas-Präsident Peter Neher. „Sterbenskranke Menschen brauchen eine Begleitung, die ihre Ängste und Nöte und die ihrer Angehörigen ernst nimmt. Sie müssen alle mögliche Unterstützung erfahren, um würdevoll sterben zu können. Wir werden uns weiterhin unermüdlich für eine gute …Mehr
Berlin, 26. Februar 2020. „Wir bedauern das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur aktiven Sterbehilfe“, so Caritas-Präsident Peter Neher. „Sterbenskranke Menschen brauchen eine Begleitung, die ihre Ängste und Nöte und die ihrer Angehörigen ernst nimmt. Sie müssen alle mögliche Unterstützung erfahren, um würdevoll sterben zu können. Wir werden uns weiterhin unermüdlich für eine gute Hospiz- und Palliativversorgung einsetzen. Sterbehilfe verstößt gegen die Menschwürde und gegen das christliche Menschenbild.“

Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen, ist allerdings nicht allein Aufgabe der Wohlfahrtsverbände, es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so Neher weiter.

Ziel einer guten Betreuung und Begleitung am Lebensende muss es sein, die körperlichen Schmerzen zu lindern, vor denen sich viele Menschen fürchten. Sterbenskranke Menschen dürfen aber auch nicht unter Druck gesetzt werden, den Tod zu verlangen. Vielmehr dürfen sie auch mit ihrer Angst und Trauer nicht alleine gelassen werden – und da ist die Selbsttötung keine Lösung.
prince0357
Siehe auch Robert Spaemann "Töten oder sterben lassen" sowie Regine Kollek: "Alles, was am Embryo passiert, geschieht schlußendlich an der Frau!"
rose3
Das Leiden und Sterben gehört mal zu unseren Glauben.Da braucht es keine Sterbehilfe.
Maria Katharina
Ein Gesetzgeber, der gegen den Göttlichen Willen agiert, ist indiskutabel!
Mk 16,16
@Ottaviani: Wenn dem "Gesetzgeber" die Gebote Gottes ohne Bedeutung sind, dann ist mir der "Gesetzgeber" ohne Bedeutung. Ein Staat mit einer gottlosen Verfassung ist ein Drecksstaat.
Mk 16,16
@Ottaviani: Ich muß gar nichts! Ein Staat der sich nicht einmal an das eigene Grundgesetz hält und die eigenen Bürger nur verscheißert und betrügt hat keinerlei moralischen Anspruch auf Loyalität.
Ein weiterer Kommentar von Mk 16,16
Mk 16,16
@Ottaviani: dem Staat kann sich natürlich keiner entziehen außer durch Auswanderung. Die Reichsbürger sind, soweit ich das verstehe doch meist ungläubig und irgendwie psychotisch. Und außerdem rede ich hier von Moral und nicht von weltlichen Gesetzen.
Maria Katharina
Niemand muss den Feinden des HERRN gehorchen. Weder in der Kirche, noch in der Welt!
SEINE Gebote und somit "Gesetze" hebeln alles aus.
Das werden auch jene am eigenen Leibe zu spüren bekommen.....
Mk 16,16
@Ottaviani: Ich lebe nicht "meine" Moral, sondern die Moral der Kirche. Und dabei hindert der atheistische Verbrecherstaat die Christen massiv, u.a. weil er allen Bürgern die atheistischen "Werte" aufzwingt.
nujaas Nachschlag
Dass Ihnen zu kirchlichem Lehramt nur Feinde Gottes einfallen, läßt tief blicken. Ihr Hochmut schlägt wirklich alles.
Maria Katharina
Wenn Sie nicht in der Lage sind, zu verstehen, dann ist das lediglich Ihr Problem!@nujaas Nachschlag
Mk 16,16
Naja, es ist ja so: wenn die Heilige Kirche die Kirche von Jesus Christus ist, dann sind logisch auch alle, die gegen das Lehramt sind zwangsweise Feinde Gottes. Und das ist nun einmal ganz sachlich der Fall.
Mk 16,16
@Ottaviani: Sie selber antworten auf Fragen grundsätzlich nicht oder weichen ihnen aus! Erwarten aber von anderen, daß sie auf Ihre Fragen eine Antwort erhalten - das ist doch total verlogen. Da kann ich Ihnen nur antworten: beschäftigen Sie sich mit der Realität und lesen Sie meine anderen Kommentare. Außerdem habe ich bereits auf diese Frage geantwortet! versuchen Sie erst einmal nachzudenken …Mehr
@Ottaviani: Sie selber antworten auf Fragen grundsätzlich nicht oder weichen ihnen aus! Erwarten aber von anderen, daß sie auf Ihre Fragen eine Antwort erhalten - das ist doch total verlogen. Da kann ich Ihnen nur antworten: beschäftigen Sie sich mit der Realität und lesen Sie meine anderen Kommentare. Außerdem habe ich bereits auf diese Frage geantwortet! versuchen Sie erst einmal nachzudenken und zu verstehen.
Notae ecclesiae
an 1. Stelle steht bei mir mein Traum von einem christlichen Volk. Wählt dies christliche Parteien, bin ich Demokrat und kein Fall für den Verfassungsschutz. Ich bin kein religiöser Fanatiker, sondern erwarte von einer christlichen Regierung sich ihrer Verantwortung vor Gott bewusst zu sein. Dies beinhaltet auch Dinge wie der Schutz der Schöpfung, dafür brauch ich keine Grünen. Jede Antwort auf …Mehr
an 1. Stelle steht bei mir mein Traum von einem christlichen Volk. Wählt dies christliche Parteien, bin ich Demokrat und kein Fall für den Verfassungsschutz. Ich bin kein religiöser Fanatiker, sondern erwarte von einer christlichen Regierung sich ihrer Verantwortung vor Gott bewusst zu sein. Dies beinhaltet auch Dinge wie der Schutz der Schöpfung, dafür brauch ich keine Grünen. Jede Antwort auf Fragen des Miteinanders und des Lebens finde ich im katholischen Glauben.Sie dürfen mich gerne als Träumer bezeichnen, aber ich bin mir sicher ein christlicher Staat wäre jedem anderen Staat überlegen, und zum Nutzen jedes Bürgers. Und das Wichtigste, es würde Segen auf diesem Staat liegen.
Elista
rose3
@Gestas da gebe ich ihnen recht!
Elista teilt das
3
37 - Jedes Leben ist wertvoll.
Jedes Leben ist wertvoll, von der Zeugung bis zum natürlichen Tod!Mehr
37 - Jedes Leben ist wertvoll.

