Werte
81,9 Tsd.
Drinnen hörten 400 Georg Gänswein zu, draußen protestierten 20.
katholisch.de

Trotz Protest: Erzbischof Gänswein "gut gelaunt und leutselig"

Ein Besuch von Erzbischof Georg Gänswein im oberbayerischen Marienwallfahrtsort Altötting ist am Samstagabend von Protesten begleitet worden …
Boni
Letztlich geht es bei so einer Aktion darum, posthum Dreck auf Ratzinger zu werfen. Ihm ist sicher viel vorzuwerfen, z.B., dass er das sogenannte Zweite Vatikanische Konzil zu annullieren vergaß, aber keine Missbrauchsverwicklung.
Oenipontanus
Niemand wird das 2. Vaticanum "annullieren"! Wie kommen Sie auf einen derart verwegenen Gedanken? 😲
Boni
Laut Ratzinger muss man sich nicht zwischen Syllabus und Gegensyllabus (V2) entscheiden. Aber glauben Sie wirklich an eine Hermeneutik der Kontinuität, die beide versöhnt?
@Oenipontanus
Girolamo Savonarola
Boni, ich schätze und, ja, verehre auch PBXVI, aber, dass er die nach jesuitischer Manier bewirkten Irrtümer und Lücken des VKII nur in Wege einer Hermeneutik der Kontinuität bereinigt wissen wollte, dass halte ich für einen großen Fehler. Und, Oenipontanus, ja, sehr viele Teile und Passagen entbehren jedweder Dogmatik, weswegen Änderungen und Klarstellungen sowie Lückenschließungen sehr wohl in …Mehr
Boni, ich schätze und, ja, verehre auch PBXVI, aber, dass er die nach jesuitischer Manier bewirkten Irrtümer und Lücken des VKII nur in Wege einer Hermeneutik der Kontinuität bereinigt wissen wollte, dass halte ich für einen großen Fehler. Und, Oenipontanus, ja, sehr viele Teile und Passagen entbehren jedweder Dogmatik, weswegen Änderungen und Klarstellungen sowie Lückenschließungen sehr wohl in die päpstliche Kompetenz fallen.
simeon f.
@Boni Dass er es versäumte, das V2 zu annullieren ist eine Verdreheung der Tatsachen. Er war der große Protagonist des V2. In seiner Abschiedsrede an die Kardinäle klopfte er sich förmlich auf die Schulter und rühmte sich seiner eigenen Anteile am "Erfolg" de Konzils. Damals gingen mir die Augen auf und ich erkannte, dass Razinger nicht der Retter der Kirche sondern deren Totengräber war. Er war …Mehr
@Boni Dass er es versäumte, das V2 zu annullieren ist eine Verdreheung der Tatsachen. Er war der große Protagonist des V2. In seiner Abschiedsrede an die Kardinäle klopfte er sich förmlich auf die Schulter und rühmte sich seiner eigenen Anteile am "Erfolg" de Konzils. Damals gingen mir die Augen auf und ich erkannte, dass Razinger nicht der Retter der Kirche sondern deren Totengräber war. Er war genau jene Art von Modernist, vor denen Papst Pius X so eindringlich gewarnt und als die gefährlichsten bezeichnet hatte. Razinger war ein fromm erscheinender Modernist, dem es gelang den konservativen Tradis ein X für ein U vorzumachen. Dieser "Mozart" der Theologie vermochte es, den Modernismus als katholisch und traditionell zu verkaufen. Er geiselte den Relativismus, den er selbst meisterhaft beherrschte und betrieb. Bergoglio ist gegen Razinger ein Waisenkind. Beim Argentinier sieht ja selbst ein blinder Katholik mit Krückstock, dass er nicht mehr katholisch ist.
elisabethvonthüringen
jok
Dieses Testament - ich hatte darauf gewartet.
Es entspricht meinen geheimen Befürchtungen.
Was ich gerne wissen möchte: ob Giulio Colombi die letzten Briefe und die Enzyklika Maria Miterlöserin noch in Sicherheit bringen konnte, bevor er am Tag nach Papst Benedikt XVI 'starb'.
rose3
@eliabethvonthüringen da kommt Gänswein nicht gut davon.Er als Kärkermeister von Papst Benedikt, gibt mir zu denken.Gut inzwischen denken ich mir alles ist möglich 🙏😭