de.news
723 Tsd.

Medjugorje: KEINE anerkannten Wunder

Vierzig Jahre nach Beginn der angeblichen Erscheinungen in Medjugorie wurden der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse zehn mutmaßliche Wunderheilungen vorgelegt.

Nur fünf wurden geprüft, weil sie als zuverlässig eingestuft wurden. Von diesen wurden vier einer eingehenden Prüfung unterzogen, weil sie als möglicherweise unerklärlich angesehen wurden.

Nur zwei Fälle wurden dann diskutiert, weil sie von ernsthaften medizinischen Unterlagen begleitet waren, aber keiner der Fälle wurde als wissenschaftlich unerklärlich eingestuft.

Die Informationen sind in Davide Murgias Buch "Processo a Medjugorje" (Rubettino) enthalten.

Die Pfarrei St. Jakobus in Medjugorje erhielt bisher 487 Berichte über angebliche Heilungen. 421 Menschen haben dort ihre Ordens- oder Priesterberufung gefunden. Etwa 150.000 Priester sind nach Medjugorje gekommen und mindestens 25 Millionen Gläubige.

Bild: Medjugorje, © .Milan, Flickr CC BY, #newsIkaivqacsq

elisabethvonthüringen
"Seine Macht des Todes, des Hasses und der Angst hat die Erde heimgesucht"
vor 12 Stunden in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Dramatische Botschaft aus Medjugorje vom 25. Februar: "Meine lieben Kinder, helft mir mit dem Gebet, damit Satan nicht vorherrscht. Seine Macht des Todes, des Hasses und der Angst hat die Erde heimgesucht."Mehr
"Seine Macht des Todes, des Hasses und der Angst hat die Erde heimgesucht"

vor 12 Stunden in Spirituelles, 1 Lesermeinung

Dramatische Botschaft aus Medjugorje vom 25. Februar: "Meine lieben Kinder, helft mir mit dem Gebet, damit Satan nicht vorherrscht. Seine Macht des Todes, des Hasses und der Angst hat die Erde heimgesucht."
가입을 원합니다
Medjugorje Hoax Testimony Solinus – gloria.tv
Medjugorje = Montanism + Fr. Stefano Gobbi 's Fake messages.
Their followers like Medjugorie.
Medjugorie Pilgrim was just for Bosnian tourist business.
Mehr
Medjugorje Hoax Testimony Solinus – gloria.tv

Medjugorje = Montanism + Fr. Stefano Gobbi 's Fake messages.
Their followers like Medjugorie.
Medjugorie Pilgrim was just for Bosnian tourist business.
Theresia Katharina
Hintergrundinformationen zu Medjugorje - Prof. Adelgunde Mertensacker
Gute Analyse von Frau Adelgunde Mertensacker. Medju ist unecht.
Der echten Gottesmutter unterlaufen keine Fehler und sie sagt nichts, was gegen die überlieferte katholische Lehre ist.
Theresia Katharina
Die Gospa ist eine NWO- Madonna, die die Inhalte der neuen Eine -Welt -Religion vertritt, daher wird sie auch von PF gefördert.
Theresia Katharina
Frau Prof. Mertensacker ist zuverlässig und zu A Alle Religionen sind vor Gott gleich, gibt es sogar ein bischöfliches Dokument des zuständigen Bischofs von Mostar mit der Original-Botschaft vom 01.10 1981 in Kroatisch und der Übersetzung auf Deutsch: Vor Gott sind alle Religionen gleich.
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Das ist eine Häresie und damit hat sich die Gospa für immer disqualifiziert, sie kann nicht die echte Gottesmutter sein. Auch wenn noch Tausende andere Botschaften folgten. Eine einzige häretische Botschafte genügt.
Theresia Katharina
Die häretische Botschaft "Alle Religionen sind vor Gott gleich" stammt vom 01.10.1981, kurz nach Beginn der Botschaften, also Jahrzehnte vor der Abu Dhabi Erklärung von 2019. Der Widersacher arbeitet immer vorausschauend, er weiß ja, was er vorhat. @Waagerl
Waagerl
Das weiß ich alles.Trotzdem denke ich, das Satan nicht das letze Wort hat. Das Unkraut mischt sich unter den Weizen und wird zur Zeit der Ernte ausgerissen @Theresia Katharina Ich habe schon so oft meine Meinung zu Medjugorje mitgeteilt, Threads erstellt. Kann, jeder nachlesen unter Waagerl Medjugorje. Möchte dieses leidige Thema beenden. Die paar Hanseln die wir noch sind, sollten sich auch mal …Mehr
Das weiß ich alles.Trotzdem denke ich, das Satan nicht das letze Wort hat. Das Unkraut mischt sich unter den Weizen und wird zur Zeit der Ernte ausgerissen @Theresia Katharina Ich habe schon so oft meine Meinung zu Medjugorje mitgeteilt, Threads erstellt. Kann, jeder nachlesen unter Waagerl Medjugorje. Möchte dieses leidige Thema beenden. Die paar Hanseln die wir noch sind, sollten sich auch mal denken, dass selbst in der traditionellen Kirche Pharisäer befinden. Wir müsssen jetzt mal zusammenreissen und uns auf das Wesentliche konzentieren. Agenda Franziskus, Agenda Deep State. Nicht noch uns auseinander dividieren!