Jedes Leben ist wertvoll, von der Zeugung bis zum natürlichen Tod!
Gestas
Warum wollen manche schwerkranke Sterbehilfe? Sie haben vor allem Angst vor den Schmerzen. Deshalb ist die Palliativmedizin so wichtig und sollte noch mehr ausgebaut werden
Wahlafried
Warum wollen manche schwerkranke Sterbehilfe? - Weil sie keinen Glauben mehr haben.
Lichtlein
Furchtbar, die werden sich vor dem Herrn mal rechtfertigen müssen! WEHE, WEHE, WEHE
Ischa
Welches Siegel wurde geöffnet? Welche Posaune wurde geblasen?
Lichtlein
5. Gebot, du sollst nicht töten
Sieglinde
Na dann hat man ja wieder einmal ein Türchen geöffnet und ein Gesetz eingeführt um ein Gebot auf zu heben. Leider machen sich die wenigsten Gedanken darüber, was der Wille GOTTES ist und das jedes Leid einen Sinn hat. 🙏 🙏
Turbata
Sieglinde: "Ein Türchen geöffnet"! Dieses Problem ist nicht zu unterschätzen. Immer, wo "ein Türchen geöffnet wurde" - folgt auch das nächste.
elisabethvonthüringen
Das Timing zur Veröffentlichung des Urteiles des Deutschen Verfassungsgerichtes war jedenfalls optimal…wenn man den Liturgischen Kalender bedenkt und das Kirchenjahr kennt kann man nur staunen: 👌 🙂
Gott, du willst nicht den Tod des Sünders,
du willst, dass er sich bekehrt und lebt.
Erhöre gnädig unsere Bitten:
Segne † diese Asche,
mit der wir uns bezeichnen lassen,
weil wir wissen, dass wir …Mehr
Das Timing zur Veröffentlichung des Urteiles des Deutschen Verfassungsgerichtes war jedenfalls optimal…wenn man den Liturgischen Kalender bedenkt und das Kirchenjahr kennt kann man nur staunen: 👌 🙂

