de.news
142,9 Tsd.

Apostolische Signatura lässt Opfer des Missbrauchs-Hoax hängen

Die Signatura hat die vier Petitionen von José María Martínez abgelehnt, die Anerkennung seiner Anwälte entzogen und ihn gezwungen, einen vom Gericht bestellten Anwalt zu akzeptieren. Martínez, ein …Mehr
Die Signatura hat die vier Petitionen von José María Martínez abgelehnt, die Anerkennung seiner Anwälte entzogen und ihn gezwungen, einen vom Gericht bestellten Anwalt zu akzeptieren.
Martínez, ein ehemaliger Lehrer am Opus Dei Gymnasium Gaztelueta, wurde fälschlicherweise des Missbrauchs beschuldigt. Die Apostolische Signatura ist die höchste richterliche Instanz Roms.
Auf seinem Blog stellt Martínez fest, dass die Reaktion Roms jeden anständigen Juristen beschämt. Seine Version:
- Ein Journalist wusste schon vor Martínez von dem Dekret: "Alles, was in Rom geschieht, lässt Diskretion vermissen."
- Das Dekret war an das Opus Dei gerichtet, das nicht in den Fall verwickelt ist.
- Die Antwort wurde von einer Sektion der Signatura herausgegeben, der auch Kardinal Omella aus Barcelona angehört, der den falschen Ankläger Juan Cuatrecasas verteidigt hat.
- Der Grundsatz der Nichtrückwirkung des Strafrechts wurde für nichtig erklärt, wodurch Martínez ein Recht vorenthalten wird, "das nicht …Mehr
Vates
1. Bei den Nürnberger Prozessen wurden Kriegsverbrecher zum Teil wegen Delikten verurteilt, die zum Tatzeitpunkt noch nicht im Strafrecht enthalten waren, also nichts Neues;
2. Durch den dogmatischen Jurisdiktionsprimat steht der Papst grundsätzlich über dem kanonischen Recht, das er jederzeit durch Einfügungen, Streichungen oder Abänderungen handhaben darf, soweit dadurch weder das Naturrecht (…Mehr
1. Bei den Nürnberger Prozessen wurden Kriegsverbrecher zum Teil wegen Delikten verurteilt, die zum Tatzeitpunkt noch nicht im Strafrecht enthalten waren, also nichts Neues;

2. Durch den dogmatischen Jurisdiktionsprimat steht der Papst grundsätzlich über dem kanonischen Recht, das er jederzeit durch Einfügungen, Streichungen oder Abänderungen handhaben darf, soweit dadurch weder das Naturrecht (was z.B. die Ersetzung von guten durch offenkundig schlechtere Gesetze nicht zuläßt) noch das Göttliche Recht verletzt werden.
Willkür ist auch dem Papst nicht erlaubt, weil er an die Offenbarung gebunden ist, die er außerhalb von "ex cathedra" freilich verlassen kann ohne es zu dürfen, was dann aber null und nichtig ist.
Martinez soll sich wie andere davor hüten, wegen eines Franziskus an dem Primatsdogma des I. Vatikanums zu rütteln!

3. Den freimaurerischen "Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte", der eine NWO-Filiale ist,
anzurufen, verbietet sich von selbst!
Rodenstein
Trolle nicht füttern!
Jan Kanty Lipski
Ja, bei gloria.tv ist es immer "fälschlicherweise". Die Ministranten und Schüler vergewaltigen sich selbst.
Goldfisch
Alles wird sich aufklären, auch wenn Zeit vergehen wird. Er möge es aufopfern - so hat sein Leid wenigstens Sinn.
Rodenstein
Trolle nicht füttern!
Erzherzog Eugen
Es steht dem Herrn ja frei sich direkt an den Papst persönlich zu wenden, was er unbedingt tun sollte
niclaas
Etwa so wie die Dubia-Kardinäle?
Erzherzog Eugen
ja genau so der Papst kann nicht verpflichtet werden zu reagieren
@Goldfisch Mit solchen frommen Phrasen wurde Verbrechen in der Kirche erfolgreich vertuscht
Tradition und Kontinuität
Konservative Christen und solche, die mit konservativen Gemeinschaften zusammenarbeiten, werden oft Opfer bösartiger Anschuldigungen. Die Kirche, und wir alle, müssen uns unmissverständlich auf ihre Seite stellen. Dass einige Stimmen sich hier gegen das Opfer stellen, oder ihre persönlichen Animositäten gegen das Opus Dei zur Schau tragen, ist nur noch zum 🤮.
Girolamo Savonarola
Die innere Struktur des sowie Lügen und psychischen Machtausübungen und Verführungen durch leitende Mitglieder im Opus Dei sind nicht nur zum Kotzen, sondern himmelschreiende Verfehlungen.
Tradition und Kontinuität
@Girolamo Savonarola @vir probatus
Wenn Sie antikatholische Propaganda machen wollen und gegen treukatholische Gemeinschaften hetzen wollen, sollten Sie sich lieber ein anderes Portal suchen. Bei Gtv werden Sie mit Ihren Stänkereien nicht durchkommen.
vir probatus
Das Benennen von Missständen und Missbrauch ist keine Propaganda.
Es rettet im Zweifel Menschen.
Lesen Sie einfach die Zeugnisse auf der von mir verlinkten Seite oder lassen Sie es: Aber machen Sie mich nicht weiter an.
Tradition und Kontinuität
Ich werde Sie "anmachen", solange Sie katholische Gemeinschaften und Institutionen angreifen. Was Sie hier veranstalten, ist nicht das Benennen einzelner Missstände, die immer mal vorkommen können, sondern eine generelle und pauschale Verurteilung. Und das werde ich nicht unwidersprochen lassen. Wo bleibt Ihre Empathie für den den Unrecht beschuldigten Lehrer?
vir probatus
Opus Dei ist Missbrauch per Se.
Opus frei - Kritische Darstellung des Opus Dei