Josef O.
Mal wieder weit über 100 Kommentare zu einem Medjugorje-Beitrag, weil die Verfechter der beiden Richtungen Für und Wider Medjugorje glauben, auch nach dem gefühlt tausendsten Beitrag über Medjugorje immer noch ihre Giftpfeile auf die Anderen abschießen zu müssen. Und das alles im guten Glauben und mit dem vermeintlich guten Gewissen, der Sache Jesu einen guten Dienst zu erweisen. Ich war sowieso …Mehr
Mal wieder weit über 100 Kommentare zu einem Medjugorje-Beitrag, weil die Verfechter der beiden Richtungen Für und Wider Medjugorje glauben, auch nach dem gefühlt tausendsten Beitrag über Medjugorje immer noch ihre Giftpfeile auf die Anderen abschießen zu müssen. Und das alles im guten Glauben und mit dem vermeintlich guten Gewissen, der Sache Jesu einen guten Dienst zu erweisen. Ich war sowieso nie der große Reisevogel... war wohl in allen deutschsprachigen Marienheiligtümern, in Mariazell, Altötting und Maria Einsiedeln, aber nie in Lourdes, Fatima oder Medjugorje oder anderswo... kenne aber viele Marienerscheinungen und Marienheiligtümer aus Büchern, und das genügt mir eigentlich. Vielleicht habe ich gerade deswegen nicht diesen Fanatismus, von dem nicht Wenige hier auf Gloria.tv beseelt sind. Im Überfliegen der Kommentare hat mir jener von @kyriake besonders gut gefallen, weil er so gut in die momentane Weihnachtszeit passt: "Die Zukunft wird die Wahrheit ans Licht bringen. In der Zwischenzeit gilt es, das Wort GOTTES FLEISCH werden zu lassen und in die Tat umzusetzen. Das Wort GOTTES zu leben war von jeher die Kernbotschaft aller Marienerscheinungen." Die heutige Predigt von Pater Lässer war ganz in diesem Sinne! Noch ein anderer Kommentar ist mir aufgefallen und hat mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht, und zwar jener von @Escorial "Denn es gibt keine modernistische Jungfrau Maria, es gibt nur die eine, wahrhaftige Jungfrau, und die denkt vorkonziliar." Diese @Escorial tut so, als ob sie wüsste, was heilsgeschichtlich ansteht, und wenn sie dabei auf Garabandal verweist, hat sie in meinen Augen teilweise sogar recht, beweist aber mit dieser ihrer Aussage, dass sie in Wirklichkeit eigentlich nichts versteht und im Grunde genommen völlig im Dunkeln tappt. Bei allen ihren Erscheinungen geht es der Muttergottes doch in erster Linie darum, den Willen Gottes und seine Absichten für Kirche und Welt zu vermitteln, und nicht darum, was sich @Escorial und andere Vorkonzilsselige ausdenken und wünschen. Die Heilsgeschichte ist kein Wunschkonzert seitens der Menschen, sondern Handeln Gottes an uns Menschen, und seinem Willen gilt es diesbezüglich zu erkennen und zu entsprechen. Ich war lange Zeit auch eher skeptisch eingestellt, was Medjugorje anbelangt, bin persönlich aber immer mehr zu der Überzeugung gekommen, dass das Medjugorje-Programm - Königin des Friedens! - nahezu perfekt in die erstmals von Luisa Piccarreta und dann in die von der Gottesmutter in Fatima, Amsterdam, Garabandal usw. skizzierten kommenden heilsgeschichtlichen Entwicklungen passt.
Josef O.
@Escorial Wünsche auch Ihnen ein frohes, gesundes und glückseliges Neues Jahr! Und ja, es wäre schön, wenn man über offene Fragen und Themen streiten könnte, ohne zu sündigen, aber diesbezüglich haben wir wohl alle mehr oder weniger großen Verbesserungsbedarf. Und auch klar, dass man sich selber nie als Fanatiker sieht... das sind doch bloß immer nur Unterstellungen der Anderen. Mit Fatima und …Mehr
@Escorial Wünsche auch Ihnen ein frohes, gesundes und glückseliges Neues Jahr! Und ja, es wäre schön, wenn man über offene Fragen und Themen streiten könnte, ohne zu sündigen, aber diesbezüglich haben wir wohl alle mehr oder weniger großen Verbesserungsbedarf. Und auch klar, dass man sich selber nie als Fanatiker sieht... das sind doch bloß immer nur Unterstellungen der Anderen. Mit Fatima und Garabandal habe ich mich sehr viel beschäftigt, aber deren Bedeutung hat sich mir erst durch die Schriften von Luisa Piccarreta und durch die Amsterdamer Botschaften so richtig erschlossen, denn damit ergibt sich ein logisches und für mich schlüssiges Gesamtbild anstehender heilsgeschichtlicher Entwicklungen. Und in dieses Gesamtbild passt für mich eigentlich auch Medjugorje recht gut... mich persönlich berührt das eigentlich nur am Rande, und zwar insofern, dass Medjugorje für mich persönlich eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, aber meine großen Vorbilder im Spirituellen praktisch alle an die Echtheit von Medjugorje glauben: die Patres von Maria Schutz, Pfr. Roger Ibounigg, die Patres von der Familie Mariens, die beiden Spitzentheologinnen Nina-Sophie Heereman und Margarete Strauss usw. usf. - und diese für mich glaubwürdigsten Katholiken werden doch wohl nicht alle irren... wahrscheinlicher ist wohl, dass sich Leute wie Sie diesbezüglich vielleicht ein bisschen verkalkulieren.