Gott, du willst nicht den Tod des Sünders,
du willst, dass er sich bekehrt und lebt.
Erhöre gnädig unsere Bitten:
Segne † diese Asche,
mit der wir uns bezeichnen lassen,
weil wir wissen, dass wir Staub sind
und zum Staub zurückkehren.
Hilf uns, die vierzig Tage der Buße
in rechter Gesinnung zu begehen.
Verzeih uns unsere Sünden,
erneuere uns nach dem Bild deines Sohnes
und schenke uns durch seine Auferstehung
das unvergängliche Leben.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.
michael7
👍 👏 😇
Joannes Baptista
Der Zeitpunkt für die gesetzliche Zulassung der Euthanasie am Aschermittwoch, 26.2.2020, ist so typisch für den Widersacher. Er äfft alles nach und dreht es um.
Der Aschermittwoch bedeutet für den gläubigen Christen das Streben nach Reue, Buße in Geduld, weil nach dem Kreuz (Aschekreuz) die Auferstehung (Ostern) kommt.
Hinter dieser frivolen Entscheidung von heute steht der totale Unglaube. Es …Mehr
Der Zeitpunkt für die gesetzliche Zulassung der Euthanasie am Aschermittwoch, 26.2.2020, ist so typisch für den Widersacher. Er äfft alles nach und dreht es um.
Der Aschermittwoch bedeutet für den gläubigen Christen das Streben nach Reue, Buße in Geduld, weil nach dem Kreuz (Aschekreuz) die Auferstehung (Ostern) kommt.
Hinter dieser frivolen Entscheidung von heute steht der totale Unglaube. Es gibt kein Ostern, denn das Kreuztragen der Krankheit wird mit der Euthanasie kalt und gottlos abgebrochen.
michael7
🙏
Ischa
"Das Urteil das gestern der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichtes fällte, wäre bis vor kurzem noch undenkbar gewesen. Das ist der entscheidende Punkt. Wie kann das Grundgesetz heute eine andere Interpretation finden als in den vergangenen 70 Jahren? Dahinter steht das Verständnis eines Rechtspositivismus, der von einem reinen Formalismus ausgeht, will sagen: Wer die Mehrheit hat und den …Mehr
"Das Urteil das gestern der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichtes fällte, wäre bis vor kurzem noch undenkbar gewesen. Das ist der entscheidende Punkt. Wie kann das Grundgesetz heute eine andere Interpretation finden als in den vergangenen 70 Jahren? Dahinter steht das Verständnis eines Rechtspositivismus, der von einem reinen Formalismus ausgeht, will sagen: Wer die Mehrheit hat und den formal vorgesehenen Weg geht, kann jedes Recht ändern". katholisches.info/…/sterbehilfe-urt…
nujaas Nachschlag
Das stimmt so nicht, Die Bundestagsmehrheit hatte ein Gesetz beschlossen, das professionellen Giftbeschaffern das Handwerk legen sollte. Dieses Gesetz wurde heute vom Verfassungsgericht kassiert.
Ischa
Hat irgend jemand das Recht, gegen dieses Urteil Widerspruch einzulegen?
nujaas Nachschlag
Nein. Das Bundesverfassungsgericht ist das Ende aller juristischen Verfahren der BRD,
Die Bundestagsmehrheit kann sich jetzt bestenfalls ein anderes Gesetz einfallen lassen, das die Giftbeschaffung für Selbstmörder reguliert.
Ischa
Selbstmörder gab es schon immer und ich bete inständig: Gott sei ihren armen Seelen gnädig! Was mich so absolut aufbringt ist, dass Menschen, die sich momentan in einer ausweglos scheinenden Situation die Selbsttötung mit Hilfe von Institutionen, denen es nur um Geld geht, ermöglicht wird, die aber nach einer Zeit ihre Situation ganz anders beurteilen würden!
nujaas Nachschlag
Deshalb muß der Bundestag dringend neu regulieren und dabei präzisieren, was alles die Selbstbestimmung des Selbstmörders einschränken könnte. Der kassierte Versuch war wohl zu gut gemeint, so dass so gut wie niemand sich das Gift legal beschaffen konnte.
Ischa
Na hoffentlich tut er das! Ich finde, wenn die Ärzte den Rahmen ihrer Möglichkeiten ausgeschöpft hätten, dann wäre ein solches Gesetz nicht nötig gewesen. Ich habe den Beitrag des Mannes gesehen, der an seiner Lungenerkrankung früher oder später qualvoll ersticken wird. Aber die Angst hätte ihm genommen werden können, da Morphium zur Verfügung steht.
nujaas Nachschlag
Bei diesem Krankheitsbild kann man nicht Morphium geben, das würde ihn töten. Jeder Arzt, der das macht, verliert wegen aktiver Sterbehilfe seine Zulassung und wird strafrechtlich verfolgt. Noch so gute Palliativmedizin kann nicht allen helfen.
Ischa
Aber soviel ich weiss, wurden bisher keine Untersuchungen darüber angestrengt, ob Morphium oder die Krankheit den Patienten getötet haben. Weiss ich aus eigener Anschauung. Vielleicht wäre es besser gewesen, der Palliativmedizin mehr Spielraum einzuräumen. Ich denke, dann gäbe es auch nicht so viel Widerspruch!
nujaas Nachschlag
Könnte aber ein Angehöriger in jedem Einzelfall verlangen. Das kassierte Gesetz wurde unter anderen von Medizinern gefordert, weil sie für sich mehr Rechtssicherheit wollten.
Roland Wolf
@isha Sie können den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen. Angesichts der sehr viel weitergehenden Gesetzgebung in Holland halte ich jedoch ein völlig anderes Urteil für sehr unwahrscheinlich.
Mk 16,16
Wieder ein Schritt zur atheistischen Tyrannei. Es konnte nicht anders kommen! Die BRD Verfassung ist ein Verbrechen an der Menschheit und gehört abgeschafft. Wann begreifen die Christen endlich daß nur eine katholische Verfassung vor der Diktatur der Dummheit schützt.
Turbata
Ich muss ehrlich sagen: wenn man hier nicht AUCH Dinge erfahren würde, die man sonst nicht erfährt, hätte ich diese Webseite längst gelöscht! Manche schreiben nicht nur Stuss, sondern solche Bosheiten, da müssten sie jeden Tag in den Beichtstuhl gehen und auf knien rutschend um Vergebung bitten. ---
Übrigens verlor eine jugendliche Verwandte von mir durch eine unglückliche Liebe ein wenig den …Mehr
Ich muss ehrlich sagen: wenn man hier nicht AUCH Dinge erfahren würde, die man sonst nicht erfährt, hätte ich diese Webseite längst gelöscht! Manche schreiben nicht nur Stuss, sondern solche Bosheiten, da müssten sie jeden Tag in den Beichtstuhl gehen und auf knien rutschend um Vergebung bitten. ---
Übrigens verlor eine jugendliche Verwandte von mir durch eine unglückliche Liebe ein wenig den Verstand; sie wurde von den Nazi's abgeholt. Wer nicht ganz gesund war, war ja ein überflüssiges"Übel" der Gesellschaft! Meine Großtante bekam dann Nachricht, Christa sei an "Lungenentzündung" gestorben. Die Folge: meine Großtante trauerte zeitlebens um ihre Tochter, und sie selbst bekam durch den Schock Diabetes.
Und dies ist nur eine kleine VON MILLIONEN VON VERBRECHERISCHEN TATEN DES NAZI-REGIMES.
Ischa
Es sind die Rechten, die von der Geschichte keine Ahnung haben und sich Katholiken nennen, aber in Wahrheit nur ihre politischen Meinungen vertreten wollen, die das Forum kaputt machen. Da wird zur Keule gegriffen, wenn andere User andere Meinungen haben. Aber dieses Forum ist mir zu wichtig, um es solchen Personen zu überlassen! Ihnen hoffentlich auch!
a.t.m
Erstaunlich das ein Mordgesetz mit anderen Mordgesetzen gerechtfertigt wird, das Verhalten einiger hier erinnert mich an diese Worte
Von Klaus Niemöller (Evangelischer Pastor)
Als sie die Kommunisten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken geholt haben,
Mehr
Erstaunlich das ein Mordgesetz mit anderen Mordgesetzen gerechtfertigt wird, das Verhalten einiger hier erinnert mich an diese Worte

