FSSPX: Keine Weihe von neuen Bischöfen

Die Weihe neuer Bischöfe für die Priesterbruderschaft St. Pius X. kann nicht von vornherein ausgeschlossen werden, aber sie steht derzeit nicht auf der Tagesordnung, sagte Pater Davide Pagliarani, der …Mehr
Die Weihe neuer Bischöfe für die Priesterbruderschaft St. Pius X. kann nicht von vornherein ausgeschlossen werden, aber sie steht derzeit nicht auf der Tagesordnung, sagte Pater Davide Pagliarani, der Generalobere.
Nach Angaben von CorrispondenzaRomana.it machte er diese Aussage während eines Treffens der Mouvement per la Jeunesse Catholique de France am 29. und 30. Juni in Chateauroux, Frankreich.
Pagliarani dementierte damit eine Ankündigung, die der Obere von Frankreich, Abbé Benoît de Jorna, in seinem Rundschreiben gemacht hatte.
Bild: Davide Pagliarani © FSSPX.news, AI-Übersetzung
alfredus
@Mir vsjem Wir ... ? Sie sprechen immer von " Wir " ! Wer oder was ist Wir ? Sie sind es doch, die Anhänger der FSSPX maßregeln und Ihre Sicht aufdrängen wollen ! Hören Sie doch auf, das ist ungesund ... !
Mir vsjem
Nicht ablenken. Es ging um das "Mandat". Nehmen Sie doch Stellung zu dem neuen Kurs der FSSPX-Oberen. Das ist doch das Thema und nicht "die Anhänger der FSSPX". Die haben nichts anderes zu tun, als der Bruderschaft berechtigte Fragen vorzulegen.
Welche Sicht ist dann die Ihre bezüglich der veränderten FSSPX?
Warum erklären Sie sich nicht zur Bischofsweihe "ohne 'päpstliches' Mandat?
Ihre Unterstellung …Mehr
Nicht ablenken. Es ging um das "Mandat". Nehmen Sie doch Stellung zu dem neuen Kurs der FSSPX-Oberen. Das ist doch das Thema und nicht "die Anhänger der FSSPX". Die haben nichts anderes zu tun, als der Bruderschaft berechtigte Fragen vorzulegen.
Welche Sicht ist dann die Ihre bezüglich der veränderten FSSPX?
Warum erklären Sie sich nicht zur Bischofsweihe "ohne 'päpstliches' Mandat?
Ihre Unterstellung "feindliche Gesinnung" haben Sie noch nicht revidiert.
Mile Christi
Diese erbärmlichen Feiglinge: Fallen Exz. Vigano in den Rücken, verteidigen den Linzer Blasphemie"bischof", machen einen Kotau nach dem anderen vor dem Erzapostaten Bergoglio, einfach nur noch zum 🤮! Von mir kriegen die keinen Groschen mehr, lieber schenke ich mein Geld der nächsten Zigeunerin auf der Mariahilferstraße!
Santa Cruz
Pater Johannes Regele vom Distrikt Österreich schreibt: "Suchen Sie immer katholische Lösungen, keinen weltlichen Aktionismus, der dem Katholiken fremd ist.
Bitte gehen Sie nicht einfach jetzt gedankenlos auf den Bischof los."
Er hätte zumindest sagen können, die Tat der Zerstörung ist kein Aktionismus, sondern in einem solchen Fall gebotenMehr
Pater Johannes Regele vom Distrikt Österreich schreibt: "Suchen Sie immer katholische Lösungen, keinen weltlichen Aktionismus, der dem Katholiken fremd ist.

Bitte gehen Sie nicht einfach jetzt gedankenlos auf den Bischof los."