kyriake
@Escorial
Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie immer so über die Seher von Medugorje herfallen?! Die einstigen Kinder von Garabandal leben auch nicht besser als die einstigen Seherkinder von Medugorje. Auch die Garabandal-Kinder haben keinen geistlichen Beruf gewählt und sind in ein Kloster eingetreten, sondern haben sich wie die Medugorje-Seher alle, durch die Bank für den Ehestand entschieden …Mehr
@Escorial
Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie immer so über die Seher von Medugorje herfallen?! Die einstigen Kinder von Garabandal leben auch nicht besser als die einstigen Seherkinder von Medugorje. Auch die Garabandal-Kinder haben keinen geistlichen Beruf gewählt und sind in ein Kloster eingetreten, sondern haben sich wie die Medugorje-Seher alle, durch die Bank für den Ehestand entschieden. Auch sie haben sich heute ziemlich mondän eingerichtet. Wo liegt also das Problem?
kyriake
Dass die Seher von Medugorje Spenden benutzt hätten, um sich ihre Häuser zu bauen, halte ich für eine Unterstellung! Sie hatten reiche Gönner, die die anfangs sehr armen Kinder großzügig unterstützt haben - das waren keine Spendengelder, die für andere Zwecke bestimmt waren!! Trotzdem haben die Seher aber alle durch die Bank die vielfältigen Projekte für Arme, Kriegs geschädigte, Waisenkinder, …Mehr
Dass die Seher von Medugorje Spenden benutzt hätten, um sich ihre Häuser zu bauen, halte ich für eine Unterstellung! Sie hatten reiche Gönner, die die anfangs sehr armen Kinder großzügig unterstützt haben - das waren keine Spendengelder, die für andere Zwecke bestimmt waren!! Trotzdem haben die Seher aber alle durch die Bank die vielfältigen Projekte für Arme, Kriegs geschädigte, Waisenkinder, Drogen- und Alkoholabhängige, mitgetragen und tatkräftig unterstützt und gefördert. Ich kenne die Häuser der Seher in Medugorje übrigens von innen und von außen - für damalige Verhältnisse waren sie vielleicht etwas luxuriöser - heute sind sie dort Standard. Wir hier in Deutschland leben da viel feudaler.
Waagerl
Ich würde das gern alles glauben @kyriake. Nur habe ich andere Berichte gehört. In Kroatien gibt es auch reiche Hausbesitzer, die Ihre Häuser Immobilien an Urlauber vermieten und hier in Deutschland feudal davon leben! Könnte noch weiter ausholen. Möchte ich aber nicht! Es sei denn, man zwingt mich dazu, in Widerrede!
kyriake
Reiche und arme Menschen gibt es überall auf der Erde. Und solange wir nicht im Himmel sind, sind wir alle nicht davor gefeit, dass uns die Aussicht auf Reichtum in den Bann zieht!
Waagerl
Das stimmt zwar. Nur habe ich die Vorstellung davon, dass Menschen die zur Heilihgkeit berufen sind, Himmelsbotschaften erhalten. vom irdischen getrennt sind, weil sie eine Schau auf das Jenseitige erhalten haben und vom Heiligen Geist erfüllt sind. Sollte das nicht der Fall sein, klären Sie mich bitte auf. und erläutern Sie mir Ihre Sicht der Dinge, dass ich es begreifen nachvollziehen kann @…Mehr
Das stimmt zwar. Nur habe ich die Vorstellung davon, dass Menschen die zur Heilihgkeit berufen sind, Himmelsbotschaften erhalten. vom irdischen getrennt sind, weil sie eine Schau auf das Jenseitige erhalten haben und vom Heiligen Geist erfüllt sind. Sollte das nicht der Fall sein, klären Sie mich bitte auf. und erläutern Sie mir Ihre Sicht der Dinge, dass ich es begreifen nachvollziehen kann @kyriake!
Herzlichen dank im Voraus @Waagerl
Josef O.