Von Klaus Niemöller (Evangelischer Pastor)

Als sie die Kommunisten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken geholt haben,

hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Katholik.

Als sie die Juden geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Jude.

Als sie mich geholt haben, war niemand mehr da der hätte etwas sagen können.


Und es ist in meinen Augen wahrlich erschreckend das so kurze Zeit nach den schrecklichen wüten der NationalSOZIALISTEN ein Euthanasiegesetz von einen staatlichen Gericht erlassen werden kann und dieses auch noch von verteidigt wird.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Ischa
Aber a.t.m. sehen Sie wirklich nicht den Unterschied zwischen Menschen, die eine Selbsttötung beantragen (ich lasse hier die Beurteilung, die aus meinen Kommentaren hoffentlich deutlich wird, mal aussen vor) und Menschen, die unfreiwillig in die Gaskammern der Gestapo gehen mussten?
Roland Wolf
@a.t.m Das die Euthanasie der Nazies Mord an Kranken war, es hier um Selbsttötung geht ist Ihnen aber klar? Das es Menschen gibt die nur noch ein Leben voller Schmerzen vor sich haben auch?
Das der Nazivergleich der interlektuell ärmste Diskussionsbeitrag ist?
Ja, ich bin sehr dafür diesen Menschen die Schmerzen zu nehmen, selbst wenn diesmöglicherweise das Ende beschleunigt. Nein, nicht die …Mehr
@a.t.m Das die Euthanasie der Nazies Mord an Kranken war, es hier um Selbsttötung geht ist Ihnen aber klar? Das es Menschen gibt die nur noch ein Leben voller Schmerzen vor sich haben auch?
Das der Nazivergleich der interlektuell ärmste Diskussionsbeitrag ist?