Er hätte zumindest sagen können, die Tat der Zerstörung ist kein Aktionismus, sondern in einem solchen Fall geboten
Mir vsjem
Kritiknehmen an der FSSPX wollten uns einige hier verbieten. Wir galten als Hass- und Hetzprediger. Wieviel Stimmen von Bezichtigungen und Denunziationen sind seither laut geworden gegen uns. Der Hinweis, die FSSPX habe ihren Kurs in die liberale Richtung gewechselt wurde ignoriert. Mahnungen, Ketzer und Häretiker nach der Lehre der Kirche zu meiden, der Konzilssekte fern zu bleiben, blieben unbeachtet …Mehr
Kritiknehmen an der FSSPX wollten uns einige hier verbieten. Wir galten als Hass- und Hetzprediger. Wieviel Stimmen von Bezichtigungen und Denunziationen sind seither laut geworden gegen uns. Der Hinweis, die FSSPX habe ihren Kurs in die liberale Richtung gewechselt wurde ignoriert. Mahnungen, Ketzer und Häretiker nach der Lehre der Kirche zu meiden, der Konzilssekte fern zu bleiben, blieben unbeachtet. Vor 10 Jahren verstärkte sich der Fingerzeig GOTTES. Einige erwachten. Viele aber wollten ihren Schlafmodus nicht aufgeben. Das Gehetze ging weiter. Es war uns einerlei, wir schrieben weiter. Niemand sperrten wir, obwohl von anderen gesperrt - wir gaben nicht auf.
Dann kam Carlo Maria Viganò. Jetzt fühlen wir uns gestärkt durch einen Mann, von GOTT gesandt: Ein wahrer Katholik, an ihm ist kein Falsch. Ein Lehrmeister der Wahrheit und Klarheit ist erstanden. Wir lagen also nicht falsch. Seine Aussagen waren und sind die unseren.
SvataHora
@Mir vsjem - Vigano - nach ihrer Aussage "ein wahrer Katholik". Er ist ein Bischof der Konzilskirche. Vom Alter her kann er noch im alten gültigen Ritus getauft worden sein. Doch "Beichte, Kommunion, Firmung" können bereits in der neuen und ungültigen Form erfolgt sein. Dann kam seine wahrscheinlich ungültige "Priesterweihe". All die neugläubigen "Eucharistiefeiern", denen er dann sein ganzes "…Mehr
@Mir vsjem - Vigano - nach ihrer Aussage "ein wahrer Katholik". Er ist ein Bischof der Konzilskirche. Vom Alter her kann er noch im alten gültigen Ritus getauft worden sein. Doch "Beichte, Kommunion, Firmung" können bereits in der neuen und ungültigen Form erfolgt sein. Dann kam seine wahrscheinlich ungültige "Priesterweihe". All die neugläubigen "Eucharistiefeiern", denen er dann sein ganzes "Klerikerleben" lang vorstand, waren auch ungültig. Seine "Bischofsweihe" wahrscheinlich ungültig. Aber jetzt, wo er scheinbar diesen Pseudopapst Bergoglio durchschaut hat, ist er dann plötzlich ein "wahrer Katholik". Na, so einfach geht die Sache nun aber wirklich nicht!
Mir vsjem
Ich glaube, wir brauchen uns da nicht zu sorgen, @SvataHora . Er wird das Seinige getan haben. Und er weiss was das Richtige jetzt ist.
SvataHora
@Mir vsjem - Ja, ich hoffe doch auch sehr, dass er Buße für sein Leben in der Konzilssekte getan hat, indem er durch den wahren Sakramentenempfang die verfälschten und vergifteten auslöschte!
Mile Christi
@SvataHora Da Exzellenz Vigano 1941 geboren wurde, hat er selbstverständlich alle Sakramente, einschließlich der 1968 gespendeten Priesterweihe nach den Riten der hl. katholischen Kirche empfangen, da die Montini'schen Aftersakramente erst ab 1969 eingeführt wurden. Die Konsekration zum Bischof wurde durch eine consecratio sub conditione über jeden Zweifel erhaben. Es ist eine große Gnade, auf …Mehr
@SvataHora Da Exzellenz Vigano 1941 geboren wurde, hat er selbstverständlich alle Sakramente, einschließlich der 1968 gespendeten Priesterweihe nach den Riten der hl. katholischen Kirche empfangen, da die Montini'schen Aftersakramente erst ab 1969 eingeführt wurden. Die Konsekration zum Bischof wurde durch eine consecratio sub conditione über jeden Zweifel erhaben. Es ist eine große Gnade, auf seine alten Tage die volle Einsicht über das Räuberkonzil und seine Folgen gewonnen zu haben.
SvataHora
Es wäre dringend an der Zeit neue Bischöfe zu konsekrieren! Keine falsche Rücksicht auf eine ungültige Jurisdiktion!
Vates
Typische Stellungnahmen für den Machtkampf in der innerlich gespaltenen FSSPX!
Werden sich die Freunde des mod. Rom wie Schmidberger & Co., die schon lange das Erbe von
Eb Lefebvre wegen eines kanonischen Status von Gnaden dubioser Päpste verraten wollen, durchsetzen oder nicht?
Das ist eine Frage von Sein oder Nichtsein!