@Escorial Wir starten in die erste Woche des neuen Jahres und ich will nicht unnütz die Zeit vergeuden mit Diskussionen über Dinge, die mich in der Umsetzung des Wortes Gottes in meinen Alltag keinen Schritt weiter bringen. Die von mir erwähnten Personen bedeuten mir deshalb so viel, weil sie mir genau bei dieser Umsetzung des Glaubens wertvolle Impulse zu geben vermögen. All diese erwähnten Personen …Mehr
@Escorial Wir starten in die erste Woche des neuen Jahres und ich will nicht unnütz die Zeit vergeuden mit Diskussionen über Dinge, die mich in der Umsetzung des Wortes Gottes in meinen Alltag keinen Schritt weiter bringen. Die von mir erwähnten Personen bedeuten mir deshalb so viel, weil sie mir genau bei dieser Umsetzung des Glaubens wertvolle Impulse zu geben vermögen. All diese erwähnten Personen haben ein ungeheuer umfangreiches Wissen über den kath. Glauben, das sich aus den verschiedensten Quellen speist... Medjugorje ist dabei nur ein winziger Teil davon. Aber diese Leute nutzen die positiven Impulse, die von dort kommen: Wiederbelebung der Eucharistischen Anbetung, Lobpreis, Ansporn zum regelmäßigen Empfang des Bußsakramentes, Bitte um das tägliche Rosenkranzgebet usw. - die guten Früchte von Medjugorje! Dazu die vielen Bekehrungen. Dagegen mit plausiblen Argumenten anzugehen ist schwer, und deshalb bedient man sich gerne unsinniger Vergleiche und übelster Sophisterei, so wie Sie das eben wieder sehr schön vorexerziert haben. Apropos Mehrheit und Wahrheit... darf ich Ihnen da ein Gegenrechenbeispiel aufmachen? Es stimmt, dass viele Katholiken vom Glauben abgefallen sind, auch viele Priester und Bischöfe. Aber von den 400'000 Priester weltweit sind 100'000 davon Mitglieder der Marianischen Priesterbewegung. Und es ist für mich unvorstellbar, dass Priester, die sich ganz der Muttergottes geweiht haben, nicht mehr voll und ganz im kath. Glauben sein sollten. Im Vergleich dazu ist die Zahl der traditionalistischen Priester, von denen viele nicht mal eine kirchliche Beauftragung haben, eine verschwindend kleine Größe.
Heilwasser
@Eugenia-Sarto Daran sieht man, dass Medju wahr ist. Ich war dreimal dort und hab dreimal ein übernatürliches Wunder erlebt und war auch bei einer Erscheinung am Erscheinungshügel, wo vorher 2-3h Rosenkranz vorgebetet wurde, dabei. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass mitgebrachte Wässer am Ort die besondere heilsame Schwingung erhalten, weil in der Luft schon die heilsame Schwingung ist …Mehr
@Eugenia-Sarto Daran sieht man, dass Medju wahr ist. Ich war dreimal dort und hab dreimal ein übernatürliches Wunder erlebt und war auch bei einer Erscheinung am Erscheinungshügel, wo vorher 2-3h Rosenkranz vorgebetet wurde, dabei. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass mitgebrachte Wässer am Ort die besondere heilsame Schwingung erhalten, weil in der Luft schon die heilsame Schwingung ist. Über Lourdes wird einfach deswegen nie gestritten, weil dort die Madonna jetzt nicht mehr erscheint. Lourdes ist anerkannt und alle tun so, wie wenn sie an Lourdes glauben würden, weil sie das Urteil der Kirche anerkennen müssen, aber ich bin mir sicher, dass auch das viele nicht glauben. Über Medju reden viel zu viele mit, die null Ahnung davon haben, weder die Botschaften gelesen haben (ich hab sie gelesen) und noch nie dort waren und trotzdem ihren Senf oder sogar ein Verleumdungsbuch darüber ablassen.
Heilwasser
Kann, kann kann. Ich habe Medjugorje mehr als gut geprüft, das können Sie mir glauben und ich weiß auch, dass es vom Himmel ist, absolut sicher. Sie selber allerdings wissen nicht, ob es echt ist. Somit ist es besser, wenn Sie einfach dazu schweigen. So sagt es nämlich die Lehre der Katholischen Kirche.
P.S.: Es geht nicht um Schwingungen, sondern dass da ein wissenschaftlicher Beweis vorliegt. …Mehr
Kann, kann kann. Ich habe Medjugorje mehr als gut geprüft, das können Sie mir glauben und ich weiß auch, dass es vom Himmel ist, absolut sicher. Sie selber allerdings wissen nicht, ob es echt ist. Somit ist es besser, wenn Sie einfach dazu schweigen. So sagt es nämlich die Lehre der Katholischen Kirche.

P.S.: Es geht nicht um Schwingungen, sondern dass da ein wissenschaftlicher Beweis vorliegt. Diese Wässer tragen dann eine heilsame Schwingung. Sie folgern falsch! In Medjugorje wurden schon so viele Menschen durch die Beichte geheilt und auch durch andere Wunder, was wollen Sie mehr? Der berühmte Exorzist Gabriele Amorth sagte: "Medjugorje ignorieren ist für Christen unentschuldbar." Die Beweise sind längst geliefert, es gibt nichts mehr zu beweisen.
Eugenia-Sarto
Es wird immer gestritten, wenn die Rede über Medjugorje ist. Über Lourdes wird nie gestritten.
Vered Lavan
Auch der Teufel kann heilen.
kyriake
@Escorial
Es steht Ihnen frei, nicht an Medugorje zu glauben, aber das endgültige Urteil darüber müssen Sie schon der Kirche überlassen!