Ja, ich bin sehr dafür diesen Menschen die Schmerzen zu nehmen, selbst wenn diesmöglicherweise das Ende beschleunigt. Nein, nicht die geziehlte Tötung, aber starke Schmerzmittel können bei wirksamer Dosierung die Atmung beeinträchtigen. Und in diesem Fall bin ich sehr für Schmerz- und ggf Angstfreiheit.
a.t.m
@Ischa und @Roland Wolf Haben sie schon einmal gehört "Wehret den Anfängen" und daher ist der Vergleich mit den Nazis sehr wohl gerechtfertigt, weil sich eben auch diese Über den Willen Gottes unseres Herrn hinweggesetzt haben. Aber mir ist schon klar das eine Gesellschaft die es erlaubt das Ungeborene Kinder noch in den Leibern ihrer Mütter ermordet werden, das diese auch nichts dagegen hat das …Mehr
@Ischa und @Roland Wolf Haben sie schon einmal gehört "Wehret den Anfängen" und daher ist der Vergleich mit den Nazis sehr wohl gerechtfertigt, weil sich eben auch diese Über den Willen Gottes unseres Herrn hinweggesetzt haben. Aber mir ist schon klar das eine Gesellschaft die es erlaubt das Ungeborene Kinder noch in den Leibern ihrer Mütter ermordet werden, das diese auch nichts dagegen hat das Alte und Kranke ermordet werden.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
michael7
Ohne Gott verliert eben alles seinen Wert, auch das Leben! Es ist letztlich nur wertvoll, wenn ich es als Geschenk und Aufgabe Gottes an uns verstehen kann!
🤗 🙏
Roland Wolf
@a.t.m So ziemlich alles was die Nazies taten ist gegen den Willen des Herren, insofern ist der Vergleich nicht so viel wert. Auch sind Ärzte, die versuchen ihre Patienten vor Schmerzen zu bewahren kaum mit den Schergen des 3. Reichs gleichzustellen.
Solange das neue Gesetz, das nun beschlossen werden muss, mehr Rechtssicherheit für Ärzte gibt und die Möglichkeit zu guter Palliativmedizin gibt dann …Mehr
@a.t.m So ziemlich alles was die Nazies taten ist gegen den Willen des Herren, insofern ist der Vergleich nicht so viel wert. Auch sind Ärzte, die versuchen ihre Patienten vor Schmerzen zu bewahren kaum mit den Schergen des 3. Reichs gleichzustellen.

Solange das neue Gesetz, das nun beschlossen werden muss, mehr Rechtssicherheit für Ärzte gibt und die Möglichkeit zu guter Palliativmedizin gibt dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Es muss nur eben auch verhindern das irgendein Druck auf die Patienten ausgeübt wird.
a.t.m
@Roland Wolf Und sieht es mit der europäischen Politik besser aus und sind deren Gesetze im Sinne Gottes unseres Herrn?? Das schlimme ist, man zeigt in der heutigen Zeit auf die Nazis, aber vielfach eben nur um von der noch Bösartigeren Gegenwart abzulenken und wen man dann endlich das schlimmste Verbrechen der Nazis in die heutige Gegenwart transportiert und den heutigen Massenmord an Ungeborenen …Mehr
@Roland Wolf Und sieht es mit der europäischen Politik besser aus und sind deren Gesetze im Sinne Gottes unseres Herrn?? Das schlimme ist, man zeigt in der heutigen Zeit auf die Nazis, aber vielfach eben nur um von der noch Bösartigeren Gegenwart abzulenken und wen man dann endlich das schlimmste Verbrechen der Nazis in die heutige Gegenwart transportiert und den heutigen Massenmord an Ungeborenen Kindern begreiflich mit den Wort "Babycaust" anspricht wird dies von der Politik verurteilt. Das ist eben heuchlerisch. Die Nazis der Vergangenheit würden in der Gegenwart vor Neid erblassen, was in der heutigen Zeit alles vom Volk nicht nur geduldet sondern regelrecht gefordert wird Sprichwort Big Brother is watching you. Und ich finde es traurig das mit den Tod auch noch Geld verdient werden soll und genau das ermöglicht das obige Urteil des Verfassungsgerichtshofes, Töten gegen Geld. Und das ist sogar noch schlimmer als unter den Nazis, diese taten es aus ideologischen Gründen nun aber sollen Menschen im Namen des Götzen Mammons ermordet werden, www.google.at/url

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Roland Wolf
@a.t.m Ich weis nicht wo jetzt Ihr Einwurf über die europäische Politik herkommt. Ich habe bereits darauf hingewiesen das die Richter in Den Haag kaum anders entscheiden würden als das Bundesverfassungsgericht.
Die EU hat keine Gesetze da es sich nicht um einen Staat handelt, es gibt Verordnungen wie die Datenschutzverordnung oder Rihctlinien die die einzelnen Staaten in nationales Recht überführen …Mehr
@a.t.m Ich weis nicht wo jetzt Ihr Einwurf über die europäische Politik herkommt. Ich habe bereits darauf hingewiesen das die Richter in Den Haag kaum anders entscheiden würden als das Bundesverfassungsgericht.

Die EU hat keine Gesetze da es sich nicht um einen Staat handelt, es gibt Verordnungen wie die Datenschutzverordnung oder Rihctlinien die die einzelnen Staaten in nationales Recht überführen. Daher gibt es hier kaum einen Unterschied. Letztes ist im Falle der Abtreibung tatsächlich mehr als ärgerlich.

