de.news

Drakonische Maßnahmen für Chartres-Wallfahrt: Novus Ordo für die Beichte

Im April und Anfang Mai haben die französischen Bischöfe das päpstliche Interregnum genutzt, um mit Kardinal Roche, dem Präfekten für den Gottesdienst, zu verhandeln und die Pilgerfahrt von Paris nach Chartres zu verdunkeln.

PaixLiturgique.fr (19. Mai) berichtet über einen Brief vom 6. Mai von Erzbischof Vincent Jordy von Tours und Erzbischof Dominique Lebrun von Rouen an alle Bischöfe Frankreichs.

Der Text informiert über die Antworten von Kardinal Roche vom 8. April bezüglich der Liturgie während der Chartres-Wallfahrt.

Die Maßnahmen sind:

- Bei strikter Anwendung von Traditionis Custodes (16. Juli 2021) können Priester, die vor diesem Dokument geweiht wurden, die traditionelle Messe feiern, müssen aber die Bischöfe jeder Diözese, die sie auf dem Weg durchqueren (Évry, Versailles, Chartres), um Erlaubnis bitten.

- Für Priester, die nach Juli 2021 geweiht werden, müsste der Bischof die Erlaubnis des Dikasteriums für den Gottesdienst einholen.

- Alle Priester sollten in der Lage sein, während der Pilgerreise die Neue Messe zu feiern.

- Die Priester sollten das neue Ritual verwenden, wenn sie die Beichte abnehmen.

AI-Übersetzung
332,8K
Vates

Die Veranstalter der trad. Pilgerfahrt von Paris nach Chartres sind jetzt gefragt!
Wenn die Wallfahrt noch ihren Sinn und Zweck erfüllen soll, müssen sie auf Punkt und Komma ihren ursprünglichen Charakter bewahren und die schikanösen "Anweisungen" von Roche auf der Grundlage des ohnehin null und nichtigen "Traditiones custodes" konsequent ignorieren und boykottieren, was ganz im Sinne der tapferen Teilnehmer wäre, die auf keinen Fall verraten werden dürfen!
Mit "Kompromissen" wäre die Tradition nicht wieder aufgeblüht und würde damit jetzt wieder dahinwelken!
Nur die absolute Treue kann siegen!

michael7

Was müsste im modernistischen Sinn denn "gebeichtet" werden? "Ich habe an der traditionellen Liturgie der Kirche und an der traditionellen Chartes-Wallfahrt teilgenommen"? 😂 Oder: "Ich habe den überlieferten Glauben der Kirche verteidigt"? - Oder: "Ich habe mich geweigert, die hl. Eucharistie in die Hand zu empfangen"? 😭 🙏 🙏 🙏

Carlus teilt das

was katholisch ist und nicht zum Geist der Nachäfferkirche Besetzter Raum gehört soll und muss ausgemerzt werden.

2214
Werte

Brief im Wortlaut auf Englisch
Attack on Chartres: FULL TEXT of the Letter of …

@Carlus Sie haben recht.

Die Organisatoren sollten sich direkt bei Papst Leo beschweren.

wieso entspricht 1:1 Traditionis Custodes?

Der Heilige Vater ist der einzige, der das ändern kann und auch ändern wird

warten wir ab bis Pfingsten ist ja nicht mehr lang

Auch die Altötting-Wallfahrt im traditionellen römischen Ritus findet statt. 21. Juni 2025

diese Wallfahrt zieht ja nicht mit Unmengen Leuten durch mehrere Diözesen

Ja, warum eigentlich nicht???

weil das für die zum großen Teil älteren Teilnehmer zu Anstrengend wäre 😉

...und die Jüngeren sind zu träge...statt Handy in der Hand eine Fahne schwingend drei Tage durch Germany zu latschen äh..."pilgern"... 🤪

a.t.m

" Wie der Teufel das Weihwasser scheut, so scheuen seine innerkirchlichen antikatholischen Helfershelfer den tridentinischen Ritus"

Libertas Ecclesiae

Zum Jahr der Barmherzigkeit 2016 hat Papst Franziskus erklärt, dass die Beichte der Piusbruderschaftgültig und erlaubtempfangen werden kann. Diese Erlaubnis wurde unbefristet verlängert. Wenn also die Beichtfakultas für die kanonisch irreguläre FSSPX im überlieferten Ritus unbefristet gilt, warum dann nicht für alle kanonisch regulär ordinierten Weltpriester und Institute der Tradition? 🤔

Alles nur Schikane, um den Alten Ritus zu unterdrücken.