Eugenia-Sarto
Ich überlasse das Urteil der Kirche. Das wird eines Tages schon kommen. Wichtig ist, daß deshalb die Christen sich nicht spalten, sondern einander lieben.
Bibiana
Wie wahr - über Lourdes wird nie gestritten! Lourdes hat einfach einen guten Klang und den von Anfang an.
nujaas Nachschlag
Lourdes war nie politisch oder kirchenpolitisch mißbrauchbar.
Waagerl
Falsch. Lourdes hat zur Zeit der Pandemie genauso die Pforten geschlossen!
Heilwasser
Ich alleine hab dort schon drei Wunder erlebt, die wirklich die Naturordnung übersteigen. Ich war dreimal in Medjugorje und hab jeweils 1x ein Wunder erlebt, jedes mal ein anderes.
Goldfisch
@Escorial > Sie vergreifen sich hier im Ton! Nur weil Sie das nicht wahrhaben WOLLEN, heißt das nicht, daß Medjugorje kein Gnadenort ist???
Heilwasser
@Escorial Es waren drei übernatürliche Wunder, über die ich hier nicht mehr diskutieren möchte. Für mich ganz ganz eindeutig. Eines war ein ganz auffälliges Sonnenwunder, was viele Menschen gesehen haben. Medjugorje war der erste Ort, wo ich in meiner kirchlichen Praxis zum ersten mal gesehen habe, wie die Leute massenweise knieende Mundkommunion gemacht haben. Das ist die Realität. D.h. das ist …Mehr
@Escorial Es waren drei übernatürliche Wunder, über die ich hier nicht mehr diskutieren möchte. Für mich ganz ganz eindeutig. Eines war ein ganz auffälliges Sonnenwunder, was viele Menschen gesehen haben. Medjugorje war der erste Ort, wo ich in meiner kirchlichen Praxis zum ersten mal gesehen habe, wie die Leute massenweise knieende Mundkommunion gemacht haben. Das ist die Realität. D.h. das ist der Ort, wo viele Menschen gelernt haben, dass es so richtig ist.
Heilwasser
@Escorial Wenn die Priester sie austeilen, kann die Madonna nichts dafür.
Mario Dzakula
Wie immer wird verschwiegen dass die Kommunisten den Sehern massiv Druck machten als diese noch Kinder waren. Bei solchem Druck geben Kinder eigentlich nach. Zudem wurde mindestens ein Priester gefoltert uvm.
Mario Dzakula
P. S. Nach einem Gottesdienst in medjugorje gehts mir ganz gut. Nach einem in Deutschland bekomme ich Lust auszuwandern.
Tina 13
Medjugorje von Gott gewollt 🙏🙏🙏
kyriake
Liebe @Escorial,
hier verrennen Sie sich etwas. Medugorje scheint für Sie ein rotes Tuch zu sein - es steht Ihnen frei, darüber ihr eigenes Urteil zu fällen - aber bitte verurteilen Sie auch niemand, der an diese Erscheinungen glauben kann, weil er dort viele Gnaden bekommen hat.
Zurzeit der Erscheinungen von Lourdes und Fatima war die Handkommunion noch nicht an der Tagesordnung - zurzeit von …Mehr
Liebe @Escorial,
hier verrennen Sie sich etwas. Medugorje scheint für Sie ein rotes Tuch zu sein - es steht Ihnen frei, darüber ihr eigenes Urteil zu fällen - aber bitte verurteilen Sie auch niemand, der an diese Erscheinungen glauben kann, weil er dort viele Gnaden bekommen hat.
Zurzeit der Erscheinungen von Lourdes und Fatima war die Handkommunion noch nicht an der Tagesordnung - zurzeit von Medugorje dagegen schon. Die Kroaten empfangen durchweg von jeher die MundkommunIon - die Kniekommunion allerdings ist dort nicht Brauch, wie mir eine Ordensschwester sagte, deshalb ist in Medugorje die stehende Mundkommunion an der Tagesordnung. Allerdings kann sich jeder dabei auch problemlos auf den Boden knien, wenn er das möchte.
Während in Lourdes und Fatima heutzutage viele Laienkommunionhelfer im Einsatz sind, trifft man solche in Medugorje nach wie vor nicht an!! Nur geweihte Personen teilen in ganz Kroatien und Bosnien-Herzegowina die Eucharistie aus. Auch verheiratete Diakone sucht man dort vergeblich.
Mario Dzakula
Mag schon sein das die deutschen überall mehrheitlich die handkomunion nehmen. Bei kroatischen Gottesdiensten nehmen aber über die Hälfte mundkomunion und das nicht nur in medjugorje. Ausserdem steht in den Botschaften durchaus dass wir uns Gedanken über die Eucharistie machen sollen.
Mario Dzakula
@kyriake leider stimmt das nicht ganz. Auch Nonnen geben wohl in manchen Kirchen in Kroatien die Kommunion.
kyriake
Immerhin sind Nonnen gottgeweihte Personen. 😍😇
In Medugorje selbst, hat noch nie eine Nonne die Hl. Kommunion ausgeteilt.