Dennoch: eine Gleichstellung der Bundesrepublik mit dem Dritten reich ist einfach lächerlich.
a.t.m
@Roland Wolf Und ich finde es satanisches Wirken das hier von einigen das erwerbmäßige Morden von Menschen gutgeheißen wird und diese Entscheidung des deutschen Verfassungsgerichtshofes als richtig hingestellt wurde. Es geht um die Seelen nicht nur der Menschen die sich freiwillig ermorden lassen wollen, sondern auch um die Seelen derjenigen die dazu drängen oder die diesen Mord begehen. " Wehret …Mehr
@Roland Wolf Und ich finde es satanisches Wirken das hier von einigen das erwerbmäßige Morden von Menschen gutgeheißen wird und diese Entscheidung des deutschen Verfassungsgerichtshofes als richtig hingestellt wurde. Es geht um die Seelen nicht nur der Menschen die sich freiwillig ermorden lassen wollen, sondern auch um die Seelen derjenigen die dazu drängen oder die diesen Mord begehen. " Wehret den Anfängen" und Nicht "Nähret die Anfänge".

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Mk 16,16
In Holland haben die älteren Menschen inzwischen berechtigte Ängste ins Krankenhaus zu gehen. Es hat dort Tausende von Zwangseuthanasierungen gegeben ohne die Opfer zu fragen, ob die ermordet werden wollen oder nicht. Überall auf der Welt wo die Atheisten die zahlenmäßige Mehrheit erreichen gibt es diese Tyrannei.
a.t.m
Muss mich aber auch entschuldigen, es passieren ja doch noch kleine Wunder siehe religion.orf.at/stories/2999198/ Die Frage wird aber ja auch sein werden diesen Worten auch Taten folgen??
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
Muss mich aber auch entschuldigen, es passieren ja doch noch kleine Wunder siehe religion.orf.at/stories/2999198/ Die Frage wird aber ja auch sein werden diesen Worten auch Taten folgen??

