de.news
81,6 Tsd.

Grüße von der Titanic: Franziskus erfindet "Amt" des Katechisten

Franziskus wird den Katechisten mit einem Motu Proprio als neues offizielles "Amt" einführen. Es trägt den irreführenden Titel Antiquum ministerium ("Altes Amt"). Das Motu Proprio soll am 11. Mai …Mehr
Franziskus wird den Katechisten mit einem Motu Proprio als neues offizielles "Amt" einführen. Es trägt den irreführenden Titel Antiquum ministerium ("Altes Amt").
Das Motu Proprio soll am 11. Mai veröffentlicht werden, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Künftig werden Katechisten neben den Novus-Ordo-Diensten "Lektor" oder "Akolyth" stehen, die aber keine wirkliche Funktion haben, weder in der Liturgie noch sonst wo.
Erst im Januar änderte Franziskus das Kirchenrecht und erklärte, dass Laien, einschließlich Frauen, formell "Lektoren" oder "Akolythen" werden können. Das kam jedoch einem Stühlerücken auf der Titanic gleich, denn im Novus Ordo sind praktisch alle, die als "Akolythen" und "Lektoren" auftreten - Männer oder Frauen -, nie als solche eingesetzt worden.
Das Motu Proprio wird vom Präsidenten des Päpstliches Rates der Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella, und dem abgesägten Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst präsentiert.
Bild: © Mazur, CC BY-NC-NDMehr
alfredus
Die Modernisten wie Franziskus, wollen immer etwas Neues, ob es sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle ! Jetzt sind es Katechisten ohne Funktion ? Diese könnten, wie zum Beispiel die Gemeindereferenten/innen und andere Dienste, zur Glaubensunterweisung eingesetzt werden. Aber auf diese Idee wird man so schnell nicht kommen.
vir probatus
Da sieht man dann, was dieser geschasste Bischof seitdem treibt und wofür ihm Deutsche Kirchensteuergelder nachgeworfen werden.
alfredus
@vir probatus Geschasster Bischof ... ? Bischof Tebartz van Elst wurde von seinen Mitbrüdern mit Hilfe der Presse geschasst und verfolgt ! Warum ? Mit einem Wort : ... er war ihnen zu katholisch und passte deshalb nicht in die Bischofskonferenz !
vir probatus
Erzählen Sie das Ihrem Friseur, aber mit Maske!
Robert Bellarmin
Gemeinsames Rosenkranzgebet am 8.Mai 12Uhr MEZ, für eine Rückbesinnung der katholischen Kirche in Deutschland und Solidarität zu Rom. Verbreitet es!
elisabethvonthüringen
Dem ersten Katechisten, der sich an die Lehre des röm. Katechismus hält und sich traut diese in deutschen Landen auch zu verdeutlichen, gebührt die diamantene Tapferkeitsmedaille...eher wird er aber den Märtyrertod erleiden....
Erich Foltyn
früher hat das Katecheten geheißen, warum heißt es nicht weiter so ? Aber nachdem ich den Katechismus gelesen habe, war ich der Meinung, daß zu einem, der sich Katechet betitelt, eine entsprechende Lebensweise dazu gehört, damit er im Einklang mit dem Geist des Katechismus die entsprechende Glaubwürdigkeit vermittelt. Aber z.B. Kardinal Schönborn hat im Wiener Stephansdom den Katechismus vorgetragen …Mehr
früher hat das Katecheten geheißen, warum heißt es nicht weiter so ? Aber nachdem ich den Katechismus gelesen habe, war ich der Meinung, daß zu einem, der sich Katechet betitelt, eine entsprechende Lebensweise dazu gehört, damit er im Einklang mit dem Geist des Katechismus die entsprechende Glaubwürdigkeit vermittelt. Aber z.B. Kardinal Schönborn hat im Wiener Stephansdom den Katechismus vorgetragen, hat aber dann das Ansehen des Doms geschändet durch deplatzierte Aufführungen von Künstlern usw.
Turbata
Wie Recht Sie haben!