Josefa Menendez
Medjugorje IST ECHT
Tina 13
Amen! So ist es. 🙏🙏🙏
Maria Katharina
Das ist halt jedem das seine. Es sagen auch nicht gerade wenige, dass Garabandal vom Teufel ist. Nur mal so am Rande.
Man kann es annehmen - oder auch lassen. Wie ich heute schon schrieb.
Doch das gegenseitige unterirdische Angreifen finde ich übel! Das sollte man aber lassen.
Übrigens nochmals: Ich halte Medju für echt.
Maria Katharina
Gnadenorte, Botschaften etc. sind nur Beifügungen. Die kann man annehmen - oder auch nicht.
Wichtig ist das Fundament: Der gelebte Glaube, die Sakramente, das Gebet (vor allem das RK-Gebet), die Bereitschaft zu Opfer und Sühne!
Die bedingungslose Hingabe an den HERRN etc. pp.
Wenn das wahrlich alles an erster Stelle steht, wird die Gnade der Unterscheidung auch einem zuteil werden. Sowohl, was das …Mehr
Gnadenorte, Botschaften etc. sind nur Beifügungen. Die kann man annehmen - oder auch nicht.
Wichtig ist das Fundament: Der gelebte Glaube, die Sakramente, das Gebet (vor allem das RK-Gebet), die Bereitschaft zu Opfer und Sühne!
Die bedingungslose Hingabe an den HERRN etc. pp.
Wenn das wahrlich alles an erster Stelle steht, wird die Gnade der Unterscheidung auch einem zuteil werden. Sowohl, was das Weltliche, als auch das Geistliche betrifft.
Der Wahr_sager Bert
Tja, ohne Glauben keine Wunder...Jesus sagte zu seinen Jüngern "Wenn euer Glaube nur so groß wäre wie ein Senfkorn ihr würdet ganze Berge versetzen!!!"
Theresia Katharina
Hintergrundinformationen zu Medjugorje - Prof. Adelgunde Mertensacker
Gute Analyse von Frau Adelgunde Mertensacker. Medju ist unecht.
Theresia Katharina
Das habe ich 2018 schon eingestellt. Frau Prof. Dr. Adelgunde Mertensacker (+2013 ) war theologisch gebildet, treu der überlieferte Lehre Christi, über viele Jahre sehr bekannt und hat sich schwierigen Themen wie falschen Marienerscheinungen und Islam gewidmet. Sie war auch lange Jahre 1.Vorsitzende der Christlichen Mitte, eine Variation der katholischen Zentrumspartei.
Tradition und Kontinuität
Ich halte M. wie gesagt für falsch, aber Der Herr kann auch auf krummen Linien gerade schreiben. Persönlich genügen mir Lourdes und die Gebetsstätten in meiner Gegend.
Eugenia-Sarto
Mir genügen alle kirchlich anerkannten Erscheinungsstätten und andere echte, die aber noch nicht endgültig beurteilt wurden, wie z.B. Heede im Emsland.
Tina 13
„Etwa 150.000 Priester sind nach Medjugorje gekommen und mindestens 25 Millionen Gläubige.“ 🙏🙏🙏
kyriake
Trotzdem bekehren sich in Medugorje nach wie vor viele Menschen und fangen ein ganz neues Leben an.
kyriake
Adelgunde Mertensacker in Ehren - aber in diesem Video reimt sie sich Dinge zusammen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind!!
Ich habe in und durch Medugorje schon zu viele Wunder erlebt - es gibt keinen zweiten Ort auf der Welt, wo die hl. Jungfrau so viele Gnaden austeilt!! 😍😇
Ein weiterer Kommentar von kyriake
kyriake
@Escorial
Sie verwechseln P. Zovko bestimmt mit einem anderen Priester. P. Zovko war der Pfarrer von Medugorje zu Beginn der Erscheinungen und ging dafür sogar für einige Zeit ins Gefängnis. Nach anfänglichen Zweifeln wurden auch ihm einige Erscheinungen der Gottesmutter zuteil. Er lebt heute zurückgezogen in einem Kloster.
Tradition und Kontinuität
Medjugorje ist nicht echt. Medjugorje ist die Replik der Modernisten auf traditionelle Erscheinungsorte.
Ischa Ischa Ischa
???
Ischa Ischa Ischa
sind das nicht einzelne Menschen, die große und kleine Fehler machen????
Theresia Katharina
Daran erinnere ich mich auch. Die echte Gottesmutter hätte das niemals gutgeheißen, denn sie sagt nichts, was gegen die Gebote ihres göttlichen Sohnes Jessu Christus verstößt.
Theresia Katharina
Die Josefsehe war der immerwährenden Jungfräulichkeit Mariens geschuldet und dem Gotteskind, für normale Eheleute gilt das nicht.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Aber es wird sicher nicht von der echten Gottesmutter gutgeheißen, dass ein Ordensmann und eine Ordenfrau ihren Stand verlassen und heiraten, nachdem sie vorher schon ein Kind gezeugt haben, wie in Medju geschehen. Wobei der Pater auch noch Werbung für Medju gemacht hat.
kyriake
Die Muttergottes sagte über die Seher: "Ich habe mir nicht die Besten auserwählt."
