de.news
122,7 Tsd.

Deutscher Bischof kündigt Abschaffung des Zölibats nach Amazon-Synode an

Bischof Franz-Josef Overbeck von Essen forderte bei einer Pressekonferenz am 25. September in Fulda „die Möglichkeit eines anderen Zugangs zum Priesteramt“. Overbeck ist der Verantwortliche für Adveniat …Mehr
Bischof Franz-Josef Overbeck von Essen forderte bei einer Pressekonferenz am 25. September in Fulda „die Möglichkeit eines anderen Zugangs zum Priesteramt“.
Overbeck ist der Verantwortliche für Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der Deutschen Bischöfe, das die Amazonas-Synode maßgeblich mitfinanziert.
Er möchte wegen einer angeblich niedrigen Anzahl von Priestern "mehr Sicherheit" im Leben der Kirche durch die "Messe am Sonntag" und durch das "Versammeln von Menschen“.
Dabei denkt er daran, über eine "Dispens" (Einzelfall-Trick) den Zölibat abzuschaffen: "Ich weiss, dass das in vielfacher Weise auch in den vorbereitenden Sitzungen, Versammlungen schon bedacht worden ist."
Overbeck betont ausdrücklich die Finanzkraft der Deutschen, die über Adveniat "schon seit fast 60 Jahren" Kirchensteuergeld nach Lateinamerika und in die Karibik schicken, und folgert daraus unumwunden, "dass wir auf jeden Fall über so einen Vorschlag ernsthaft nachdenken müssen."
Bild: Franz-Josef Overbeck, © Olaf …Mehr
bruder klaus
An dem Platz, wo jetzt der Bischofssessel, im hohen Dom zu Essen steht, da stand vor ein paar Jahren noch der Tabernakel. Dieser steht jetzt im Keller. Das zeigt die ganze Gesinnung des Herrn Overbeck.
Es ist zum weinen, wenn man den Tabernakel endlich gefunden hat, kalt, dunkel und ungemütlich. Eben wie im Knast. Aber dort wo er Jesus einst seinen Platz hatte steht doch jetzt der Bischofssessel
Marienfloss
Man sollte sich fragen ob eine Beteiligung an der Adveniat Kollekte unter solchen Bischöfen noch sinnvoll ist. Es gibt sicher andere sinnvollere Möglichkeiten der Spende, bei dem die Spende nicht Zweckentfremdung bedeutet.
bruder klaus
Ja die gibt es, wir fangen jetzt nämlich damit an Priester, die man hier nich mehr haben will, (und davon gibt es einige) finanziell zu unerstützen und so dazu beizutagen, das diese nicht abwandern oder untergehen. Adveniat und Missio und Misereor unterstützen wir schon lange nicht mehr. Man solle sich dazu mal eingehender informieren, was die so auf ihrer Internetseite stehen haben. Dort geht es …Mehr
Ja die gibt es, wir fangen jetzt nämlich damit an Priester, die man hier nich mehr haben will, (und davon gibt es einige) finanziell zu unerstützen und so dazu beizutagen, das diese nicht abwandern oder untergehen. Adveniat und Missio und Misereor unterstützen wir schon lange nicht mehr. Man solle sich dazu mal eingehender informieren, was die so auf ihrer Internetseite stehen haben. Dort geht es nämlich oft um das Thema Migration. Nein danke!
Virgina
Teufel in Priestergrwand👹
Sieglinde
Genau Rita 3, das mache ich schon sehr lange, nur noch jene unterstützen wo man weis wer, was, wohin das Geld dringend gebaucht wird. Dazu gibt es genug Möglichkeiten und da muss man oft gar nicht so weit suchen.
Rita 3
wir können ja selber entscheiden, wohin wir spenden, also Augen auf!!
Lichtlein
Schrecklich, viele wollen die Kath. Kirche abbrechen. was bleibt dann noch übrig? Jesus hat nicht umsonst gesagt: Werde ich noch Glauben vorfinden, wenn ich wieder komme?
Tina 13
Furchtbar 😡
Aquila
Wer nicht für den Pflichtzölibat ist, ist noch lange kein Verräter!
Maria Katharina
Doch! Ein Verrat am Willen des HERRN!!
ew-g
@Aquila
Ein Verräter muss man nicht sein, aber ein Ignorant des Hohepriestertums Christi, ein Zweifler an der Nachfolge.Mehr
@Aquila

Ein Verräter muss man nicht sein, aber ein Ignorant des Hohepriestertums Christi, ein Zweifler an der Nachfolge.
Michael99
Verräter!