@Libertas Ecclesiae nein den das Dekret bezieht sich ausdrücklich nur auf die Priester der FSSPX und laut Traditiones Custodes ist nur der Gebrauch des Meßbuchs 1962 erlaubt nicht die anderen liturgischen Büchern außer den Priester der Petrusbruderschaft in ihren eigenen Häüsern
@Theresia Katharina nein es entspricht völlig der geltenden Rechtsgrundlage für den Gebrauch der Liturgie von 1962

@Erzherzog Eugen Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum ist den Priestern der FSSPX gestattet, was den anderen verboten sein soll?

weil der Papst es so festgelegt hat, Punkt das nennt man Jurisdiktionsprimat er gewährt der FSSPX ein Indult wie er der FSSP ein Indult führ Ihre Häuser gewährt für die Gesamtkirche bestimmt er nur Messe nach 1962 unter bestimmten Voraussetzungen

Der Papst sollte diesen schwelenden Konflikt entschärfen.

Sunamis 49

man sollteüberdiekatholikenvetfolgung lesen inirland im 17 jahrhundert

Kardinal Müller zur Alten Messe: Papst Leo wird eine sehr gute Lösung finden
Leo XIV. wird die überflüssigen Spannungen überwinden können, die der Kirche geschadet haben, sagte Gerhard Kardinal Ludwig Müller im Interview mit der Associated Press.

Wir werden sehen.

Gut das es das Beichtgeheimnis gibt.
Werden es die römischen Tyrannen brechen?

Letzte Zuckungen vor der Niederlage. Die 12 dunklen Jahre sind vorbei. Das Möwenküken auf dem Kamin wächst heran.

Theresia Katharina

Nein, jetzt kommt die finale Phase der Apokalypse mit AC und dem eigentlichen FP. Diese Rolle ist offensichtlich auf 2 Personen verteilt worden: PF, dem Maurer, der die staubige Abrissarbeit verrichtet und die Glaubensbastionen der Hl.Kirche geschleift hat in über 12-jähriger, ununterbrochener Tätigkeit und PL, der nun mit scheinbar sauberen Händen das Ruder der Kirche bejubelt ergriffen hat.
@Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @viatorem @Faustine 15 @Sven Christian Köhler @kyriake @Gisela Mueller @Josefa Menendez

youtube.com/watch?v=zzQR0PFTM8g

M J J

@Theresia Katharina
Ich dachte, Papst Franziskus steht wieder auf 😅

Für den Alten Ritus braucht es eigentlich keine Erlaubnis, das ist die mehr als 1500-jährige überlieferte heilige Liturgie der Hl. Kirche. Die abtrünnigen Bischöfe der VATII Kirche haben sich diese Erlaubnispflichr einfallen lassen, um den Novus Ordo durchzusetzen, den es erst seit 50 Jahren gibt.
Da die abtrünnigen Bischöfe es immer toller treiben mit der Verfolgung der aufrechten Katholiken, bete ich nur noch, dass unser Herr Jesus Christus sie bald achtkant aus dem Amte werfen möge - coram publico.

Roche, ein Instrument des Feindes Gottes, gegen die katholische Tradition Christi, und gegen Christus Selbst.

Theresia Katharina

Das sind alles drakonische Maßnahmen, um die überlieferte Liturgie, den alten Ritus zu unterdrücken, indem die Erlaubnislatte immer höher gehängt wird. Die französischen Bischöfe dienen genauso der Babylon Agenda wie die deutschen. Dabei hatte doch Papst Benedikt XVI den Alten Ritus wieder zu Ehren gebracht. PF, der erste Vertreter des Falschen Prpheten der Bibel, hatte das Stück für Stück wieder zerstört. PL, der zweite Vertreter des Falschen Propheten der Bibel, macht da weiter, wo PF aufgehört hat, so brauchen abtrünnigen Bischöfe keine Bedenken haben, wenn sie solche Maßnahmen durchsetzen.