SvataHora
Machtkampf?? Tatsache ist, dass viele Anhänger der FSSPX rechts ticken! Ich schätze mal, dass mindestens 2/3 der Messbesucher bei der FSSPX AfD-Wähler sind; in den USA schätze ich 4/5 der Piusanhänger als Trump-Wähler! Viele passen in ein sehr extremes Psychoraster: sie wollen katholische Scharia-Staaten, d.h. sie fordern Regierungen, die mit eiserner Knute den Menschen konservative Vorstellungen …Mehr
Machtkampf?? Tatsache ist, dass viele Anhänger der FSSPX rechts ticken! Ich schätze mal, dass mindestens 2/3 der Messbesucher bei der FSSPX AfD-Wähler sind; in den USA schätze ich 4/5 der Piusanhänger als Trump-Wähler! Viele passen in ein sehr extremes Psychoraster: sie wollen katholische Scharia-Staaten, d.h. sie fordern Regierungen, die mit eiserner Knute den Menschen konservative Vorstellungen aufzwingen und sie bei Nichteinhaltung strafrechtlich verfolgen. Die jeweilige Leitung der Piusbruderschaft war auch nach dem Tod von EB Lefebvre dem Vatikan und der Neukirche gegenüber immer konsequent und hat sein Erbe niemals verraten. Doch viele dieser kranken Hirne mit einer pseudokatholischen Taliban-Einstellung (wie oben beschrieben!) stiften Unruhe und Verwirrung. Insofern ist die FSSPX tatsächlich "innerlich gespalten" - allerdings weniger die Patres selbst sondern viele Gläubige, die zu extremen Positionen neigen, sind sehr für Verschwörungstheorien über den Verrat des Erbes von EB Lefebvre offen, die von einigen rebellischen Patres befeuert werden. - Es gab ja schon mal Anfang der 2010er Jahre einen sog. "Widerstand" gegen die Vereinnahmung der FSSPX durch NeuRom: was kam dabei heraus? Nur Leid und Verwirrung und Spaltung bis hinein in "Piusfamilien". Heute sind diese "Retter der Tradition" zerstrittener und gespaltener denn je. Jeder dieser "Widerstandspatres" tut sein eigenes Ding. Sie finden keinen gemeinsamen Konsens geschweigedenn Koordination und Zusammenarbeit! - Gerade auch Trump und die AfD spielen einer russisch-chinesichen Vorherrschaft in Europa in die Hände: ob diese allerdings wohlwollend gegen die katholische Tradition gestimmt ist, erscheint äußerst fragwürdig. Darum sollen viele katholische Konservative ihre politische Haltung überprüfen und revidieren!
SvataHora
@Santa Cruz - "Sodomiten Selenskyj": wie kommen Sie auf solche Beleidigungen? Man sollte Sie in die Ukraine entführen und Ihnen dort den Prozess machen. Aber dann nicht in den relativ sicheren Knast sondern an die vorderste Front! Sie sind nichtmal den Dreck auf dem Boden wert! (Ein bisschen Satire und "dramatized". Aber Fakt ist, dass Ihnen für Ihre niederträchtigen Verleumdungen schon eine …Mehr
@Santa Cruz - "Sodomiten Selenskyj": wie kommen Sie auf solche Beleidigungen? Man sollte Sie in die Ukraine entführen und Ihnen dort den Prozess machen. Aber dann nicht in den relativ sicheren Knast sondern an die vorderste Front! Sie sind nichtmal den Dreck auf dem Boden wert! (Ein bisschen Satire und "dramatized". Aber Fakt ist, dass Ihnen für Ihre niederträchtigen Verleumdungen schon eine glühende Kohle aufs Maul gehören würde! 🥵
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
@Santa Cruz - Sie sind ohne jeglichen Charakter und Wahrheitsempfinden! Sie wissen haargenau, auf wen Ihre niederträchtige Beschuldigung der Ukraine präzise zutrifft!!! Die Ukraine wird mit Krieg überzogen; und sie nennen das Opfer "Kriegstreiber". Mögen Sie dafür Ihren gebührenden Lohn erhalten! 😡
Ursula Sankt teilt das
1265
Pater Davide Pagliarani, erklärte beim Treffen des Mouvement per la Jeunesse Catholique de France, das am 29. und 30. Juni in Chateauroux stattfand, dass Bischofsweihen zwar nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann, aber derzeit nicht auf der Tagesordnung steht.
Mir vsjem
Eine "weitere Nicht-Tatsache" von de Mattei sind die FSSPX-Bischofsweihen:
"Eine weitere Nicht-Tatsache ist die Möglichkeit von Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat durch die Priesterbruderschaft St. Pius X. Diese Hypothese wurde vom Oberen des französischen Distrikts der Bruderschaft geäußert, aber der Generalobere des Instituts, Pater Davide Pagliarani, erklärte beim Treffen des Mouvement de …Mehr
Eine "weitere Nicht-Tatsache" von de Mattei sind die FSSPX-Bischofsweihen:

"Eine weitere Nicht-Tatsache ist die Möglichkeit von Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat durch die Priesterbruderschaft St. Pius X. Diese Hypothese wurde vom Oberen des französischen Distrikts der Bruderschaft geäußert, aber der Generalobere des Instituts, Pater Davide Pagliarani, erklärte beim Treffen des Mouvement de la Jeunesse Catholique de France, das am 29. und 30. Juni in Chateauroux stattfand, daß diese Initiative zwar nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann, aber derzeit nicht auf der Tagesordnung steht. Auch hier ist es also besser, zu gegebener Zeit darüber zu sprechen."

Würde also heißen, Abbé Benoît de Jorna als Distriktoberer von einem ganzen Land, nämlich Frankreich, hat dies aus der Luft gezogen, frei erfunden?

Allerdings ist in diesem Rundbrief von Pater Jorna auch nichts zu finden von einem "ohne päpstliches Mandat"/ mit päpstliches Mandat! Woher also diese Angabe? Wenn es nach Pagliarani von vornherein nicht ausgeschlossen ist, warum dann die Überschrift "Keine Weihe von neuen Bischöfen"?

P. Jorna: "Wenn eine solche Entscheidung vom Generaloberen verkündet wird, müssen wir mit einem Medienaufschrei gegen die „Fundamentalisten“, die „Rebellen“, die „Schismatiker“, die „Ungehorsamen“ usw. rechnen. In dieser Zeit werden wir mit Widersprüchen, Beleidigungen, Verachtung, Ablehnung und vielleicht sogar mit Trennungen von nahestehenden Menschen konfrontiert sein."

Naja, wenn Lefebvre die Konzilskirche "schismatisch" nennt, sind dann jene, die mit ihr gehen, nicht Schismatiker? Handelt es sich nicht um Ungehorsam, wenn man einen Mann als Papst anerkennt, sich aber im Ungehorsam von ihm abwendet?
"In dieser Zeit werden wir mit Widersprüchen, Beleidigungen, Verachtung, Ablehnung und vielleicht sogar mit Trennungen von nahestehenden Menschen konfrontiert sein."