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
a.t.m
Es ist sogar noch schlimmer als damals unter den National SOZIALISTEN , damals haben katholische Laien, Kleriker und Episkopaten gegen diese angekämpft, in der heutigen Zeit schweigen diese und zumindest schon geistig von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche abgefallene Verteidigen Gesetze, vermutlich wie alles andere auch, das Seelen von Gott dem Herrn …Mehr
Es ist sogar noch schlimmer als damals unter den National SOZIALISTEN , damals haben katholische Laien, Kleriker und Episkopaten gegen diese angekämpft, in der heutigen Zeit schweigen diese und zumindest schon geistig von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche abgefallene Verteidigen Gesetze, vermutlich wie alles andere auch, das Seelen von Gott dem Herrn und somit vom Himmel wegführt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Ischa
@sudetus Sorry, aber der Kommentar ist sowas von total daneben! Im 3. Reich wurden Behinderte getötet, ob sie wollten oder nicht. Das kann man doch wirklich nicht vergleichen. Ja, das regt mich masslos auf, Ihre totale Ignoranz!
michael7
Bitte nie maßlos sein, auch nicht beim Aufregen! 🤗 😇 😀
sudetus
nur weiter so.....man regt sich bei uns über das 3. Reich immer maßlos auf, aber was hier getrieben wird ist keinen Deut besser !
Maria Katharina
So ist es.
Und Leute, die sich Christen nennen, unterstützen satanische Urteile.
Man fasse sich an den Kopf!! 🤦
Ischa
"Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben sei auch nicht "auf schwere und unheilbare Krankheitszustände oder bestimmte Lebens- und Krankheitsphasen beschränkt. Es besteht in jeder Phase menschlichen Lebens", sagte Voßkuhle in Karlsruhe." Das kann doch wohl nicht wahr sein! Mal abgesehen von der Problematik schlechthin, diese Aussage heisst, da hat jemand eine tiefe Depression, aus der er keinen Ausweg …Mehr
"Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben sei auch nicht "auf schwere und unheilbare Krankheitszustände oder bestimmte Lebens- und Krankheitsphasen beschränkt. Es besteht in jeder Phase menschlichen Lebens", sagte Voßkuhle in Karlsruhe." Das kann doch wohl nicht wahr sein! Mal abgesehen von der Problematik schlechthin, diese Aussage heisst, da hat jemand eine tiefe Depression, aus der er keinen Ausweg sieht, oder jemand hat einen grossen Verlust erlitten oder, oder, oder... Aber nach ein paar Jahren sähe die Welt vielleicht wieder anders aus! Doch das wird keine Beratungsstelle vermitteln und der lukrative run auf das Geschäft mit dem Tod ist eröffnet!
Lutrina
Dann machen Sie doch den Anfang und helfen depressiven Menschen.
Nur mit dem Finger auf andere zeigen macht sie nicht besser als die Suizidhelfer 🤨
Hlodowech
Die gewerbsmäßige Beihilfe zum Selbstmord, der Lebensüberdruss und Suizid anderer Menschen als Geschäftsmodell. Dabei soll es sich um ein Recht handeln?
Wer setzt denn ein solches Recht, bislang war dies ganz klar sittenwidrig.
nujaas Nachschlag
Das Urteil hebt auf die freie Selbstbestimmung des potientiellen Selbstmörders ab. Da muß man schon auf die Umstände sehen, ob es sich tatsächlich um eine freie Entscheidung handelt. Das benennt das Gericht ausdrücklich als Aufgabe, sonst kann es sich schließlich um ein Tötungsdelikt handeln. @Ottaviani
michael7
Auch das eigene Leben gehört einem nicht allein, sondern auch den anderen und vor allem Gott, der es uns geschenkt hat.
Der Staat hat das Recht und die Pflicht, auch Grenzen der "Selbstbestimmung" aufzuzeigen, sonst dürfte er ja überhaupt keine Gesetze mehr erlassen
!
🤗 😇
Hlodowech
Das BVerfG begründet ein "Recht auf selbstbestimmtes Sterben". Also der Mensch als Herr des Lebens.
Schritt für Schritt wird das christliche Abendland zu Grabe getragen und das Heidentum und die Dekadenz des untergehenden römischen Reiches kehrt zurück. Das Ergebnis wird das selbe sein.
Mk 16,16
Jemand der schwerste Depressionen hat, ist wohl im moralischen Sinn kaum mehr verantwortlich für seine Handlungen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber ein Staat der die Euthanasie als Gesetz einführt, der ist ein Verbrecherstaat. Zeit für alle endlich aufzuwachen.
Mk 16,16
@Ischa: In fast allen Beiträgen und Kommentaren kommen wir immer wieder letzten Endes an den Punkt wo es darum geht welche Werte die staatliche Verfassung vorgibt. Und in Deutschland (BRD) ist das leider eine wertlose Verfassung, das heißt eine letztlich atheistische Verfassung. Und aus diesem Grund können die Richter gar nicht anders als im Sinne der Verfassung zu entscheiden. Es geht bei …Mehr
@Ischa: In fast allen Beiträgen und Kommentaren kommen wir immer wieder letzten Endes an den Punkt wo es darum geht welche Werte die staatliche Verfassung vorgibt. Und in Deutschland (BRD) ist das leider eine wertlose Verfassung, das heißt eine letztlich atheistische Verfassung. Und aus diesem Grund können die Richter gar nicht anders als im Sinne der Verfassung zu entscheiden. Es geht bei Gerichtsurteilen nie um Moral oder Werte, sondern es geht den Juristen immer und ausschließlich darum die bestehenden Gesetze (Verfassung) einzuhalten und im Sinne der vorgegebenen Verfassung zu entscheiden. Wenn die Richter das nicht tun, dann hat das für sie fatale Konsequenzen. DESHALB spielt die Verfassung in einem Land immer eine entscheidende, essentielle Rolle. Und deshalb sollten die Christen alles daransetzen eine christliche Verfassung anzustreben. Ansonsten sind alle Empörungen und das ganze Gejammer über den moralischen Absturz, alle Aktionen letztlich nur Aktionismus und führen politisch gesehen zu keinem Ergebnis. Eine Verfassung gibt immer die moralische Richtung vor. Und wenn der Zug in die falsche Richtung fährt, dann hilft es nicht, wenn die Zugreisenden sich empören und jammern - der Zug fährt trotzdem unweigerlich in den Abgrund. DESHALB ist es sinnvoll und notwendig über eine christliche Verfassung nachzudenken. So etwas läßt sich nicht von heute auf morgen erreichen, da muß man auch an die nächsten Generationen denken.
michael7
Im konkreten Fall ging es vor allem auch darum, wie "Selbstbestimmung" definiert wird.
Wenn man davon ausgeht, dass das Leben (das sich niemand selbst geben und deshalb auch nicht einfach nehmen kann!) nur einem selbst gehört, nicht aber auch dem Nächsten und vor allem Gott, der es uns als Auf-Gabe gegeben hat, dann gibt es keine Grenzen mehr fürs Töten.
Die Richter haben das überhaupt nicht mehr …Mehr
Im konkreten Fall ging es vor allem auch darum, wie "Selbstbestimmung" definiert wird.
Wenn man davon ausgeht, dass das Leben (das sich niemand selbst geben und deshalb auch nicht einfach nehmen kann!) nur einem selbst gehört, nicht aber auch dem Nächsten und vor allem Gott, der es uns als Auf-Gabe gegeben hat, dann gibt es keine Grenzen mehr fürs Töten.
Die Richter haben das überhaupt nicht mehr im Blick und tun dem Zeitgeist entsprechend so, als ob jeder das Recht hätte, selbst über Leben und Tod zu entscheiden (auch bei Abtreibung oder bei Angehörigen...).
Mk 16,16
@Ischa: Das ist alles auch immer eine Frage der Definition. Was ist ein Gottesstaat? Was ist Freiheit? Wer legt fest was diese Begriffe bedeuten? Was bedeutet Freiheit für Andersdenkende? Sind Sie auch für die Freiheit derjenigen, die für den Rassismus eintreten? Für die Verfolgung der Christen? Für die Verfolgung der Juden? Für die Einführung der staatlichen Euthanasie? Für die staatliche …Mehr
@Ischa: Das ist alles auch immer eine Frage der Definition. Was ist ein Gottesstaat? Was ist Freiheit? Wer legt fest was diese Begriffe bedeuten? Was bedeutet Freiheit für Andersdenkende? Sind Sie auch für die Freiheit derjenigen, die für den Rassismus eintreten? Für die Verfolgung der Christen? Für die Verfolgung der Juden? Für die Einführung der staatlichen Euthanasie? Für die staatliche Gehirnwäsche? Für die Versklavung der Bevölkerung? Für die Abschaffung der Ehe? usw. Das ist alles nicht so einfach - als ich angefangen habe für eine katholische Verfassung einzutreten, haben das einige mißverstanden und sofort mit dem islamischen Gottesstaat in Verbindung gebracht. Tatsache ist, es tobt ein offener und ein versteckter Krieg zwischen der Wahrheit Gottes und den Lügen des Satans. Derzeit ist es so, daß die wertlose Verfassung der BRD eine versteckte aber direkte atheistische Verfassung ist und die gesamte Gesellschaft auf diesem Gleis in den Abgrund befördert. Das kann ja unmöglich sein, daß die Christen dem auch noch tatenlos zusehen und diese verbrecherische Verfassung in welcher Form auch immer weiterhin tolerieren oder direkt unterstützen! Es muß ein Umdenken einsetzen und die Christen müssen ganz selbstverständlich für ein christliches Wertesystem und damit ganz selbstverständlich für eine katholische Verfassung eintreten. Alles andere ist die Unterstützung des Atheismus.
michael7
@Mk 16,16: Sie haben natürlich Recht: Je mehr eine Verfassung sich an den christlichen Werten orientiert (die ja nicht willkürlich sind, sondern sich ihrerseits am Willen des Schöpfers ausrichten), desto besser.
Dennoch wird das gute Zusammenleben in einem Staat wohl noch mehr vom (mehr oder weniger christlichen) Geist seiner Bürger bestimmt als bloß vom Buchstaben der Verfassung.
Wenn nämlich …Mehr
@Mk 16,16: Sie haben natürlich Recht: Je mehr eine Verfassung sich an den christlichen Werten orientiert (die ja nicht willkürlich sind, sondern sich ihrerseits am Willen des Schöpfers ausrichten), desto besser.