Aber steht es uns zu über sie den Stab zu brechen?! Wir sind alle keine Heiligen!
niclaas
@Escorial Wenn die Erscheinung der Muttergottes eine Vorhersage macht, die nicht eintrifft, dann ist diese nicht echt. In Garabandal soll einem blinden Mann die reale physische Heilung seiner Augen zu dessen Lebzeiten angekündigt worden sein, dieser ist aber unverändert blind gestorben. Was ist Ihrer Meinung nach dran an der Geschichte?
kyriake
In Medugorje hat die Gottesmutter den Sehern zehn Geheimnisse gegeben, die sie versiegelt in einem Umschlag niederschreiben mussten. Wenn die Zeit dafür gekommen ist, wird der Priester ihrer Wahl (P. Petar) den Umschlag öffnen und das jeweilige Geheimnis ankündigen, wenn es der Menschheit dienlich ist.
Außerdem versprach sie wie in Garabandal ein bleibendes Zeichen, das jeder sehen und sich dadurch …Mehr
In Medugorje hat die Gottesmutter den Sehern zehn Geheimnisse gegeben, die sie versiegelt in einem Umschlag niederschreiben mussten. Wenn die Zeit dafür gekommen ist, wird der Priester ihrer Wahl (P. Petar) den Umschlag öffnen und das jeweilige Geheimnis ankündigen, wenn es der Menschheit dienlich ist.
Außerdem versprach sie wie in Garabandal ein bleibendes Zeichen, das jeder sehen und sich dadurch von der Echtheit der Erscheinungen überzeugen kann.
catharina
@Escorial, Sie scheinen einen erstaunlichen Durchblick zu haben. Pater Pio hat also einen Gnadenort bestätigt? "Kardinal" (?) Bugnini und seine Logenbrüder haben gelogen? Erzbischof Lefebvre wußte von hundert Freimaurern beim Zweiten Vatikanum? (Wo ist diese Aussage nachzulesen?) Bergoglio hat Homosexsegner?
Wollen Sie als offensichtlicher Fachmann nicht ein Buch über diese brisanten Zusammenhänge …Mehr
@Escorial, Sie scheinen einen erstaunlichen Durchblick zu haben. Pater Pio hat also einen Gnadenort bestätigt? "Kardinal" (?) Bugnini und seine Logenbrüder haben gelogen? Erzbischof Lefebvre wußte von hundert Freimaurern beim Zweiten Vatikanum? (Wo ist diese Aussage nachzulesen?) Bergoglio hat Homosexsegner?
Wollen Sie als offensichtlicher Fachmann nicht ein Buch über diese brisanten Zusammenhänge schreiben?
kyriake
Garabandal und Medugorje widersprechen sich nicht - im Gegenteil - sie ergänzen einander.
Auch in Medugorje spricht die Muttergottes von einer Warnung an die Welt und von einem bleibenden Zeichen auf dem Erscheinungsberg - genau wie in Garabandal.
Maria Katharina
Sehe ich auch so.
Jeder Seher hat eine andere Aufgabe.
Niemals sollte ein Seher über den anderen urteilen....
Ich kenne von div. Personen, die vor Ort waren, wunderbare Zeugnisse.
(Auch von Priestern!!)
Für mich ist dieser Ort echt!
Aber: Wie gesagt. Das muss jeder selber entscheiden.
Maria Katharina
Wie gesagt. Ich halte Medju für vom Himmel auserwählt. Als Ort der Gnade und der Bekehrung. Dafür sprechen die vielen guten Früchte.
Wer es anders sieht, sieht es eben anders.
Kein Problem für mich!
kyriake
@Escorial.
Die Seher von Medugorje waren während der Erscheinungen immer in Ekstase. Man hat dabei viele Experimente mit iIhnen gemacht, die alle auf Video festgehalten wurden. Das Filmmaterial ist jederzeit einsehbar und kann von verschiedenen Verlagen bezogen werden.
Leider wird viel Unwahres über die Seher und die Erscheinungen berichtet, um diese schlecht zu machen.
aber auch hier gilt das …Mehr
@Escorial.
Die Seher von Medugorje waren während der Erscheinungen immer in Ekstase. Man hat dabei viele Experimente mit iIhnen gemacht, die alle auf Video festgehalten wurden. Das Filmmaterial ist jederzeit einsehbar und kann von verschiedenen Verlagen bezogen werden.
Leider wird viel Unwahres über die Seher und die Erscheinungen berichtet, um diese schlecht zu machen.
aber auch hier gilt das Urteil JESU: An den Früchten werdet ihr sie erkennen:
Die Seher von Medugorje führen alle durchweg ein solides, christliches Familienleben, haben mehrere Kinder und empfangen regelmäßig die Hl. Sakramente.
Die Standeswahl hat ihnen die Muttergottes ihrem freien Willen unterstellt.
