de.news
192,3 Tsd.

Erster US-Staat greift nach der Beichte

Eine demokratische Senatorin im Senat von North Dakota, wo die Republikaner eine Dreiviertel-Mehrheit haben, hat einen Gesetzentwurf eingebracht, der Priester zwingen würde, das Beichtgeheimnis zu verletzen oder 30 Tage ins Gefängnis zu gehen.

Der Gesetzentwurf vom 12. Januar will eine bestehende Ausnahme abschaffen, die es Klerikern erlaubt das Beichtgeheimnis auch im Falle von Kindesmissbrauch zu wahren.

Ähnliche anti-katholische Gesetze wurden in Australien bereits verabschiedet. Ein Priester, der das Beichtgeheimnis verletzt, wird mit der sofortigen Exkommunikation bestraft (CIC 1388 §1).

Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsRhqvremrrm

jamacor
Goldfisch
Das ist natürlich ein entscheidender Einschnitt, um die Beichte überhaupt abzuschaffen. Denn wenn das die Runde macht, traut sich doch keiner mehr zur Beichte zu gehen und Satan hat gesiegt. Hoffen wir, daß Gott dem ganzen einen Riegel vorschiebt.
Hlodowech
Noch besser, Osama, bei den "freien" Wahlen des Jahres 2020 hättest du sogar Präsident werden können.
USA, schon immer das Land der unbegrenzten Mglichkeiten. Dort können sogar Tote wählen und es werden mehr Stimmen (für Biden) ausgezählt, als überhaupt Wähler vorhanden sind.
Zweihundert
SvataHora
Wo Sie nur dieses scheußliche Zeug immer her haben!
Joannes Baptista
Immer diese Meinungszensierer auf dem Sender...
SvataHora
Meinungszensierer auf dem Sender? Schuss im Sender!
Zweihundert
Tina 13
🙏🙏🙏Gott schütze Trump 🙏🙏🙏
Immaculata90
Bergoglio wird es sicher absegnen...
Eugenia-Sarto
Das kann er nicht und darf er nicht. Das würden doch wohl alle Kleriker lautstark ablehnen.
sedisvakanz
Der tut viel, was er gar nicht darf, @Eugenia-Sarto .Er wird auch das tun. die "Brüder" werden es von ihm verlangen. Wie werden es sehen.
Tina 13
🙏🙏🙏 Christus erbarme Dich. 😭😭😭
Eugenia-Sarto
Der Priester muß alles, auch Gefängnis, auf sich nehmen, wenn es nicht anders geht. Wir haben darin Beispiele von Heiligen.
Eugenia-Sarto
Eugenia-Sarto
Von links nach rechts: Der heilige Johannes Nepomuk, heiliger Mateo Correa Magallanes, Pater Felipe Císcar Puig und Fr. Fernando Olmedo Reguera.
Foto: ACI Prensa
entnommen von CNA DeutschMehr
Von links nach rechts: Der heilige Johannes Nepomuk, heiliger Mateo Correa Magallanes, Pater Felipe Císcar Puig und Fr. Fernando Olmedo Reguera.
Foto: ACI Prensa

entnommen von CNA Deutsch
Michael Karasek
Wie kann man das überwachen ob ein Priester das Beichtgeheimnis verletzt hat?
Maria Pocs
Ein Journalist "beichtet" Kinderschänderei und schaut, ob es der Priester anzeigt. Wenn nicht, macht er Anzeige gegen den Priester wegen "Vertuschung".