Dennoch wird das gute Zusammenleben in einem Staat wohl noch mehr vom (mehr oder weniger christlichen) Geist seiner Bürger bestimmt als bloß vom Buchstaben der Verfassung.

Wenn nämlich diese geistig-geistliche Grundlage fehlt, werden die Buchstaben nach Willkür und nicht im Sinn der Sittlichkeit ausgelegt werden.
Wir sehen heute, dass mit bestimmten Werten wie Freiheit, Selbstbestimmung, Kinderrechte, Frauenrechte, Kampf der Hassrede usw. teils willkürliche und dem vorgeschützten angeblichen Wert oder "guten Zweck" gerade entgegengesetzte Interessen verfolgt werden.

Wenn der gute Wille fehlt, herrscht nicht mehr die Liebe zur Wahrheit und dann wird aus "Selbstbestimmung" willkürliches Töten, aus Kinderrechten ein Angriff auf die Familie, aus "Frauenrechten" die Förderung von Abtreibung, aus "Kampf gegen Hass" die willkürliche Unterdrückung von notwendiger Kritik an unmoralischem Vorgehen usw.

Die Änderung der Verfassung allein wird nicht viel nützen, wenn sich die Menschen selbst nicht bekehren und wieder die christliche Gottes- und Nächstenliebe als Maßstab ihres Lebens hochhalten!

Darum betont das Christentum auch vor allem die Notwendigkeit der Bekehrung des Einzelnen und weniger die bloße Veränderung von Buchstaben und äußeren Strukturen. - Was natürlich nicht heißt, dass auch die Verfassung eines Staates so gestaltet sein soll, dass der Staat seinen Bürgern möglichst die besten Voraussetzungen bieten soll, ein Leben in Sittlichkeit und den Geboten Gottes entsprechend zu ermöglichen, wie es die christliche Soziallehre ja immer betont hat!
😇 🙏
elisabethvonthüringen
"Tür für Sterbehilfe"...der Deutsche Staat denkt halt weit voraus: 😎 🙏 www.epochtimes.de/…/bundesregierung…