Jan Kanty Lipski
Goldfisch
Die Pfarrei St. Jakobus in Medjugorje erhielt bisher 487 Berichte über angebliche Heilungen. 421 Menschen haben dort ihre Ordens- oder Priesterberufung gefunden. Etwa 150.000 Priester sind nach Medjugorje gekommen und mindestens 25 Millionen Gläubige. >> Egal ob Wunder passierten oder nicht - unzählige Bekehrungen erfolgten hier. Das allein zeichnet diesen Gnadenort schon als etwas Besonderes aus.
kyriake
@Escorial
Wo.Licht ist, ist auch viel Schatten!
Goldfisch
@Escorial "Die echte Mutter Gottes hätte die Hand- und Stehkommunion strengstens verboten" >> der echte Jesus hätte die Hand- und Stehkommunion strengstens verboten ....????? Sie müßten eigentlich wissen, daß wir allesamt den FREIEN WILLEN erhalten haben und daß die PRIESTER die DIENER GOTTES, das VERLÄNGERTE WORT sind oder sein sollten, und diese das alles eingeführt haben. Sonst müßten Sie …Mehr
@Escorial "Die echte Mutter Gottes hätte die Hand- und Stehkommunion strengstens verboten" >> der echte Jesus hätte die Hand- und Stehkommunion strengstens verboten ....????? Sie müßten eigentlich wissen, daß wir allesamt den FREIEN WILLEN erhalten haben und daß die PRIESTER die DIENER GOTTES, das VERLÄNGERTE WORT sind oder sein sollten, und diese das alles eingeführt haben. Sonst müßten Sie auch sagen, daß die Muttergottes in Medjugorje die SÜnde hätte abschaffen können, es aber nicht getan hat, daher ist dieser Ort und alles drum herum falsch!!! - Also Ihre Aussage hinkt!!!!
Maria Katharina
Ich bin auch überzeugt, dass Medju echt ist.
Aber es ist ja keine Zwangsveranstaltung, daran zu glauben.
Man kann annehmen - oder ablehnen.
Der frei Wille halt!
Goldfisch
@Maria Katharina >Richtig - für mich persönlich zählen die vielen Bekehrungen, dieses Charisma, was dieser Ort ausstrahlt. Ich brauche auch keine Wunder, allein die Anwesenheit auf dem Erscheinungsberg, der Kreuzweg, die Messe mit dem wirr-warr der Stimmen, wo jeder seine eigene Sprache spricht, hat einfach einen besonderen Reiz. Aber das versteht nur, wer dort gewesen ist. Und die Anbetungsstunden …Mehr
@Maria Katharina >Richtig - für mich persönlich zählen die vielen Bekehrungen, dieses Charisma, was dieser Ort ausstrahlt. Ich brauche auch keine Wunder, allein die Anwesenheit auf dem Erscheinungsberg, der Kreuzweg, die Messe mit dem wirr-warr der Stimmen, wo jeder seine eigene Sprache spricht, hat einfach einen besonderen Reiz. Aber das versteht nur, wer dort gewesen ist. Und die Anbetungsstunden, da fühlt man sich dem Himmel sehr, sehr nah, wunderschön. Cenacolo, diese Einrichtung, die Burschen die erzählen, was sie hier alles erfahren haben ... ihre Heilungen von der Sucht, durch Gemeinschaft, Gebet, Hl. Messen. Dort herrscht tiefe Ehrfurcht ...., das sind alles Früchte. - Vergleichen Sie mal die Früchte mit Bergoglio und sie fangen an zu weinen! @Escorial
Goldfisch
@Escorial > Ihr Vergleich mit Mekka hinkt. In Mekka gibt es keine Sakramente, keine Gottesmutter, Mekka ist auch kein Gnadenort wo GOTT seine Mutter hingeschickt hat um zur Bekehrung aufzurufen. Aber lassen wir das Thema. Sie können es nicht glauben, also zerreden wir das Thema nicht. Es wird sich sehr bald weisen, was ECHT und was nicht echt ist.
kyriake
Die Muttergottes wird die Kirche wieder zur Alten Messe zurückführen - aber nicht mit der Holzhammermethode, sondern sanft und behutsam. Zuerst einmal muss sie sich Priester heranbilden, die diese Messe auch verstehen und zelebrieren können.
kyriake
GOTTES Mühlen mahlen langsam aber sicher und betrefflich fein!
Aber, wenn das Maß der Sünde voll ist, geht auch die Langmut GOTTES zur Neige. Deshalb erscheint unsere himmlische Mutter an allen Ecken und Enden, um die sündige Menschheit - ihr geliebten Kinder - zu warnen und sie zur Wahrheit zurückzuführen.
Die momentanen Ereignisse und die große Drangsal, der wir entgegengehen, sind ohne Frage …Mehr
GOTTES Mühlen mahlen langsam aber sicher und betrefflich fein!
Aber, wenn das Maß der Sünde voll ist, geht auch die Langmut GOTTES zur Neige. Deshalb erscheint unsere himmlische Mutter an allen Ecken und Enden, um die sündige Menschheit - ihr geliebten Kinder - zu warnen und sie zur Wahrheit zurückzuführen.
Die momentanen Ereignisse und die große Drangsal, der wir entgegengehen, sind ohne Frage Mittel der Reinigung und Züchtigung von Kirche und Welt - da gehe ich mit Ihnen völlig konform.