"Du darfst nicht knien" (Teufels Gebot)

Der neueste "coup" des Teufels: In katholischen Kirchen werden die Bankreihen durch Stühle ersetzt. Warum ist es in katholischen Kirchen in Mode gekommen, die Bankreihen durch Stühle zu ersetzen? Um …Mehr
Der neueste "coup" des Teufels: In katholischen Kirchen werden die Bankreihen durch Stühle ersetzt.
Warum ist es in katholischen Kirchen in Mode gekommen, die Bankreihen durch Stühle zu ersetzen? Um mehr Sitzplätze zu bekommen? Nein, das ist die Ausrede. Der wahre Grund ist viel perverser, als man spontan annehmen könnte. "Knien" ist eine Bewegung der Seele, die Bescheidenheit gegenüber Gott ausdrückt. In diesem Sinne ist das Knien wesentlich, um durch das Gebet den Kontakt mit dem Herrn aufrechtzuerhalten. Knien" ist an sich die natürliche Weise, die das Gebet möglich macht. Der Teufel, der übrigens zu Recht in religiösen Gemälden oft ohne knie dargestellt wird, weiß das. Deshalb hat er diese Idee den Kräften der politischen Korrektheit nahegelegt, damit sie durch ihre übliche Lobbyarbeit die eine oder andere Diözese dazu bewegen können, Bankreihen durch Stühle zu ersetzen. Darüber hinaus scheint dieser Trend, wie es übrigens bei der Verbreitung der Kultur des Todes oft der Fall ist, …Mehr
michael7
Ganz so neu ist der "coup" nicht. Seit dem Konzil hat man in vielen Kirchen die Möglichkeiten zum Knien entfernt. Oft haben sich engagierte Gläubige dagegen gestellt, drum sind Kniebänke oft noch erhalten geblieben.
jean pierre aussant
Stellen wir uns die (gerechte) Reaktion der Muslime vor, wenn man sie daran hindern würde, sich in den Moscheen niederzuwerfen...
jean pierre aussant
Wer es normal findet, dass man in einer Kirche nicht mehr knien kann, ist kein Jünger Christi, sondern ein Betrüger.
michael7
Seit dem Konzil wurden ja auch Kommunionbänke überall herausgerissen, um den Menschen die Möglichkeit zum knienden Kommunionempfang zu nehmen!
Aquila
Das wird jedem „Meister vom Stuhl” gefallen.
michael7
... sol lange, bis der Meister vom Stuhl gefallen ist! 😂
DrMartinBachmaier
Interessanter Satz:
"Knien" ist eine Bewegung der Seele, die Bescheidenheit gegenüber Gott ausdrückt.
michael7
Als leib-geistiges Wesen drückt der Mensch leiblich aus, was die Seele empfindet, wie auch umgekehrt das seelische Wohl oder Unwohl auch leibliche Folgen hat.
Anemone
@Oenipontanus Verrückbare Stühle waren bis ins späte Mittelalter auch unbekannt.....dafür wurde in Wallfahrtskirchen oft eine Übernachtungsmöglichkeit für Pilger angeboten, indem man Heu und Stroh u.a. in der Krypta aufschüttete ....Brunnen zum Waschen waren in der Regel vorhanden...
Oenipontanus
Das stimmt!
Oenipontanus
Kirchengestühl war bis ins späte Mittelalter hinein vollkommen unbekannt und wurde erst von den Protestanten als Standard festgelegt. Die katholische Kirche konnte es sich natürlich nicht verkneifen, es den Protestanten nachzumachen. 🤭
michael7
In heutigen protestantischen Kirchen sind die Bankreihen oft so eng, dass kaum mehr Platz zum Knien bleiben würde, selbst wenn man wollte.
Vielleicht war das auch ein Nebengedanke beim "protestantischen Standard"? 😎
Stefan Albrecht
Meine Erfahrung ist... Wenn ich hinkniehe(schreibt man das so?) Fällt oft eine gewaltige Last von mir ab... Ich denke das kann der Teufel garnicht ertragen
bert
ohne h
Sa Le
Ich brauche keine Bank zum Knien! Ich kann auch auf dem Boden Knien das ist noch mehr Reuhe!
Im Grund genommen wenn wir uns nicht schämen und zu Jesus stehen können sie uns gar nichts nehmen!!
Es gibt auch Kommunionstücherl im Falle einer Handkommunions Pflicht ist dieser Empfang genauso Ehrwürdig!!
bert
Reue auch ohne h 😎
jean pierre aussant
Sa Le Ältere Menschen haben es sehr schwer unter solchen Bedingungen zu knien. Wenn Sie finden, dass so was in Ordnung ist, sind Sie nicht katholisch.
Sa Le
Es ist nicht in Ordnung es wäre eine Alternative! Das ältere Menschen sich schwer tun das weiß Gott auch für diese Menschen Knien wir uns mit vor Gott !
RellümKath
ISt in Polen/Ukraine eigentlichschon mehrere Jahrzehnte so. Dann knien de halt auf dem Boden, wie die Orthodoxen...
kyriake
Besonders in Frankreich gibt es fast nur noch bestuhlte Kirchen. 😭😱
jean pierre aussant
Als Tochter der Kirche ist Frankreich mehr als andere Länder vom Teufel angegriffen (deswegen die satanische Französische Revolution die in Wirklichkeit ein Jakobiner Staatstreich war). Aber Frankreich bleit immerhin das einzige Land weltweit , wo eine Million Menschen auf der Straße demonstrieren gegen die "gegen Gott und Natur" Homo-Ehe.
kyriake
Möge die erste Tochter der Kirche wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren.
jean pierre aussant
Zwangsmasken in Kirchen gehören zur gleichen satanischen Logik. Es ist alles verbunden.
Tradition und Kontinuität
Widerspruch: Diese Behauptung ist einfach lächerlich und führt in letzter Instanz dazu, dass unser berechtigter Einsatz für das Knien vielfach nicht mehr ernst genommen wird, nach dem Motto: die sich für das Knien einsetzen sind dieselben (Extremisten), die uns das Tragen der Schutzmaske verbieten wollen. Was natürlich so nicht stimmt.
Anemone
Damit man einen der allseits beliebten Stuhlkreise machen kann....in einer mir bekannten Kirche hat man den Tabernakel in eine kleine Seitenkapellnische gestellt...stört ja nur...toll ist auch das Geräusch, dass geschobene Stühle machen...und bequem sind die!
🤪Mehr
Damit man einen der allseits beliebten Stuhlkreise machen kann....in einer mir bekannten Kirche hat man den Tabernakel in eine kleine Seitenkapellnische gestellt...stört ja nur...toll ist auch das Geräusch, dass geschobene Stühle machen...und bequem sind die!

🤪