de.news
92,2 Tsd.

Frankreich: Beauftragter für den Wiederaufbau von Notre-Dame tot

Jean-Louis Georgelin, 74, der französische Vertreter für den Wiederaufbau der durch einen Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame-de-Paris, ist gestorben.

Der ehemalige Armeegeneral stürzte beim Wandern vom Mont Valier (Pyrenäen). Sein Tod wurde als Unfall eingestuft.

Nachdem Georgelin am Freitag nicht zu einer Berghütte zurückgekehrt war, entdeckte die Bergwacht seine Leiche.

Georgelin sagte über seine Rolle beim Wiederaufbau: "Es ist nicht ungewöhnlich [im antiklerikalen Frankreich], einen Katholiken für eine solche Aufgabe zu wählen. Meine Aufgabe ist es, die Kathedrale unter den bestmöglichen Bedingungen dem katholischen Glauben zurückzugeben".

1905, während der Dritten Republik, erklärte ein "Gesetz über die Trennung von Kirche und Staat", dass das gesamte Kircheneigentum in Frankreich dem Freimaurerregime "gehöre", das daraufhin das Land, die Kirchen und die Gebäude der Kirche stahl.

Bild: © wikicommons, CC BY-SA, #newsVmnznvtwru
Vates
R.I.P.
Sunamis 49
oh herr gib ihm die ewige ruhe
Maximilian Schmitt
Die Geschichte der Umstände seines Ablebens ist erfunden. In Wahrheit kam er in der Ukraine ums Leben!
niclaas
Wäre grundsätzlich denkbar, aber bei einem Mann von solch katholisch-integralen Charakter? Für ihre Sauereien in der Ukraine brauchen die nicht auf einen Pensionisten zurückgreifen, der war beim gemeinnützigen Aufbauprojekt von Notre Dame bereits am richtigen Platz.
Goldfisch
Wie auch immer - es macht ihn nicht mehr lebendig und Gott möge seiner Seele barmherzig sein.
Fischl
gibt es dafür Beweise?
Maximilian Schmitt
Russia Today behauptet das. Es gibt noch den Fall eines amerikanischen Generals, der auf einmal seine Liebe zur Sportfliegerei entdeckte.
Goldfisch
... und genau so freimaurerisch wird auch mit dem Kirchengut umgegangen. Aber Gott hat seine eigenen Gesetze, er wird auch diese krummen Wege gerade richten.
pater pauperum
R.I.P.