Das alles Entscheidende wird überhaupt nicht erwähnt. Weihe unabhängig von Rom oder mit Abtrünnigen-Mandat aus Rom?
Hier bewertet es sich, von wem der Aufschrei kommt.
Abraham a Sancta Clara
Wieso "Dubelhausen"? Kommen Sie von dort @Erzherzog Eugen
alfredus
@Mir vsjem Bischofsweihe ohne päpstliches Mandat ... ! Dieses Mandat kann man getrost vergessen, denn Franziskus wird da nie zustimmen, denn für ihn das kein Thema ! Es ist doch sehr erstaunlich, wie man sich um die Bischofs-Weihen der FSSPX große Sorgen macht, ist man doch größtenteils dieser Bruderschaft feindlich gesinnt . Aber so sind wir Menschen, dort wo wir können, sind wir am kritisieren …Mehr
@Mir vsjem Bischofsweihe ohne päpstliches Mandat ... ! Dieses Mandat kann man getrost vergessen, denn Franziskus wird da nie zustimmen, denn für ihn das kein Thema ! Es ist doch sehr erstaunlich, wie man sich um die Bischofs-Weihen der FSSPX große Sorgen macht, ist man doch größtenteils dieser Bruderschaft feindlich gesinnt . Aber so sind wir Menschen, dort wo wir können, sind wir am kritisieren und lamentieren . Wem nutzt das alles ? Wer hat etwas davon ? Niemand ... ! Also, warum machen wir es dann ... ? !
Mir vsjem
"derzeit"?
"..derzeit nicht auf der Tagesordnung". Möglich. Heute, 3.7. und morgen 4.7. nicht, klar, aber sind sie nicht in Besprechung mit Rom, wie es heisst?
Und Moment mal, Pater Pagliarani kann genauso gut vorgegeben haben, dass "keine Bischofsweihen stattfinden" in dem Sinne, dass sie nicht ohne päpstliches Mandat stattfinden werden, denn
Roberto de Mattei schreibt:
" Eine weitere Nicht-Tatsache …Mehr
"derzeit"?
"..derzeit nicht auf der Tagesordnung". Möglich. Heute, 3.7. und morgen 4.7. nicht, klar, aber sind sie nicht in Besprechung mit Rom, wie es heisst?
Und Moment mal, Pater Pagliarani kann genauso gut vorgegeben haben, dass "keine Bischofsweihen stattfinden" in dem Sinne, dass sie nicht ohne päpstliches Mandat stattfinden werden, denn
Roberto de Mattei schreibt:
" Eine weitere Nicht-Tatsache ist die Möglichkeit von Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat durch die Priesterbruderschaft St. Pius X. Diese Hypothese wurde vom Oberen des französischen Distrikts der Bruderschaft geäußert, aber der Generalobere des Instituts, Pater Davide Pagliarani, erklärte beim Treffen des Mouvement per la Jeunesse Catholique de France, das am 29. und 30. Juni in Chateauroux stattfand, daß diese Initiative zwar nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann, aber derzeit nicht auf der Tagesordnung steht...."

"...daß diese Initiative zwar nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann...
Nein, diese Initiative ist im Gange, sie ist im Plane, was man unter "derzeit" zu verstehen hat, ist dann einerlei. Eben Bischofsweihen MIT "päpstlichem Mandat. Deswegen ist die Überschrift "Keine Weihe von neuen Bischöfen" wieder einmal eine Täuschung der Gläubigen.
Da schenken wir Pater Benoît de Jorna weit mehr Glauben.
Erich Christian Fastenmeier
De Mattei fördert die TFP-Sekte und ist daher für Katholiken als Sektierer anzusehen. Aber es gibt immer Dumme, die auf ihn hereinfallen. So ist eben Tradihausen...
Mir vsjem
Was soll das jetzt, @alfredus ? Nachdem mich der AaSC gesperrt hat, antworte ich hier.
Für die FSSPX hätte es aber ein Thema sein sollen, die wussten dies ja auch. Und dennoch haben sie sich auf diesen Pakt eingelassen; sie haben sich gebeugt vor den Feinden GOTTES in Rom und sich beugen lassen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Den Finger haben sie hingestreckt, die Hand ist längst ergriffen. Dass …Mehr
Was soll das jetzt, @alfredus ? Nachdem mich der AaSC gesperrt hat, antworte ich hier.

Für die FSSPX hätte es aber ein Thema sein sollen, die wussten dies ja auch. Und dennoch haben sie sich auf diesen Pakt eingelassen; sie haben sich gebeugt vor den Feinden GOTTES in Rom und sich beugen lassen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Den Finger haben sie hingestreckt, die Hand ist längst ergriffen. Dass viele der Bischöfe im Osten ohne Roms Mandat geweiht werden, stört kaum jemand. Rom erkennt sie aber an.
Erzherzog Eugen
natürlich nicht es wäre ja sonst nicht Tradihausen
Erich Christian Fastenmeier
Ob die Gerüchteküche jetzt zum Stillstand kommt? Tradihausen murmelt weiter... 😂 😎